War das nicht schon immer so?
Das ist in den letzten Jahren bei verschiedenen Trainern so gewesen und meine der Schmidt hat bereits gesagt er sieht kein Grund warum man das ändern soll.
War das nicht schon immer so?
Das ist in den letzten Jahren bei verschiedenen Trainern so gewesen und meine der Schmidt hat bereits gesagt er sieht kein Grund warum man das ändern soll.
Was daraus resultierte, weiß jeder...
Leid, Elend und Hungersnot, wie jeder weiß.
Leid, Elend und Hungersnot, wie jeder weiß.
Bis auf die Hungersnot durchaus zutreffend.
Wer sich in der Mannschaft auch nur annähernd davon beeinflussen lässt, wer da jetzt die Binde um den Arm hat, ist definitiv kein besserer Kapitän, als es Rolfes wäre.
Naja ein Kapitän kann unter Umständen viel ausmachen, andererseits sehe ich bei uns keinen Kapitän der *alten Schule*
Also beim ersten Training lief er vorne . Damit ist ja dann alles klar .Oder ?
Jep. Co-Trainer. Umbruch...
Wer sich in der Mannschaft auch nur annähernd davon beeinflussen lässt, wer da jetzt die Binde um den Arm hat, ist definitiv kein besserer Kapitän, als es Rolfes wäre.
Was war Klinsmanns erste Amtshandlung in der N11? Genau, Kahn entmachtet und Ballack als neuen Capitano bestimmt. Es geht darum Hierarchien aufzubrechen und neue Impulse zu setzen. Sowas beeinflusst Gruppen definitiv, weil es Signalwirkung hat.
Was war Klinsmanns erste Amtshandlung in der N11? Genau, Kahn entmachtet und Ballack als neuen Capitano bestimmt. Es geht darum Hierarchien aufzubrechen und neue Impulse zu setzen. Sowas beeinflusst Gruppen definitiv, weil es Signalwirkung hat.
Klar kann es Sinn machen, um Hierarchien aufzubrechen. Ob es aber bei uns Blocks gibt, die ihr eigenes Süppchen kochen wollen, was zB Spielformationen angeht usw, bezweifle ich aber.
Anders als ab und zu in der NM, wo ein Großteil aus München kommt und entsprechend Ansprüche stellt.
Normalerweise ist bei uns Rolfes der Top-Mann für diese Position.
Das muss nicht heißen, dass er der beste Spieler sein muss.
Aber da bei uns der Abstand innerhalb des Leistungsgefüges nicht sehr groß ist, gibt es auch keinen Spieler, der aufgrund seiner außergewöhnlichen fußballerischen Qualitäten dieses Amt verdient hätte (wie Ronaldo für Portugal, Messi für Argentinien oder sogar Podolski in K*ln ).
Und wenn man alles zusammennimmt, sollte Rolfes Kapitän bleiben.
Restrisiko für ihn ist, ob unser neuer Trainer mit ihm als Stammspieler plant.
Ballack ist damals ja auch zunehmend in diese Rolle gewachsen und war nicht von Anfang an der absolute Leadertyp. Kann mich noch an die ewigen Diskussionen ala Leitwolf erinnern, als Netzer & Co. ihm diese Figur abgesprochen haben. Ich will mich nicht zu sehr an seiner Person aufhängen, aber Rolfes verkörpert für mich nicht Aufbruch, sondern Stagnation. Vielleicht wächst ein Toprak ja noch weiter über sich hinaus, wenn er die Binde trägt? Sehe mehr Chancen, wenn Rolfes es nicht mehr wird, als anders herum. Bin gespannt, wie Schmidt sich entscheidet.
Alles anzeigenKlar kann es Sinn machen, um Hierarchien aufzubrechen. Ob es aber bei uns Blocks gibt, die ihr eigenes Süppchen kochen wollen, was zB Spielformationen angeht usw, bezweifle ich aber.
Anders als ab und zu in der NM, wo ein Großteil aus München kommt und entsprechend Ansprüche stellt.
Normalerweise ist bei uns Rolfes der Top-Mann für diese Position.
Das muss nicht heißen, dass er der beste Spieler sein muss.
Aber da bei uns der Abstand innerhalb des Leistungsgefüges nicht sehr groß ist, gibt es auch keinen Spieler, der aufgrund seiner außergewöhnlichen fußballerischen Qualitäten dieses Amt verdient hätte (wie Ronaldo für Portugal, Messi für Argentinien oder sogar Podolski in K*ln ).
Und wenn man alles zusammennimmt, sollte Rolfes Kapitän bleiben.
Restrisiko für ihn ist, ob unser neuer Trainer mit ihm als Stammspieler plant.
Und was genau befähigt ihn dazu ?
Wie wäre es mit Gonzalo Castro als neuen Kapitän?
Vielleicht gibt ihm das ein bisschen Antrieb
ZitatWie wäre es mit Gonzalo Castro als neuen Kapitän?
Ist Gonzo absolut nicht der Typ für!
Da werden sich viele freuen, Roger Schmidt hat bestimmt, dass er Kapitän der Werkself bleibt, seine Stellvertreter sind Bender und Toprak. Die Mannschaft hat Castro, Spahic und Kies in den Mannschaftsrat gewählt.
Da werden sich viele freuen, Roger Schmidt hat bestimmt, dass er Kapitän der Werkself bleibt, seine Stellvertreter sind Bender und Toprak. Die Mannschaft hat Castro, Spahic und Kies in den Mannschaftsrat gewählt.
Einfach alles perfekte Auswahlen! Bender ist eh schon ein Leader bei uns und Toprak ist ja ohnehin schon absoluter Leistungsträger und wird mMn auch immer mehr zum Führungsspieler! Dass auch Spahic im Mannschaftsrat gewählt wurde finde ich auch klasse!
Schade. Ich hätte mir einen anderen Kapitän gewünscht. Als nächstes wird dann der Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert.
Schade. Ich hätte mir einen anderen Kapitän gewünscht. Als nächstes wird dann der Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert.
Das kann ich mir iwie sogar durchaus vorstellen, sollte er nächste Saison leistungsmäßig nicht komplett einbrechen...
Unabhängig davon ob er ein guter Kapitän ist oder nicht (wobei das Amt inzwischen überbewertet ist) hat ein Trainer es schwer wenn er in so ein Gefüge reinkommt. Hab letztens gelesen, dass Schmidt viel mit ihm spricht, ihn nach seiner Meinung fragt etc. Der kommt hier mit ganz neuen Ansätzen hin, muss das ganze Team hinter sich bringen. Wenn der jetzt den langjährigen Kapitän absetzt, hat er direkt einen einflussreichen Spieler gegen sich und einen Nebenkriegsschauplatz eröffnet. Kann er nicht machen.
Diese Kapitänsentscheidung ist nun wirklich keine Überraschung. Rolfes ist jetzt seit so vielen Jahren Kapitän, da würde es kein neuer Trainer wagen, den abzusetzen. Das würde nur Unruhe bringen.
Ich kann mir vorstellen, dass er in den nächsten Jahren die Binde selbst abgibt, so wie Kehl jetzt. Vor allem dann, wenn er wirklich kein Stammspieler mehr ist.