Simon Rolfes

• Halt einfach die Klappe und arbeite an dir selber. Da hast du genug mit zu tun.

Sorry Optimist. Gerade du machst hier immer einen auf Wächter der Moral, regst dich über unsachliche Diskussionen auf und haust dann so einen Spruch raus?! Warum regst du dich auf? Wenn hier alles so schlecht ist wie du immer denkst, warum bist du dann hier? Ich find hier auch nicht alles gut. Aber dann halt ich mich eben raus und schau nicht mehr in den Thread.

Ich hab die Diskussionen hier nicht richtig verfolgt und hab keine Ahnung ob hier nur auf Rolfes eingehauen wird. Aber Mirconesco hat meiner Meinung nach vollkommen recht. Rolfes Leistungen, seine Aussagen und anscheinend auch seine teils fehlende Einstellung sind für mich einfach Zeichen genug, dass er uns nicht mehr weiterbringt. Das hat aber nichts damit zu tun das ich ein schlechter Fan bin. Das ist einfach meine persönliche Wahrnehmung. Als Fan wünscht man sich einfach das Beste für den Verein - Und ich habe nicht den Eindruck das Rolfes dazu beiträgt.

• Meine Meinung ist die, dass ich solche User, die so etwas schreiben nicht als Fans ansehen kann.
    Tut mir leid. Und ich finde WIR ALLE brauchen solche Fans nicht. Das ist meine Meinung.
    Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der rein destruktive Anti-Fans durchschleppen möchte. Ich jedenfalls nicht.
    Irgendwann outet jemand sich als einer, der seine persönliche Meinung für wichtiger hält als das Abschneiden des Vereins.

Ein Fan hält jedem Spieler die Daumen und hofft auf beste Leistung.

Wer sich nur freuen kann, wenn ein Spieler verschwindet, der gehört nicht dazu, da kann er sich noch so anmalen und im Stadioneck rumturnen.

Eigentlich hatte ich mich jetzt bereits eine zeitlang, wie andere auch, bemüht diesen User auch ohne Ignorefunktion zu ignorieren, da es aufgrund ganz offenbar vorhandener kognitiver, um nicht zu sagen intellektueller Probleme wenig Sinn zu machen scheint, mit ihm zu diskutieren.

Der oben zitierte, dümmliche Post veranlaßt mich jedoch dazu, dies kurzfristig mal für EINE Antwort außer acht zu lassen und auf einige besonders einfältige Aussagen zu antworten.

User, die eine andere Meinung verteten, sind also nicht als Fans anzusehen?
    Weil sie eventuell wertvolle Denkanstöße liefern, die das eigene kleine, beschränkte Weltbild ins Wanken bringen könnten?
    OK, Denken ist manchmal anstrengend und kann einen schonmal von bequemen, ausgetretenen Pfaden abbringen.
    Man stelle sich vor, welch ein Martyrium der Trottel durchlaufen haben könnte, der damals das Rad erfunden hat.

Solche, denkende Fans brauchen WIR ALLE nicht?
    Mal abgesehen, daß ein Verein wie unser Bayer jeden, der sich halbwegs mit ihm identifiziert, gebrauchen kann, gibt es auch noch eine wirtschaftliche Komponente.
    Von Toleranz will ich jetzt angesichts dieses arroganten Postings - da spricht einer mit solch ausgrenzenden Worten von "WIR ALLE" - gar nicht anfangen, zu reden.
    M.E. benötigen wir VIELFALT der Richtungen, Konfessionen, Hautfarben, Nationalitäten und Meinungen! Diese letztlich am Spieltag zu einer EINHEIT verschmelzen zu lassen íst die Kunst.

Rein destruktive Anti-Fans?
    Sind das jetzt nur die, die aus welchen mehr oder minder berechtigten Gründen, eventuell auch nur rein gefühlsmäßig, sich nicht (mehr) mit einem Spieler arrangieren können (wollen)?
    Oder sind das auch die, welche aus ihrer Sicht mit Recht gegen oder für das Pyroverbot sind? Auch solche, die für oder gegen Robin Dutt votiert haben? Sind es möglicherweise die, die lieber stehen als sitzen?
    Ist "rein destruktiver Anti-Fan" unter Umständen sogar ein Oxymoron? Womit wir wieder beim eingangs geschilderten Problem (moros = dumm) sein könnten.

Sicher gibt es eine ganze Reihe Menschen, die ihre persönliche Meinung für wichtig halten.
    Aber das hat nicht nur keinen Einfluß auf das Abschneiden des eigenen Vereins. Nein, es steht in gar keinem Zusammenhang damit!
    Dieser Satz ist einfach nur völlig sinnlos.

Ein - hier fehlt das "wahrer" oder "echter" - Fan hält jedem Spieler die Daumen.
    Hier kann ich für mich sprechen und bestätigen, daß ich dies unabhängig von der Person des Spielers für die Kicker des Bayer während des Spiels tue.
    Allerdings habe ich dies auch beim Spiel Deutschland- Italien für die Prinzenrolle getan. Und von dieser habe ich außerhalb der Nelf überhaupt keine hohe Meinung.

Tja, da es für den Feind des Optimums offenbar nur recht wenige Möglichkeiten des Freudeschöpfens gibt, erübrigt sich eine Stellungnahme und Wertung seiner abschließenden Aussage. Die "angemalten" und "am Stadioneck rumturnenden" sogenannten Fans, besonders wenn sie Simon nicht zugeneigt sind, sollten es einfach so hinnehmen.

ALL DIESE VORGENANNTEN LEUTE (und viele mehr) SIND GEMEINSAM UNSER BAYER! Aber wer bist du...?

• Ich kann mich da eigentlich nur Erik M. anschließen. Habe hier auch schon oft genug und ausführlich erklärt, was mein Problem mit Rolfes ist. Sportlich hat er Sachen drauf, die vielen abgeht. Er kann zum Beispiel Pässe wunderbar in Schnittstellen spielen, er hat ein gutes Auge für diese Situation und kann die Bälle auch sehr gut dahin spielen, wo er sie hinhaben will. Über seinen sportlichen Wert kann man gerne streiten, ob er Stamm sein soll oder nicht. Ich persönlich sehe einen Bender, Castro und Reinartz vor ihm in einem 3er Mittelfeld.

Aber das er eben schon frühzeitig 2 Trainer öffentlich kritisierte finde ich nicht in Ordnung. Und wenn er in den letzten Jahren nur 2 Spiele gesehen hat, bei denen die Einstellung nicht stimmte, dann wundert mich auch nichts mehr. Ich habe halt das Gefühl, das er sein eigenes Wohl über das des Vereins stellt. Und wie hat Ruud Kaiser mal gesagt: "Nichts ist größer als der Verein". Und der Verein gehört uns Fans, weil wir auch in 40 Jahren noch dahinter stehen oder manche eben schon so lange dabei sind.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Babo Brahia
    Ich kann nicht alle Spieler gleich lieben, nur weil sie bei meinem Verein unter Vertrag sind. Wenn du das wirklich kannst, bewundere ich dich.
    Ohne tiefer ins Detail gehen zu wollen nur ein Beispiel, das mir haften geblieben ist: einen Sinkiewicz habe ich "gehasst". Auch einem Prinz Doof im N11-Trikot die Daumen zu drücken, bringe ich einfach nicht übers Herz.
    Bin ich deshalb eine "schlechter" oder ein "falscher" Fan?

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Ich wusste nicht, dass es Aufgabe der Fans sein sollte, Spieler zu mobben.
    Das was hier seit ewiger Zeit im Kreis gedreht wird hat mit den Leistungen von Rolfes auf dem Platz schon lange nichts mehr zu tun.
    Hier werden Dinge, die "zwischen den Zeilen" gefunden wurden, zu seinem Nachteil ausgelegt, dass mit Gefühlen aus dem Bauch angereichert und mit diesen "Beweisen" ein Spieler gemobbt.

Man muss Rolfes nicht mögen; es kann aber auch nicht hilfreich sein, sein eigenes Fan-Ego und das was man "ganz klar weiß" immer wieder und wieder hier durchzukauen und ständig zu erwähnen, wie hoch man springen würde wenn er endlich ginge usw.

Das macht doch niemand der Fan und Unterstützer eines Vereins sein will.
    Wenn die Trainer Rolfes auf den Platz schicken, dann muß man ihm doch die Daumen halten.
    Oder was ist wichtig für unseren Klub?

Wenn ich mal meine Meinung etwas provokanter ausdrücke, dann werde ich von Samaritern hier zurecht gewiesen, die unseren Spieler aber mehr oder weniger die Pest an den Hals wünschen können.

Das darf doch nicht wahr sein.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Natürlich drücke ich ihm die Daumen während der 90 Minuten bei denen unsere Elf spielt. Ich denke nicht dass sich jemand über gute Leistungen von Rolfes aufregen wird. Fakt ist aber dass Rolfes seit Jahren nicht mehr seine alte Stärke findet, durch dämliche Äußerungen glänzt und alles andere als ein Führungsspieler ist. Ich verstehe die Leute die sich wünschen dass er ersetzt wird.

Und nur weil man Fan von einem Verein ist heisst das nicht, dass man alles und jeden hier toll finden muss. Rolfes hat sich zurecht Kredit bei vielen verspielt.

• Natürlich drücke ich ihm die Daumen während der 90 Minuten bei denen unsere Elf spielt. Ich denke nicht dass sich jemand über gute Leistungen von Rolfes aufregen wird. Fakt ist aber dass Rolfes seit Jahren nicht mehr seine alte Stärke findet, durch dämliche Äußerungen glänzt und alles andere als ein Führungsspieler ist. Ich verstehe die Leute die sich wünschen dass er ersetzt wird.

Und nur weil man Fan von einem Verein ist heisst das nicht, dass man alles und jeden hier toll finden muss. Rolfes hat sich zurecht Kredit bei vielen verspielt.

Fakt ist aber auch, dass er inzwischen bei einem halben Dutzend Trainer (uebrigens auch bei denen, die er angeblich öffentlich abgeschossen hat) regelmässig aufgestellt wurde. Offenbar gab es bislang keine dauerhaft Besseren für seine Position und Aufgaben im Kader. Evtl. ist ja auch das, was hier z.T. an seinem Aufbauspiel kritisiert wird, Teil der Aufgabe, die ihm die Trainer gestellt haben. Und wer von uns kann ernsthaft behaupten, dass er beurteilen kann, wie Rolfes seine Führungsaufgaben als Kapitän innerhalb des Teams ausfüllt? Wenn die Trainer damit unzufrieden gewesen wären, hätten sie einen anderen Kapitän bestimmt. Das ist bis jetzt noch nicht passiert, also scheint er es ja ganz ordentlich zu machen.

Ich kann es ja nachvollziehen, wenn man einen Spieler nicht mag. Aber diese ewige Rumnöhlerei in bestimmten Threads ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr nachvollziehbar. Jeder hat es nun verstanden welche Position gewisse Leute einnehmen. Die Trainer und der Verein haben aktuell wohl eine andere. Also spielt er, ist Teil des Vereins und damit sollte es dann auch mal gut sein. Lasst die Spiele doch erst mal beginnen, bevor hier gleich wieder alles schlecht gemacht wird! Und ist so ein Verhalten letztendlich nicht genau das, was die Kritiker von Rolfes ihm vorwerfen? Nämlich ein Mitglied unseres Vereins öffentlich abschiessen bevor die Saison überhaupt richtig begonnen hat? Und wie kann man etwas kritisieren, was man selbst permanent tut?

• Wenn man ehrlich ist, heult doch hier kaum einer rum. Es läuft doch in diesem Thread nur noch so:
    User A schreibt (mehr oder weniger sachlich), dass er es besser gefunden hätte, wenn Rolfes uns in diesem Sommer verlassen hätte. Darauf folgen ein paar (oft sachliche, hin und wieder unsachliche) Gründe. Dann kommt User B, der es anders sieht, wirft dem erstgenannten vor, alles schlecht zu machen und bereits vor dem ersten Spiel die eigenen Spieler in die Pfanne zu hauen. Woraufhin sich dann User C(der wiederum der Meinung des ersten Users ist) berufen fühlt, User A zu unterstützen und aus seiner Sicht schildert, weshalb Rolfes unabhängig von aktuellen Leistungen einen schweren Stand bei Teilen der Fans hat.

Das ganze wiederholt sich dann bis zum ersten Spieltag, nach welchem man dann wieder über gezeigte Leistungen reden kann. Auf dieser Basis geht dann das ganze Spiel von vorne los.

Ich für meinen Teil denke, dass man hier ewig diskutieren kann, ohne dass sich die einzelnen "Parteien" signifikant annähern würden.
    Daher werde ich diesem Thread bis zum ersten Spieltag, keine sonderliche Beachtung mehr zukommen lassen - in der Hoffnung, dass man dann wieder auf einem sachlichen Level diskutieren kann :LEV6

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Simon hatte nach seiner langen Zeit ohne Verletzung Ausfälle zu verkraften die leicht auch im Karriere Ende hätten Enden können.
    Insofern verstehe ich wenn es länger dauert bis er wieder an alte Leistungsfähigkeit anknüpft. Mit der Ballack Verpflichtung und Dutt hatte er sicher auch einiges an Kopf-Problemen zu verkraften.
    Als Einwechselspieler hat er sich bestimmt nicht gesehen und seine aufstrebende Leistung unter dem neuen Trainer Gespann schafft grundsätzlich Hoffnung.

Allerdings kann man es auch als Spiel gegen den alten Trainer deuten. Als Spiel gegen Mannschafts-Kameraden die an seiner Stelle im Team stehen durften.
    Dies in Kombination mit aktuellen Aussagen zum Jugendwahn in der Liga (auch wenn er teilweise Recht hat) ist schon bedenklich.

Als Kapitän sollte er in erster Linie seine vielen jungen Mitspielern unterstützen. In der Außenwirkung hat er erst einmal ein Eigentor geschossen.
    Schauen wir mal ob er im Team selbst einen besseren Job macht. Spielerisch ist auch eine Steigerung fällig.

Für mich spielt Simon Rolfes auf Bewährung. Eine Bewährung in der er volle Unterstützung verdient hat, er sollte seine Chance aber auch nutzen. Dann kann er wieder ein sehr wichtiger Spieler für Bayer werden.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Babo Brahia
    Ich kann nicht alle Spieler gleich lieben, nur weil sie bei meinem Verein unter Vertrag sind. Wenn du das wirklich kannst, bewundere ich dich.
    Ohne tiefer ins Detail gehen zu wollen nur ein Beispiel, das mir haften geblieben ist: einen Sinkiewicz habe ich "gehasst". Auch einem Prinz Doof im N11-Trikot die Daumen zu drücken, bringe ich einfach nicht übers Herz.
    Bin ich deshalb eine "schlechter" oder ein "falscher" Fan?

Sorry, aber du hast ja mal garnichts verstanden, von dem, was Niemalsmeister geschrieben hat.
    Lies dir seinen Post noch einmal genau durch und danach bearbeitest du deinen Beitrag lieber. :LEV19

Thema ''mobben'': Was macht Rolfes denn mit seinen dümmlichen Interviews, wenn es einmal nicht so läuft, wie er es sich vorstellt ?!
    Fakt ist, Rolfes sportliche Leistungen gleichen eher Armutszeugnissen, von daher ist jegliche Kritik angebracht.

• Dies in Kombination mit aktuellen Aussagen zum Jugendwahn in der Liga (auch wenn er teilweise Recht hat) ist schon bedenklich.

Da gibt es aber nix zum Kombinieren, weil er weder von "Jugendwahn" gesprochen hat, noch sich uns der Zusammenhang seiner an sich zutiefst un-aufregenden Aussagen offenbart, so daß trotz allen interpretatorischen Geschicks keine Galle daraus zu saugen ist.

Für mich spielt Simon Rolfes auf Bewährung.

Sind wir also doch im Gerichtssaal...

Nur so nebenbei... ich habe mir gerade aus Gründen des Müßiggangs mal wieder alle Tore aus der Saison 10/11 angeschaut; ich weiß, solche Zusammenschnitte haben nichts zu sagen und so weiter blabla (das haben kicker-Noten aber genauso wenig), aber auffällig ist schon, daß Rolfes seit dem Spiel in Wolfsburg an verdammt vielen Toren beteiligt war.

Ja, diie letzte Saison war - wie er ja selbst auch deutlich für jeden, der lesen kann, einräumt - gemessen an seinen Möglichkeiten sehr schlecht. Wollen wir aber wirklich so gedankenlos sein, immer nur die letzten Eindrücke zählen zu lassen?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Der war gut. Rolfes spielt seit Jahren schwach ..

• Die Kombination letzte Saison und die Aussagen zum Jugendwahn ist durchaus berechtigt. Unterliegt unser Trainerteam einem Wahn wenn Simon demnächst für jüngere Spieler auf der Bank sitzt?
    Oder spielen dann halt einfach die Besseren? Er hat demnächst einen Konkurrenz Kampf gegen junge Spieler auszuhalten und die Aussage war unnötig.

Und ansonsten sind wir nicht im Gerichtssaal sondern bei Leistungsbeurteilungen. Unterliegt jeder im Arbeitsleben. Auf dem Fußball-Platz besonders extrem weil Millionen Zuschauer mit beurteilen.
    Simon Rolfes hat sich sein Fragezeichen hinter seiner Leistung durchaus verdient, auch wenn er erschwerte Bedingungen hatte. Aber an Kapitäne und ältere Spieler legt man halt einen genaueren Zollstock wie an junge Spieler die sich blöde Fehler erlauben dürfen.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Die Kombination letzte Saison und die Aussagen zum Jugendwahn ist durchaus berechtigt. Unterliegt unser Trainerteam einem Wahn wenn Simon demnächst für jüngere Spieler auf der Bank sitzt?

Überflüssige Frage, weil er - wie wiederholt bemerkt - nicht von "Jugendwahn" gesprochen hat.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)