Simon Rolfes

• Tucho, daß ist jetzt zu billig-polemisch für dein Niveau.
    BigB hat deutlich dargestellt, daß es für die besseren unserer Spieler immer wieder Angebote gab und diese auch regelmäßig ihren Weg in die Öffentlichkeit gefunden haben.
    Solche gab es für manch andere halt nicht.

Das ist überhaupt nicht polemisch. BigB hat ganz deutlich gesagt "Wenn er so gut ist, warum spielt er denn immer noch hier?". Keine Ahnung wie man so wenig von seinem eigenen Verein und Umfeld halten kann, dass man nicht in Betracht zieht, dass Spieler sich hier unter Umständen wohlfühlen, glauben was erreichen zu können oder sich mit dem Verein identifizieren. So ein Satz über unseren Verein hätte ich höchsten von der anderen Rheinseite erwartet.

Und, Campino, daß Rolfes auch vor der letzten Vertragsverlängerung besser gespielt haben könnte, halte ich durchaus für möglich.
    Allerdings kann ich mir genauso gut vorstellen, daß sich danach wieder Gründe finden werden, nachzulassen.

Darum geht es doch gar nicht, sondern dass hier immer nur sein schlechtes Leistungsspektrum einbezogen wird und einfach vergessen wird, was er auch für uns geleistet hat, das finde ich, gelinde gesagt, beschämend. Bundestrainer-Verhalten ist das.

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

• Ich finde den Begirff "leistungsbezogen" in Zusammenhang mit Fußballerverträgen ziemlich irreführend. Es müsste besser "einsatzzeitenbezogen" oder so was heissen.
    Es wird unterstellt, dass wenn der Trainer einen Spieler aufstellt, dieser dann auch was "leistet". Dem ist bedauerlicherweise ja nicht immer so.
    Also Zahlung bei Einsatz nur gestaffelt nach dem Durchschnitt der Noten von kicker, sportbild, rp und ksta. :levz1

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Ich finde den Begirff "leistungsbezogen" in Zusammenhang mit Fußballerverträgen ziemlich irreführend. Es müsste besser "einsatzzeitenbezogen" oder so was heissen. ...

das führt aus meiner Sicht zu weit und in die Irre. Spielt der Spieler bei seiner Aufstellung schlecht wird er beim nächsten Mal wohl nicht mehr aufgestellt und daher zieht das Prinzip wieder.

• das führt aus meiner Sicht zu weit und in die Irre. Spielt der Spieler bei seiner Aufstellung schlecht wird er beim nächsten Mal wohl nicht mehr aufgestellt und daher zieht das Prinzip wieder.

Wenn es so wäre.....

Es gibt da aber zig Gegenbeispiele. Eines möchte ich erwähnen, weil ich mich (zwangsläufig) auch ein bisschen für Werder Bremen interessiere und es so auffällig ist: Elia ist in meinen Augen der mit Abstand schlechteste Bremer. Er hat in den letzten 5 Spielen vom kicker zweimal 4,5 und dreimal 5 bekommen. Trotzdem steht er immer wieder in Startelf. Wenn der einen "leistungsbezogenen" Vetrag hätte......naja.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Wenn es so wäre.....
    Elia ist in meinen Augen der mit Abstand schlechteste Bremer. Er hat in den letzten 5 Spielen vom kicker zweimal 4,5 und dreimal 5 bekommen. Trotzdem steht er immer wieder in Startelf. Wenn der einen "leistungsbezogenen" Vetrag hätte......naja.

Wenn aus Mangel an Alternativen diese Leute spielen müssen, hat das doch mit dem Prinzip nichts zu tun. Dein Modell sorgt in aller Regel dafür, dass du nur noch die ganz schlechten unter Vertrag bekommst. Wer unterschreibt denn so ein Ding, wo hinterher durch eine fremde Partei festgelegt wird, ob man gut war oder nicht. Zweitens: Was ist bei deinem Modell, wenn man mal einen schlechten Tag hatte ? Also ohne absolute Not wird so etwas keiner unterschreiben.

biba

PS: Hier ist der Rolfes Thread. Denke es sollte gut sein.

• Also hast du bei ihm bisher auch noch von nix gehört? Und seine Leistung in den letzten Jahren war ja teilweise auch eher unterirdisch. Ziemlich gleiche Bedingungen, aber da ziehst du andere Schlüsse?

Überhaupt nicht gleiche Bedingungen. Castro ist 25, spielt die Saison seines Lebens, weil er endlich im Mittelfeld eingesetzt wird und steht kurz vor dem Sprung in die Nationalmannschaft (jedenfalls in der medialen Wahrnehmung). Rolfes wird im Januar 31, ist in der Nationalmannschaft kein Thema mehr und spielt nach fast drei unterdurchschnittlichen Jahren nun endlich mal wieder ordentlichen Fußball. Der wäre vielleicht ein Thema für Nürnberg, Augsburg oder Düsseldorf, aber etwas besseres als Leverkusen wird sich für ihn nicht mehr interessieren. Ob sich überhaupt schon mal ein größerer Club für ihn interessiert hat, weiß auch keiner. Man darf daran zweifeln.

Wie schon mehrfach gesagt, spielt Rolfes länger als 3 Jahre hier.

Gut erkannt. Um mal den kicker-Notenschnitt zu bemühen:

2005/06 -> 3,48
    2006/07 -> 3,52
    2007/08 -> 2,93
    2008/09 -> 3,17
    2009/10 -> 2,56
    2010/11 -> 3,33
    2011/12 -> 3,69
    2012/13 -> 3,00

Acht Jahre in Leverkusen. Davon waren 2 richtig gut, zwei einigermaßen gut und vier maximal durchschnittlich. Konstanz ist nicht zu erkennen. Erstaunlich guter Notenschnitt in der Labbadia-Saison übrigens.

Um aber ein Angebot von einem großen Verein zu bekommen, muss es schon etwas mehr sein.

• Was du nicht schon wieder alles weisst... Die Spieler mit folgenden Kicker-Notendurchschnitten hätten demnach also so gar keine Chance auf ein Engagement bei einem großen Verein? Sieht ja alles ziemlich mau aus, gelle! Hau mal deine Prognose raus!

#1_____#2____#3
    3,83___3,55___3,33
    3,12___3,78___3,93
    3,17___2,98___3,14
    2,95___3,35___3,22
    3,53
    3,56

Nachtrag: Noch ein gutes Beispiel, das mir spontan eingefallen ist (boah, war der schlecht :levz1 :(

3,06
    3,1
    3,83
    3,89
    3,55
    3,79
    4,22
    3,45
    3,33

• Elia ist in meinen Augen der mit Abstand schlechteste Bremer. Er hat in den letzten 5 Spielen vom kicker zweimal 4,5 und dreimal 5 bekommen. Trotzdem steht er immer wieder in Startelf.

Dazu muß man aber immer mal wieder so ganz nebenbei sagen, daß kicker-Noten nichts über die Leistung eines Spielers sagen. Der kicker weiß nicht, was der Trainer vom Spieler verlangt hat, seine Kriterien sind: eine Prise Augenmaß, ein Gran Bauchgefühl und ansonsten - - Willkür. Es bringt weniger als nichts, mit kicker-Durchschnittsnoten zu arbeiten; beweisen kann man mit ihnen jedenfalls nichts.

Und Ansteff: :bayerapplaus :LEV6

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Was für eine typisch irrwitzige Argumentation. Als ob die tagtägliche Beschäftigung mit etwas zwangsläufig zu mehr Kompetenz darin führt. :LEV11
    Bist du so ein naiver Depp, der das wirklich glaubt?

Das ist weder im Fußball noch sonstwo so. Schau dir den Schäuble an. Beschäftigt sich tagtäglich mit Finanzpolitik und wirft trotzdem munter Mengen von Geld in ein Faß ohne Boden (Griechenland).

Hast du schon mal was von Betriebsblindheit gehört?

Aha, also beschäftigst du dich mit nichts und weißt deshalb ziemlich alles ... oder hab ich was falsch verstanden?
    PS: Wer hier der Depp ist und wer naiv ist, werden wir noch sehen. Bis jetzt jedenfalls liegen die (Anti-)Protagonisten ziemlich daneben und es sieht auch nicht aus, als wenn es es ändert.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Deine Meinung ist völlig uninteresant, da Du ja sowieso bei Spielern unterschiedliche Masstäbe setzt, bestes Beispiel Renato.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Um aber ein Angebot von einem großen Verein zu bekommen, muss es schon etwas mehr sein.

Ah, die Richtung ändert sich. Vor kurzen KEIN Angebot und jetzt keines von einem GROßEN Verein.
    Da bleiben aber nicht viele, die größer sind als wir. 2 in Deutschland, 2 in Spanien, 3 in Italien, 4-5 in England :LEV8

BigB wird sicher Hunderte finden, die erwiesenermaßen "größer" sind als wir. Wobei ich es sportlich meine.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ah, die Richtung ändert sich. Vor kurzen KEIN Angebot und jetzt keines von einem GROßEN Verein.
    Da bleiben aber nicht viele, die größer sind als wir. 2 in Deutschland, 2 in Spanien, 3 in Italien, 4-5 in England :LEV8

BigB wird sicher Hunderte finden, die erwiesenermaßen "größer" sind als wir. Wobei ich es sportlich meine.

BigB wie er leibt und lebt :LEV6

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

• Ah, die Richtung ändert sich. Vor kurzen KEIN Angebot und jetzt keines von einem GROßEN Verein.

http://de.uefa.com/memberassoc…arankings/club/index.html

Ich will jetzt nicht sagen das ALLE besser sind, als wir die vor uns stehen. Aber mehr als 10 werden es wohl schon sein.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• 10 Vereine, Europaweit? Wenn von den 10 Vereinen, sich keiner bei unserem Rolfes meldet, bin ich froh das er hier ist und hoffentlich auch bleibt, auch wenn sich einer von den tausend kleineren meldet. :LEV19

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• BigB wie er leibt und lebt :LEV6

Ist dies wirklich etwas Neues?

Ich kann dieses immer gleiche Geseiere... von "Rolfes hat schon zig Trainer gemobbt" einfach nicht mehr hören :(
    1. Waren es eigentlich NUR (wenn überhaupt) Laberdia und Dutt....
    2. Hat er/Rolfes NIE behauptet, dass er GEGEN den Trainer spielt (eine reine Auslegungssache der Medien) - und selbst wenn es hintergründig so gemeint war, har er
    3.Anscheinend im Namen der Mannschaft, als Kapitän gesprochen und uns Fans zusätzlich einen Gefallen getan ;) - Man(n) kanns auch übertreiben mit seiner Aversion zu einem Spieler :wacko:

Aber was solls, das große B hat Insiderwissen, WIR NICHT!

Um ehrlich zu sein, mag ich diesen ganzen, wieder und wieder hervogelholten Driss gar nicht mehr lesen! Er spielt gut, bringt seine Leistung und ich verstehe nicht, warum man ihm keinen Vertrag mehr anbieten sollte!?

Wenn BigB einmal solch eine Energie in die Belange unseres Vereins, unserer Fans etc. hineinstecken würde, könnte ich glatt stolz auf ihn sein :D

@ Ansteff -
    Dazu musstest du nicht längere Zeit in den USA verbringen, mir reichen schon die letzten 2 Tage! :D :levz1

• Deine Meinung ist völlig uninteresant, da Du ja sowieso bei Spielern unterschiedliche Masstäbe setzt, bestes Beispiel Renato.

Das finde ich jetzt wiederum sehr interessant!
    Zeigst du mir noch, wo ich aktuell angedacht hatte, man sollte Renato jetzt einen längerfristigen Vertrag geben?
    Oder beziehst du dich (mal wieder) auf irgendwas, was mit dem Thema nix zu tun hat und das Ganze war (mal wieder) mehr ein Reflex?

• Hihihihi ... bevor du diese Statistik so verwenden kannst, müssen wir noch 16 mal ohne ihn spielen. :D

Aber egal, einen Vertrag für eine weitere Saison, sehr leistungsbezogen, wäre doch eine gute Sache. Seit es Zeit wird für eine Verlängerung spielt er doch fast galaktisch gut im Vergleich zur Vorsaison, oder?

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Hihihihi ... bevor du diese Statistik so verwenden kannst, müssen wir noch 16 mal ohne ihn spielen. :D

Aber egal, einen Vertrag für eine weitere Saison, sehr leistungsbezogen, wäre doch eine gute Sache. Seit es Zeit wird für eine Verlängerung spielt er doch fast galaktisch gut im Vergleich zur Vorsaison, oder?

Ich denke, diese "Statistik" hat einen gewissen Grad von Ironie, gegenüber der Statistiken BigB's ;)

Was bitte heißt denn hier "sehr leistungsbezogen"?

Worum geht es denn hier eigentlich?

• Am besten Vertrag von Spieltag zu Spieltag.. mit Vertragsstrafe bei Schlechtleistung (objektiv darf das nur BigB beurteilen und evtl. mironesco und niemalsmeister)

Meine Güte ist das grotesk.. wir reden hier vom 30 Jährigen Kapitän des Bundesligazweiten, der schon ewig im Verein ist, gerade in Topform und selbst als er nicht so gut drauf war leistungstechnisch gegenüber dem Rest auch nicht abgefallen ist.. Und dann kommen Leute mit leistungsbezogenen 1 Jahres-Verträgen wie es vielleicht bei 35 Jährigen Halbinvaliden gemacht wird..