Simon Rolfes

• Bange machen gilt nicht für SIMON ROLFES (31). Leverkusens Kapitän sieht Bayer im Vorteil.

kicker: Das Online-Portal „derwesten.de“ titelte zu Beginn der Woche „In Leverkusen geht die Angst um“. Ist es so schlimm, Herr Rolfes?

Simon Rolfes: Das ist wohl eher ein Versuch, Unruhe bei uns reinzubringen. Von Angst habe ich auf jeden Fall nichts mitbekommen. Und ich war jeden Tag in Leverkusen.

kicker: Nächster Versuch: Der Trend spricht ganz klar für den FC Schalke, der Bayer in der Rückrunde vier Punkte abgenommen hat.

Rolfes: In der Hinrunde war Schalke vor dem Spiel gegen uns Zweiter und hatte vier Punkte Vorsprung. Seitdem haben wir also dem FC Schalke eine Menge abgenommen. Für den Trend gibt es keine Punkte, die gibt es nur für das, was man sich auf dem Rasen erspielt.

kicker: Der Druck ist also nicht größer als sonst?

Rolfes: Wenn einer unter Druck steht, dann nur der FC Schalke. Wenn wir das Spiel gewinnen, dann ist die Sache für sie erledigt. Andersrum nicht! Wir können nicht verdrängt werden an diesem Spieltag. Das ist sicherlich ein psychologischer Vorteil für uns.

kicker: Sie saßen zuletzt zweimal auf der Bank …

Rolfes: Wir müssen nicht darüber sprechen, dass ich viel lieber von Beginn an gespielt hätte. Aber ich akzeptiere das. Als Spieler bin ich nicht zufrieden mit diesen Entscheidungen. Aber als Kapitän trage ich Verantwortung, auch dann, wenn ich nicht spiele.

kicker: Was fehlt Bayer aktuell?

Rolfes: Vor allen Dingen Konstanz. Nehmen wir die Spiele in Düsseldorf und gegen Wolfsburg. Bei der Fortuna haben wir aus fünf Chancen vier Tore gemacht. Eine Woche später haben wir zehn Chancen und machen nur ein Tor. Wir müssen wieder dauerhaft Konsequenz und Entschlossenheit rein bringen. Dann müssten wir uns keine Gedanken um Platz drei machen.

kicker: Ist dieser dritte Platz das Ende der Fahnenstange für Bayer?

Rolfes: Normal schon. Der logische Meister heißt immer Bayern München. Dahinter hat sich Dortmund etabliert. Diese Möglichkeit zu investieren haben wir nicht, ebenso wenig das Gehaltsvolumen. Breite Qualität kostet viel Geld. Wir müssen sehen, dass wir unsere Position verteidigen. Am besten klappt das mit einem Sieg am Samstag auf Schalke. Ich denke, dann wäre das Ding gelaufen.

kicker: Sie klingen optimistisch!

Rolfes: Ich habe immer gerne auf Schalke gespielt. Und auch oft erfolgreich. Warum nicht auch jetzt?

kicker: Wen fürchten Sie am meisten?

Rolfes:
    Schalke hat eine tolle Offensive. Die müssen wir konsequent beackern. Am meisten imponiert mir Julian Draxler. Das ist ein super Fußballer, ein ganz feiner Techniker. Er hat eines seiner ersten Spiele gegen uns gemacht, wir haben zwar damals gewonnen, aber man sah schon, dass er kein gewöhnlicher Spieler ist. Er kann einer der Top-Stars werden in den kommendenJahren. Aber nicht am Samstag.
    INTERVIEW: FRANK LUßEM

Quelle: kicker-Printausgabe vom 11.04.13

• Ich als großer Rolfes-Kritiker muss auch sagen, gutes Spiel! Klasse Pass auf Schürrle bei der einen Großchance. Was mir auch gut gefallen hat, sein emotionaler Auftritt im Interview beim sportstudio bzgl. der marica-am-boden-szene :LEV2

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Toll, wie man einem Rolfes auch nach einer sehr guten Leistung noch eine drueber ziehen kann, und etwas gutes schlecht machen kann.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• geiles Interview im ZDF. Wurde zum 1:0 befragt. Sinngemäß: "Soll ich jetzt auch jedes mal halbtot liegenbleiben, wenn wir n Ball nicht sauber geklärt haben? Dann mach ich das jetzt immer nach ner Ecke gegen uns. Natürlich spiel ich da weiter". :bayerapplaus

• geiles Interview im ZDF. Wurde zum 1:0 befragt. Sinngemäß: "Soll ich jetzt auch jedes mal halbtot liegenbleiben, wenn wir n Ball nicht sauber geklärt haben? Dann mach ich das jetzt immer nach ner Ecke gegen uns. Natürlich spiel ich da weiter". :bayerapplaus

Damit könnte man alle Angriffe des Gegners beenden. :levz1
    Anschließend unter Beifall ein Schuß zu deren Torwart nach Schiedsrichterball.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Toll, wie man einem Rolfes auch nach einer sehr guten Leistung noch eine drueber ziehen kann, und etwas gutes schlecht machen kann.

Was erwartest du? Der wird auch der Erste sein, der dir im Detail erläutert, warum dieses Spiel total unbedeutend war, wenn er mal wieder seine These aufmacht, Rolfes würde in den wichtigen Spielen immer abtauchen...

• Ich fand sein Spiel richtig, richtig gut. Hat die Schalker (insbesondere Raffael) im Mittelfeld mehrmals richtig abgekocht, der tolle Pass auf Schürrle und dazu ein Tor. Würde fast sagen, Spiel des Spiels.

• Was erwartest du? Der wird auch der Erste sein, der dir im Detail erläutert, warum dieses Spiel total unbedeutend war, wenn er mal wieder seine These aufmacht, Rolfes würde in den wichtigen Spielen immer abtauchen...

Er hat gestern sehr gut gespielt. Ich habe nur aufgezeigt, woran das meiner Meinung nach liegt.

Im TV haben sie gestern übrigens erwähnt, dass Leverkusen die letzten 8 Spiele mit ihm als Kapitän nicht gewonnen hat. :LEV18