Simon Rolfes

• Liegen schon neueste Ermittlungsergebnisse der Grinse-Polizei zu den gestrigen Vorkommnissen vor? Welche Strafe wäre für eine Grinsetat angemessen? Simon wäre schließlich Wiederholungsgrinser! :levz1

kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland

• Und gerade bei ihm sieht man ja eine klare Steigerung, seit Dutt weg ist.

Und gerade das macht ihn verdächtig. Insbesondere wann man sich noch seine Kommentare in der Presse zu Gemüte führt. Da hat einer ganz massiv am Trainerstuhl gesägt. Für mich ein totales no go, noch dazu wo er Kapitän ist! Bitte im Sommer verabschieden!

• Und gerade das macht ihn verdächtig. Insbesondere wann man sich noch seine Kommentare in der Presse zu Gemüte führt. Da hat einer ganz massiv am Trainerstuhl gesägt. Für mich ein totales no go, noch dazu wo er Kapitän ist! Bitte im Sommer verabschieden!

Einer musste es ja tun - und er hat sich als vorbildlicher Kapitän im Sinne der Mannschafft geopfert und ist mit der Stuhlsäge vorangegangen. :LEV8

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Werkself.de wie es leibt und lebt. Jeder, der hier bis zum Saisonende einigermassen gut spielt, wird fortan verdächtigt, der Königsmörder zu sein. :LEV14

Würde er nicht. In dieser Rolle wird hier gerne Rolfes gesehen. Er ist bei vielen einfach nicht beliebt. Weitgehend unabhängig von seiner Leistung. Warum? Diese Frage kann sich jeder selbst stellen und vielleicht beantworten. Königsmörder waren viele. Auch Ballack ! Hätte er in den letzten Spielen eine solche Leistung gezeigt wie Rolfes, würden viele hier reichlich ausflippen. Allerdings wird nicht nach Leistung sondern nach Sympathie geurteilt

• Das mit dem gegen den Trainer spielen ist immer eine schön populistische Aussage, prima geeignet für den Stammtisch, aber so nen scheiss glaubt doch nicht ernsthaft jemand?

Wenn jemand seinen Chef nicht abkann, arbeitet er dann bewusst schlecht?! Wär das schlau?

Die Spieler haben Prämien und sie stehen auch in der Öffentlichkeit. Es wäre absolut kontraproduktiv bewusst schlecht zu spielen.
    Aber es kann schlicht sein, dass die Stimmung schlecht war, dass es kein Vertrauensverhältnis zwischen Trainer und Spieler gab. Sowas hemmt auch und hat nichts mit gegen den Trainer spielen zu tun.

Da sollte man das Bild Niveau mal etwas verlassen und sachlich differenzierter diskutieren.

Was hingegen wirklich daneben ist, sind eindeutig zweideutige Interviews.

Ob Dutt etwas falsch gemacht hat, weiss ich nicht. Aber, dass es nicht gepasst hat mit der Mannschaft und Dutt war ja offentsichtlich. Und die Mannschaft war ja schon da, also muss man einen Trainer finden, der in dieses Gefüge passt und nicht anders rum. Dutt und Bayer war ein Missverständnis, das halt leider auch vorkommen kann, nur hätte man es früher beheben sollen. Wenn Dutt wirklich so selbstkritisch ist und soviel Charakter hat (im Gegensatz zu den 3-Nachtretprinzessinen Reinartz, Ballack oder Rolfes), dann wird der sicher nicht verhungern müssen :levz1 .

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• "Gegen den Trainer spielen" heißt mE nicht, dass man bewusst schlecht spielt, sondern einfach nicht 100% gibt und ein Spiel über sich ergehen lässt. Das war bei vielen Spielern zuletzt zu beobachten, auch bei Rolfes. Dafür bedarf es keiner Verschwörungstheorien o.ä., man musste nur hinschauen. Und das ist eine Sache, die ich niemals einem Trainer ankreiden werde, egal wie der heißt. Gewisse Dinge sind einfach Grundvoraussetzung bei einem Profi. Schaut euch doch einfach nochmal die Gegentore gegen Freiburg an. Zu Castro beim 0:1 muss man gar nichts mehr sagen, beim 0:2 geben Castro und Rolfes dem Schützen Geleitschutz, im meterweiten Abstand. Was Dutt mit so einem passiven Verhalten zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Das ist einfach eine Einstellungssache des einzelnen Profis.
    Es ist schön, dass Rolfes nach Ewigkeiten mal wieder 2 ordentliche Auftritte hintereinander hingelegt hat, aber wenn man sieht, wie er die Saison bis hierhin bestritten hat und wenn man sich noch seine diversen Spitzen gegen Dutt anschaut, ergibt sich schon ein recht verdächtiges Bild von ihm. Das sollte eigentlich niemand abstreiten können. Er ist mit einem ganz anderen Elan, einer ganz anderen Körpersprache dabei. In der Form ist das bei keinem anderen Spieler zu beobachten. Es ergibt sich der gleiche Eindruck, der auch schon unter Labbadia entstanden ist. Ich glaube da nicht an Zufall und auch nicht an die Alleinschuld des Trainers für solche Entwicklungen.

Wer jetzt den Kritikern vorwirft, sie würden Rolfes kritisieren, weil er gut gespielt habe, haben die Krux der Sache überhaupt nicht erfasst.

• Da Berufsauffassung ist vielleicht ein Punkt, den man wirklich hinterfragen könnte.

Auch, wenn es einen ankotzt, muss man doch wenigstens Einsatz bringen. Das sind Punkte, die man Spielern wie Castro, Rolfes oder Derdiyok durchaus ankreiden kann.

Gebe ich dir recht.
    Gerade Rolfes und Castro sind aber halt auch Spieler, die seit sie bei Bayer sind nie wirklich Konkurenz hatten. Die sind seit Jahren gesetzt. Da ist bequemes, divenhaftes Verhalten irgendwo vielleicht menschlich, aber für einen Profi unwürdig.
    Es gibt auch andere Spieler, die unter Dutt nicht oft gut spielten, aber sich dennoch jedes Spiel in 50 Zweikämpfe warfen oder andere die auch, wenn alle anderen schlecht spielten, sich nichtanstecken liessen und in einem Spiel sogar den km-Bundesligarekord aufstellten.

Leno, Bender, Kiessling, evntl. Toprak, aber auch ein Schürrle (spielt schlecht, aber nicht ohne Einsatz). Mit diesen 5 kann man ohne charakterliche Bedenken in die neue Saison gehen. Die waren teilweise oft nicht gut, aber sie haben nie Arbeitsverweigerung betrieben.

Renato, Derdiyok, Castro, Kadlec (die dumme Rote regt mich jetzt noch auf), Rolfes: alles Spieler, deren Abgang a. ein Zeichen setzen würden und b. die Mannschaft nicht wirklich zurückwerfen würde. Alle sind entweder unzuverlässig, oft verletzt oder typische Schönwetterspieler.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...