Simon Rolfes

• Er sagt, die Mannschaft hat (womöglich) gegen den Trainer gespielt. Ist sie deshalb für dich nicht mehr tragbar? Oder nur Rolfes, weil er es als Kapitän nicht verhindert hat? Oder es sogar stillschweigend geduldet hat? Oder es ihm sogar recht war?

Ja, grundsätzlich gehört es sich nicht, gegen den Trainer zu spielen, obwohl bei diesem Trainer......
    Insofern bin ich persönich Rolfes für seine (wie auch immer geartete) Rolle bei der Trainervertreibung sogar dankbar.

trotzdem dreht sich das ganze im Kreis. Du fandest den Trainer ja nur schlecht, weil die Mannschaft schlecht gespielt hat und zu wenig Punkte geholt hat... lag das aber am Trainer oder an der Mannschaft!? :LEV19 :levz1 man weiß es nicht...

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• trotzdem dreht sich das ganze im Kreis. Du fandest den Trainer ja nur schlecht, weil die Mannschaft schlecht gespielt hat und zu wenig Punkte geholt hat... lag das aber am Trainer oder an der Mannschaft!? :LEV19 :levz1 man weiß es nicht...

Oh nein, da liegst du völlig falsch!
    Ich möchte das ganz Thema nicht mehr ausbreiten. In Kurzform: Ich fand, der Trainer passte überhaupt nicht zur Mannschaft, weil er mit international erfahrenen (teilw. National-)Spielern, die das Selbstverständnis haben, bereits einiges erlebt, mitgemacht und auch geleistet zu haben, überhaupt nicht umgehen konnte. Damit meine ich nicht nur Ballack oder die Nationalspieler, nein nahezu 80 Prozent der Mannschaft. Wie die dann gespielt hat, war einfach nur das Ergebnis dieser Konstellation. Dutt hat Respekt eingefordert - im Gegenzug war die Art, wie er Nationalspielern Fußball erklären wollte, respektlos. Er hat als Führungskraft auf ganzer Linie versagt. Er ist weg, auch Dank Rolfes, der sich das auf seine Art nicht bieten lassen wollte - lassen wir es dabei.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• @ Ansteff:

Bleib mal locker. Das hier ist ein Forum und was hier "abläuft" ist völlig normal. Das geht, vor allem im Fall Simon Rolfes, ja auch schon seit Jahren so und ich habe noch keine Beschwerde von ihm vernommen darüber. Die Abneigung hat er sich nun mal selbst eingebrockt durch seine Art. Und er hat jederzeit die Möglichkeit, diese Wahrnehmung durch Leistung und ein anderes Auftreten zu verändern.

Für mich ist er das Sinnbild für das, was in diesem Verein falsch läuft, was uns wohl nie etwas gewinnen lässt. Simon Rolfes verkörpert doch perfekt die Komfortzone.

Ich bin noch nicht durch mit dem Lesen der restlichen Seiten. Aber DAS ist doch mal ein Satz!..... Den Schuh solltest du dir doch auch einmal anziehen ;)... :LEV18

@ Ansteff....

Vergaß,... du sprichst von älteren Spielern, die uns u.a. zum Aufstieg oder zum Erfolg gebracht haben. Als ob viele die hier noch kennen :D
    Diese würden heutzutage, genauso verissen, wie unsere aktuellen Spieler! :levz1

• Nur um auch in anderer Richtung mal wieder etwas Grund in die (eh müßige Diskussion) zu bringen:
    Es geht derzeit eigentlich nur um einen, nicht mehrere Spieler...

Solche Diskussionen werden immer müßig sein ;)

Und für mich pers. geht es da auch um weitere Spieler und nicht nur um Rolfes. Wie immer, wird hier draufgehauen, ohne, dass wir das erste Spiel gewonnen oder verloren haben.. resp. überhaupt angetreten sind. Und genau dies ist der Punkt.

Hier wird von einigen Useren permanent geschrieben, ich stehe zu dem Verein Bayer 04 und zu keinem Spieler/Person . Stimmt! (Aber es greifen schlussendlich die üblichen Mechanismen! )

Und dazu gehören unsere Spieler, die GF, die Fans... etc. etc... Kritik gerne und die MUSS sein, aber bitte in einer Art, die Niemanden persönlich als allerletztes Ar**** hinstellt!

• Jo, schon klar.

Doch das Ganze ist doch - besonders in diesem Fall - äußerst vielschichtig.
    Da gibt es halt Menschen, die finden Rolfes sympathisch und beurteilen ihn danach.
    Es existieren aber auch welche, die meinen er sei unsympathisch und sie beurteilen ihn nach diesem Eindruck.
    Einige kritisieren seine Leistung.
    Andere halten die für OK.
    Manch einer glaubt, Rolfes Verhalten außerhalb des Platzen kritisieren zu müssen.
    User im Forum und außerhalb halten das teilweise aber wiederum für tolerabel.
    Es gibt hier Teilnehmer, die um verschiedene Vorkommnisse wissen.
    Einige wissen überhaupt nichts.

Meinetwegen kann er spielen, wie er will. Eine Topleistung wäre zumindest gut für den Bayer.
    Meine Meinung zu Rolfes ändert das nicht mehr.
    Ihn in einem öffentlichen Forum mit Tiernamen zu bedenken, verbietet meine Kinderstube...

• Meinetwegen kann er spielen, wie er will. Eine Topleistung wäre zumindest gut für den Bayer.
    Meine Meinung zu Rolfes ändert das nicht mehr.

Meine Meinung ist die, dass ich solche User, die so etwas schreiben nicht als Fans ansehen kann.
    Tut mir leid. Und ich finde WIR ALLE brauchen solche Fans nicht. Das ist meine Meinung.
    Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der rein destruktive Anti-Fans durchschleppen möchte. Ich jedenfalls nicht.
    Irgendwann outet jemand sich als einer, der seine persönliche Meinung für wichtiger hält als das Abschneiden des Vereins.

Ein Fan hält jedem Spieler die Daumen und hofft auf beste Leistung.

Wer sich nur freuen kann, wenn ein Spieler verschwindet, der gehört nicht dazu, da kann er sich noch so anmalen und im Stadioneck rumturnen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Eben das ist doch Blödsinn. Fans sind keine naiven Zujubeldeppen im Sinne von: "Oh er hat unser Trikot an ich muss ihn mögen, denn alles was der Bayer macht ist gut".

Ein Fan will das beste für den Verein. Wenn es dazu notwendig ist Spielermaterial auszutauschen, dann ist muss das eben erfolgen.
    Rolfes Leistungen in den letzten 1,5 Jahren waren, bis auf eine Anzahl von Ausnahmen unter 10, Beweis genug dass er nicht länger in der Lage ist dieses Team voranzubringen. Mit dem Gipfel zu Hause gegen Genk und Freiburg. Fähig auf dem Platz ein Vorbild zu sein ist er schon zweimal nicht. Daher würde ich mich freuen wenn die Kostenstelle Rolfes gestrichen werden kann.

Spieler für diese Position sind vorhanden. Elfmeter kann auch jemand anders schießen.

• Rolfes Leistungen in den letzten 1,5 Jahren waren, bis auf eine Anzahl von Ausnahmen unter 10, Beweis genug dass er nicht länger in der Lage ist dieses Team voranzubringen.

Halt einfach die Klappe und arbeite an dir selber. Da hast du genug mit zu tun.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Halt einfach die Klappe und arbeite an dir selber. Da hast du genug mit zu tun.

Das ist doch ein gutes Beispiel. Du hättest jetzt sachlich weiterdiskutieren können und erklären können ob der Spieler Simon Rolfes noch Sinn für Bayer 04 macht.

Stattdessen wirst du persönlich. Objektiv betrachtet fehlen dir an dieser Stelle Argumente.

• Das ist doch ein gutes Beispiel. Du hättest jetzt sachlich weiterdiskutieren können und erklären können ob der Spieler Simon Rolfes noch Sinn für Bayer 04 macht.

Stattdessen wirst du persönlich. Objektiv betrachtet fehlen dir an dieser Stelle Argumente.

Objektiv hast Du Recht.
    Aber der Herr mironesco wird schon nicht anfangen zu heulen. Im Austeilen ist er einer der Größten, also kann er mal ruhig eins vor die Mappe vertragen.

Aber nett von dir, dass du dich um Ausgleich bemühst. Und im Prinzip hast du Recht :LEV6

PS. Ich würde wirklich gerne mal SACHLICH diskutieren; kein Spiel gespielt aber alles scheint klar zu sein ... so sind sie hier drauf.

• Optimist, da haben wir es wieder. Leb deine Agressionen und persönlichen Anfeindungen doch abseits dieses Forums aus. Es ist beschämend, dass du immer direkt persönlich wirst, wenn dir was nicht passt. Sowas geht gar nicht!

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Optimist, da haben wir es wieder. Leb deine Agressionen und persönlichen Anfeindungen doch abseits dieses Forums aus. Es ist beschämend, dass du immer direkt persönlich wirst, wenn dir was nicht passt. Sowas geht gar nicht!

ich hatte keine Agressionen. Aber auch du hast Recht.
    Was ist hier los. Wollt ihr alle in den Möchsorden eintreten? :LEV6 (Klosterbräu brauen etc :LEV19 )

• Aber der Stein der sachlichen Diskussion war schon am Rollen, hast du aber im Keim erstickt. :levz1

Ich sehe das einfach so, dass solange Rolfes noch hier unter Vertrag steht, dass man das akzeptieren muss. Zum Akzeptieren gehört für mich auch, dass man Vorurteile ausblendet und hofft, dass er nochmal wichtig fürs Team wird. Sportlich.

• Aber der Stein der sachlichen Diskussion war schon am Rollen, hast du aber im Keim erstickt. :levz1

Wenn das nicht ein Satz für die Ewigkeit ist ... :bayerapplaus

Frag mal was mironesco dazu sagen kann :LEV8

• Die Tatsache, dass Rolfes und ich die gleichen Leistungskurse hatten verbindet uns nicht so sehr wie dieses Detail bedeutsam zu sein scheint.

Ich bezahle den Verein für das Zugucken seiner Spiele. Die Spieler werden für die Spiele bezahlt.
    Ich habe dem Bayer gegenüber absolut gar nichts zu leisten, der Verein hat kein Ansprüche mir gegenüber. Simon Rolfes aber eine Bringschuld gegenüber dem Verein und daher kann der verein- / sportfinanzierende Fan auch Ansprüche gegenüber dem Verein haben und in letzter Konsequenz gegenüber den ausführenden Organen.

In die andere Richtung läuft das nicht. Der Bayer kann mir gegenüber nicht Ansprüche geltend machen, ich habe zu wenig für das Erreichen der Saisonziele getan.

• Die Tatsache, dass Rolfes und ich die gleichen Leistungskurse hatten verbindet uns nicht so sehr wie dieses Detail bedeutsam zu sein scheint.

Ich bezahle den Verein für das Zugucken seiner Spiele. Die Spieler werden für die Spiele bezahlt.
    Ich habe dem Bayer gegenüber absolut gar nichts zu leisten, der Verein hat kein Ansprüche mir gegenüber. Simon Rolfes aber eine Bringschuld gegenüber dem Verein und daher kann der verein- / sportfinanzierende Fan auch Ansprüche gegenüber dem Verein haben und in letzter Konsequenz gegenüber den ausführenden Organen.

In die andere Richtung läuft das nicht. Der Bayer kann mir gegenüber nicht Ansprüche geltend machen, ich habe zu wenig für das Erreichen der Saisonziele getan.

Ansprüche nicht - aber das Leben spielt nicht nur im Gerichtssal.
    Mit dieser Haltung geht man denn doch auch in die Operette, nicht?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)