Simon Rolfes

• Ich glaube im ganz großen Gegensatz zu dir nicht dass der Großteil der Benutzer ausschließlich davon lebt, nur herumzunörgeln und alles, wirklich alles nur schlecht zu machen. Es sind eine Handvoll "angebliche" Fans, die hier nur negativ unterwegs sind. Für sie ist in diesem Verein ist aber auch garnichts gut.
    Du gehörst dazu.
    Aber 100%. Du kannst mit BigB einen eigenen Nörgler-Thread aufmachen und da könnt ihr euch schön was um die Ohren hauen.
    Ein Tiefpunkt, ein tieferer Tiefpunkt, eine komfortablere Komfortzone und Viini und was es sonst nochj zu meckern gibt.
    Das wird langsam mehr als nervtötend.

Wenn ihr hier der Großteil sein wollt, dann gute Nacht Bayer04.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Dass ausgerechnet der einzige User, der es mit massivster Unsachlichkeit und lächerlichsten Beiträgen als bislang einziger in diesem Board geschafft hat, mich dazu zu bewegen ihn auf meine Ignore Liste zu setzen, anfängt andere dazu aufzufordern hier zu verschwinden und auch noch behauptet, er wäre hier um zu diskutieren ( :LEV14 ), das finde ich schon übel. :D

Ich verstehe jetzt auch, warum sich viele über die Zitierfunktion beschweren. Sonst wäre mir dieses Highlight wohl entgangen, lieber Der04Fan. Halte den User nach wie vor für einen Kölner, der hier rumtrollt und alles und jeden madig macht. Aber gut...

Hätte ich das mal lieber nicht gelesen. Aber wenn man erst am Ende des Beitrags auf den Verfasser schaut... hatte inzwischen ganz vergessen, dass ich überhaupt jemanden ignoriere, so angenehm war das. :wacko:

• Aha. Und wenn sie alle in den wichitgen Spielen nicht stark (also schwach) aufspielen - wie haben wir es dann mit diesen Loosern geschafft, die Saison in den letzten 6 Spielen noch einigermassen zu retten? Kiessling fand ich z.B. insb. in den letzten allesamt wichtigen 4 Spielen - also als es um die Wurscht ging - ausnahmslos stark.

Wieso hast du nur die letzten beiden Sätze zitiert? Die Schluss-Aussage bezog sich auf den ganzen Absatz. An Führungsspielern mangelt es bei uns. Mit Ballack und Adler haben die letzten beiden den Verein verlassen.

Die Sache mit den wichtigen Spielen trifft nur auf Rolfes zu, vielleicht noch auf Kießling. Mal ganz davon abgesehen, dass wir es in den von dir bekannten letzten 6 Spielen mit 3 Abstiegskandidaten, der schwächsten Auswärtsmannschaft und zwei Teams zu tun hatten, für die es um nichts mehr ging. Gegen die haben wir auch in der Hinrunde ordentlich gepunktet.

Generell ändert es nichts daran, dass in Dortmund die Wende weniger über ein drastisches Aussortieren, als über einen Trainer, der es verstanden hat, die Spieler in der richtigen Art und Weise anzusprechen, geschafft wurde. De facto kam die Hälfte des BVB-Teams aus dem letzten Pokalendspiel auch schon bei Klopp's erstem Trainereinsatz 2008 in Leverkusen zum Einsatz (Weidenfeller, Subotic, Hummels, Kehl, Blaszczykowski, Schmelzer). Und exakt so viele Spieler aus unserer damaligen Aufstellung sind auch fuer uns heute noch aktiv (Castro, Friedrich, Rolfes, Renato Augusto, Barnetta, Kießling) Daher kann ich nicht nachvollziehen, dass mit Verweis auf Klopp argumentiert wird, dass der durch Spieler-Aussortieren seinen Weg gemacht hätte. Vermutlich muss man im Gegenteil recht lange suchen, bis man noch ein weiteres Team findet, in dem die Hälfte der damals eingesetzten Spieler heute noch zum Stamm gehören.

Ich denke, es stimmt beides. Einerseits hat er Spieler wie Frei oder Petric trotz zweifellos vorhandener fußballerischer Extraklasse aussortiert, weil sie nicht ins Konzept passten, andererseits hat er auch mittelmäßigen Spielern Leistungsträger und Nationalspieler geformt. Erinnert ein wenig an Christoph Daum bei uns.

Wir werden ja sehen, was der oder die neuen Trainer für Forderungen in Sachen Kaderplanung stellen. Vielleicht gibt es ja auch eine Überraschung in der Kapitänsfrage.

• Wieso hast du nur die letzten beiden Sätze zitiert? Die Schluss-Aussage bezog sich auf den ganzen Absatz. An Führungsspielern mangelt es bei uns. Mit Ballack und Adler haben die letzten beiden den Verein verlassen.

Weil du da das Hohe Lied des Sebastian Kehl gesungen hast und ich keinerlei Zusammenhang zu Rolfes gesehen habe. Ballack war, nebenbei gesagt, in keinem seiner Spiele in den letzten Jahren richtig stark.

Die Sache mit den wichtigen Spielen trifft nur auf Rolfes zu, vielleicht noch auf Kießling. Mal ganz davon abgesehen, dass wir es in den von dir bekannten letzten 6 Spielen mit 3 Abstiegskandidaten, der schwächsten Auswärtsmannschaft und zwei Teams zu tun hatten, für die es um nichts mehr ging. Gegen die haben wir auch in der Hinrunde ordentlich gepunktet.

Egal gegen wen wir da gespielt haben. Die Spiele waren doch zweifelsohne wichtig für die nächste Saison. Daher nun auch noch Kießling zu unterstellen, er würde in wichtigen Spielen immer versagen, ist schon schräg. Gerade der hat das Steuer doch am Ende herumgerissen, als es um die Wurst ging.

Wir werden ja sehen, was der oder die neuen Trainer für Forderungen in Sachen Kaderplanung stellen. Vielleicht gibt es ja auch eine Überraschung in der Kapitänsfrage.

Das würde mich extrem überraschen. Normalerweise könnte man durchaus den Bender als Käpt'n benennen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der ehemalige Teamkollege Hyppiä das macht. Es wäre aber zumindest ein interessanter und emanzipierter Zug...

• Normalerweise könnte man durchaus den Bender als Käpt'n benennen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der ehemalige Teamkollege Hyppiä das macht. Es wäre aber zumindest ein interessanter und emanzipierter Zug...

Was die Diskussion mit BigB angeht, bin ich 100% auf deiner Seite, aber Bender zum Kapitän zu machen, wäre ein Fehler.
    Nicht weil er es nicht verdient hätte, aber als Kapitän müssen ihn alle als Führungsspieler und Mensch und auch als Sprachrohr und Verhandlungsführer akzeptieren.
    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (bei Kieß, Barnetta, Friedrich, Rolfes, Castro und sicher auch einigen anderen).
    Von daher würde es auf eine gewisse Art einen Keil ins Team treiben, was für alle nicht positiv wäre.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Was die Diskussion mit BigB angeht, bin ich 100% auf deiner Seite, aber Bender zum Kapitän zu machen, wäre ein Fehler.
    Nicht weil er es nicht verdient hätte, aber als Kapitän müssen ihn alle als Führungsspieler und Mensch und auch als Sprachrohr und Verhandlungsführer akzeptieren.
    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (bei Kieß, Barnetta, Friedrich, Rolfes, Castro und sicher auch einigen anderen).
    Von daher würde es auf eine gewisse Art einen Keil ins Team treiben, was für alle nicht positiv wäre.

Dann sollte man die Quertreiber, welche du schon netterweise aufgezählt hast endlich mal aus der Mannschaft verbannen. Aber selbst ein Castro oder Rolfes findet in Leverkusen noch Anhänger.

• Dann sollte man die Quertreiber, welche du schon netterweise aufgezählt hast endlich mal aus der Mannschaft verbannen. Aber selbst ein Castro oder Rolfes findet in Leverkusen noch Anhänger.

Ich erkläre es dir mit deinen Worten:

Wenn du hier Chef im Forum werden solltest, müsste man auch erst alle User rausschmeißen (genannte Quertreiber). Bender verzeih mir :LEV5

Bei Fragen bitte PN.

• Was die Diskussion mit BigB angeht, bin ich 100% auf deiner Seite, aber Bender zum Kapitän zu machen, wäre ein Fehler.

Es muss ja nicht immer jedem gefallen, was der Trainer macht. Gerade ein Hyppiä könnte den schon länger im Verein etablierten Spielern so was verkaufen. Mit dem Verweis auf die älteren, schon länger im Verein weilenden Spieler, würde man es ja sonst nie schaffen, mal einen jungen, neuen Leitwolf zu installieren. Nur zur Erinnerung: Nowotny wurde nach meiner Erinnerung gleich im ersten Jahr bei uns als 22 jähriger von Daum zum Kapitän ernannt. Und das hat auch nicht zu Aufständen geführt.

Ganz generell denke ich, dass die Kapitänsfrage weniger relevant ist, als das hier oft dargestellt wird. Und auch deswegen wird Hyppiä es nicht machen - auch wenn ich denke, ein Bender als Kapitän wäre durchaus ein wegweisender Schritt in die Zukunft.

• Sicher im Prinzi hast du Recht. Man kann so etwas machen, wenn entsprechende Fähigkeiten (hier jetzt Sozialkompetenz) da sind.
    Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie es damal mit Nowotny war (gab es da einen größeren Umbruch? wie stark war der vorherige Kapitän oder hörte er auf oder, oder).
    Daum hat es mit Zeichen setzen begründet. Vieleicht hatte Nowotny von Anfang an diese Kompetenzen.
    Ob Bender sie aber hat wissen wir nicht. Wir sehen nur die Leistung auf dem Platz. Die ist stark; das heißt aber nicht dass er Kapitän kann oder ob er das überhaupt wollte ... vielleicht später mal?

• Wollscheid zum Kapitän machen. Er ist intelligent genug und unvorbelastet. Dadurch würden viell. mal neue strukturen innerhalb der Mannschaft wachsen können, wenn ein neuer Spieler Kapitän wird.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ganz generell denke ich, dass die Kapitänsfrage weniger relevant ist, als das hier oft dargestellt wird. Und auch deswegen wird Hyppiä es nicht machen - auch wenn ich denke, ein Bender als Kapitän wäre durchaus ein wegweisender Schritt in die Zukunft.

Ich denke allerdings, dass zumindest unsere Vereinsführung Bender durchaus als kommenden Kapitän sieht. Nach dem Augsburg-Spiel (meine ich zumindest, dass es das war) gab es doch auch einen "Brief" von Bender an die Fans im Bayarena-Magazin, eine Aufgabe die im Normalfall eher dem Kapitän zufällt. Selbst wenn es rein nach Popularität gegangen wäre, hätten dieser Appell eher noch unter Kießlings (oder gar Ballack, aber das ist wieder ein anderes Thema) Namen laufen müssen.
    Es kann natürlich auch sein, dass Bender von sich aus auf die Idee gekommen ist, was sicherlich für einen Kapitän durchaus angemessen wäre :LEV18

Edit: War das überhaupt Lars Bender? Ich bin grad irgendwie unsicher :D

• Es war Bender ja.

Endlich wieder einen Kapitän zu haben wäre wirklich schön. Aber die Aktion Triple M, Mitleid mit Mönchen, ist ja schon wieder in vollem Gange.

Wir werden auch nächstes Jahr mit Simon keinen Erfolg haben. Es ist am Ende doch nicht "alles auf den Tisch" gekommen. Es wieder alles gut... .

• Einerseits hat er Spieler wie Frei oder Petric trotz zweifellos vorhandener fußballerischer Extraklasse aussortiert, weil sie nicht ins Konzept passten,

Ins finanzielle Konzept.

andererseits hat er auch mittelmäßigen Spielern Leistungsträger und Nationalspieler geformt.

Wen?

Erinnert ein wenig an Christoph Daum bei uns.

Na gut - dann ist es ja bald vorbei. :D

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Mit Frei kannst du das was der BVB jetzt spielt gar nicht, mit Petric nur bedingt spielen. Für so eine Nummer die Klopp da abgezogen hat, musst du den Perfekten Nährboden haben. Mit besserwisserischen, aufsässigen Spielern geht das nicht. Und es muss sich frühzeitig Erfolg einstellen oder man braucht eine konsequente Geschäftsführung und geduldige Fans.

• Es war Bender ja.

Endlich wieder einen Kapitän zu haben wäre wirklich schön. Aber die Aktion Triple M, Mitleid mit Mönchen, ist ja schon wieder in vollem Gange.

Wir werden auch nächstes Jahr mit Simon keinen Erfolg haben. Es ist am Ende doch nicht "alles auf den Tisch" gekommen. Es wieder alles gut... .

Das ist das was hier unter Diskussionskultur verstanden wird.

Das hat nichts mit Mitleid zu tun. Das hat damit zu tun das hier Mobbing einzelner Spieler betrieben wird.
    Genau das ist Mobbing. Und einige machen großen Sport daraus. Zum Beispiel BigB.

Und wer da meint mitmachen zu müssen, der sollte es für sich selbst genauso locker ertragen können.

Wir werden keinen Erfolg haben? Warum nicht? Wer weiß wie es nächstes Jahr läuft. Das ist doch reine Hetze gegen gewisse Spieler. Ohne Hand und ohne Fuß.
    Hört mit dem Mobbing auf. Das ist doch keine Art für Fans eines Vereines.

• Wenn wir nächstes Jahr einen Trophäe gewinnen, lade ich dich und Rolfes zum Essen ein.

Rolfes wird nicht kommen. Und ich auch nicht.

Aber bis dahin kann sich ja noch etwas positiv verändern ...

• Voll das Mobbing!

Da muss man eben auch einstecken können ... was essen wir denn? :LEV6