Simon Rolfes

• Meines Wissen war (ist?) Kießling auch gar nicht im Mannschaftsrat. Ich bin mir nicht sicher, ob er sowas überhaupt will. Für mich ist Lars Bender der perfekte Kapitän.

Für mich zu jung. Da hat Kießling intern auf jeden Fall mehr zu sagen, als ein Lars Bender! Davon abgesehen, sehe ich ihn noch nicht langfristig bei Bayer...

Kießling ist Leverkusen!

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Der hat auf dem Platz zu viel mit sich selbst zu tun.

Was denn? Zu tun hat jeder, Kieß aber hat obendrein: Autorität - Leidenschaft - Authentizität. Das alles kann man auch Bender nicht absprechen, aber dessen ganz große capitaneske Zeit kommt erst noch.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Was denn? Zu tun hat jeder, Kieß aber hat obendrein: Autorität - Leidenschaft - Authentizität. Das alles kann man auch Bender nicht absprechen, aber dessen ganz große capitaneske Zeit kommt erst noch.

Könntest du das bitte etwas weiter, detaillierter ausführen? Ein Kapitän brauch Ausstrahlung, Authorität, Vorbildcharakter. Das alles hat doch Kießling!

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

• :levz1 Ja.. Sorry, war bißchen blöd von mir zitiert - ich meinte BigB, er soll seine Aussage mal detaillierter ausführen^^

• Könntest du das bitte etwas weiter, detaillierter ausführen? Ein Kapitän brauch Ausstrahlung, Authorität, Vorbildcharakter. Das alles hat doch Kießling!

Kießling hadert auf dem Platz viel mit sich selbst. Wie es bei vielen Stürmern der Fall ist. Wenn er mal was sagt, dann beschwert er sich über ein schlechtes Zuspiel oder beim Schiedsrichter. Aber Appelle in Richtung Teamkollegen sind nicht sein Ding. Stürmer sind ja eher selten Kapitäne, die haben einfach nicht die Zeit und die Möglichkeiten dafür.

• Kießling hadert auf dem Platz viel mit sich selbst. Wie es bei vielen Stürmern der Fall ist. Wenn er mal was sagt, dann beschwert er sich über ein schlechtes Zuspiel oder beim Schiedsrichter. Aber Appelle in Richtung Teamkollegen sind nicht sein Ding. Stürmer sind ja eher selten Kapitäne, die haben einfach nicht die Zeit und die Möglichkeiten dafür.

Ein Kapitän feuert aber auch nicht permanent die Mitspieler an. Dafür wird Kieß schon noch Zeit finden :levz1
    Dass Stürmer nicht so oft Kapitäne sind mag stimmen - aber ist jetzt kein direktes Argument gegen Kieß als Captain.

Ich finde grundsätzlich,dass die Wirkung eines Kapitäns und seine Handlungen auf das Team keinen so entscheidenden Effekt haben. Von daher aus meiner Sicht, kann man dem Kieß ruhig die Binde geben :levz1

• Das ist eben BigBs Abneigung gegenüber Kießling, dass er das nicht (ein)sehen will. Da braucht man nichts diskutieren. Dieses Hadern mit den Mitspielern sieht er ja auch relativ exklusiv.

Ich habe in der Bundesliga noch keinen zweiten Stürmer gesehen, der so vorangeht, sich in jeden Zweikampf wirft, zurückeilt, an der eigenen Grundlinie an der Eckfahne den Ball gewinnt, die Mitspieler anfeuert und trotzdem als erster wieder im offensiven Mittelfeld ankommt und dort in den Zweikampf geht.

Das ist einfach ein unglaublicher Einfluss, den er auch auf die Mitspieler nimmt, wenn er so vorangeht und sich aufreibt. Offensiv und Defensiv. Wie oft er in der Abwehr aushilft ist einmalig. Als einzige Spitze. Und er hat ja gezeigt, dass er trotzdem offensiv zum Zug kommen kann.

In Topform einer der Besten. Und auch wenns mal nicht läuft bei ihm - er geht immer voran und setzt Zeichen. Hat Authorität, ist authentisch und ein Vorbild.

Ein um Welten geeigneterer Kapitän als Rolfes, Castro oder Friedrich. Bender hat in der Zukunft das Zeug, Kies mal abzulösen in der Rolle. Aber noch ist er zu grün für das Amt.

P.S.: Und für mich spielt da auch eine große Rolle, dass er auf und neben dem Platz 100% Leverkusen ist.

• Kießling hadert auf dem Platz viel mit sich selbst. Wie es bei vielen Stürmern der Fall ist. Wenn er mal was sagt, dann beschwert er sich über ein schlechtes Zuspiel oder beim Schiedsrichter.

Sein gelegentliches Hadern bezieht sich fast immer auf vergebene Torchancen; ohne dieses Hadern würden hier viele Schlange stehen, ihm Phlegma, Leidenschaftslosigkeit, mangelnde Lust vorzuwerfen...

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Kießling ist von der Einstellung und vom Einsatz her sicherlich der Spieler, der fürs Kapitämsamt am besten geeignet wäre. - Dennoch bestimmt die Mannschaft selbst seit Jahren Rolfes zum Spielführer. Da wird es sicherlich Gründe geben. Vielleicht kann der Rolfes besser mit Worten umgehen als Kieß, vielleicht kann er sich besser verkaufen, wird vielleicht als größere Persönlichkeit wahrgenommen. - Oder böse gedacht: vielleicht macht der nicht so viel Dampf, was einigen im Team vielleicht besser gefällt.

Ich glaube jedenfalls nicht wirklich, dass Kießling zum Kapitän bestimmt wird. Die Trainer haben Stallgeruch, Rolfes ist der Favorit der Mannschaft, da wird man keine neuen Wege gehen. - Da Kießling aber vielleicht öfter spielen wird als Rolfes, wird sich zeigen, ob er dann in der Hierarchie Vizekapitän ist, oder ob er sich zB hinter Friedrich anstellen müsste. Gestern hatte er in der zweiten HZ die Binde, aber da waren Friedrich wie Rolfes glaube ich schon vom Platz, Castro war aber noch dabei.

• Das hat doch nichts mit einer persönlichen Abneigung zu tun. Dimitar Berbatov wäre für mich auch kein passender Kapitän gewesen, selbst Ulf Kirsten war kein Kandidat für dieses Amt. Und es hat schon seine Gründe, warum Kießling letzte Saison nicht mal im Mannschaftsrat war. Und wer nicht im Mannschaftsrat ist, der wird auch definitiv kein Kapitän.

Zur Erinnerung: Als letzte Saison Rolfes, Ballack, Adler, Barnetta und Friedrich (alle Mannschaftsrat) nicht auf dem Platz standen, war Gonzalo Castro Kapitän, nicht Stefan Kießling.