Simon Rolfes

• die Kritik auch in Watte packen, damit es dem Betriebsratsvorsitzenden des Werkselfforums nich übel aufstößt.

Versuch nicht dich da jetzt rauszuwinden. Das war einfach unanständig. WEN hat du überhaupt kritisieren wollen? Rolfes? Wenn ja warum? Weil er Kapitän ist?
    Oder was?

Manchmal braucht man nur mal ruhig zu bleiben.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• bist du noch objektiv oder verdrehst du einem wieder nur die Worte im Munde. Optimist

Bei Rolfes geht es mir gar nicht um die letzte Saison (die war mal echt okay) sondern die Saison davor davor und davor und davor.

betrachtet man Rolfes im Gesamtbild über die komplette Zeit hier mag ich zu behaupten das er sich so gut wie kaum entwickelt hat und in wichtige Phasen mehr als oft abgetaucht ist und da dann eher mit Interviews aufgefallen ist als mit Leistung. Nicht umsonst gab es die letzten Jahre kaum anfragen bzgl. Rolfes.

Für mich ist Rolfes EIN Grund warum wir keinen Titel gewinnen werden.

• Für mich ist Rolfes EIN Grund warum wir keinen Titel gewinnen werden.

Worte im Mund rumdrehen? Kannst du lesen? Kannst du denken?

Wenn ja, was schreibst du für einen Unsinn? Nicht zu fassen, dieser Senf dann auch noch.
    :LEV7

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Betrachtest du Rolfes über die komplette Zeit hier..... mag ich behaupten, dass er auf die Jahre bezogen mit Sicherheit nicht der Schlechteste war und uns in all den Jahren mit Sicherheit nicht schlecht zu Gesichte gestanden hat.
    Kennst du die Anfragen bez. seiner Person? Ich denke da eher an die Jahre vorher, wo ihn hier einige mit Sicherheit als Verräter oder Söldner abgestuft hätten, wenn er gewechselt wäre
    Als wenn unser Problem, keinen Titel gewonnen zu haben oder zu gewinnen an Rolfes liegt.
    So langsam wirds wirklich lächerlich!
    Einmal davon abgesehen, würde ein gewisses Klientel in diesem Forum ähnliches zu Kießling schreiben, wenn er in der vergangenen Saison nicht die "Kanone" geholt hätte!

• na lesen will gelernt sein ;) - Ich habe geschrieben EIN Grund und nicht der Grund.

Und du hast Recht sicherlich nicht der schlechteste auf dem Platz aber auch nicht konstant gut. Halt konstant Mittelmaß.

Bei Rolfes liegen Anspruch und Realität weit auseinander wie ich finde.

• na lesen will gelernt sein ;) - Ich habe geschrieben EIN Grund und nicht der Grund.

Und du hast Recht sicherlich nicht der schlechteste auf dem Platz aber auch nicht konstant gut. Halt konstant Mittelmaß.

Bei Rolfes liegen Anspruch und Realität weit auseinander wie ich finde.

Na, geht doch - halbwegs ;) Du musst mir jedoch noch erläutern, wie du Anspruch und Mittelmaß definierst!?

Du kannst mir auch gerne einen Spieler nennen, der konstant gut bei uns ist/war (wohlbemerkt auf die Jahre bemessen) Ich sehe zumindest Keinen, weil die meisten unserer Spieler bereits im vorhinein verkauft wurden, bzw. abwanderten oder vorher ein paar Jahre benötigten um an die BL- resp.
    internationale Spitze anzuschließen.

• na gemessen an der Zeit kann man wohl nur Kieß und Castro noch als Vergleich nehmen.

Kieß holt immer 100% raus zumindest versucht er es immer.

Castro ist für mich wie Rolfes ein Kandidat für einen Verkauf. Über Jahre hinweg einfach zu viel auf und ab.

Leverkusen brauch da einfach auch ein neues Gesicht.

Mittelmaß = unkonstante Leistungen + als Kapitän Leaderqualis gleich 0

Aber findest du nicht wir bewegen uns auf dem gleichen Niveau der Argumentation.

Du sagst er spielt gut ich sage er spielt mittelmäßig. Wirklich ein Argument warum Rolfes gut spielt hast du mir auch nicht gesagt.

• Aber findest du nicht wir bewegen uns auf dem gleichen Niveau der Argumentation.

:D :D :D

• Was verstehen die "Gegner" inkl. dir unter einem "neuen Gesicht" .. Ich bin teilweise froh darüber, dass es durchaus Spieler gibt, die sich mit dem/unserem Verein identifizieren!
    Darauf muss man halt aufbauen, das ist für mich pers. ebenfalls wichtig!
    Was bitte nutzt mir z.B. ein Schürrle, welcher im Voraus bekundet Bayer "war bereits in der Jugend mein Wunschverein" und nach einem Jahr bereits die segel streicht?

Immer sehr leicht alteingesessene Spieler zu verunglimpfen und zudem keine wirklich bessere Alternative(n) zu kennen resp. zu benennen!

Was bin ich doch froh, wenn die Liga startet!!!!

• Da es ihm anderenfalls schier unmöglich wäre, die "Leader"-Qualitäten des Simon Rolfes einzuschätzen, ist davon auszugehen, daß der Mit-Diskutant Komo Teil der Mannschaft ist. Dann aber wäre ihm zu empfehlen, uns bald zu verlassen - wir brauchen neue Gesichter.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Da es ihm anderenfalls schier unmöglich wäre, die "Leader"-Qualitäten des Simon Rolfes einzuschätzen, ist davon auszugehen, daß der Mit-Diskutant Komo Teil der Mannschaft ist. Dann aber wäre ihm zu empfehlen, uns bald zu verlassen - wir brauchen neue Gesichter.

naja dein Gesicht könnte man auch mal austauschen....

• Ich frage mich, ob es wirklich von Nöten ist bereits vor dem ersten Spiel verbal aufeinander zugehen ...

Wat meinste, wieviele Gesichter ich beim Bayer austauschen könnte oder vielmehr möchte :D

Wobei... hilft doch eh nix

• Ich denke rolfes ist auch einer der wenigen Spieler den jemand mit Leverkusen verbindet.
    Manchmal ist er eine Pflaume, aber wenn's um sportliche geht muss man ihn auch zusprechen das er sehr konstant spielt und zwar konstant gut.

Ein Castro hat sich in seiner Konstanz auch sehr gesteigert im Gegensatz zur rv Position wo seine Leistungen vom Wetter abhängig waren.

Ps: ich hab auf Bundesliga.de gelesen das Castro mit 4 Vorlagen nach einer Ecke der beste Vorlagen Geber ist... Soviel zu Standardsituationen

MIT DEM KREUZ AUF DER BRUST
    MIT HERZ UND GEFÜHL
    STEH´N WIR ZU DIR
    B A Y E R 0 4 L E V E R K U S E N

• Versuch nicht dich da jetzt rauszuwinden. Das war einfach unanständig. WEN hat du überhaupt kritisieren wollen? Rolfes? Wenn ja warum? Weil er Kapitän ist?
    Oder was?

Aus was bitte rauswinden. Meine Kritik bezieht sich auf die Spielweise und das Auftreten als Kapitän.

Zur Spielweise.
    - ein schnelles umschalten von Abwehr auf Angriff ist nicht seine Stärke. Dafür gab es letzte Saison viel zu wenige Vorlagen. 3 - 4 gute Pässe waren dabei, mehr aber auch nicht.
    - Abwehrverhalten, meiner Meinung viel zu passiv. Erkennt zu spät wo er seine Raumdeckung aufgeben muss und auch mal ein taktisches Foul angebracht ist.
    - Wir hatten schon mal einen Spieler der sehr ähnlich gespielt hat. War aber kein Kapitän. Lupescu noch ein Begriff, da gingen 80% seiner Bälle nach hinten.

Als Kapitän
    - Als Kapitän zu emotionslos, kein Antreiber wenn es im Spiel mal nicht läuft. Wer einen Ballack als Kapitän gesehen hat, sollte einen riesen Unterschied erkennen.
    - Darstellung in den Medien nach dem Spiel, sachlich aber noch viel zu lieb. Nach einer Niederlage darf man auch mal sauer sein, und nicht grinsen.
    - Umgang mit dem Schiedsrichter, extrem passiv. Ein guter Kapitän kann die Leistung eines Schiedsrichters mit beeinflussen.

Das sind die wesentlichen Punkte die mir die letzten 2 Jahre aufgefallen sind. Zusammengefast kann man Ihn mit dem Wort NETT beschreiben.

• Das mag dich ja alles stören - Hyppiä scheint es aber ganz anders zu sehen. Genauso wie Lewandowski/Hyppiä vorher, wie Dutt davor und wie Heynckes davor.
    Entweder (i) sehen/sahen die die mit Rolfes einhergehenden Probleme nicht so wie du oder sie (ii) hielten sie angesichts seiner (von dir natürlich unterschlagenen Stärken) für irrelevant, oder die haben/hatten (iii) alle viel weniger Ahnung von Fussball als du. Meine favorisierte Erklärung ist nicht Option iii) :levz1

• Zusammengefast kann man Ihn mit dem Wort NETT beschreiben.

Dann nimm dir einfach mal ein Beispiel daran.

Andere scheinen eben mehr zu wissen, wer zu was geeignet ist.

• Dann nimm dir einfach mal ein Beispiel daran.

Andere scheinen eben mehr zu wissen, wer zu was geeignet ist.

*lach* das habe ich mir schon lange abgewöhnt.

Dein gestörtes Verhältnis zur Ironie hält mich nicht ab meine Meinung auch mal unorthodox zu gestalten. Es kommt sogar vor, dass ich ab und zu Recht habe.
    Meine Meinung zu Vogts und Dutt haben nachher auch 95% der Leute geteilt. Ich mache Dir da auch keinen Vorwurf, Du tickst halt anders und machst andere Erfahrungung (ggf. halt nur etwas später).

Wäre auch NETT wenn Du aufhören würdest zu maßregeln. :LEV19

• :LEV6 kann ich nur zustimmen.

wäre schön mal vom Optimist einige Argumente zu lesen warum Rolfes dann so ein toller Kapitän ist.