Simon Rolfes

• Man könnte aber auch behaupten, dass Rolfes - sofern es überhaupt erwiedsen ist, dass er etwas mit den Trainerentlassungen zu tun hatte - als einer der ersten erkannt hat, was für Blender da am Werk sind und schlimmeren Schaden vom Verein abgewendet hat. In dem Fall müsste man ihm nachträglich noch einen Orden ans Trikot heften!!!

Korrekt :bayerapplaus

Was ich aber wieder nicht verstehe, wieso man schon wieder auf dise Ergüsse vom Forenhetzer eingeht???

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Zitat

Das wir in Wolfsburg durch einen individuellen bösen Schnitzer - noch
    dazu in der allerletzten Sekunde des Spieles - eines Spielers scheitern,
    der wochenlang trotz Rückenproblemen richtig gut verteidigt hat; hat
    nichts, rein gar nichts mit Vereinsmentalitäten zu tun. Im Gegenteil:
    Wir sind ein Verein, da dürfen junge Spieler auch mal einen Fehler
    machen. :LEV8 Die vielen positiven, überzeugenden Spiele fallenwieder einmal völlig unter den Tisch. Armselige Argumentation. :LEV16

Das Ausscheiden gegen Dynamo Dresden nach 3:0 Führung 20 Minuten vor Schluss hatte dann auch "nichts, rein gar nichts mit der Vereinsmentalität" zu tun? :LEV9

Es geht nicht um ein Spiel, sondern um die Summe an K.O.-Spielen und da sind die Ergebnisse einfach nur jämmerlich.

Was das mit den Durchschnittsalter zutun hat weiss ich auch nicht. Mit Borussia Dortmund zählt eine Teenie- Truppe zu den besten Teams Europas.

Das pochen auf der gar nicht mehr so jungen Mannschaft ist fast noch schlimmer als die Komfortzone

• Das Ausscheiden gegen Dynamo Dresden nach 3:0 Führung 20 Minuten vor Schluss hatte dann auch "nichts, rein gar nichts mit der Vereinsmentalität" zu tun? :LEV9

Es geht nicht um ein Spiel, sondern um die Summe an K.O.-Spielen und da sind die Ergebnisse einfach nur jämmerlich.

Witzbold! Wieviele KO-Spiele haben wir gewonnen und wieviel verloren? :LEV7

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Man muss jetzt auch nicht alles Elend des Vereins an Rolfes aufhängen. - Allerdings bleibt festzuhalten, dass sich unsere Teams der letzten Jahre, die ja von ihm als Kapitän geführt wurden, nicht gerade durch große Geführtheit gerade in schwierigen Spielen ausgezeichnet, sondern im Gegenteil sehr oft mit einem Einstellungsproblem zu kämpfen hatten.

Von da her: Rolfes als Spieler, v.a. für die Kaderbreite - gerne verlängern. Rolfes als Leader und Kapitän, dann auch noch mit finanziellem Kapitänsbonus - och nee. Man hat so den Eindruck, dass Spieler wie Bender und Kießling viel eher Willen und Einsatz- sowie Führungsstärke vermitteln und verkörpern. Ich hätte es unterm Strich lieber gesehen, wenn man Rolfes ohne mit finanziellen Bonbons garnierte Kapitänsversprechen behalten hätte; die Binde hätte in der nächsten Saison dem Lars oder dem Stefan auch gut gestanden.

Aber ok, vielleicht braucht man den Spieler auch für die Mannschaftsdynamik. Kehl bei Dortmund ist ja auch ein Kapitän ohne Stammplatz. Allerdings, glaube ich, auch ohne "Kapitänsbonus". Naja, was willste machen.

• Was soll das? Das passt nicht zu dir. Das kannst du dir sparen.

???
    Ich meine das völlig ernst! In meiner Zeit in den USA habe ich jemanden kennengelernt, der auf diese Art und Weise in einem NBA-Club untergekommen ist. Also nur zu! Nutz doch dein profundes Fachwissen und dein ausgeprägtes Argumentations-Talent.

Und was die anderen Punkte angeht: Danke für deine Ausführungen. Du hast das Licht in meine Welt gebracht. Nun sehe ich sie mit anderen Augen. Wir fassen zusammen:

- Nur unter Labbadia wurde hier zuletzt einigermassen etwas auf die Beine gestellt. Dass wir den Pokaltitel am Ende nicht holten ist groesstenteils Rolfes Schuld.
    - Alle anderen Ergebnisse waren entweder "jämmerlich" oder im "Rahmen unserer Möglichkeiten und dem Saisonziel entsprechend". Insbesondere der Kapitän Rolfes trägt dafür große Verantwortung.
    - Rolfes ist schuld an Labbadias Entlassung.
    - Rolfes ist schuld an Dutts Entlassung.
    - Holzhäuser ist es nicht zuzutrauen, einen sinnvollen Arbeitsvertrag mit Rolfes abzuschliessen. Vermutlich ist Rolfes auch daran schuld.
    - Wir werden auch in der nahen Zukunft keine Titel holen und Rolfes trägt auch dafür große Verantwortung. (Danke für's hellsehen!)
    - Aktuell chillt das Team, gemeinsam mit dem Management und den Trainern wieder in der Komfortzone, in die Rolfes sie wieder hineinführte nachdem er persönlich für die Entlassung der hehren Recken Dutt und Labbadia sorgte, die ihm diese unterm Hintern wegziehen wollten.
    - Völler und Holzhäuser haben als Funktionäre aber noch nie etwas gewonnen. Deshalb kann man ihre Einschätzungen maximal mit Vorsicht genießen.
    - Überhaupt ist für alle die bei Bayer 04 arbeiten "oben mitspielen" ausreichend und Titel die reine Nebensache. Derzeit ist noch ungeklärt, ob Rolfes auch das verschuldet hat.
    - Erfolg ist im Fussball durchaus abhängig vom Etat. Das gilt aber nicht für Bayer 04 Leverkusen in den Wettbewerben DFB-Pokal, CL und EL. In diesen Wettbewerben ist die Mentalität ausschlaggegbend.
    - In der Meisterschaft hingegen ist der Etat ausschlaggebend für den Erfolg von Bayer 04.
    - Ein Sieg in München sagt nichts aus über die wahren Qualitäten von Bayer 04. Eine Niederlage in Wolfsburg hingegen schon. Am besten vorher BigB fragen, bevor eine Aussage zur Wertung eines Ergebnisses erfolgt.
    - Rolfes spielt seit Jahren maximal durchschnittlich. Unklar bleibt, welche Qualitäten der Jogi-Bär und alle anderen Trainer an ihm schätzten. Sehr wahrscheinlich erscheint es, dass es Rolfes schwere Schuld ist, dass die ihn überhaupt einsetzten. Erpressung? S.xuelle Hörigkeit??
    - Und zuguterletzt: Ramelow ist sowas wie der Vorgänger von Simon Rolfes, dementsprechend also sozusagen der Urvater aller Komfortzonen und somit der Oberschurke, denn der hat ja sogar die Dreistigkeit besessen mit einer Amateurmannschaft im Pokalfinale NICHT ZU GEWINNEN. Wo gibt's denn so was?

Ich glaube, ich habe für einen Freitagnachmittag verdammt viel gelernt, werde den Stoff am Wochenende noch wiederholen und vertiefen, um in der kommenden Woche nach endgültig vollzogener Hirnwäsche ein komplett neuer W11-Forist zu sein. Und ich bin dann sicher aufnahmebereit für neue Weisheiten des Meisters!

Nachmals herzlichen Dank, BigB!!

• Du hast es noch nicht ganz verstanden.. Was du da schilderst sind unumstößliche Fakten du benutzt noch zu oft Worte wie "aller Voraussicht nach" oder "wahrscheinlich". Erst wenn du das abstellst und die reine Wahrheit akzeptierst erreichst du die nächste Bewusstseinsebene Ansteff..

• Ich schaue in erster Linie auf die ENTSCHEIDENDEN Beispiele. Also auf K.o.-Spiele.

Da wir nun diese Saison keine K.o.-Spiele mehr haben werden, kannst du dich somit bis zur nächsten DFB-Pokalrunde in der kommenden Spielzeit abmelden. Danke.

Das Ausscheiden gegen Dynamo Dresden nach 3:0 Führung 20 Minuten vor Schluss hatte dann auch "nichts, rein gar nichts mit der Vereinsmentalität" zu tun?

Als der Simon Rolfes ging und dafür ein Michael Ballack kam stand es noch 3:0 für uns... :LEV8
    Quervergleiche zu der Zeit unter dem hochgejubelten Konzeptlosen samt Gefolge hinken. Gewaltig.

Was das mit den Durchschnittsalter zutun hat weiss ich auch nicht. Mit Borussia Dortmund zählt eine Teenie- Truppe zu den besten Teams Europas.

Das pochen auf der gar nicht mehr so jungen Mannschaft ist fast noch schlimmer als die Komfortzone

Fakt ist: Wir haben eine jüngere Mannschaft (23,42 Jahre) als der BVB (23,71 Jahre). Mainz und Bayern sind die Ältesten, Werder und wir sind die Jüngsten.

Siehe:
    http://www.sueddeutsche.de/spo…a-teams-saison--1.1592531

Stichwort Teenie-Truppe:
    Weidenfeller - 32
    Schmelzer - 25
    Hummels - 24
    Subotic - 24
    Pisczek - 27
    Kehl - 33
    Gündogan - 22
    Reus - 23
    Götze - 20
    Blaszczykowski - 27
    Lewandowski - 24

Typische Aufstellung. Durchschittsalter 25,5 Jahre. Teenie kommt von Thirteen sowie Nineteen, entspricht somit einem Alter zwischen 13 und 19 Jahren.
    Eine Teenie-Truppe war es nie und wird es auch nie sein. Der Rest ist mediale-clevere aus marketing-technischen Gründen vollzogene Verblendung.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Du hast es noch nicht ganz verstanden.. Was du da schilderst sind unumstößliche Fakten du benutzt noch zu oft Worte wie "aller Voraussicht nach" oder "wahrscheinlich". Erst wenn du das abstellst und die reine Wahrheit akzeptierst erreichst du die nächste Bewusstseinsebene Ansteff..

Oh weh! Die Lehren des Meisters müssen wohl noch ein wenig sacken...
    Ich gelobe Besserung!

Eventuell bin ich aber auch nur noch nicht bereit für den nächsten großen Schritt. Ich vermute, ich klammere mich noch zu sehr an Tabellen und persönlichen Einschätzungen. Ich muss einfach lernen, loszulassen!

Vielleicht könnten wir eine Selbsthilfegruppe gründen?

• Man muss jetzt auch nicht alles Elend des Vereins an Rolfes aufhängen. - Allerdings bleibt festzuhalten, dass sich unsere Teams der letzten Jahre, die ja von ihm als Kapitän geführt wurden, nicht gerade durch große Geführtheit gerade in schwierigen Spielen ausgezeichnet, sondern im Gegenteil sehr oft mit einem Einstellungsproblem zu kämpfen hatten.

Von da her: Rolfes als Spieler, v.a. für die Kaderbreite - gerne verlängern. Rolfes als Leader und Kapitän, dann auch noch mit finanziellem Kapitänsbonus - och nee. Man hat so den Eindruck, dass Spieler wie Bender und Kießling viel eher Willen und Einsatz- sowie Führungsstärke vermitteln und verkörpern. Ich hätte es unterm Strich lieber gesehen, wenn man Rolfes ohne mit finanziellen Bonbons garnierte Kapitänsversprechen behalten hätte; die Binde hätte in der nächsten Saison dem Lars oder dem Stefan auch gut gestanden.

Aber ok, vielleicht braucht man den Spieler auch für die Mannschaftsdynamik. Kehl bei Dortmund ist ja auch ein Kapitän ohne Stammplatz. Allerdings, glaube ich, auch ohne "Kapitänsbonus". Naja, was willste machen.

Na ja, das hier ist auch nicht gerade das, was Hand und Fuß hat. Ein bißchen Spekulation, ein Versuch einer Abrechnung, und einfache plakative Unterstellung.

Und: Kehl verdient mit Sicherheit mehr als Rolfes! Und wenn du nur zwei Spieler findest, die deinem Eindruck zufolge eher Willen und Einsatz als Rolfes zeigen, dann ist doch alles ok. Wir spielen mit 11.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• @ Ansteff: Ich muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Mit dir konnte ich bisher immer sehr gut und sachlich diskutieren, aber jetzt driftest du in ein Niveau ab, das du gar nicht nötig hast. Schade.

Zum Thema Rolfes will ich eigentlich nur noch auf den Kommentar im Stadtanzeiger von Frank Nägele hinweisen. Der trifft den Nägele auf den Kopf.

• @ Ansteff: Ich muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Mit dir konnte ich bisher immer sehr gut und sachlich diskutieren, aber jetzt driftest du in ein Niveau ab, das du gar nicht nötig hast. Schade.

Zum Thema Rolfes will ich eigentlich nur noch auf den Kommentar im Stadtanzeiger von Frank Nägele hinweisen. Der trifft den Nägele auf den Kopf.

Jetzt bin ich aber doch sehr irritiert!
    Ich habe doch nur genau das zusammengefasst, was du geschrieben hast. Z.T. sogar 1:1 zitiert!
    Nägeles Werk habe ich zugegebenermassen ein wenig vernachlässigt, aber insgesamt habe ich mich doch wirklich ganz ausserordentlich bemüht!

Was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht? :LEV15

Du bist der Einzige mit dem man nie sachlich diskutieren kann.
    Und DEIN Niveau ist echt zum k.....n. Bei dir ist ALLES negativ. Wie kann jemand so neben der Spur sein? Das muss doch richtig weh tun?

Und ob du jetzt irgendwo EINEN gefunden hast, dessen Meinung deiner etwas näher kommt, spielt doch kaum keine Rolle.

So was will Bayer Fan sein???? :LEV7
    Also, mit mehreren von deiner Sorte kollabiert das System.

• Und: Kehl verdient mit Sicherheit mehr als Rolfes!

Na, da wär` ich mir aber nicht so sicher. Der letzte Vertrag von Rolfes wurde hier ja noch zu Nationalspielerzeiten geschlossen und jetzt ja offenbar noch mal aufgestockt.

Aber ich will mich hier nicht weiter in offenbar den Fanstatus gefährdende Debatten verstricken. Bitte nur nochmal meinen Punkt zur Kenntnis zu nehmen: ich finde es eigentümlich und etwas unglücklich, Rolfes explizit mit Hinweis auf sein Kapitänstum und mit darauf bezogenen finanziellen Boni zu verlängern, wenn es ein leistungsbezogener Kontrakt für einen Spieler, der langsam aus der Stammelf rausrotiert, eigentlich auch getan hätte. Wir haben andere Spieler mit größeren Kapitänsfähigkeiten aufm Platz - oder andersrum gesagt, so beliebt und intelligent Rolfes sein mag, die von ihm als Kapitän geführten Teams haben sich nie durch mentale Stärke ausgezeichnet, eher im Gegenteil. Vielleicht bewirkt ein Wechsel hier etwas.

Um den Kreis zu schließen: dem Spieler Sebastian Kehl kann man mangelnden Einsatzwillen sicherlich nicht vorwerfen. Wenn der mal nicht so verletzungsanfällig gewesen wäre... hätte ein größerer Spieler werden können.

• Witzbold! Wieviele KO-Spiele haben wir gewonnen und wieviel verloren? :LEV7

In welchem Zeitraum?

Wenn ich jedesmal in der 2. Runde des DFB Pokals ausscheide habe ich auch eine ausgeglichene Bilanz, das kann jawohl nicht der Anspruch sein. Wir haben zuletzt vor 4 Jahren eine starke Mannschaft in einem K.O.-Spiel geknackt...

Caminos: und vor 3 Jahren im Jahr 2010 war die Dortmunder Mannschaft eben entsprechend jünger. Die Saison 09/10 wurde auf Platz 5 beendet, was damals als Sensation galt!

Borussia Dortmund zu Beginn von 2010/2011:

Lewandowski (22), Großkreutz (22), Götze (18), Bender (21), Kagawa (21), Hummels (21), Schmelzer (22), Kuba (24), Barrois (25)

Alles absolute leistungsträger, die es mit wenigen Veteranen wie Kehl und Weidenfäller geschafft haben eine Meisterschaft zu holen. Warum gilt bei uns immer noch das Alter als Alibi? Warum landet unser Nachwuchs fast ausschließlich in der zweiten und dritten Liga?

• Na ja, das hier ist auch nicht gerade das, was Hand und Fuß hat. Ein bißchen Spekulation, ein Versuch einer Abrechnung, und einfache plakative Unterstellung.

Und: Kehl verdient mit Sicherheit mehr als Rolfes! Und wenn du nur zwei Spieler findest, die deinem Eindruck zufolge eher Willen und Einsatz als Rolfes zeigen, dann ist doch alles ok. Wir spielen mit 11.

Stimmt es hat ja nur dass Hand und Fuss, was aus Deiner Feder stammt. Sorry Optimist, würde es nach Deiner Meinung gehen, wäre Dutt noch Trainer und der Kader nur noch die hälfte Wert. :LEV14

• Man muss jetzt auch nicht alles Elend des Vereins an Rolfes aufhängen....

Von da her: Rolfes als Spieler, v.a. für die Kaderbreite - gerne verlängern. Rolfes als Leader und Kapitän, dann auch noch mit finanziellem Kapitänsbonus - och nee. Man hat so den Eindruck, dass Spieler wie Bender und Kießling viel eher Willen und Einsatz- sowie Führungsstärke vermitteln und verkörpern. Ich hätte es unterm Strich lieber gesehen, wenn man Rolfes ohne mit finanziellen Bonbons garnierte Kapitänsversprechen behalten hätte; die Binde hätte in der nächsten Saison dem Lars oder dem Stefan auch gut gestanden.....

Simplicity of expression - depth of thought, wie der Franzose zu sagen pflegt. Ein (mir) sympathischer Beitrag. :LEV19

Ungeachtet Rolfes: Ich würde mich freuen, wenn wir nächste Saison (finanziell) etwas mehr riskieren. Vermutlich lässt sich das aber kaum den Werksmitarbeitern kommunizieren.

• Stimmt es hat ja nur dass Hand und Fuss, was aus Deiner Feder stammt. Sorry Optimist, würde es nach Deiner Meinung gehen, wäre Dutt noch Trainer und der Kader nur noch die hälfte Wert. :LEV14

Das zum Beispiel war ein Konter mit Hand und Fuß :LEV6

Geil,genial,weltklasse :LEV14 :D

Ansteff, dein Post ist auch Sahne. :D :bayerapplaus

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben