Simon Rolfes

• BigB:
    Was sind denn "unsere Möglichkeiten"? Vom Spieleretat her ist Platz drei wohl kaum das untereste akzeptable Ergebnis. Mit Bayern, Wolfsburg, Dortmund (in Zukunft wird der Abstand zum BVB wohl noch deutlicher) und Schalke haben vier Vereine definitiv deutlich größere Ausgaben für den Lizenspielerbereich. Glaubt man den Medien, befinden wir uns ca. auf einer Ebene mit dem VfB und dem HSV. Dass wir uns aktuell besser verkaufen, als Schalke, Stuttgart und Hamburg dürfte wohl unstrittig sein.
    Das ist wohl (unabhängig vom dummen Ausscheiden im DFB-Pokal) ein Ergebnis, welches man als Erfolg verstehen muss.

Back2topic: Ich sehe Simon Rolfes auch tendenziell eher kritisch, kann aber eine Verlängerung gut nachvollziehen, da er als "Springer" zwischen Startelf und Ersatzbank durchaus seine Qualitäten einzubringen vermag. Eine Erhöhung der Bezüge könnte ich hingegen kaum verstehen, da wir aber die Staffelung und genaue Verteilung (Grundgehalt / Prämien) nicht kennen, kann ich darüber nicht abschließend urteilen. Ich hoffe, dass er in den nächsten zwei Jahren sein aktuelles Level halten und der Mannschaft mit seiner Erfahrung helfen kann.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Entspannt euch und nehmt BigBs sich immer wiederholende Platte positiv. Er liegt in aller Regelmäßigkeit mit seinen Einschätzungen komplett daneben (Kieß, Dutt, Rolfes, Derdiyok, und viele viele mehr), deshalb mache ich mir aktuell sowohl um Rolfes als auch um Schürrle keine Sorgen.

...und trotzdem frage ich mich, ob es ein BigB wirklich immer gut mit unserem Verein meint. Oder, ob er uns lieber Absteigen sehen wuerde, um dann mit einem "Ich habe es immer gewusst.." zu kommen. Das wir uns mit Titeln schwer tun, ist ja kein Geheimnis. Aber die Vorhaltungen das wir nie Dt. Meister werden kommen doch eher aus der verbotenen Stadt oder von der Konkurenz. Mir schwant boeses.... :LEV14

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• BigB:
    Was sind denn "unsere Möglichkeiten"? Vom Spieleretat her ist Platz drei wohl kaum das untereste akzeptable Ergebnis. Mit Bayern, Wolfsburg, Dortmund (in Zukunft wird der Abstand zum BVB wohl noch deutlicher) und Schalke haben vier Vereine definitiv deutlich größere Ausgaben für den Lizenspielerbereich. Glaubt man den Medien, befinden wir uns ca. auf einer Ebene mit dem VfB und dem HSV. Dass wir uns aktuell besser verkaufen, als Schalke, Stuttgart und Hamburg dürfte wohl unstrittig sein.
    Das ist wohl (unabhängig vom dummen Ausscheiden im DFB-Pokal) ein Ergebnis, welches man als Erfolg verstehen muss.

Platz drei ist absolut im Rahmen unserer Möglichkeiten und dem Saisonziel, daher auch ein gutes Ergebnis. Das klappt ja auch seit vielen Jahren so, immer mit kleinen Ausreißern nach oben und nach unten. Ich käme nicht auf die Idee, das als schlechtes Ergebnis zu bezeichnen. Nur fehlt mir der Ausreißer nach ganz oben, egal ob in Liga, Pokal oder Europapokal.

@ Ansteff:

Schöne Liste.

Zu unseren Möglichkeiten (Zahlen 12/13):
    Etat Bayern: 125 Mio €
    Etat Wolfsburg: 90 Mio €
    Etat Schalke: 60 Mio €
    Etat Dortmund: 48 Mio €
    Etat Bayer 04: 43 Mio €
    Etat Stuttgart: 42 Mio €
    Etat HSV: 39 Mio €
    Etat Bremen: 35 Mio €
    Etat Hoffenheim: 33 Mio €
    Etat Gladbach: 32 Mio €
    Etat H96: 32 mio €

Fett markiert sind die Vereine, die in den letzten zehn Jahren Titel geholt haben. In Hamburg ist man bekanntermaßen äußerst unzufrieden mit dem Erreichten in diesem Zeitraum. Hoffenheim sowieso. Gladbach und Hannover haben sich gerade erst (wieder) nach oben gekämpft.

• Aber die Vorhaltungen das wir nie Dt. Meister werden kommen doch eher aus der verbotenen Stadt oder von der Konkurenz. Mir schwant boeses.... :LEV14

Das würde ich auch nie sagen. Ich bezweifle allerdings, dass wir in der aktuellen Zusammenstellung Titel holen. Dafür müsste sich personell einiges ändern.

Falls ich mich irren sollte, wäre das sehr erfreulich. :D

• Sehr schöner ksta-Kommentar von Frank Nägele!

Zitat

Es gab eine Zeit, und die ist gar nicht so lange her, da galt der intelligente Fußballer Simon Rolfes bei Bayer 04 Leverkusen als Symbol für etwas, das man überwinden wollte. Der Kapitän war von maßgeblichen Leuten im Werksklub als Kopf einer Spieler-Bewegung erkannt worden, die vor allem den Status quo für sich selbst bewahren wollte. Und als allzu ehrgeizige Trainer wie Bruno Labbadia und Robin Dutt diesen Status quo grundsätzlich in Frage stellten, bekamen sie ein Problem und mussten gehen.

http://www.ksta.de/debatte/rol…04,15188012,22041864.html

• Danke für die Beispiele. Die sind sehr hilfreich!
    Denn was willst du damit beweisen? Das zeigt doch nur, dass der große Etat wichtig ist, wenn man um Titel mitspielen will. Geld schiesst also doch Tore!

2 Teams mit Titeln liegen aktuell im Etat hinter uns. 2008/09 galt das für Bremen aber nicht. Die waren da nämlich noch deutlich vor uns (48 Mio vs. 35 Mio).

Bleibt also ein einziger Club, der in den letzten 10 Jahren mit weniger Geld als wir es haben, einen Titel holte: Der VFB. Da passte aber damals nun wirklich alles zusammen und sie haben wirklich herausragend gearbeitet. Glückwunsch! Beweist das aber im Umkehrschluss, dass hier schlecht gearbeitet wurde??? Das glaubst du doch selbst nicht! Da musst du aber noch ein wenig an deiner Präsentation feilen, wenn du bei Holzhäuser vorsingst!

Ich bleibe dabei: Die Plätze 4., 2., 5. (trotz Dutt!) und aktuell 3. sind angesichts der Möglichkeiten gut. Einen Titel wünsche ich mir, wie jeder andere im Verein auch. Hätte er in dem diskutierten Zeitraum kommen MÜSSEN? Nein, sicher nicht! Aufgrund des Etats hätte man Titel eigentlich in den fetten (sorry, Calli!) Jahren mit Calli unter den Trainern Daum, Vogts und Toppmöller erwarten müssen. Das hat aber aus den unterschiedlichsten Gründen leider Gottes nicht geklappt. Dafür ist aber weder einer der aktuellen Spieler noch die derzeitige GF verantwortlich zu machen! Oder ist das etwa deine Absicht!

Nachtrag zu deinem Nägele-Zitat zu Rolfes (und damit back to topic):
    Man könnte aber auch behaupten, dass Rolfes - sofern es überhaupt erwiedsen ist, dass er etwas mit den Trainerentlassungen zu tun hatte - als einer der ersten erkannt hat, was für Blender da am Werk sind und schlimmeren Schaden vom Verein abgewendet hat. In dem Fall müsste man ihm nachträglich noch einen Orden ans Trikot heften!!!

• Wenn die "oben mitspielen" ausreicht und Titel für dich reine Nebensache sind, dann bist du der ideale Mann für einen Job bei Bayer 04 Leverkusen. Egal ob als Spieler, Fan oder Funktionär, in Leverkusen bekommst du eine rosarote Welt serviert, die für alle Menschen ohne Ambitionen das reinste Schlaraffenland ist.

Das man mit unseren Möglichkeiten (Bayer) sowieso oben mitspielen müsste, ignorieren wir einfach und verkaufen es als Erfolg.

Neben den ganzen Etat-Vergleichen - die von dir schlichtweg ignoriert werden - kommt noch etwas entscheidendes dazu, um einen Titel zu gewinnen:
    Die Mentalität einer Mannschaft.
    Bayer Leverkusen präsentierte sich in den letzten Jahren launisch, wankelmütig und verlor letztlich unter dem von dir hochgelobten Konzeptlosen sowohl seine vereinsspezifische spielerische Linie als auch seine eigene Identität vollends. Die zwei - von dir als naive Frischlinge abwertend titulierte - sind dabei den Spielern die Grundlagen für ein erfolgreiches Agieren auf dem Platz an die Hand zu geben:
    eine bewegliche, modifizierte Spielweise; bissig in den Zweikämpfen; direktes Spiel in die Spitze; mit Widrigkeiten umgehen zu erlernen; sich nicht von seinem Weg abbringen zu lassen sowie ganz entscheidend:
    Konstanz
    Konsequenz
    Entschlossenheit

Nur so geht es. Der eingeschlagene Weg ist vollkommen richtig, da kannst du hier weiter Stunk machen und Leute veräppeln wie du willst...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Zitat

Dass wir uns aktuell besser verkaufen, als Schalke, Stuttgart und Hamburg dürfte wohl unstrittig sein.

Stuttgart hat noch die (theoretische) Möglichkeit auf zwei Titel und Schalke beste Chancen aufs CL-Viertelfinale. Im Gegensatz zu uns hat Schalke auch noch die Gelegenheit die CL zu gewinnen.

Da wir ja gelernt haben, dass die EL sowieso uninteressant ist, macht es ja auch keinen Unterschied, ob ich in der Bundesliga 4. oder 14. werde...

Bei uns fehlt der unbedingte Wille in die Nähe eines Titels zu kommen, dazu muss man nämlich auch mal was riskieren. GF und Trainergespann haben aber eine gerade zu formidable Strategie entwickelt, die hauptsächlich zum Erhalt des eigenen Arbeitsplatzes taugt.

• GF und Trainergespann haben aber eine gerade zu formidable Strategie entwickelt, die hauptsächlich zum Erhalt des eigenen Arbeitsplatzes taugt.

Wann warst du das letzte mal im Stadion? Hast du überhaupt schon mal ein Spiel unserer Mannschaft in dieser Saison gesehen?

m Gegensatz zu uns hat Schalke auch noch die Gelegenheit die CL zu gewinnen.

Weil die sich im vorigen Jahr dafür qualifiziert haben? :wacko:

• Ich bleibe dabei: Die Plätze 4., 2., 5. (trotz Dutt!) und aktuell 3. sind angesichts der Möglichkeiten gut. Einen Titel wünsche ich mir, wie jeder andere im Verein auch. Hätte er in dem diskutierten Zeitraum kommen MÜSSEN? Nein, sicher nicht! Aufgrund des Etats hätte man Titel eigentlich in den fetten Jahren mit Calli unter den Trainern Daum, Vogts und Toppmöller erwarten müssen. Das hat aber aus den unterschiedlichsten Gründen leider Gottes nicht geklappt. Dafür ist aber weder einer der aktuellen Spieler noch die derzeitige GF verantwortlich zu machen! Oder ist das etwa deine Absicht!

Nichts anderes habe ich doch geschrieben. Gut sind die Ergebnisse allemal. Aber nur bedingt befriedigend aus meiner Sicht. Und in den Calli-Zeiten haben wir wenigstens um Titel gespielt, in den letzten 10 Jahren geht es dafür meilenweit daran vorbei.

Nachtrag zu deinem Nägele-Zitat zu Rolfes (und damit back to topic):
    Man könnte aber auch behaupten, dass Rolfes - sofern es überhaupt erwiedsen ist, dass er etwas mit den Trainerentlassungen zu tun hatte - als einer der ersten erkannt hat, was für Blender da am Werk sind und schlimmeren Schaden vom Verein abgewendet hat. In dem Fall müsste man ihm nachträglich noch einen Orden ans Trikot heften!!!

So kann man es auch sehen. Wenn man die Komfortzone liebt und schätzt.

• SVB-Denz:
    Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass Stuttgart und Schalke in diesem Jahr nicht in die "Nähe eines Titels" auf internationaler Ebene kommen. :LEV18
    Wenn dir solche Leistungen wie die der Stuttgarter in dieser Saison lieber sind, als die die unser Team in dieser Saison geboten hat, wenn man dann mit dem Papst an der Lostrommel im EL-Achtelfinale ausscheidet und im Pokal spätestens gegen die Bayern verdroschen wird (bezogen auf das Leistungsniveau der Stuttgarter, nicht zu verstehen als generelle Chancenlosigkeit aller Teams), dann akzeptiere ich das als deine Meinung, gehe damit aber nicht konform.

Keine Frage, bei Spielen wie im Pokal gegen WOB muss man voll da sein. Ich bin mir aber sicher, dass das Trainerteam genau daran arbeitet und es diesbezüglich in den kommenden Jahren eine Entwicklung geben wird.
    Die Situationen bei Schalke oder Stuttgart aber als besser als die unsere zu bewerten, erschließt sich mir nicht ganz.

Wobei das Ganze wohl nicht mehr direkt in Bezug zu Simon Rolfes steht und in diesem Thread eigentlich falsch ist.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Bei uns fehlt der unbedingte Wille in die Nähe eines Titels zu kommen, dazu muss man nämlich auch mal was riskieren. GF und Trainergespann haben aber eine gerade zu formidable Strategie entwickelt, die hauptsächlich zum Erhalt des eigenen Arbeitsplatzes taugt.

DAS wiederum ist ein ganz anderes Thema. Die Trainer würde ich da mal aussen vor lassen. Die sind meiner Meinung nach aktuell über so ziemlich jede Kritik erhaben und liefern gute Arbeit ab. Aber was man der GF u.U. vorwerfen könnte, ist, dass sie nach dem Platz 2 unter Heynckes z.B. nicht alles daran gesetzt haben, diese ja offenbar sehr erfolgreiche Konstellation zu bewahren und das Team notfalls auch auf Pump weiter zu verstärken. Vielleicht hätte es dann mal zum großen Wurf gereicht. Klappt es aber nicht, sind sie die Deppen, die den Verein aufgrund der Schulden in die Zweite Liga manövrierten.

Mir ist da der aktulle Kurs lieber!

• Ganz kurz noch, core1904. Stuttgart sowieso nicht. Die sind in das DFB-Poakal HF und in den Europapokal AF hineingelost wurden. In der Liga unter fernerliefen, und in den Pokalwettbewerben mit Fallobst beschenkt, haetten sie schon laengst raus sein muessen. Man sieht doch das sie mit Lazio zum erstenmal einen Gegner bekommen haben, und was passiert? Die logische Konsequenz!

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• BigB
    Aber dann verstehe ich dich nicht. Wenn du selbst nachweist, dass diese "Ausreisser nach oben" eigentlich nicht mehr vorkommen, kannst du sie doch nicht ernsthaft erwarten. Und unter Calli hatten wir mit ziemlicher Sicherheit einen Etat, der nahe dran an dem der Bayern lag! Das kannst du mit den heutigen Möglichkeiten nicht mehr vergleichen!

Und zu Rolfes und deinem Lieblingswort, der Komfortzone: Wenn das, was wir jetzt haben

eine bewegliche, modifizierte Spielweise; bissig in den Zweikämpfen; direktes Spiel in die Spitze; mit Widrigkeiten umgehen zu erlernen; sich nicht von seinem Weg abbringen zu lassen sowie ganz entscheidend:
    Konstanz
    Konsequenz
    Entschlossenheit

die Komfortzone ist, dann hätte ich davon gerne sehr viel mehr und zwar ganz schnell!

• Caminos: Was hat das mit dem aktuellen Spiel vom bayer zu tun? Es geht um grundsätzliche strategische Entscheidungen der GF

Stuttgart hat in dieser EL-Saison bewiesen, dass sie in einer Drucksituation mit dem Rücken zur Wand auswärts gewinnen können (ja, genau in Genk, wo wir den Gruppensieg vergeigt haben). Schalke konnte ebenfalls in Istanbul bestehen. Wir haben im Gegenzug zweimal gegen Wolfsburg und Benfica verloren.

Solange wir die einzige (!) Spitzenmannschaft sind, die ausnahmslos in jedem schwierigen K.O.-Spiel versagt, kann ich die Entwicklung nicht positiv sehen.

Natürlich ist Schalke stark genug mit Losglück in die Nähe des CL-Titels zu kommen, das ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Nochmal was zum Thema Etat:

Ich erinnere mich noch sehr gut an die erste Dortmunder Meister Saison unter Klopp. Nach unsererm 0:2 Auswärtssieg in Dortmund sah es jeder als selbstverständlich an, dass wir vor Dortmund abschneiden. Und jetzt wollt ihr mir erzählen, dass Geld Tore schießt und der Dortmunder Titel damals absehbar war? :LEV9

• BigB
    Aber dann verstehe ich dich nicht. Wenn du selbst nachweist, dass diese "Ausreisser nach oben" eigentlich nicht mehr vorkommen, kannst du sie doch nicht ernsthaft erwarten. Und unter Calli hatten wir mit ziemlicher Sicherheit einen Etat, der nahe dran an dem der Bayern lag!

Doch, ich kann sie erwarten. Nicht unbedingt in der Liga, aber man sollte durchaus mal in der Lage sein, im DFB-Pokal nicht an Wolfsburg zu scheitern und vielleicht das Finale zu erreichen. Oder in den europäischen Wettbewerben nicht immer sofort in der K.o.-Phase rauszufliegen. Das hat dann auch nichts mehr mit dem Etat zu tun, sondern mit der Mentalität in diesem Verein.

Und zu Rolfes und deinem Lieblingswort, der Komfortzone: Wenn das, was wir jetzt haben

die Komfortzone ist, dann hätte ich davon gerne sehr viel mehr und zwar ganz schnell!

Auf der anderen Seite steht dafür dann ein Spiel wie das genannte gegen Wolfsburg. Da war davon dann nicht mehr viel zu sehen. Und so ist das Jahr für Jahr. Und dann verlängert man mit seinem Kapitän zu verbesserten Bezügen. Das ist die Komfortzone.

• Doch, ich kann sie erwarten. Nicht unbedingt in der Liga, aber man sollte durchaus mal in der Lage sein, im DFB-Pokal nicht an Wolfsburg zu scheitern und vielleicht das Finale zu erreichen. Oder in den europäischen Wettbewerben nicht immer sofort in der K.o.-Phase rauszufliegen. Das hat dann auch nichts mehr mit dem Etat zu tun, sondern mit der Mentalität in diesem Verein!

Pokal 2009 Finale erreicht
    EL 10/11 1. KO-Runde überstanden, den Titelverteidiger in der gruppenphase herausgeworfen und am späteren Halbfinalisten Villareal gescheitert. War das ein schlechtes Abschneiden?
    CL 11/12 Den späteren Sieger Chelsea geschlagen und in der 1. KO-Runde gegen Barca gescheitert. Unabhängig vom Ergebnis. Hast du ernsthaft erwartet, dass wir gegen die Weiterkmmen?

Ergo müsstest du doch restlos glücklich sein!

Auf der anderen Seite steht dafür dann ein Spiel wie das genannte gegen Wolfsburg. Da war davon dann nicht mehr viel zu sehen. Und so ist das Jahr für Jahr. Und dann verlängert man mit seinem Kapitän zu verbesserten Bezügen. Das ist die Komfortzone.

Dabei ignorierst du dann aber geflissentlich Spiele, wie das in München und der Sieg des Willens am vergangenen Wochenende. Negativbeispiele findest du bei jedem Verein dieser Welt in jeder Saison. Und du schaust natuerlich nur auf diese Negativbeispiele.

Und was bessere Bezüge für Rolfes heisst, ist ja ein wenig nebulös. Geh mal davon aus, dass "Bezüge" Grundgehalt, Leistungskomponente und Erfolgsbonus beinhaltet. Und wenn man dem Kapitän im Falle eines Titels einen fetten Erfolgsbonus einräumt, obwohl man sein Grundgehalt kürzt, kommt dann insgesamt auch eine Gehaltssteigerung zustande. Die Frage hier ist doch: Wie kommst du dazu, zu unterstellen, dass Holzhäuser hier einen unsinnigen Vertrag abgeschlossen hat? Hat er sich in dieser Hinsicht in der Vergangenheiot schon negativ ausgezeichnet?

Aber nochmal: Wenn du es besser weisst als alle anderen - krieg den Ars.. hoch und setz dich ein, damit der Club etwas auf die Reihe bekommt. Ich bin der erste, der sich für eine BigB Statue vor dem Stadion einsetzt, wenn mit dir an der Spitze ein Meistertitel eingefahren wird. In den Sessel pupsen kann jeder.

• Caminos: Was hat das mit dem aktuellen Spiel vom bayer zu tun? Es geht um grundsätzliche strategische Entscheidungen der GF

Achso. Die Verpflichtung eines Michael Ballack war also kein Risko. Oder die eines Junior Fernandes. Alles klar.

im DFB-Pokal nicht an Wolfsburg zu scheitern und vielleicht das Finale zu erreichen. Oder in den europäischen Wettbewerben nicht immer sofort in der K.o.-Phase rauszufliegen. Das hat dann auch nichts mehr mit dem Etat zu tun, sondern mit der Mentalität in diesem Verein.

Das wir in Wolfsburg durch einen individuellen bösen Schnitzer - noch dazu in der allerletzten Sekunde des Spieles - eines Spielers scheitern, der wochenlang trotz Rückenproblemen richtig gut verteidigt hat; hat nichts, rein gar nichts mit Vereinsmentalitäten zu tun. Im Gegenteil: Wir sind ein Verein, da dürfen junge Spieler auch mal einen Fehler machen. :LEV8 Die vielen positiven, überzeugenden Spiele fallenwieder einmal völlig unter den Tisch. Armselige Argumentation. :LEV16
    Übrigens: Benfica gewann gestern gegen Bordeaux ein sehr ähnliches Spiel wie gegen uns dreckig und glücklich mit 1:0. Der Torwart reagierte gegen Ende ganz stark. Das einzige Tor fiel durch einen Lattenschuß, der an den Rücken des französischen Torwarts prallte und somit als Eigentor gezählt wurde.
    Es gibt Vereine die haben in einem Jahr Losglück, andere machen in einem Jahr aus Nichts ihre Tore.

• Stuttgart hat in dieser EL-Saison bewiesen, dass sie in einer Drucksituation mit dem Rücken zur Wand auswärts gewinnen können (ja, genau in Genk, wo wir den Gruppensieg vergeigt haben)

Und?
    Am 24.02.2011 flogen die Schwaben gegen Benfica Lissabon aus der Euroleague raus. 0:2 zu Hause - 1:2 dort

http://www.spiegel.de/sport/fu…cker-weiter-a-747597.html

• Pokal 2009 Finale erreicht
    EL 10/11 1. KO-Runde überstanden, den Titelverteidiger in der gruppenphase herausgeworfen und am späteren Halbfinalisten Villareal gescheitert. War das ein schlechtes Abschneiden?
    CL 11/12 Den späteren Sieger Chelsea geschlagen und in der 1. KO-Runde gegen Baca gescheitert. Unabhängig vom Ergebnis. Hast du ernsthaft erwartet, dass wir gegen die Weiterkmmen?

Also das Scheitern an Villarreal war jämmerlich. Die haben uns auseinander genommen. Also ja, das war ein schlechtes Abschneiden.

Ein Scheitern an Barcelona ist keine Schande. Blöd nur, dass wir sie hätten vermeiden können. Leider hat man den Gruppensieg hergeschenkt, wie auch dieses Jahr. Aber mit einem CL-Sieg werde ich sicher nicht rechnen, das ist utopisch, auch wenn wir schon mal nah dran waren.

Mit dem Pokalfinale 2009 hast du Recht. Die einzige Saison in den letzten 10 Jahren, in der wir uns nicht total dämlich in K.o-Spielen angestellt haben. Da kam sogar mal sowas wie Euphorie auf. Wer im Endeffekt an der Finalniederlage Schuld hat, darüber kann man streiten. Simon Rolfes war bekanntlich sehr involviert, nur leider nicht auf dem Fußballplatz.

Dabei ignorierst du dann aber geflissentlich Spiele, wie das in München und der Sieg des Willens am vergangenen Wochenende. Negativbeispiele findest du bei jedem Verein dieser Welt in jeder Saison. Und du schaust natuerlich nur auf diese Negativbeispiele.

Das Spiel in München war eine Ausnahme. Das passiert so schnell nicht wieder. Ein Glücksschuss, der auch kleinen Vereinen mal gelingt. Ich schaue in erster Linie auf die ENTSCHEIDENDEN Beispiele. Also auf K.o.-Spiele. Und da ist unsere Bilanz seit Jahren jämmerlich.

Und was bessere Bezüge für Rolfes heisst, ist ja ein wenig nebulös. Geh mal davon aus, dass "Bezüge" Grundgehalt, Leistungskomponente und Erfolgsbonus beinhaltet. Und wenn man dem Kapitän im Falle eines Titels einen fetten Erfolgsbonus einräumt, obwohl man sein Grundgehalt kürzt, kommt dann insgesamt auch eine Gehaltssteigerung zustande. Die Frage hier ist doch: Wie kommst du dazu, zu unterstellen, dass Holzhäuser hier einen unsinnigen Vertrag abgeschlossen hat? Hat er sich in dieser Hinsicht in der Vergangenheiot schon negativ ausgezeichnet?

Holzhäuser redet von verbesserten Bezügen und einem Kapitänsbonus. Also einem besseren Vertrag als aktuell. Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Völler und Holzhäuser schätzen Simon Rolfes nun mal anders ein als ich und viele andere. Das ist ja nun keine Neuigkeit. Völler und Holzhäuser haben als Funktionäre aber auch noch nie etwas gewonnen. Deshalb kann man ihre Einschätzungen mit Vorsicht genießen.

Aber nochmal: Wenn du es besser weisst als alle anderen - krieg den Ars.. hoch und setz dich ein, damit der Club etwas auf die Reihe bekommt. Ich bin der erste, der sich für eine BigB Statue vor dem Stadion einsetzt, wenn mit dir an der Spitze ein Meistertitel eingefahren wird. In den Sessel pupsen kann jeder.

Was soll das? Das passt nicht zu dir. Das kannst du dir sparen.