Simon Rolfes

• Mir fallen da spontan Piszczek, Schmelzer und Großkreutz ein.

Die Polen haben die Heim-EM vor Augen - die laufen von alleine. Schmelzer ist der Schwachpunkt in der Viererkette und konnte nur in der U21 Nationalmannschaft überzeugen. Großkreutz kenne ich aus seiner Zeit bei LR Ahlen in der Regionalliga. Damals schon auffallender überdurchschnittlicher Spieler. Leider Fußballprofi und Ultra zugleich, funktioniert nur beim BVB da Dortmundbezogen, kein Nationalspieler.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Man könnte meinen, dass Dortmund mit einer Mannschaft voller Lahmer und Blinder Meister geworden ist ;)

Wenn wir etwas gewinnen, dann von mir aus was preislich über Currywurst Pommes Mayo

• Die Polen haben die Heim-EM vor Augen - die laufen von alleine. Schmelzer ist der Schwachpunkt in der Viererkette und konnte nur in der U21 Nationalmannschaft überzeugen. Großkreutz kenne ich aus seiner Zeit bei LR Ahlen in der Regionalliga. Damals schon auffallender überdurchschnittlicher Spieler. Leider Fußballprofi und Ultra zugleich, funktioniert nur beim BVB da Dortmundbezogen, kein Nationalspieler.

Trotzdem war Pisczek vor Klopp ein bestenfalls Durchschnittslpieler. Das mit der Heim EM lasse ich nicht gelten, schließlich hat er auch schon letztes Jahr so gut gespielt. Schmelzer ist auch schon Nationalspieler und in einer Abwehr die 25 Tore kassiert hat, kann man ruhig der Schwachpunkt sein. WIr reden hier ja schließlich von einem gehobenen Niveau. Und Großkreutz ist letztlich Nationalspieler, hat schon 3 Einsätze. Für mehr reicht es dann halt nicht. Trotz alledem war er Stammspieler beim besten Meister aller Zeiten.

edit: mironesco :bayerapplaus

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• Trotzdem war Pisczek vor Klopp ein bestenfalls Durchschnittslpieler.

Falsch - der war nur ständig verletzt. Zwei Muskelfaserisse - je 4 Wochen, Kapselverletzung - 5 Wochen, Hüfte - 4 Monate, Dreimal Innenband zu je 4 Wochen: 41 Wochen Arbeitsausfall in 2007/2008/2009.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Ballack war, nebenbei gesagt, in keinem seiner Spiele in den letzten Jahren richtig stark.

Dennoch haben wir eine fantastische Bilanz mit Ballack auf dem Feld. Die von Rolfes dagegen ist katastrophal. Ballack ist Führungsspieler, allein seine Anwesenheit auf dem Platz wirkt sich positiv auf die Kollegen aus.

Egal gegen wen wir da gespielt haben. Die Spiele waren doch zweifelsohne wichtig für die nächste Saison. Daher nun auch noch Kießling zu unterstellen, er würde in wichtigen Spielen immer versagen, ist schon schräg. Gerade der hat das Steuer doch am Ende herumgerissen, als es um die Wurst ging.

Du hast mich falsch verstanden, weil du den zitierten Absatz zerteilt hast. Du musst den schon als Gesamtes sehen. Dann verstehst du, welche Art von Spieler ich meine.

Übrigens meine ich keine Spiele gegen Hannover oder Nürnberg, wenn ich von wichtigen Spielen rede. Ich rede da eher von Pokalspielen und Topspielen. Habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Aber es ist ja allgemein bekannt, dass Simon Rolfes in Topspielen abtaucht.

Das würde mich extrem überraschen. Normalerweise könnte man durchaus den Bender als Käpt'n benennen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der ehemalige Teamkollege Hyppiä das macht. Es wäre aber zumindest ein interessanter und emanzipierter Zug...

Wie schon von einem Vorredner erwähnt, wäre die Ernennung von Wollscheid zum Kapitän mal eine Ansage. So wie es Daum damals mit Nowotny gemacht hat. Auch Bender wäre geeignet.

Ich befürchte aber, dass gewählt wird und die Mannschaft den Weg des geringsten Widerstands nimmt. Wie immer also.

• Aber es ist ja allgemein bekannt, dass Simon Rolfes in Topspielen abtaucht.

Es ist ja allgemein bekannt, was man von dem halten soll, der mit solch einer Argumentation diskutieren möchte.

Muß jeder für sich entscheiden, ob es gut für alle ist, weiter auf diese Art auf unsere Spieler einzuschlagen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ehrlich gesagt, ist ein Ballack bei Topspielen auch immer abgetaucht. Und kommt mir jetzt bloß keiner mit dem Österreichspiel. Da hat er einen super Freistoß reingejagt, aber seine Leistungen bei wichtigen Spielen war meist mit dem Wort "untergetaucht" gut beschrieben. Ich will jetzt hier auch kein "Führungsspielerdebatte" lostereten, da ich dieses Wort sowieso überbewertet finde genauso wie das Kapitänsamt. Diese Binde macht keinen zu einem besseren oder schlechteren Spieler. Allerdings hat es eben ein wneig Symbolcharakter und sollte dann eben an jenen gehen, der in der Mannschaft akzeptiert ist und Stammspieler auf Grund seiner Leistung ist.

BigB: Das mit der Bilanz ist doch auch irgendwo hahnebüchend. In ballacks bester Zeit bei den Bayern haben die ohne ihn im Schnitt mehr Punkte geholt als mit ihm. Wenn einer geil darauf ist, kann ja noch einer eine Friedrich, oder eine Reinartz im DM-Mittelfeld oder auch ein Castro im Mittelfeld Bilanz machen. Solche Statistiken sind doch was für Leute die keine Ahnung von Fußball haben. Da kann man jemanden Zahlen an den Kopf knallen und schon sind die Argument untermalt.
    Man sollte viel mehr die Leistung des Einzelnen, in diesem Falle eben Rolfes, betrachten und den Fußball den man mit diesem Fußballer spielt. Und da sehe ich eben, dass er uns nicht wirklich weiterhilft, weil er das Spiel zu oft langsam macht und so ziemlich jedes Spiel katastrophale Abspielfehler hat.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Dennoch haben wir eine fantastische Bilanz mit Ballack auf dem Feld. Die von Rolfes dagegen ist katastrophal. Ballack ist Führungsspieler, allein seine Anwesenheit auf dem Platz wirkt sich positiv auf die Kollegen aus.

Im letzten Jahr hatte Rolfes eine brilliante Bilanz, wenn er auf dem Feld stand. Es gab wohl kaum einen anderen Ligaspieler bei dem die Torbilanz so gut aussah. Will sagen: Wenn du nur den Zeitraum richtig wählst, kannst du deine Aussage vermutlich für 50% unserer Spieler "beweisen".

Du hast mich falsch verstanden, weil du den zitierten Absatz zerteilt hast. Du musst den schon als Gesamtes sehen. Dann verstehst du, welche Art von Spieler ich meine.

Ich glaube, du hast dich ziemlich unmissverstaendlich ausgdrueckt:

Zitat

Die Sache mit den wichtigen Spielen trifft nur auf Rolfes zu, vielleicht noch auf Kießling.

Übrigens meine ich keine Spiele gegen Hannover oder Nürnberg, wenn ich von wichtigen Spielen rede. Ich rede da eher von Pokalspielen und Topspielen. Habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt.

Dein Problem ist, dass du dir die Bedeutung eines Spieles eben so zurechtschusterst, wie es dir gerade in den Kram passt. Egal gegen wen es zum Saisonendspurt ging: Hier ging es um die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb für uns. Hopp oder Topp. Das ist für mich dann immer ein wichtiges Spiel - auch wenn es gegen Nuernberg oder Pusemuckel geht!

Übrigens es ist ja allgemein bekannt, dass Simon Rolfes in Topspielen abtaucht.

Diese Aussage ist so populistisch platt, dass das selbst fuer dich einen Tiefflug unter dem Teppich darstellt. So was muss man nicht kommentieren.

Ich befürchte aber, dass gewählt wird und die Mannschaft den Weg des geringsten Widerstands nimmt. Wie immer also.

Wieso sollte es fuer jemanden aus der Mannschaft der Weg des geringsten Widerstandes sein, wenn er einen Spieler wählt, von dem er sich gut vertreten fühlt. Und wie anmassend muss man als Aussenstehender sein, um von sich zu behaupten, man könne beurteilen, aus welchen Beweggründen sich jemand aus dem Team sich fuer einen Kapitän Rolfes einscheiden würde!?!

• Wer ist in der ersten Runde der Champions League kläglich gescheitert? Hätten wir so eine Runde gespielt... Lassen wir das.

Ich würde sofort mit den Dortmundern tauschen. Wenn wir hier endlich diese verdammte Schale und dazu noch nen DFB-Pokal in der Vitrine stehen hätten, würde ich ein Erstrundenaus in der CL sofort unterschreiben.

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• Eben. Zumal das finanziell auch nicht so den Riesenunterschied macht.

Aber wir haben unsere Spieler ja noch abgefeiert für die Vizemeisterschaft. Da war die Heimspielschmach gegen Dortmund schon längst wieder vergessen. Ändern wird sich hier nie was und das Symbol dafür sind Rolfes und Castro. Der Hunger und Wille ist diesem Verein, gebrochen von zu viel zweiten Plätzen, doch einfach abhandengekommen.

Und wenn ich dann sowas lese wie "Ja der Rolfes hat aber immer gespielt über Jahre und keine rote Karte gekriegt" - Ey der ist 6er, Gattuso hatte davon genug. Aber der hat auch den ein oder anderen Titel miterkämpft als Vorbild, der hat die Leute nicht reihenweise Tore und Assists aus 20 Metern geben lassen. Oder "der braucht noch ein Jahr nach seiner Verletzung" - Das hatte er und er war die ganze Saison 11/12 grottig mit Ausnahme von 2-3 Spielen. Wenn der nicht fit wird, muss er weg. So einfach ist das. Spieler sind austauschbar, insbesondere dann wenn sie eine Identifikation wie Stefan Kießling vermissen lassen.

Aber redet euch nur ein, dass der "zurückkommt" und "es dann mit ihm Aufwärts geht". In einem Jahr schreibt ihr den gleichen Mist nochmal.
    Bayer04 12/13 könnte schlimmer werden als Bayer04 11/12. Denn ob wir Stuttgart und Wolfsburg langfristig in Schach halten können sei mal dahingestellt. Stuttgart hat eine super Mannschaft und WOB halt Geld, das bei uns in Weinsaufbuden investiert wird.

• Aber redet euch nur ein, dass der "zurückkommt" und "es dann mit ihm Aufwärts geht". In einem Jahr schreibt ihr den gleichen Mist nochmal.

Kann alles sein. Kann. Muss aber nicht.

Nur wir wollen es hoffen, dass es auch mit ihm aufwärts geht, oder wollen wir das nicht hoffen?

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Nehmt euch mal eine Auszeit hier im Thread, die Qualität eurer Beiträge wird immer schlechter.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Kann alles sein. Kann. Muss aber nicht.

Nur wir wollen es hoffen, dass es auch mit ihm aufwärts geht, oder wollen wir das nicht hoffen?

Selbstmord begehen können wir immer noch, oder sollen wir es zur Sicherheit vorher schon machen :LEV19

• Nehmt euch mal eine Auszeit hier im Thread, die Qualität eurer Beiträge wird immer schlechter.

Das ist eine temporäre Erscheinung. Sei etwas optimistischer :LEV2

• Hast du eigentlich nur Lust zu provozieren oder was soll das Ganze? BigB, du bist doch wirklich nicht mehr ganz da :( Oder liebst du wirklich nur die reine Provokation?

Ist klar, Wollscheid, der noch kein EINZIGES Spiel hier gemacht hat, wird zum Kapitän ernannt... und damit würde in deinen Augen der Umbruch erfolgen ? :LEV14 :LEV14 :LEV14

• Dennoch haben wir eine fantastische Bilanz mit Ballack auf dem Feld. Die von Rolfes dagegen ist katastrophal. Ballack ist Führungsspieler, allein seine Anwesenheit auf dem Platz wirkt sich positiv auf die Kollegen aus.
    [...]
    Übrigens meine ich keine Spiele gegen Hannover oder Nürnberg, wenn ich von wichtigen Spielen rede. Ich rede da eher von Pokalspielen und Topspielen. Habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Aber es ist ja allgemein bekannt, dass Simon Rolfes in Topspielen abtaucht..

Die gute Bilanz mit Ballack in Topspielen, ja? Wo Simon in der 63. bei einer 3:0 Führung ausgewechselt wird gegen einen Michael Ballack und das Spiel am Ende 4:3 verloren wird... Meinst du diese Topspiel-Statistiken?
    Ja natürlich, dann hast du vollkommen recht :LEV14

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

• Die gute Bilanz mit Ballack in Topspielen, ja? Wo Simon in der 63. bei einer 3:0 Führung ausgewechselt wird gegen einen Michael Ballack und das Spiel am Ende 4:3 verloren wird... Meinst du diese Topspiel-Statistiken?
    Ja natürlich, dann hast du vollkommen recht :LEV14

Wenn du mir jetzt erklärst, was Ballack damit zu tun hat, kann ich dir vielleicht folgen. :LEV9