Agree. Börsenhandel als "leistungsloses" Einkommen zu bezeichnen, grenzt schon an Dummheit. Sry, dass ich das so drastisch formuliere, aber den Bullshit höre ich viel zu oft. Da frage ich mich immer, warum die Leute dann nicht einfach selber ihr Geld in Aktien anlegen, wenn das alles so easy ist. Dann werden sie auch nicht mehr "beschissen".
Ich habe nicht behauptet, dass es einfach ist.
Es kommt eben auf die Definition von Leistung an. Mann kan es als "Leistung" ansehen, dass jemand so eine gute Quote schafft. Dazu gehört viel Wissen, das streite ich gar nicht ab. Leistungslos meine ich allerdings damit, dass ein Spekualnt absolut keinen Mehrwert schafft. Diesen schaffen andere für ihn und bezahlen dafür. Der Gewinn muss erwirtschaftet werden.
Und wer die Börse mit Sportwetten vergleicht, der ist entweder ahnungslos oder ein verkappter Komiker.
Optimist: "Mit der Einstellung würden wir alle verhungern." Schule hast du sicherlich besucht oder? Straßen, Bahn, Flieger benutzt du auch? Schwimmbäder, Theater, sonstige Kultur schon mal besucht?