Simon Rolfes

• Da werden sich viele freuen, Roger Schmidt hat bestimmt, dass er Kapitän der Werkself bleibt, seine Stellvertreter sind Bender und Toprak. Die Mannschaft hat Castro, Spahic und Kies in den Mannschaftsrat gewählt.

Den Teil finde ich wesentlich interessanter, Castro wurde in den Mannschaftsrat gewählt (ich erinnere mich an die "Führungsrollediskussion vor einen 1/2 Jahr) und Spahic (mit dem Hintergund Spahic wäre ja ein Unruhestifter, laut Bild und Express, man wolle ihn abgeben, etc. pp.)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Unabhängig davon ob er ein guter Kapitän ist oder nicht (wobei das Amt inzwischen überbewertet ist) hat ein Trainer es schwer wenn er in so ein Gefüge reinkommt. Hab letztens gelesen, dass Schmidt viel mit ihm spricht, ihn nach seiner Meinung fragt etc. Der kommt hier mit ganz neuen Ansätzen hin, muss das ganze Team hinter sich bringen. Wenn der jetzt den langjährigen Kapitän absetzt, hat er direkt einen einflussreichen Spieler gegen sich und einen Nebenkriegsschauplatz eröffnet. Kann er nicht machen.

Erscheint mir persönlich auch ein erfolgsversprechenderer Ansatz als "Hat von euch noch irgendwer den Trainerschein mit sehr gut abgeschlossen?" oder "Rolfes oder Bender bei mir spielt nur einer von beiden"..

• Wenn der jetzt den langjährigen Kapitän absetzt, hat er direkt einen einflussreichen Spieler gegen sich und einen Nebenkriegsschauplatz eröffnet. Kann er nicht machen.

Kann sein, dass er nur aus diesem Grund so entschieden hat. Kann aber auch sein, dass der Coach Rolfes für die bestmögliche Option in Sachen Kapitänsamt hält....

• Und jährlich grüßt das Murmeltier...

Trainerentlassung -> GF prophezeit Umbruch -> neuer Heilsbringer mit wansing tollem Konzept wird installiert -> Wünsche nach Titel werden bekundet -> Völler erzählt die Geschichte von Bayern und Dortmund ärgern und das wenn alles gut läuft man sich wieder für CL qualifizieren will -> Rolfes bleibt Kapitän -> Unerwarteterweise wird eine tolle Hinrunde gespielt -> Spieler kommen mental nicht aus dem Winterurlaub zurück -> Führungspieler tauchen ab -> Castro erzählt dass er gerne ins Ausland wechseln möchte -> Trainerentlassung ...

Ich kann es nicht mehr hören!

Trainerentlassung -> GF prophezeit Umbruch -> neuer Heilsbringer mit wansing tollem Konzept wird installiert -> Wünsche nach Titel werden bekundet -> Völler erzählt die Geschichte von Bayern und Dortmund ärgern und das wenn alles gut läuft man sich wieder für CL qualifizieren will -> Rolfes bleibt Kapitän -> Unerwarteterweise wird eine tolle Hinrunde gespielt -> Spieler kommen mental nicht aus dem Winterurlaub zurück -> Führungspieler tauchen ab -> Castro erzählt dass er gerne ins Ausland wechseln möchte -> Trainerentlassung ...

Ciao <3

• Kann sein, dass er nur aus diesem Grund so entschieden hat. Kann aber auch sein, dass der Coach Rolfes für die bestmögliche Option in Sachen Kapitänsamt hält....

Natürlich, klar. Ist nur meine Einschätzung. Ist schon auffällig, dass es immer der selbe wird obwohl sich hier in der Vergangenheit gefühlt alle 1,5 Jahre verschiedene Trainer die Klinke in die Hand gegeben haben. Vielleicht besteht da auch ein Zusammenhang. Ich finde nämlich, dass man nicht innerhalb der Vorbereitung jeden so kennenlernt, dass man den Kapitän bestimmen kann. Außer man lässt sich von bestimmten Strömungen/Bauchgefühlen leiten.

...und der 04 Fan labert Müll und heult rum!
    hast du vergessen!

Ich auch nicht.

Nach der Meldung war mein Tag gelaufen. Wie kann man ein BackUp zum Kapitän machen??

• Natürlich weiß man wieder nur auf Werkself.de, dass Rolfes keine überragende Persönlichkeit besitzt. Es kennen ihn ja nunmal auch alle bestens und wissen wie er tickt.

Schämt ihr euch nicht für solche Worte über einen Spieler, der sich nie was zu Schulden hat kommen lassen? Labbadia, Heynckes, Dutt, Lewandowski, Hyypiä und Schmidt (also sechs Trainer!) sind alle der Ansicht, dass er der beste Kapitän für den Verein ist. Wenn es einen besseren geben würde, hätte man ihn spätestens zur kommenden Saison zum Kapitän ernannt, passend zum angekündigten Umbruch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bis auf hier keine großen Wellen geschlagen hätte. Rolfes wäre sogar clever genug (ja, das kann man ihm nach zahlreichen Berichten und Aussagen über ihn definitiv behaupten) gewesen um dann selbst zurückzutreten und diese zu vermeiden.

Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

• Ganz ehrlich wer jetzt die weitere Kapitänsausübung von Rolfes mit einer Krise gleichgesetzt hat, hat doch wirklich eins am Rad. Ich weiß nicht genau warum manche Leute hier alles Richtung Skandal hochschaukeln müssen. Wer nun denkt der Umbruch sei mehr schein als sein, dem muss ich sagen: Umbruch fängt im Kopf an, wir sind Bayer 04 Leverkusen verdammt nochmal und nicht irgendeine Stümpertruppe und wenn man seinerseits einen persönlichen Feldzug gegen Rolfes führen muss, so muss man hinterfragen woran es liegt?
    Sympathie? Daran, dass er in der Rückwärtsbewegung zu langsam ist? Daran, dass er nicht genug presst, sich nicht immer in jeden Schuss reinwerfen soll? Daran, dass er von Messi ausdribbelt wurde? Liest er das Spiel nicht gut genug? Hat er nicht genug spielentscheidenene Angriffe eingeleitet, sei es durch einen Pass in die Spitze, durch einen Kopfball, Abstauber oder einem seiner Nachschüsse? Hat er keine Ahnung was er macht und dreht sich die ganze Zeit nur im Kreis?
    Oder liegt es daran, dass er unglaublich viele Spiele für uns gemacht hat und dennoch nicht unser Herz berührt haben soll? (no homo)
    - Dieses verlogene Schwein!

Rolfes Vertrag läuft aus, er geht in seine letzte Saison bei uns.
    Wie oft war er verletzt? Wie oft hat er sich zurückgekämpft? Wie oft war er da als man ihn brauchte? Wie viele taktische Fouls hat er begangen? Wie viele rote Karten hat er für uns kassiert? Wie danken wir es ihm?
    Mit überzogener Kritik, Spott, maximal Gleichgültigkeit.

Ich werde einen Teufel tun, ihn so gehen zu lassen.

Er ist kein Schürrle, er ist kein Sam und er ist kein Balitsch.
    Er ist ein verdienter Spieler hier, er findet auf und abseits des Platzes die Worte, er integriert, er führt, er hat sich immer der Kapitänsaufgabe gestellt.
    Sollen sich Toprak und Bender noch ein Jahr gedulden, die werden bestimmt nicht so erbärmlich rum jammern wie ihr, denn sie kennen und schätzen Rolfes.