Simon Rolfes

• Rolfes ist ein guter Einwechselspieler, der wenig Anlaufzeit benötigt, um sich in die Mannschaft einzufügen. Er kann das Spiel beruhigen, spielt ab und an starke und entscheidende Pässe und ist bei Standards sehr gefährlich.

Daher würde ich Simon gerne weiterhin in Leverkusen sehen, wenn man ihm diese Rolle klar kommuniziert und er das dann akzeptiert. Als Stammspieler sehe ich ihn trotz einer äußerst starken Hinrunde (da war er für mich mit der beste Feldspieler) nicht mehr.

• Rolfes ist ein guter Einwechselspieler, der wenig Anlaufzeit benötigt, um sich in die Mannschaft einzufügen. Er kann das Spiel beruhigen, spielt ab und an starke und entscheidende Pässe und ist bei Standards sehr gefährlich.

Daher würde ich Simon gerne weiterhin in Leverkusen sehen, wenn man ihm diese Rolle klar kommuniziert und er das dann akzeptiert. Als Stammspieler sehe ich ihn trotz einer äußerst starken Hinrunde (da war er für mich mit der beste Feldspieler) nicht mehr.

:bayerapplaus :bayerapplaus

...und auch nicht als Kapitän!!

• Daher würde ich Simon gerne weiterhin in Leverkusen sehen, wenn man ihm diese Rolle klar kommuniziert und er das dann akzeptiert. Als Stammspieler sehe ich ihn trotz einer äußerst starken Hinrunde (da war er für mich mit der beste Feldspieler) nicht mehr.

Diese Rolle kann Simon noch ein paar Jahre ausfüllen. Er ist klug genug und motiviert, trotzdem wieder Stammspieler über einen längeren Zeitraum zu werden. Vereinslegenden darf man nicht vergraulen, z.B. Giggs, Kehl oder Lampard haben auch nicht jedes Spiel in den letzten Jahren gespielt und sind trotzdem wichtig gewesen.

kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland

• Es geht bei Rolfes, glaube ich, weniger um das Fußballerische - dass es von der Klasse her lockerst noch zum Bankspieler bei uns reicht, ist klar - als viel mehr um die Teamchemie und die Mentalität. Wurde nicht nach dem Rückrundeneinbruch seitens der GF kommuniziert, man wolle über das Personal die Mentalität der Mannschaft beeinflussen? Wollte man sich nicht vielleicht doch von ein paar der "Führungsspieler" trennen, die in den letzten Jahren vor allem durch ihr regelmäßiges Versagen in Drucksituationen und ihre zumindest schwierige Beziehung zu diversen Trainern aufgefallen sind? Und wäre Rolfes da nicht ein primärer Kandidat?

• Es geht bei Rolfes, glaube ich, weniger um das Fußballerische - dass es von der Klasse her lockerst noch zum Bankspieler bei uns reicht, ist klar - als viel mehr um die Teamchemie und die Mentalität. Wurde nicht nach dem Rückrundeneinbruch seitens der GF kommuniziert, man wolle über das Personal die Mentalität der Mannschaft beeinflussen? Wollte man sich nicht vielleicht doch von ein paar der "Führungsspieler" trennen, die in den letzten Jahren vor allem durch ihr regelmäßiges Versagen in Drucksituationen und ihre zumindest schwierige Beziehung zu diversen Trainern aufgefallen sind? Und wäre Rolfes da nicht ein primärer Kandidat?

Zunächst ist ja mal Fakt, das er in der Hinrunde (überraschend) einer unserer besten Feldspieler war. Wenn er da wieder hinkommen kann wäre das nicht schlecht. Denn unabhängig von allen Debatten ist der zweite Fakt, das er noch ein Jahr Vertrag hat. Der Mann bekommt dafür 3 Millionen !!! Warum sollte er gehen?

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

Ja, wahrscheinlich. Man sollte zunächst mal das Gespräch suchen mit Rolfes und man wird auch sehen, wie Schmidt mit ihm plant. Vergessen sollten wir aber alle nicht, dass Rolfes in den letzten Jahren von den Spielern zum Kapitän gewählt wurde. Einerseits ist Simon kein Spieler, der die Mannschaft wie ein (ich sag das jetzt mal so) "klassischer" Kapitän mitreißen kann. Andererseits scheint er aber im Team sehr akzeptiert zu sein und ist daher für die Teamchemie nicht ganz unwichtig. Ich denke also, dass wenn man seine sportliche Position limitiert und dementsprechend auch Bender/Kießling zum neuen Kapitän macht, dann wäre das doch ganz gut - sofern Rolfes damit einverstanden ist.

• Fand ich auch! Er hat das Spiel etwas beruhigt, mit seiner Übersicht und Passsicherheit/-stärke hat er Spielkultur reingebracht. Auch maßgeblich am 1:1 beteiligt. Wirklich schön.
    Kann in der Rolle wie aktuell von mir aus gerne bleiben. Aber ob er es will und weiter so souverän seine Rolle akzeptiert...

• Die Pässe zum 2:1 waren richtig stark. Gab aber auch wieder Szenen, in denen er nicht aktiv zum Ball geht oder ihn fast verliert, weil er zu lahm reagiert. Ein notwendiger Umbruch geht nur, wenn Platzhirsche die Bühne verlassen. Rolfes als Einwechselspieler durchzuziehen, wäre aus meiner Sicht ein fauler Kompromiss. Er ist der erste Kandidat, für den die Zeit einfach vorbei ist.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Nach Einwechselungen finde ich ihn häufig echt nicht schlecht... Aber als klaren Ersatzspieler wird er sich nicht sehen und daher wohl andere Wege gehen.

• War heute hoffentlich sein letztes Spiel für uns. Danke sehr und Tschüß. Da hilft auch keiner schöner Pass zum 2:1.

Du schon wieder.... mit einem Beitrag, der wieder voellig danaben ist. Dieses Bashing gegen verdiente Spieler kotzt mich an. Zum Glueck entscheiden solche Personalien, kompetentere Leute bei Bayer. Der Rolfes hat schon sehr gute Spiele abgeliefert, die in so einer Situation bei manchem User keine Rolle mehr spielen. Hoffe, er bleibt.....jetzt koennt ihr loslegen!

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen