Simon Rolfes

• Also bei einigen der Kommentare die ich hier lese - ausdrücklich ist hiermit nicht der Vorpost gemeint - dreht sich mir der Magen um.

Einerseits wird - überwiegen zu Recht - die Söldnermentalität von Spielern bemängelt. Andererseits wird bei der Diskussion jetzt um die Vertragsverlängerung Rolfes komplett ausgeblendet, dass er lange schwer verletzt war. Die vor der Verletzung wohl hoffentlich unstreitig guten Leistungen werden auch nicht beachtet.

Zur Klarstellung: Mir geht es nicht darum hier einem Dankeschönvertrag das Wort zu reden. Mir geht es darum, nicht nur die Zeit ab der Verletzung zu beachten, sondern auch die Hoffnung für die Zukunft. Da sprechen einige gute Argumente für eine Verlängerung. Und bitte für eine Verlängerung, der nicht auf die Stirn geschrieben steht, dass man sie bitte ablehnen soll.

• Andererseits wird bei der Diskussion jetzt um die Vertragsverlängerung Rolfes komplett ausgeblendet, dass er lange schwer verletzt war. Die vor der Verletzung wohl hoffentlich unstreitig guten Leistungen werden auch nicht beachtet.

Wieso sollte man eine Verletzung beachten, die nun schon zweieinhalb Jahre her ist?

• So ein anderes Angebot würde seine Verhandlungsposition deutlich verbessern. Deshalb kommuniziert man sowas doch gerne mal nach Außen. Aber mal ehrlich. Wer sollte ihn verpflichten wollen? Hat es überhaupt jemals ein Angebot für Rolfes gegeben?

• Da sein Vertrag ausläuft, müsste er doch deiner Schilderung nach Unmengen von Angeboten haben, schließlich ist er im Sommer ablösefrei zu haben. Ich habe noch von keinem gehört, du etwa?

Das mit dem Stammspieler ist so eine Sache. Unter Hyypiä und Lewandowski saß er diese Saison schon ein paar Mal draußen. Erst seit Castro vorne aushelfen muss, weil Sam und Bellarabi verletzt sind, spielt er fast immer. Ein wenig besser als Hegeler ist er nach Ansicht des Trainerduos dann doch. Aber in der Hierarchie der defensiven Mittelfeldspieler kommt er nach Reinartz, Bender und auch Castro erst an Nummer vier.

Castro hilft aus? So wie ich das in den letzten Wochen gesehen habe, spielt Castro endlich auf seiner Lieblingsposition, blüht auf und ist seinen Aussagen nach ziemlich glücklich damit.
    Kießling hat unter den beiden übrigens auch schon draußen gesessen, das ist doch kein Argument.
    Fakt ist, dass er beim aktuellen Bundesliga-Tabellenzweiten regelmässig in der Startelf steht und das mit Sicherheit nicht, weil wir so nen kleinen unterdurchschnittlichen Kader haben, aber in der Startelf genug Weltklasseleute, die eine lahme Krücke, wie ihn dann auf dem Platz kompensieren können und dann trotzdem die bisherigen Ergebnisse erreichen. So zu tun, als könnte gar niemand an ihm interessiert sein, ist höchst lächerlich und zeigt nur, dass du ihn um jeden Preis diskreditieren möchtest.

So ein anderes Angebot würde seine Verhandlungsposition deutlich verbessern. Deshalb kommuniziert man sowas doch gerne mal nach Außen. ...

Wieso? Verhandelt er seine Verträge mit dem Bayer und ggf. anderen Vereinen oder mit dem Express?
    Obwohl, du hast recht, er ist ja sowieso als super-extrovertierter Typ bei uns bekannt, der in Plauderlaune gerne alles, ohne nachzudenken, Preis gibt.

Wahrscheinlich nicht. Ich glaube nämlich nicht, dass campino89 der Berater von Simon Rolfes ist.

Wer weiß :LEV18 Angebotsdetails gebe ich gerne per PM bekannt, aber nicht BigB weiterpetzen. :LEV8

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

• Wieso sollte Rolfes so etwas nach außen kommunizieren, wenn er in Leverkusen bleiben möchte? Vorallem in seiner Position als Kapitän würde das doch nur Unruhe bringen. Außerdem hat er es gar nicht nötig seine Verhandlungsposition zu stärken. Der Verein möchte ihn wohl sowieso halten.

Wer ihn verpflichten möchte kann ich dir nicht beantworten, da auch ich nicht der Berater von Simon Rolfes bin. Ich halte es aber für ziemlich töricht, zu glauben, dass ein mehrfacher deutscher Nationalspieler, der eine durchaus gute Saison spielt, keine Angebote bekommt.

• Castro hilft aus? So wie ich das in den letzten Wochen gesehen habe, spielt Castro endlich auf seiner Lieblingsposition, blüht auf und ist seinen Aussagen nach ziemlich glücklich damit.

Castro war anfangs einer der drei Sechser. Nachdem Bellarabi, Sam und auch Augusto ausgefallen sind, ist er eine Position nach vorne gerückt. Wir werden ja sehen, wo er bei der Rückkehr von Bellarabi und Sam spielen wird.

Kießling hat unter den beiden übrigens auch schon draußen gesessen, das ist doch kein Argument.

Aber nur in der Europa League. Sonst hat Kießling IMMER gespielt. Rolfes saß auch in der Bundesliga schon draußen, als noch alle fit waren.

Fakt ist, dass er beim aktuellen Bundesliga-Tabellenzweiten regelmässig in der Startelf steht und das mit Sicherheit nicht, weil wir so nen kleinen unterdurchschnittlichen Kader haben, aber in der Startelf genug Weltklasseleute, die eine lahme Krücke, wie ihn dann auf dem Platz kompensieren können und dann trotzdem die bisherigen Ergebnisse erreichen. So zu tun, als könnte gar niemand an ihm interessiert sein, ist höchst lächerlich und zeigt nur, dass du ihn um jeden Preis diskreditieren möchtest.

Gegen seine aktuelle Form ist überhaupt nichts einzuwenden. So stark war er seit vielen Jahren nicht mehr. Aber auch zu seinen starken Zeiten damals hat es keine Angebote gegeben. Und sowas kommt immer irgendwann an die Öffentlichkeit (siehe Schürrle, Bender, Augusto oder Kießling).

• @ BigB: Sehe ich genauso.

Es ist schon erstaunlich wie sich einige Leute von ein paar guten Spielen so blenden lassen können.....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Richtig dass Bayer mit Rolfes verlängern will. Er ist unser Kapitän und Stammspieler und kann auch später eine Funktion bei Bayer04 übernehmen. Was Angebote angeht, kann Rolfes locker bis zum letzten Tag warten. Er wird genügend Angebote bekommen, wenn er auf dem Markt sein sollte.
    Er hat es auch mit Sicherheit nicht nötig mit anderen Angeboten zu kokettieren.
    Ich hoffe, es geht schnell über die Bühne.
    BigB liegt leider wieder mal daneben.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Castro war anfangs einer der drei Sechser. Nachdem Bellarabi, Sam und auch Augusto ausgefallen sind, ist er eine Position nach vorne gerückt. Wir werden ja sehen, wo er bei der Rückkehr von Bellarabi und Sam spielen wird.

Richtig, anfangs. Aber warum sollte man einen Castro, der in dieser neuen Position so steil geht und sich sogar öffentlich darüber freut, wieder zurückverschieben für zwei Langzeitverletzte und damit einen wieder erstarkten Leistungsträger wie Rolfes (Details im nächsten Abschnitt) aus der Startelf drängen?

Aber nur in der Europa League. Sonst hat Kießling IMMER gespielt. Rolfes saß auch in der Bundesliga schon draußen, als noch alle fit waren.

Ja in 3 Spielen, davon sind 2 (Dortmund und Gladbach) ziemlich mies verlaufen. Wenn ich es jetzt wie du machen wollte, würde ich mich auf diese Statistik berufen und in in den Himmel loben und dass wir ohne ihn nicht können. Find ich aber eher doof, weil nicht wirklich aussagekräftig.
    Ganz im Gegensatz zu dem Fakt, dass er am Ende der Hinrunde voraussichtlich 14 von 17 Bundesligapartien absolviert hat und dabei mit seinen Mittelfeldkollegen/konkurrenten (Bender und Reinartz, nehme Castro jetzt mal aus oben genannten Gründen absichtlich raus) im Kicker-Notenschnitt gleichauf liegt.
    Bessere Spieler im MF von anderen Vereinen kommen lediglich aus München, Bremen, Dortmund und Frankfurt.
    Dazu liegt er unter seinen Kollegen mit 1 Tor und 2 Vorlagen auch nicht so schlecht (Bender 1/3, Reinartz 0/1).

Natürlich wäre da kein anderer Verein an ihm interessiert, die haben ja schon alle um Welten bessere Spieler.

Gegen seine aktuelle Form ist überhaupt nichts einzuwenden. So stark war er seit vielen Jahren nicht mehr. Aber auch zu seinen starken Zeiten damals hat es keine Angebote gegeben. Und sowas kommt immer irgendwann an die Öffentlichkeit (siehe Schürrle, Bender, Augusto oder Kießling).

Ich frage mich immer noch, woher du diesen Wissen nimmst? Warum MÜSSEN Angebote immer an die Öffentlichkeit dringen?
    Klar, wenn sie aus dem Ausland oder aus München kommen, oder für einen jungen Spieler außergwöhnlich hoch sind, ist das in der Regel der Fall.
    Aber wenn man da auf alle Angebote schließen würde, gäbe es in der Bundesliga reichlich wenig Angebote untereinander, erstaunlich, dass trotzdem so viele Spieler in den Transferperioden wechseln.

Rolfes ist ein verdammt intelligenter Typ, der genau weiß womit er an die Öffentlichkeit geht und womit nicht, siehe Interviews nach Dutts Entlassung.

schmidty, es soll tatsächlich Leute hier geben, die nicht wegen "der paar Spiele" geblendet sind, sondern die den Spieler schon durchaus länger beobachten und auch hier kund getan haben,w as sie von ihm halten. aber kennt man ja, der Deutsche vergisst schnell, was mal war... Ballack, Kuranyi, Frings...

w11-Liga 3

• Richtig, anfangs. Aber warum sollte man einen Castro, der in dieser neuen Position so steil geht und sich sogar öffentlich darüber freut, wieder zurückverschieben für zwei Langzeitverletzte und damit einen wieder erstarkten Leistungsträger wie Rolfes (Details im nächsten Abschnitt) aus der Startelf drängen?

Er war auch anfangs als Sechser extrem stark. Aus der Not geboren spielt er momentan weiter vorne. Beides liegt ihm. Momentan hat Simon Rolfes keine wirkliche Konkurrenz, es gibt aber auch gar keinen Grund, ihn rauszunehmen. Wie gesagt, an Rolfes' aktueller Form gibt es nichts auszusetzen. An den Leistungen der letzten drei Jahre schon. Und auch an seinen Aktivitäten in den Fällen Dutt und Labbadia. Letzte Saison hat er noch öffentlich zugegeben, gegen den Trainer gespielt zu haben. Charakterlich ist er bei mir seitdem unten durch.

Natürlich wäre da kein anderer Verein an ihm interessiert, die haben ja schon alle um Welten bessere Spieler.

Bring mir den Gegenbeweis. Wieso spielt er noch in Leverkusen, wenn er doch so gut ist? Wieso ist er kein Nationalspieler mehr? Wieso hat man bis jetzt gewartet, um seinen Vertrag zu verlängern?

Rolfes ist ein verdammt intelligenter Typ, der genau weiß womit er an die Öffentlichkeit geht und womit nicht, siehe Interviews nach Dutts Entlassung.

Habe ich ja schon erwähnt. Die waren unter aller Sau.

• Er war auch anfangs als Sechser extrem stark. Aus der Not geboren spielt er momentan weiter vorne. Beides liegt ihm. Momentan hat Simon Rolfes keine wirkliche Konkurrenz, es gibt aber auch gar keinen Grund, ihn rauszunehmen. Wie gesagt, an Rolfes' aktueller Form gibt es nichts auszusetzen. An den Leistungen der letzten drei Jahre schon.

Und wenn wir stattdessen, die letzten 7 Jahre nehmen? Das davor wird hier leider sehr gerne vergessen.
    Ich fand Castro als OM stärker, vor allem stärker als Bellarabi und Sam und gehe auch davon aus dass die erstmal ordentlich Gas geben müssen, um ihn von dieser Position verdrängen zu können, die er - nochmal - absolut favorisiert und sich dort mega wohl fühlt.
    Aber nochmal, wir stehen auf Platz 2, sind im EL- und DFB-Pokal-Soll, Rolfes spielt nicht in dieser Mannschaft, weil Castro aushelfen muss und der Rest der Weltklassespieler trotz der hohen Belastung und bei erreichen der gleichen Ziele, die eine Luftpumpe verkraften kann.

Und auch an seinen Aktivitäten in den Fällen Dutt und Labbadia. Letzte Saison hat er noch öffentlich zugegeben, gegen den Trainer gespielt zu haben. Charakterlich ist er bei mir seitdem unten durch.

Ok kann man so sehen, wenn man möchte. Habe ich Verständnis für. Auch wenn ich da nicht so wirklich dran glauben möchte.

Bring mir den Gegenbeweis. Wieso spielt er noch in Leverkusen, wenn er doch so gut ist?

Was ist das denn für ne Frage? Weil Leverkusen nunmal auch kein schlechter Verein ist und er sich hier vielleicht wohl fühlt?
    Oder warum spielt ein Kießling noch bei uns?

Wieso ist er kein Nationalspieler mehr?

Einerseits weil es tatsächlich auch noch bessere Leute auf der Position gibt, das habe ich ja bereit soben erwähnt. Die kommen aber von einer überschaubaren anzahl an Vereinen. Daraus kann man ja nicht schließen, dass andere kein Interesse an ihm hätten.
    Andererseits ist die NM für mich nicht mehr wirklich maßgebend, ich kann den Löw nicht leiden und seine Nominierungen noch weniger. Dieses vermeintliche Leistungsprinzip, dass leistungsstarke Spieler ausschließt kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Wieso hat man bis jetzt gewartet, um seinen Vertrag zu verlängern?

Ich bin zwar sein Berater :levz1 , aber wissen tue ich es nicht.
    Vielleicht wollte er nicht?
    Vielleicht wollte der Verein längstmöglich abwarten ob er die Leistung von vor der Verletzung vielleicht doch wieder bringen kann?
    Darüber zu spekulieren, ist reinstes Fischen im Trüben.

Dass unter Umständen kein Angebot vorliegt, kann sein, wissen tun wir es nicht. Aber zu behaupten, dass absolut keiner an ihm überhaupt interessiert sein könnte, ist doch hahnebüchen und mMn einzig allein der Versuch hier jemanden größtmöglich zu diskreditieren. "Koste es was es wolle"

w11-Liga 3

Einmal editiert, zuletzt von campino89 ()

• Letzte Saison hat er noch öffentlich zugegeben, gegen den Trainer gespielt zu haben. Charakterlich ist er bei mir seitdem unten durch.

Hat er nicht. Du hattest einfach - wie Dir damals schon erklärt wurde - unaufregende Äußerungen falsch gelesen, um Rolfes doof finden zu können.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Hat er nicht. Du hattest einfach - wie Dir damals schon erklärt wurde - unaufregende Äußerungen falsch gelesen, um Rolfes doof finden zu können.

Ist ja köstlich, da schaut man nach einer mehrwöchigen Tour durch Welt hier wieder rein, und denkt, "Platz 2 - es müsste ja alles in Butter sein". Nee, die altbekannten Stinkstiefel prügeln weiterhin auf ihre Lieblingsopfer.

BigB's Argumentationskette ist grandios:

Er behauptet, so gut wie alle Transferanfragen würden öffentlich gemacht (ohne natürlich auch nur je eine Sekunde in dem Business gearbeitet zu haben) und schliesst dann aus der Tatsache, dass er nichts in Sachen Rolfes gehört hat, dass es keine Interessenten gibt. Aaaaalso muss das Bayer 04-Management ja schön doof sein, dem pösen Simon nun nicht nur einen 1-Jahresvertrag anzubieten. Noch besser: Es stellt es als Tatsache dar, für die erst das Gegenteil bewiesen werden müsse. Aha... :LEV14

Auch die Argumentationskette, ein Spieler würde nicht dauerhaft in Leverkusen spielen, wenn er eine gewisse Klasse hätte - aaaaalso kann Rolfes die ja nicht haben, brilliert geradezu. Simpel, schlicht, auf den Punkt! Ach, wie habe ich das vermisst :LEV14

Das hier fasst es äusserst treffend zusammen:

Dass unter Umständen kein Angebot vorliegt, kann sein, wissen tun wir es nicht. Aber zu behaupten, dass absolut keiner an ihm überhaupt interessiert sein könnte, ist doch hahnebüchen und mMn einzig allein der Versuch hier jemanden größtmöglich zu diskreditieren. "Koste es was es wolle"

Ich bin froh, dass es bei uns im Verein sin diesem schnelllebigen Geschäft auch noch so etwas wie Konstanz gibt und dass Spieler wie Kießling, Rolfes und auch Castro, die aus meiner Sicht seit Jahren zu den qualitativ besseren deutschen Spielern zählen schon eine lange Zeit im Verein sind und auch öffentlich bekunden, dass sie sich hier wohl fühlen. Das Management wird schon wissen, was es tut. Es lag ja schon oft genug richtig. Ein leistungsbezogener Vertrag für unseren Kapitän für 2 oder 3 Jahre ist aus meiner Sicht keine schlechte Entscheidung. :bayerapplaus

• Nachtrag: Ich musste feststellen, dass in den USA ganz anders auf die Statistiken bei den Ballsportarten geschaut wird. So etwas wie Noten gibt es dort kaum. Sehr großen Wert legt man dort hingegen auf so etwas wie "wurde gewonnen, wenn er dabei war?" oder "wie ist die Korb-, Tor-, Punktbilanz wenn er auf dem Feld stand?". Man mag mich dafür steinigen, aber es passt gerade so schön:

EL, DFB-Pokal und Bundesligabilanz mit Rolfes auf dem Feld:

15 Siege - 3 Unentschieden - 2 Niederlagen

Ohne ihn:

0 Siege - 1 Unentschieden - 3 Niederlagen

Sieht für mich so aus, als ob sie ihn besser möglichst oft spielen lassen sollten!

• Tja, verzeiht mir, aber ich habe da eine andere Meinung.
    Rolfes würde sich einen gefallen tun, in dem er sich einen Verein sucht wo er die nächsten 2-4 Jahre noch Stammspieler ist, hier würde er den Platz in der Startelf schon bald an Hegler oder Hosogai abgeben müssen.
    Wenn Leverkusen wirklich Ambitionen hat Champions Leauge Plätze anzugreifen, dann Verlängert man nicht, sondern sucht sich einen neuen Spieler der einen den Schritt weiter bringt.

:LEV2