Simon Rolfes

• Null% Selbstreflexion, 100% Überheblichkeit.
    Genau das ist der Grund, warum endlich mal ein echter Umbruch nötig wäre.
    Stattdessen verlassen uns Typen wie Can nach einem Jahr wieder und es geht weiter wie gehabt.

Und "Position" in diesem Kontext ist schon klar... :levz1

• Mir ist es, ehrlich gesagt, wurscht, ob er arrogant daher kommt und als Sprinter auf einer anderen Position oder in einem anderen Verein gespielt hätte. Der soll hier seine Leistung bringen. Zu beurteilen haben das die Trainer. Und wenn es wieder so läuft wie in all den Jahren bei den vielen unterschiedlichen Trainern zuvor, wird er auch unter Schmidt vermutlich eine gute Rolle spielen.
    Die Coaches sollten ja zweifelsohne Ahnung von der Materie haben und kannten die Spieler durch den täglichen Umgang sehr gut. Und da sie ihn fast alle sehr regelmässig gebracht haben, wird er in den letzten 10 Jahren auch immer zum Besten gehört haben, das wir auf der Position im Kader hatten. Wer das anders sieht, sollte zumindest mal eine griffige Theorie bringen, warum all die vielen Trainer bei uns offenbar weniger Ahnung haben als er und ausgerechnet in der Personalie Rolfes so sehr irren konnten, bevor er hier seine Stammtischparolen zum Besten gibt!

Ein bisschen was von der Rolfes-Mentalität hätte Kieß nicht geschadet, als der mediale Shitstorm über ihm hereinbrach. Es kann auch sehr vorteilhaft sein, wenn man in dem Job ne Menge Selbstbewusstsein hat und das auch offen zur Schau stellt.

• Mir ist es, ehrlich gesagt, wurscht, ob er arrogant daher kommt und als Sprinter auf einer anderen Position oder in einem anderen Verein gespielt hätte. Der soll hier seine Leistung bringen.
    Ein bisschen was von der Rolfes-Mentalität hätte Kieß nicht geschadet, als der mediale Shitstorm über ihm hereinbrach. Es kann auch sehr vorteilhaft sein, wenn man in dem Job ne Menge Selbstbewusstsein hat und das auch offen zur Schau stellt.

Da bin ich bei dir. Stimmt die Leistung, kann er verzapfen, was er will.
    Allerdings hat er eine mehr als fragwürdige Rolle unter mehreren Trainern gespielt und gleichzeitig keine entsprechende Leistung gezeigt.
    Warum diese sich trotzdem mit der Duldung von Rolfes als Kapitän und durch oft regelmäßigen Einsatz praktisch ihr eigenes Grab geschaufelt haben, entzieht sich meiner Vorstellungskraft - oder auch nicht...
    Mit dem zweiten zitierten Satz und dem Hinweis auf Kieß´ Nervenkostüm liegst du natürlich auch absolut richtig

• Mir ist es, ehrlich gesagt, wurscht, ob er arrogant daher kommt und als Sprinter auf einer anderen Position oder in einem anderen Verein gespielt hätte. Der soll hier seine Leistung bringen. Zu beurteilen haben das die Trainer. Und wenn es wieder so läuft wie in all den Jahren bei den vielen unterschiedlichen Trainern zuvor, wird er auch unter Schmidt vermutlich eine gute Rolle spielen.
    Die Coaches sollten ja zweifelsohne Ahnung von der Materie haben und kannten die Spieler durch den täglichen Umgang sehr gut. Und da sie ihn fast alle sehr regelmässig gebracht haben, wird er in den letzten 10 Jahren auch immer zum Besten gehört haben, das wir auf der Position im Kader hatten. Wer das anders sieht, sollte zumindest mal eine griffige Theorie bringen, warum all die vielen Trainer bei uns offenbar weniger Ahnung haben als er und ausgerechnet in der Personalie Rolfes so sehr irren konnten, bevor er hier seine Stammtischparolen zum Besten gibt!

Jap..

Jo Kieß, er über legt ja jetzt schon wieder die FB-Seite zu schließen. :LEV18

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Leider erkennt man Rolfes' Selbstbewusstsein auf dem Platz eher selten bis garnicht...was der privat fürn toller Typ ist und welche Kritiken ihm am Arsch vorbei gehen, interessiert mich nicht.

Can abgeben, Rolfes behalten -> ganz schlechter Deal! Das wird die GF aber genauso sehen, auch wenn sie es (zu Recht) nicht unbedingt öffentlich zugeben würden :LEV19

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Leider erkennt man Rolfes' Selbstbewusstsein auf dem Platz eher selten bis garnicht...was der privat fürn toller Typ ist und welche Kritiken ihm am Arsch vorbei gehen, interessiert mich nicht.

Can abgeben, Rolfes behalten -> ganz schlechter Deal! Das wird die GF aber genauso sehen, auch wenn sie es (zu Recht) nicht unbedingt öffentlich zugeben würden :LEV19

Interessiert Ihn aber auch nicht..

• Sorry, aber warum feiert man solche Aussagen, wenn es nur heiße Luft ist? Castro kritisiert man dafür, dass er mit der Mannschaft untergegangen ist, ohne dass er öffentlich solche Aussagen macht und unser jahrelanger, erfahrener Kapitän Rolfes erhält keine Kritik von Völler und traut sich dadurch anscheinend solche Kampfansagen zu machen...woher nimmt er sich das Recht? Hat er so einen großen Einfluss? Wie wäre es mit etwas Selbstkritik?

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Weder die Bayern, Dortmund, Wolfsburg und Schalke würden Rolfes verpflichten, weil die auf den Positionen eindeutig besser besetzt sind. Wenn wir den Anspruch haben unter die ersten 4 zu kommen, kann es nur eine Konsequenz geben. :LEV16

• Rolfes verstärkt den Kader sehr gut in die Breite.

Can verstärkt den Kader absolut in die Tiefe.

Fakt ist: einen Rolfes brauchen wir nicht mehr! Lieber einen einen Maxim (am liebsten Kramer dieses Jahr) und Calhanoglu holen, dann hat man zwei Spieler, die in einem 4-4-2, die eine Position in der Zentrale einnehmen könnten oder sich als Alternative auf die Bank setzen (wie Rolfes die letzten Spiele, würde auch eher auf Maxim zutreffen).
    Dazu sollte Can unbedingt hier bleiben, was ich sehr hoffe.
    Denn dann kann man auf einen Rolfes erst recht verzichten!

• Fakt ist: einen Rolfes brauchen wir nicht mehr! Lieber einen einen Maxim (am liebsten Kramer dieses Jahr) und Calhanoglu holen, dann hat man zwei Spieler, die in einem 4-4-2, die eine Position in der Zentrale einnehmen könnten oder sich als Alternative auf die Bank setzen (wie Rolfes die letzten Spiele, würde auch eher auf Maxim zutreffen).
    Dazu sollte Can unbedingt hier bleiben, was ich sehr hoffe.
    Denn dann kann man auf einen Rolfes erst recht verzichten!

Wenn er so überflüssig ist: Wie kommt's, dass er in der letzten Saison wieder zu den Spielern mit den meisten Feldspielereinsätzen zählte (nur Kieß hatte eins mehr)? Genau wie in allen Spielzeiten zuvor? Hat Forist 'FiLEV' mehr Durchblick als jeder einzelne Trainer, der hier in den letzten 10 Jahren unter Vertrag stand?

Problem war, ist und bleibt: Niemand will Rolfes (bezahlen). Also wird er bleiben...

Das war offensichtlich kein Problem, denn Rolfes Vertrag wurde noch im März 2013 verlängert. Und ob es eins ist / wird, muss sich noch zeigen. Denn noch hat der neue Trainer sein Wirken hier nicht begonnen. Angeblich hat er aber schon verkündigt, in Sachen Kapitän bliebe alles beim alten. Wirkt auf mich jetzt nicht unbedingt so, als ob man da jemanden loswerden wollte. :LEV14

100% agree :)

Mehr gibt es zu#m Thema auch nicht zu sagen.

Ein Umbruch ohne einen verkauf von Castro und Rolfes ist einfach kein Umbruch.

• Nun ja, man muss ja nicht gleich in schwarz/weiss-Denken verfallen (entweder : Rolfes muss sofort weg, oder : er ist ein inegraler Bestandteil der Mannschaft). Tatsache ist, dass Lewandowski, der an den Spielern der Startelf für die letzten Spiele kaum was änderte, zunächst mal Rolfes auf die Bank setzte. Als es zwischenzeitlich Mitte der Saison überhaupt nicht lief, konnte auch ein Rolfes keinerlei Impulse setzen. Dass er vor sechs oder sieben Jahren Stammspieler war, ist für die Einschätzung seiner Leistungsfähigkeit in der kommenden Saison auch nur sehr bedingt relevant.

Ganz ehrlich : Nach meinem Eindruck bleibt ihm eine Rolle als Edeljoker im Kader, und die könte ein Öztunali ggf. gleichgut, mit mehr Perspektive und mutmaßlich für geringeres Gehalt ausüben. Die aufstrebenden Spieler (Carvajal, Can) brechen uns nach kürzester Zeit weg, Rolfes bleibt. Mal ganz ketzterisch : Vielleicht ist sein fast durchgehender Stammplatz der letzten Jahre weniger ein Ausdruck seiner durchweg guten Leistungen auf höchstem Niveau, sondern dem Umstand geschuldet, dass die Spieler, die ihn verdrängt haben bzw. verdrängt hätten von anderen Vereinen verpflichtet wurden und werden (Vidal mal um ein Beispiel zu nehmen - wäre der geblieben, hätte Rolfes in den letzten drei Jahren etliche Startelf-Spiele weniger gemacht).

Was mich wirklich stört, ist der larmoyant/wehleidige Grundtenor seines letzten Interviews, der fast wortgleich mit Äußerungen von Castro (auch im Kicker) und Reinartz (in der RP) ist (wir langgedienten Spieler werden immer viel kritischer betrachtet). Das har so einen Mimimi-Touch, der leider mit Rolfes' und Castros Verhalten auf dem Platz in Krisenzeiten korrespondiert.

Um das klar zu sagen : Wir sollten Rolfes nicht vom Hof jagen, Reinartz und Castro noch weniger. Aber das Engagement, welches Rolfes und Castro zeigen, wenn sie mal kritiseirt werden, würde ich gerne als Gegenwehr auf dem Platz sehen, wenns drauf ankommt. Daher sollte man Rolfes noch das eine Jahr bis Vertragsablauf beschäftigen und dann das Kapitel im Zweifel schließen. Ein Abnehmer würde sich bei seinem sicher nicht unerheblichem Gehalt zum jetzigen Zeitpunkt allenfalls finden, wenn wir ihm für die Vertragsauflösung eine Abfindung zahlen, und dafür sehe ich keinen Anlass, da er als ballsicherer, erfahrener und abgeklärter Spiele, der den Verein gut kennt, immer noch einen (gewissen) Wert für uns hat (m.E. als Edeljoker). Sein Verlust - wenn er denn wider Erwarten jetzt ginge - würde bei mir aber (anders als ein Verlust von Castro oder Reinartz) nicht das Gefühl hervorrufen, wir seien sportlich in relevanter Weise geschwächt worden.