Simon Rolfes

• Und nach jeder Karte gibts ne Gerichtsverhandlung, ob die Karte überhaupt "gerecht" war. Klingt bescheuert, aber der DFB MUSS an der Tatsachenentscheidung festhalten, denn der Schiedsrichter hat eben Ermessungsspielraum, sonst kannst dir nachher vielleicht auch nicht gegebene Tore erklagen, bzw Kartenvergabe insgesamt ist oft eben keine eindeutige Geschichte, oft liegts an der Linie im Spiel, mal gibts Fehler. Aber öffnet man einmal das Tor und verteilt Freisprüche, muss man wohl nach und nach über jede Karte, jede Entscheidung im Nachhinein diskutieren und das macht den Sport eher kaputt, als ne unnötige 1 Spiel Sperre und ne Rote Karte in den Spielerakten.

Natürlich ärgerlich, aber gerade da, kann und sollte man einfach nix machen.

Wenn das Sportgericht TV-Bilder dazu benutzt, die Schwere eines Vergehens festzustellen und mit ihrer Hilfe ggf. eine über dem durchschnittlichen Rahmen hinausgehende Strafe auszusprechen, dann müssen sie auch dazu dienen können, einen Spieler von einem unberechtigten Vorwurf freizusprechen. Das unumstößliche Prinzip der "Tatsachenentscheidung" (was für ein widersinniger Begriff) führt letztlich zu radikaler Befangenheit, man sollte die Sperrenverhänger dann immerhin nicht mit solchen Wortgirlanden wie "Vorsitzender des Sportgerichts" behängen, keinesfalls von einer "Sportgerichtsbarkeit" sprechen, vielleicht einfach bloß: von den DFB-Bestrafern.

Ich habe nicht verstanden, welcher Zacken dem DFB aus der Krone bricht, wenn er offensichtlich ungerechte Strafen nicht ausspricht. Hier wird nicht die Zukunft des Fußballs entschieden; hier kann aber sehr sehr viel Vertrauen verspielt werden - auch im übrigen Vertrauen in die Schiedsrichter im allgemeinen (bei denen immerhin, die es noch haben).

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Ich habe nicht verstanden, welcher Zacken dem DFB aus der Krone bricht, wenn er offensichtlich ungerechte Strafen nicht ausspricht. Hier wird nicht die Zukunft des Fußballs entschieden; hier kann aber sehr sehr viel Vertrauen verspielt werden - auch im übrigen Vertrauen in die Schiedsrichter im allgemeinen (bei denen immerhin, die es noch haben).

Dann droht der Ausschluss deutscher Mannschaften aus den internationalen Vereinswettbewerben.

• Und nach jeder Karte gibts ne Gerichtsverhandlung, ob die Karte überhaupt "gerecht" war. Klingt bescheuert, aber der DFB MUSS an der Tatsachenentscheidung festhalten, denn der Schiedsrichter hat eben Ermessungsspielraum, sonst kannst dir nachher vielleicht auch nicht gegebene Tore erklagen, bzw Kartenvergabe insgesamt ist oft eben keine eindeutige Geschichte, oft liegts an der Linie im Spiel, mal gibts Fehler. Aber öffnet man einmal das Tor und verteilt Freisprüche, muss man wohl nach und nach über jede Karte, jede Entscheidung im Nachhinein diskutieren und das macht den Sport eher kaputt, als ne unnötige 1 Spiel Sperre und ne Rote Karte in den Spielerakten.

Natürlich ärgerlich, aber gerade da, kann und sollte man einfach nix machen.

Und genau in solchen Fällen hat der DFB auch schon Urteile aufgehoben.

Hier kann er es nicht und das ist auch gut so! Rolfes ist ja der Täter. Er hat selber gesagt, dass es keine rote Karte, sondern allenfalls eine gelbe Karte war. Der Schiri hat also ein Foul gesehen, es gepfiffen und eine (wenn auch überzogene) Strafe ausgesprochen.

Wenn da jetzt was darn geändert wird, haben wir nach jeden Spieltag 40 Verfahren laufen.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Wenn da jetzt was darn geändert wird, haben wir nach jeden Spieltag 40 Verfahren laufen.

Wieso denn? Welche 39 anderen Fälle hätte es denn nach dem letzten Spieltag gegeben? Es geht ja nicht darum, die rote Karte aus den Geschichtsbüchern zu streichen oder die letzten 27 Minuten noch einmal spielen zu lassen.
    Eine unsinnige Strafe nicht auszusprechen - einzig darum geht es.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Wirklich sinnvoll wäre hier denke ich einfach eine kleine Regeländerung einzuführen: Nach Karten wird ja sowieso über eine Sperre verhandelt, man könnte die Option: 0 Spiele Sperre einfach einführen und gut wärs. Dann ists kein "Freispruch" sondern einfach die Entscheidung, dass der Platzverweis hier als Strafe ausreicht.

Wie sich das Ganze dann mit Uefa Regeln und so weiter deckt, weiß ich leider auch nicht, hab ehrlichgesagt keine Ahnung wieviel Macht der DFB bei Regelfragen hat.

• Für mich einer der stärksten Auftritte der letzten Jahre von ihm! Endlich mal richtig die Zweikämpfe angenommen. Besonder stark fand ich ihn in der Rolle als strukturierendes Element im Spiel. Er hat sehr kluge Bälle gespielt, mit viel Ruhe und Übersicht. Hat das sehr gut geordnet, ganz starke Partie!

• Für mich einer der stärksten Auftritte der letzten Jahre von ihm! Endlich mal richtig die Zweikämpfe angenommen. Besonder stark fand ich ihn in der Rolle als strukturierendes Element im Spiel. Er hat sehr kluge Bälle gespielt, mit viel Ruhe und Übersicht. Hat das sehr gut geordnet, ganz starke Partie!

Sehe ich genauso. Er hat richtig klug gespielt, so wie zu seinen besten Zeiten. Sehr schöne eröffnende Pässe. Im Umschaltspiel sowohl offensiv wie defensiv richtig stark. Schade, dass der eine Volleyschuss nicht platzierter war. Ein Tor hätte gestern seine tolle Leistung gekrönt.

• Wenn er IMMER so spielen würde, würde keiner meckern...

Man merkt, er kämpft um ne Verlängerung :LEV18

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Wenn er IMMER so spielen würde, würde keiner meckern...

Man merkt, er kämpft um ne Verlängerung :LEV18

Na ja, ich glaube das ist nur menschlich, dass er jetzt alles versucht. Ich hätte auch nichts gegen eine Verlängerung. Aber man sollte Ihm ganz deutlich seine persönlichen Perspektiven darlegen. Mit Konkurrenten wie Gonzo, Bender und Reinartz wird es auch in Zukunft kein Selbstläufer, in der ersten 11 zu stehen.

• ... hätte besser den 11er geschossen; ohne jetzt kiess was Böses zu wollen ...

Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

• Bei ihm ist diese Saison wieder eine nicht erwartete Steigerung zu erkennen. Gestern war dabei ein richtiger Höhepunkt. Sowas konstant und der Vertrag kann gerne verlängert werden.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Man merkt, er kämpft um ne Verlängerung :LEV18

mit deinem smiley deutest du zwar ironie an, aber abstreiten kann man das sicherlich nicht.

ich finde es immer wieder erstaunlich, dass so viele profis erst dann gut spielen, wenn es um den vertrag geht.

trotz allem mist den rudi hier schon fabriziert hat: wundern würde es mich nicht, wenn der zum rolfes gesagt hat, dass er sich steigern soll oder der vertrag nicht verlängert wird.

• Bin ja auch kein Fan von ihm, aber die letzten Spiele war da doch schon ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen. Fand das eine gut aggressiv geführte Partie von ihm und auch seine schnellen und straffen Direktpässe haben mir gefallen. Trotzdem bin ich bei ihm immer noch vorsichtig, das ist mir ein bisschen zu typisch für ihn, dass die Leistung gegen Winter kurz vor Vertragsablauf besser ist. Außerdem fand ich sein Verhalten unter Dutt und Labbadia nach wie vor hinterfragenswert und bin daher eher skeptisch was den Führungsspieler Rolfes angeht. Fußballerisch habe ich zur Zeit nichts zu meckern.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!