Simon Rolfes

• BL92, hab ich geschrieben "hier" oder "du"? Danke.

Nö, aber "hier" bin ich ja schließlich auch dabei. Und da ich im Zitat vorgekommen bin, habe ich meine Meinung nochmal deutlich gemacht.

Wenn ein User Rolfes etwas vorwirft, was ein anderer User aber gutheißt, dann wird auch nicht "sich etwas gedreht". Von daher habe ich deinen Vorwurf sowieso nicht verstanden. Es klang so, als wolltest du einem User vorwerfen, er ändere ständig seine Meinung. Das war aber weder aus dem Zitat noch aus deinem Kommentar zu erkennen.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• selbst als bekennender rolfes kritiker muss ich sagen: endlich mal ein akzeptables interview.

allerdings soll er doch seine "tipps" und "hilfestellungen" lieber für sich behalten. als einer der schwächsten spieler auf dem platz soll er die andern lieber ihren eigenen(=besseren) weg gehen lassen.

• Sollten die Aussagen so getroffen sein.... finde ich gut das er keine Schlacht um die Binde austragen würde.
    Trotzdem gehe ich davon aus das er weiter Kapitän bleibt

Ich gerade eben nicht. Ich hoffe die Trainer bestimmern den Kapitän.
    Dann wäre der einzige Grund, nicht Kies oder Bender die Binde zu geben, dass Rolfes dann aufmuckt, schmollt oder sonstwas.
    Das sieht ja nun nicht danach aus, also freie Bahn für einen richtigen Anführer.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Ich bezweifle aber stark, dass Bender oder Kießling richtige Anführer sind. Beide sind mir nie als echte Lautsprecher auf dem Platz aufgefallen. Zudem glaub ich auch nicht, dass Spieler wie Castro sich von diesen beiden was sagen lassen. Mir fehlt also auch bei diesen beiden das Feuer, dass sie auf den Platz bringen.

Generell aber halte ich das Amt des Kapitäns für überschätzt. Echte Führungspersonen treten auch als solche auf, egal ob mit oder ohne Binde.

• Rolfes wird Kapitän bleiben, sofern er einen Stammplatz mit Wahrscheinlichkeit von 75% an aufwärts haben wird.
    Es gibt keinen vernünftigen! Grund dann was zu ändern. Der nächste Kandidat wäre Kießling. Bender wird kaum jemanden der anderen Spieler als Befürworter hinter sich haben, dazu ist er zu kurz dabei. Es bringt dem Trainer-Team nichts, Unruhe in die Mannschaft zu bringen. Egal wer es wird (sofern nicht Rolfes) wird Unruhe bringen. Bei Kießling noch am wenigsten.

Wir werden sehen ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Rolfes wird Kapitän bleiben, sofern er einen Stammplatz mit Wahrscheinlichkeit von 75% an aufwärts haben wird.
    Es gibt keinen vernünftigen! Grund dann was zu ändern.

Egal wer es wird (sofern nicht Rolfes) wird Unruhe bringen.

Der letzte Satz ist ja unheimlich vernünftig! Hast du eine Glaskugel?

• Der letzte Satz ist ja unheimlich vernünftig! Hast du eine Glaskugel?

Ist ja wohl klar, dass es nicht jeder in der Mannschaft positiv aufnehmen wird, wenn plötzlich ein Bender, der erst seit 3 Jahren bei uns spielt, plötzlich Kapitän wird. Viele andere wie Kießling oder Castro spielen schon länger bei uns und haben es sich (zumindest in dieser Hinsicht) mehr verdient.

• Ist ja wohl klar, dass es nicht jeder in der Mannschaft positiv aufnehmen wird, wenn plötzlich ein Bender, der erst seit 3 Jahren bei uns spielt, plötzlich Kapitän wird. Viele andere wie Kießling oder Castro spielen schon länger bei uns und haben es sich (zumindest in dieser Hinsicht) mehr verdient.

Vielleicht wollen die aber gar nicht Kapitän sein?

• Ja Castro wäre auch ein unheimlich vorbildlicher Kapitän, ohne Frage :LEV14 Der hätte wahrlich keinen Grund über einen Kießling oder Bender als Kapitän, die beide vergleichsweise ziemliche Vorzeigeprofis sind, zu meckern.

Das Kapitänsamt ist grundsätzlich keine Belohnung für verdiente Spieler, das wollen einige scheinbar nicht begreifen.

• Mich hat Castro in den paar Spielen, in denen er letzte Saison Kapitän sein durfte, extrem beeindruckt. Da hat auf einmal der Einsatz gestimmt, die Körpersprache war besser, er hat sich im anständigen Rahmen mit dem Schiri angelegt und hat sich, für meine Begriffe eben wie ein guter Kapitän aufgeführt. Als er die Binde dann wieder verloren hat, gings wieder schnell in Richtung Flegma Castro. Da wurde ja sogar hier gefordert, er solle die Binde behalten. Könnte mir vorstellen, dass Castro als Captain nochmal einen gewaltigen Schritt machen würde und uns viel Freude bereiten kann.
    Also ich denke, wenn Rolfes wirklich nicht mehr Kapitän wird. Bleiben eigentlich, nach den letzten Interviews nur Bender oder Castro übrig. Bender hat sich für meine Begriffe, mit dem leichtem Bayernflirt, öffentlich etwas in diese Rolle hineingeredet und Castro ist eben dein einzige Spieler, der sich mit der ganzen Mannschaft unterhalten kann. Beide Alternativen haben Vor und Nachteile, denke es wird eng, aber Rolfes wird wohl abgelöst.

• Bender fällt nach dieser Woche leider als Kapitän aus.

1. Es darf nicht sein, dass wir Enden wie Köln oder Bremen und das Kapitänsamt dafür missbrauchen, Spieler zu halten.

sonst würden wir nämlich wie o.g. Vereine darauf hinsteuern, dass wir

2. Alle 2 Jahre unseren Kapitän an die Konkurrenz verlieren.

Bleiben also nur Kieß, Gonzo und Simon.
    (Das wäre auch meine Reihenfolge...)

• Mich hat Castro in den paar Spielen, in denen er letzte Saison Kapitän sein durfte, extrem beeindruckt. Da hat auf einmal der Einsatz gestimmt, die Körpersprache war besser, er hat sich im anständigen Rahmen mit dem Schiri angelegt und hat sich, für meine Begriffe eben wie ein guter Kapitän aufgeführt. Als er die Binde dann wieder verloren hat, gings wieder schnell in Richtung Flegma Castro. Da wurde ja sogar hier gefordert, er solle die Binde behalten. Könnte mir vorstellen, dass Castro als Captain nochmal einen gewaltigen Schritt machen würde und uns viel Freude bereiten kann.
    Also ich denke, wenn Rolfes wirklich nicht mehr Kapitän wird. Bleiben eigentlich, nach den letzten Interviews nur Bender oder Castro übrig. Bender hat sich für meine Begriffe, mit dem leichtem Bayernflirt, öffentlich etwas in diese Rolle hineingeredet und Castro ist eben dein einzige Spieler, der sich mit der ganzen Mannschaft unterhalten kann. Beide Alternativen haben Vor und Nachteile, denke es wird eng, aber Rolfes wird wohl abgelöst.

Ein SPieler ist ja gerade dann als Kapitän ungeeignet, wenn er dadurch bessere Leistungen zeigen würde. Erst kommt die Leistung und dann die Binde, nicht umgekehrt. Klar war Catsro in seinen Spielen als Kapitän gut gewesen, aber ich glaube nicht, dass sowas dann ein dauerhafter Zustand wäre. Dieses Stück Stoff darf gar keinen Einfluss auf die Leistung eines Spielers haben, wenn doch, dann ist derjenige einfach nicht geeignet.
    Kapitän sollte ein Spieler sein, der immer mit vollem Einsatz dabei ist und nicht so schnell den Kopf hängen lässt. Und genau deswegen kann es eben kein Castro werden und genau deswegen sollte es auch Rolfes nicht bleiben. Von mir aus kann man das Ding auch Wollscheid an den Arm klemmen, wenn man von seiner Persönlichkeit überzeugt ist. Ist doch vollkommen egal, wie lange ein Spieler hier ist, entscheidend ist doch die Einstellung zum Beruf und die Akzeptanz unter den Kollegen. Mein Gott, ich würde doch auch niemanden in den Betriebsrat wählen, nur weil er dann besser arbeiten würde oder wiel er schon ewig dabei ist.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ein SPieler ist ja gerade dann als Kapitän ungeeignet, wenn er dadurch bessere Leistungen zeigen würde. Erst kommt die Leistung und dann die Binde, nicht umgekehrt. Klar war Catsro in seinen Spielen als Kapitän gut gewesen, aber ich glaube nicht, dass sowas dann ein dauerhafter Zustand wäre. Dieses Stück Stoff darf gar keinen Einfluss auf die Leistung eines Spielers haben, wenn doch, dann ist derjenige einfach nicht geeignet.
    Kapitän sollte ein Spieler sein, der immer mit vollem Einsatz dabei ist und nicht so schnell den Kopf hängen lässt. Und genau deswegen kann es eben kein Castro werden und genau deswegen sollte es auch Rolfes nicht bleiben. Von mir aus kann man das Ding auch Wollscheid an den Arm klemmen, wenn man von seiner Persönlichkeit überzeugt ist. Ist doch vollkommen egal, wie lange ein Spieler hier ist, entscheidend ist doch die Einstellung zum Beruf und die Akzeptanz unter den Kollegen. Mein Gott, ich würde doch auch niemanden in den Betriebsrat wählen, nur weil er dann besser arbeiten würde oder wiel er schon ewig dabei ist.

Da hast du natürlich absolut Recht, mit dem was du sagst. Man sollte aber auch bedenken, dass wir uns alle schon seit Jahren von Castro wünschen, dass er endlich den nächsten Schritt in seiner Entwicklung macht. Dafür sind mir persönlich alle Mittel recht, auch wenn sie moralisch gesehen nicht ganz ok sind. Castro würde mit der Verantwortung durch die Binde warscheinlich wachsen und vielleicht sollte man ihm einfach die Chance geben.

• Der letzte Satz ist ja unheimlich vernünftig! Hast du eine Glaskugel?

Die brauche ich dafür nicht. Ich sehe schon, wie hier herumgestritten wird, wer Kapitän werden soll.
    Da müsste man als Traienrteam einen Hau haben, diesen Streit bzw. die Meinungen in die Mannschaft zu tragen.
    Wenn einige der Spieler innerlich sauer sind, dann hilft es dem Team überhaupt nicht.
    Es gibt einfach keinen akzeptierten Kapitän außer Rolfes.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Du hast wirklich eine Glaskugel. Du kannst gar nicht wissen, ob es keinen anderen Spieler außer Rolfes gibt, der als Kapitän akzeptiert werden würde. Oder bist du immer ganz nah dran an der Mannschaft - als Betreuer oder so? Dann wäre solch eine Aussage nachvollziehbar.