Simon Rolfes

• Ich muss zugeben : Ich bin befangen !

In meiner persönlichen Aufstellung ist Rolfes nicht mehr in der ersten 11 (13) !

Ich glaube er ist nicht in der Lage die Anforderungen eines schnellen Umschaltspiels und eines hohen Pressings zu erfüllen !
    Entweder fehlt ihm da die Qualität und/oder die Bereitschaft !
    Zudem gefällt mir seine Interpretation der Kapitänsrolle nicht - weder auf dem Platz, noch in der (nicht vorhandenen) Kommunikation mit den Fans (im Stadion) !
    Ich unterstelle einfach, das ihm der bequeme Arbeitsplatz wichtiger ist, als der größtmögliche Erfolg mit der Mannschaft !
    Wahrscheinlich hatten wir in der letzten Saison nicht nur einen Problemfall Ballack, sondern auch einen dicken Problembären Rolfes !
    Einer der Schlüssel für eine erfolgreiche Saison wird für das neue Trainerteam auch der Umgang mit der Personalie Rolfes sein !

Wie gesagt, ich bin befangen, und meine Unterstellungen bzw. Mutmaßungen stützen sich lediglich auf Beobachtungen, aber es ist halt mein persönliches Empfinden !

• Das muss die Erklärung sein, warum ein Olaf Thon bei Schalke nie wirklich Kult-Status erlangt hat.

Bei Schalke ist alles noch viel schwieriger; da musst du erstmal ins Bergwerk :LEV8 :LEV11 :LEV14

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Das Schöne ist doch man kann wieder gegen "Simone" stänkern. Dazu muss man nichtmal das Interview gelesen haben endlich kann man virtuell wieder Dampf ablassen.. Und noch schöner sollte man es sogar gelesen haben und insgeheim gemerkt haben, dass eigentlich gar nichts daran verwerflich war dann greift man halt einzelne Worte raus, fälscht sich irgendwelche Zitate zusammen oder verbiegt das Gesagte auf dermaßen perverse Art, dass es jedem normal denkenden Menschen schlecht wird und schon kann man weiterstänkern..

• Die Hauptvoraussetzung für einen viel Geld verdienenden Balltreter, sich bei der breiten Fanmasse beliebt zu machen, ist der IQ einer Karre Sand.
    Bestes Beispiel der jüngeren Vergangenheit ist jener am meisten überschätzte deutsche :D Fußballer aller Zeiten, dessen "erfolgreiche Karriere" nach dem Bayern-Flop jetzt abschließend noch mit dem Arsenal-Flop gekrönt wird.

Fußballer hingegen, die ein bischen mehr Gripssülze unter der Schädelplatte haben als der gemeine Fußballer, waren schon allein wegen ihrer Fähigkeit sich fachlich fundiert und dazu auch noch "gewählt" auszudrücken, beim gemeinen Fußballvolk noch nie gut gelitten.
    Bestes Beispiel: Paul Breitner.

Keine gute Karten also für Simon beim Durchschnitts-Fan.
    Was ihn aber weder interessieren muss, noch interessieren wird.

Mal wieder eine amüsante Theorie vom Bergischen Löwen.

Aber: Sofern du beim Beispiel Paul Breitner bleiben möchtest, widerlegst du sie selbst.
    Paule war bei allen Stationen, ob Bayern, Madrid oder Brauschweig bei den Fans schon allein ob seines unbändigen Einsatzwillens äußerst populär.
    Nicht selten wurde er bereits beim Aufwärmen mit Sprechchören gefeiert.
    Dürfte alles für Rückpaß Rolfes weniger zutreffen und (neben anderen Dingen) eher erklären, warum er etwas weniger akzeptiert sein könnte.

Was ihn aber, wie du - diesmal zweifellos richtig - festgestellt hattest, überhaupt nicht interessiert...

• Da schaut man am Flughafen nichtsahnend mal kurz bei W11 vorbei und muss so einen Schmarrn hier lesen. Also BigB, du bist ja hier schon dafür bekannt, dass du dir kicker-Noten und irgendwelche Laufeinheiten, Sprints und was weiß ich nicht alles gerne zurecht legst, aber das setzt dem ganzen hier wirklich die Krone auf. :LEV14
    Du willst echt krampfhaft versuchen, dir dein Bild zu erhalten, dass Rolfes niemals an sich selbst zweifelt bzw. einsieht, dass er nicht gut spielt.
    Und dann macht er das mal, aber du kannst dir das wieder so zusammenbasteln, dass das in dein Rolfes-Bild passt. Dass du das Gänze dann noch damit verstärken will, dass er sich geärgert hat, bzw. enttäuscht war, dass er bei der EM nicht dabei war, ist dann auch echte ganz große BigB Diskussionskultur. Dass er trotzdem gerne bei so einem Ereignis dabei sein würde, obwohl er letzte Saison scheiß.e war, geht nicht in deinen engstirnigen Kopf.
    Ach und Niemalsmeister: dir kann man eigentlich nur raten, im Bezug auf Rolfes mal den Ball flach, und deinen Mund zu halten.

• Btw
    Die 4 mal, die wir Paul Breitner im Haberland live haben spielen sehen, gab's keine Sprechchöre, sondern reichlich Häme der Bayer 04-Fans gegen Breitner und Rummenigge.
    Und auf dem Platz meist auch keinen Einsatzwillen vom Paule, sondern nur arrogante Kagge.
    Zweimal wurde er als vermeintlicher "Kopf" des Gegners von einem Nobody namens Peter Hermann kaltgestellt, und ging mit seinem Team unter.
    Erst 1979/80 in der Aufstiegssaison von Bayer 04 hier beim 0:1.
    Dann nur eine Saison später 1980/81 hier beim 0:3-Ökland-Trauma.
    Weniger schlecht ohne wirklich gut zu sein kickte er in unserer Relegations-Saison 1981/82 bei diesem glanzlosen 2:0 hier.
    Und beim von Cramer und Csernai taktisch geprägten Langweiler-Kick 1982/83 tauchte er nach den beiden Dampfhammer-Toren von Röber und Augenthaler mit seinem FC Bayern einmal mehr unter bei diesem 1:1 hier.

:levz1

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• interessant übrigens, wie "wenige" rolfes bei facebook folgen. lediglich 3500. ballack zum vergleich über 647.000

Das ist für meinen Geschmack nicht bemerkenswert. Die Rolfes-Facebook-Seite besteht lediglich aus einem Wikipedia-Eintrag über ihn und ist keine klassische Sportler-Seite, die von ihm selbst betrieben wird und auf der man ständig neue Infos, Fotos etc. mitbekommt.
    Ballack war bis vor ein paar Jahren ein Weltstar, den quasi jeder Fussballfan, der sich etwas für europäischen Fußball/die CL interessiert, kennt. Vom Bekanntheitsgrad war er auf einem Level mit Leuten wie Lampard, Gerrard oder Iniesta. Den Namen Rolfes kennen international sicherlich auch einige Fußballinteressierte, durch Cl/EL/N11, aber deshalb "liked" man ihn noch lange nicht bei Facebook. Erst Recht nicht, wenn die Seite nur aus einem Wikipedia-Eintrag besteht.

Ein Bayer Fan, wie er sein soll ... :LEV11

....

Ob man das Wort "sehnsüchtig" in dem Zusammenhang benutzen muss, sei mal dahingestellt. Hier wird aber, meiner Meinung nach, mal wieder eine Definition des Fanseins verwendet, die ich nicht unterschreiben kann. Ich bin Fan des Vereins und nicht einzelner Spieler. Wenn "Niemalsmeister" das Gefühl hat, dass die Weiterbeschäftigung Rolfes' dem Erfolg seines Vereins nicht sonderlich dienlich ist, dann hat er ja wohl das Recht das zu sagen. Ich weiß nicht, ob man da immer so empfindlich sein muss. So lange es nicht persönlich beleidigend wird, kann der Ton ruhig mal etwas weniger kuschelig sein, wie ich finde. Diesen Personenkult und das Fansein von einzelnen Spielern konnte, kann und werde ich wohl nie nachvollziehen können.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Bergischer Löwe:
    OK, Kultstatus bei und Feiergesänge von den gegnerischen Fans gab es wohl wirklich bei Paule nicht. War ja eher so der Typ Ulf.
    Dachte, du meintest die eigenen, Heimfans, bei denen der Kumpel von Meister Lampe überwiegend (und verdientermaßen) so gut gelitten ist... :LEV19

• Bergischer Löwe:
    OK, Kultstatus bei und Feiergesänge von den gegnerischen Fans gab es wohl wirklich bei Paule nicht. War ja eher so der Typ Ulf.
    Dachte, du meintest die eigenen, Heimfans, bei denen der Kumpel von Meister Lampe überwiegend (und verdientermaßen) so gut gelitten ist... :LEV19

Sagen wir mal so, Paul Breitner war (und ist immer noch) eine Type, die stark polarisiert.
    Klar hatte er auch eine gewisse (sehr überschaubare) Zahl an wirklichen Fans, die sich auch durch sein intellektuelles Gehabe (wie z.B. seinen Mao-Kult) nicht verschrecken ließen.
    Aber für den, wie ich es nannte, "gemeinen Fußballfan" war der Fußballer Paul Breitner ein personifiziertes rotes Tuch.

Was seinen Kultfaktor bei den Fans in den Stadien von München oder Madrid betrifft, dazu kann ich nichts sagen, weil ich ihn bei seinen dortigen Heimspielen nie erlebt habe.
    Fußball-Fans aus der Braunschweiger Region hingegen, die ihn 1977/78 eine Saison lang für die Eintracht haben spielen sehen, sagen mir immer wieder, ihrer Meinung nach sei die damalige Verpflichtung von Breitner der Anfang vom Ende der Eintracht gewesen.
    1977 in der Tabelle mit nur einem einzigen Punkt Rückstand auf Meister Gladbach die zweite Meisterschaft nach 1967 verpasst, wollte Sponsor Günter Mast ("Jägermeister") in der darauffolgenden Saison mit aller Macht den Meistertitel und landete dazu den alles andere als billigen Coup, Breitner aus der spanischen Weltmetropole Madrid in die niedersächsische Provinz (sorry :levz1) zu lotsen.

Es ging schief.
    Breitner brachte in BS niemals die erhoffte Leistung und war deshalb bei den Fans mehr als nur umstritten.
    Und nicht nur bei den Fans.
    Die Reibereien innerhalb der Mannschaft traten immer offener zu Tage, am Ende stand ein katastrophaler Platz 13.
    1980, nur zwei Jahre nach der Breitner-Episode, war der zweite von drei Braunschweiger Abstiegen aus der Bundesliga besiegelt.

Der dritte und endgültige Abstieg 1985 brandmarkt den stolzen Eintracht-Löwen nun bereits seit Jahrzehnten. :LEV16

Bayer 04 Leverkusen.

• Ein Bayer Fan, wie er sein soll ... :LEV11

Ich hätte nichts dagegen. wenn diese Art "Fans" ins Nirwana verschwinden würden.

Oder braucht man sie, wegen der "Ausgewogenheit" oder "Meinuingsfreiheit"?

Da haben wir es wieder Optimist. Jemand spricht seine Meinung aus - offen und direkt über den Spieler Rolfes. Zack, kommst du daher, mal wieder sofort angepisst und genervt, sprichst ihm das Fansein ab - wirst persönlich, indem du ihn ins Nirvana schicken willst..... Ganz ehrlich: Was stimmt nicht mit dir? Deine agressive Art gegen jeden der nicht deiner Meinung ist, nervt ungemein! Sei doch mal lockerer.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• O.k., man sollte nicht auf jeden User "losgehen".
    So weit, so gut.
    Hehrer Vorsatz. :levz1

Aber in einem Punkt stimmt des Optimisten Einschätzung leider trotzdem:
    In diesem Forum geht es (viel zu) vielen doch gar nicht um sachliche Kritik an (einem) Spieler(n).
    Schon gar nicht um konstruktive Kritik.

Was nicht wenige hier im Forum betreiben, ist in der Tat nichts anderes, als ihrem notorischen Suchtverhalten zu erliegen.
    Das da heißt:
    Unablässige Trainer- und Lizensspieler-Mobbing-, Stalking- und Bashing-Sucht.

Ob die sich selbst genau so kritisch sehen wie ihre Hate-Opfer, muss wohl bezweifelt werden...
    :wacko:

Bayer 04 Leverkusen.

• Sorry, daß ich, wissend um OT, nochmals kurz darauf eingehe.
    Da ich zu dieser Zeit noch selbst in BS gelebt habe, kenne ich die Breitnerzeit dort naturgemäß aus dem FF.

Er hat dort mitnichten die Fans polarisiert. Auch seine Leistung war allererste Sahne. Er wurde vor, während und nach den Spielen häufig von den Fans mit Sprechchören und Transparenten gefeiert. Des Abends traf er sich gelegentlich nach dem Training mit Anhängern, kippte das eine oder andere Bierchen, pfiff sich sogar hin und wieder mal eine Zigarette rein. Es gab einen regelrechten Kult um "Paule".
    Dies stieß im fußballerisch eher beschaulichen BS diversen Spielern, ehemaligen Platzhirschen, ziemlich heftig auf. Hinzu kam, daß Breitner erheblich mehr verdiente, als sämtliche anderen Kicker im Verein. Schließlich verweigerten einige mehr oder weniger offen den Dienst (Bei dem Thema sind wir nun ja wieder im Rahmen des Rolfes-Threads dabei...).
    Dies führte (allerdings nicht allein, sondern eher noch das sonnengotthafte Gehabe von Mast und zahlreiche andere Faktoren) in der Konsequenz schließlich zum sportlichen Niedergang und einer teilweisen Entfremdung von Fanbasis und Club.

Vereinfacht gesagt, war die Eintracht damals noch nicht reif für einen erfolgsbesessenen Vollprofi, wie es der vielfache Nationalspieler war.

BTT kann man m.E. einen Paul Breitner, der so ziemlich alles gewonnen hat, was man als Fußballer gewinnen kann, weder intellektuell noch sportlich mit unserem Ex-, Noch- und Hoffentlich-Nie-Wieder-Kapitän vergleichen.

Im Übrigen freue ich mich auf den nächsten deiner manchmal etwas verquer-abenteuerlichen, doch meist lesenswerten Beiträge!:LEV5