Simon Rolfes

  • Bin da auch geteilter Meinung, als ich gleich von einem 3-Jahres Vertrag las.


    Einerseits schön, dass unser langjähriger Kapitän bleiben will und der Verein ihn halten will. Kann ihn mir einmal gut bei uns in der Chefetage vorstellen.


    Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich den Schritt jedoch nicht nachvollziehen. Ein Kapitän und ehemaliger Nationalspieler dürfte ja dann doch einiges an Gehalt kriegen. Nun soll sein Vertrag gleich um 3 dicke Jahre verlängert werden. Dabei gehört er, wie bereits erwähnt, nicht mehr zu den absoluten Leistungsträgern, kommt an Bender/Castro/Reinartz kaum vorbei. Ist Bender einmal weg, ist er genauso wenig gleichwertiger Ersatz.


    Da darf man sich die Frage stellen, ob man sein Geld nicht lieber einspart um einen neuen zukünftigen Leistungsträger fürs DM zu holen.

  • Tja, verzeiht mir, aber ich habe da eine andere Meinung.
    Rolfes würde sich einen gefallen tun, in dem er sich einen Verein sucht wo er die nächsten 2-4 Jahre noch Stammspieler ist, hier würde er den Platz in der Startelf schon bald an Hegler oder Hosogai abgeben müssen.
    Wenn Leverkusen wirklich Ambitionen hat Champions Leauge Plätze anzugreifen, dann Verlängert man nicht, sondern sucht sich einen neuen Spieler der einen den Schritt weiter bringt.


    :LEV2


    Und sollte es tatsächlich mal irgendwann in ferner Zukunft soweit kommen (BigB prophezeit ja nun schon seit X Trainern erfolglos, dass der nächste Rolfes aber garantiert nicht mehr aufstellen wird) - wäre es denn so schlimm einen Rolfes in der Hinterhand zu haben? Bayern leistet sich doch auch Spieler wie van Buyten oder Pizarro, die du immer bringen kannst wenn Not am Mann ist.


    Und was die Kosten angeht: Bei Holzhäuser kann man sich doch eigentlich sicher sein, dass ein längerer Vertrag bei einem älteren Spieler anders gestaltet sein wird als bei z.B. einem Bender. Sind leistungsbezogene Komponenten drin - und davon würde ich einfach mal ausgehen, denn wir sind ja nicht auf der anderen Rheinseite :LEV19 - ist doch alles im Lot!


  • Und sollte es tatsächlich mal irgendwann in ferner Zukunft soweit kommen (BigB prophezeit ja nun schon seit X Trainern erfolglos, dass der nächste Rolfes aber garantiert nicht mehr aufstellen wird) - wäre es denn so schlimm einen Rolfes in der Hinterhand zu haben? Bayern leistet sich doch auch Spieler wie van Buyten oder Pizarro, die du immer bringen kannst wenn Not am Mann ist.

    Mein Post bezog sich auf die Sicht von Rolfes. Wenn er Stamm spielen möchte, dann wird das in Leverkusen nicht einfach. :LEV19

  • Mein Post bezog sich auf die Sicht von Rolfes. Wenn er Stamm spielen möchte, dann wird das in Leverkusen nicht einfach. :LEV19

    Ja! Hoffentlich wird es so kommen. Das spräche für einen qualitativ guten Kader und er müsste sich täglich anstrengen, um zu spielen. So was soll ja Wunder bewirken. Wer hätte z.B. gedacht, dass der bald 32-jährige Kehl sich in Dortmund in ähnlicher Rolle trotz aller Rückschläge immer wieder ins Team zurückkämpfen konnte. Im Prinzip ist auch er durch die große Konkurrenz in den letzten Jahren auch im fortgeschrittenen Alter nochmal besser geworden. Und genau das wollen wir hier doch auch, oder?

  • Kehl und Rolfes? Der Vergleich ist aber wie Terpentin und Weichspüler.


    Naja, dazu gibt es auch 2 Meinungen. Ich kann mich noch dran erinnern, dass sie ihn beim BVB überalll sehen wollten - nur nicht im eigenen Team. Manchmal braucht man nur den richtigen Trainer, das richtige Spielsystem und die richtige Rolle im Team, um die "andere Seite" eines Spielers herauszukitzeln. Das ist meiner Meinung nach eine der Stärken unseres Trainerduos.

  • Woran machst du das fest? Ich finde, dass BigB recht hat.
    Mir wäre es lieber man würde mit Rolfes nicht verlängern.


    Weil es so kommen wird, weil die "wahren" Experten bei uns im Trainerstab und im Management und im Scouting sitzen. Und sie verstehen etwas mehr vom Fußball, weil sie sich tagtäglich damit beschäftigen.


    Wenn man einen Rolfes ersetzen könnte oder er ein Risiko darstellen würde, dann würde man sich nicht um eine Verlängerung bemühen.
    Stell dir vor, Rolfes würde gegen HSV fehlen.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich halte zwar auch nicht viel von einer Vertragsverlängerung, erst recht nicht um 3 Jahre....aber um zu wenig Einsatzzeiten brauch sich Rolfes in unserem System auch in Zukunft keine Sorgen zu machen, als Ergänzungsspieler schonmal garnicht. Castro spielt zu recht auf den Außen, Bender ist eine Klasse für sich, Reinartz macht einen guten Job.Aber vor Hegeler und Hosogai brauch er sich nicht verstecken.Und bei unserem Verletzungspech...also diese Saison ist Rolfes sehr wichtig.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Weil es so kommen wird, weil die "wahren" Experten bei uns im Trainerstab und im Management und im Scouting sitzen. Und sie verstehen etwas mehr vom Fußball, weil sie sich tagtäglich damit beschäftigen.

    Was für eine typisch irrwitzige Argumentation. Als ob die tagtägliche Beschäftigung mit etwas zwangsläufig zu mehr Kompetenz darin führt. :LEV11
    Bist du so ein naiver Depp, der das wirklich glaubt?


    Das ist weder im Fußball noch sonstwo so. Schau dir den Schäuble an. Beschäftigt sich tagtäglich mit Finanzpolitik und wirft trotzdem munter Mengen von Geld in ein Faß ohne Boden (Griechenland).


    Hast du schon mal was von Betriebsblindheit gehört?

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Wenn der Troll nun wieder postet, muß er nicht auch nochmal zitiert werden. Bitte!!!


    Was Rolfes angeht, wäre alles andere als ein stark leistungsbezogener Vertrag angesichts seiner charakterlichen Eigenschaften und der fragwürdigen (dauerhaften) Leistungsfähigkeit mal wieder rausgeworfenes Geld.
    Aber irgendwie hatten wir ja oft ein Händchen dafür, Auslaufmodellen kurz vor dem Abgang langfristige Verträge zu geben...

  • Ich bin froh, dass es bei uns im Verein sin diesem schnelllebigen Geschäft auch noch so etwas wie Konstanz gibt und dass Spieler wie Kießling, Rolfes und auch Castro, die aus meiner Sicht seit Jahren zu den qualitativ besseren deutschen Spielern zählen schon eine lange Zeit im Verein sind und auch öffentlich bekunden, dass sie sich hier wohl fühlen. Das Management wird schon wissen, was es tut. Es lag ja schon oft genug richtig. Ein leistungsbezogener Vertrag für unseren Kapitän für 2 oder 3 Jahre ist aus meiner Sicht keine schlechte Entscheidung. :bayerapplaus

    Schön, dass du auch Kießling und Castro nennst. Kießlings Transferangebote kennen wir ja bereits. Schalke, St. Petersburg und Fenerbahce noch im letzten Jahr. Castro wird mit Sicherheit spätestens im Sommer Angebote bekommen, schließlich spielt er seine bisher beste Saison. Und auch die wird man zu lesen bekommen. Vom Interesse der Bayern für Bender und Chelsea für Schürrle wissen wir ebenfalls. Um Rene Adler gab es auch immer wieder Transfergerüchte, Vidal sowieso. Ja, eigentlich um alle Spieler, die hier in den letzten Jahren gute Leistungen oder großes Talent gezeigt haben. Und die Spieler, bei denen man nichts gehört hat, spielen völlig überraschenderweise noch hier. Woran das wohl liegt, wo die doch mit Sicherheit Angebote in Hülle und Fülle gehabt haben müssen?

    Wie schon mehrfach gesagt, gibt es an seinen Leistungen in dieser Saison nichts auszusetzen. Das war die letzten drei Jahre ganz anders.

  • ... Castro wird mit Sicherheit spätestens im Sommer Angebote bekommen, schließlich spielt er seine bisher beste Saison.


    Also hast du bei ihm bisher auch noch von nix gehört? Und seine Leistung in den letzten Jahren war ja teilweise auch eher unterirdisch. Ziemlich gleiche Bedingungen, aber da ziehst du andere Schlüsse?





    Wie schon mehrfach gesagt, gibt es an seinen Leistungen in dieser Saison nichts auszusetzen. Das war die letzten drei Jahre ganz anders.


    Wie schon mehrfach gesagt, spielt Rolfes länger als 3 Jahre hier.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Tucho, daß ist jetzt zu billig-polemisch für dein Niveau.
    BigB hat deutlich dargestellt, daß es für die besseren unserer Spieler immer wieder Angebote gab und diese auch regelmäßig ihren Weg in die Öffentlichkeit gefunden haben.
    Solche gab es für manch andere halt nicht.


    Und, Campino, daß Rolfes auch vor der letzten Vertragsverlängerung besser gespielt haben könnte, halte ich durchaus für möglich.
    Allerdings kann ich mir genauso gut vorstellen, daß sich danach wieder Gründe finden werden, nachzulassen.


    Aufgrund der aktuell gezeigten Leistungen befürworte ich ja durchaus einen leistungsbezogenen Vertrag.
    Man sollte halt inzwischen nur wissen, mit wem man es da zu tun hat und Fehler, die man im Verlauf anderer Personalien gemacht hat, wiederholen...