Simon Rolfes

• Wo bitte steht da " Man geht allerdings davon aus, dass der Kapitän für die komplette Hinrunde ausfallen wird"?

da steht "Gute Neuigkeiten: Der operative Eingriff am Syndesmoseband von #Bayer04-Kapitän Simon Rolfes verlief erfolgreich. pic.twitter.com/es01DBbVAH " und nicht mehr aber auch nicht weniger

Das habe ich vom Spox-Live-News-Ticker. Woher die die Info haben, weiß ich allerdings nicht...

• Da braucht man nicht viel Info für die Meldung. Syndesmosebandriss bedeutet nunmal ungefähr 3 Monate Ausfallzeit. Das da nicht viel von der Hinrunde über bleibt sollte jedem bewusst sein.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Das habe ich vom Spox-Live-News-Ticker. Woher die die Info haben, weiß ich allerdings nicht...

Okay Spox...

Da braucht man nicht viel Info für die Meldung. Syndesmosebandriss bedeutet nunmal ungefähr 3 Monate Ausfallzeit. Das da nicht viel von der Hinrunde über bleibt sollte jedem bewusst sein.

Naja ich bin kein Arzt (und mir war auch nich klar das hier medizinisches Grundwissen vorausgesetzt wird :levz1 ich weiß ja noch nicht mal was ein Syndesmoseband ist) und wenn da steht "Wie Bayer Leverkusen soeben twitterte..." und ich auf die Twitter-Seite von Bayer gehe und da nichts steht/finde, dann frage ich halt nach.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Naja ich bin kein Arzt (und mir war auch nich klar das hier medizinisches Grundwissen vorausgesetzt wird :levz1 ich weiß ja noch nicht mal was ein Syndesmoseband ist)

Das Syndesmoseband ist ein sehr wichtiges Band für die Stabilität des oberen Sprunggelenks. Es verbindet Schienbein und Wadenbein im oberen Sprunggelenk und hält diese zusammen. Das Wort Syndesmose stammt aus dem Griechischen und beinhaltet die Begriffe "syn" für zusammen und "desmos" für Band. Die Syndesmose gehört zu den bindegewebigen Knochenverbindungen und ist im Unterschenkel zwischen Schien- und Wadenbein und im Unterarm zwischen Elle und Speiche zu finden. Das Band ist etwa zwei bis drei Zentimeter lang und so breit wie ein Finger.

Nach Expertenmeinung heilen Bänder meist in rund sechs Wochen, in denen das Gelenk besonders stabilisiert werden sollte. Acht Wochen nach dem Sportunfall könne meist ein Verletzter wieder mit dem Training beginnen. Bei Hobbyfußballer kann dies ein paar Wochen länger dauern und oft kann frühestens nach drei Monaten wieder gegen den Ball getreten werden.

gesundheitstrends

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Ohne ihn = 2 Spiele, 0 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage & 5 Gegentore.

Hmm.

Seine Präsens im DM ist halt wichtig für das passive Pressing. Auch seine Ballverteilung im Kurzpass schnell raus aus der Zone und in den freien Raum fehlt.
    Und das Ordnen des Teams fehlt. Beruhigen der eigenen Spieler, das zeigen wohin laufen und vieles mehr.
    Trotzdem liegt es nicht an seinem fehlen alleine.

• simon wird hier immer sehr hart kritisiert, aber man sieht doch, dass er fehlt.
    ich will nicht sagen, dass wir mit simon die letzten beiden spiele gewonnen hätten, aber es wäre definitiv besser gewesen

Unsinn. Simon hat gute Spiele abgeliefert, trotzdem ist die Aussage völlig belanglos. Niemand kann sagen, wie die Spiele mit Rolfes ausgegangen wären. Wir haben die letzten beiden Spiele nicht gewonnen, weil die Chancenverwertung peinlich schlecht war. Und da Rolfes mit dieser nur sehr wenig zu tun hat, bezweifel ich eher, dass sein Mitwirken daran etwas geändert hätte.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Zumal sich "Rolfes" und "schnell" naturgemäß widersprechen. :levz1
    Gestern wäre das wieder so ein Spiel gewesen, wo er hätte gewohnt perfekt abtauchen können. Evtl. wäre er ja auch der Begleiter des Torschützen gewesen?
    Insofern war das Fehlen bei der Niederlage vielleicht auch vorteilhaft für ihn, da Aussagen wie die obigen ihm ja nur guttun können.
    Alles hypothetisch...

• Wir haben die letzten beiden Spiele nicht gewonnen, weil die Chancenverwertung peinlich schlecht war. Und da Rolfes mit dieser nur sehr wenig zu tun hat, bezweifel ich eher, dass sein Mitwirken daran etwas geändert hätte.

So isses. Viel mehr sollte man dazu auch nicht sagen und vor allem nicht solch einen Unsinn verbreiten:

Gestern wäre das wieder so ein Spiel gewesen, wo er hätte gewohnt perfekt abtauchen können. Evtl. wäre er ja auch der Begleiter des Torschützen gewesen?

Sich auszumalen, wie einer unserer Spieler in bestimmten Situationen hypothetisch versagt haben könnte - watt soll das bringen?!

• Seine Präsens im DM ist halt wichtig für das passive Pressing. Auch seine Ballverteilung im Kurzpass schnell raus aus der Zone und in den freien Raum fehlt.
    Und das Ordnen des Teams fehlt. Beruhigen der eigenen Spieler, das zeigen wohin laufen und vieles mehr.

Schmerzlich vermisste Bayer 04-Säule.
    Für dieses Team gerade im jetzigen Spielsystem unersetzlich.
    Als sehr sachliche und auf den Punkt treffende Analyse hier nachzulesen.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Schmerzlich vermisste Bayer 04-Säule.
    Für dieses Team gerade im jetzigen Spielsystem unersetzlich.
    Als sehr sachliche und auf den Punkt treffende Analyse hier nachzulesen.

naja und wer sollte für Rolfes raus? Bender? der einer unserer stärksten ist.. Castro? Bisjetzt einer der besten im Team seit Anfang der Saison..
    klar hat Rolfes seine Stärken, und bis zur Verletzung hat er auch gut gespielt. Aber sein Fehlen jetzt dafür verantwortlich zu machen..
    Wir haben andere Probleme im Moment, Torchancen verwerten zB

• zumindest aktuell ist diese Aussage zu Rolfes nicht ganz falsch. Langfristig sollten wir zwar mit Bender deutlich stärker sein, aber mit Rolfes hatten wir einen Spieler der dieses enorme Pressing etwas gebremst hat, und so für mehr Ruhe im Spiel gesorgt hat. Das war zwar vermutlich nicht unbedingt beabsichtigt von ihm , aber geschadet hat es zu diesem Zeitpunkt dem Team nicht.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Das halte ich für ein Gerücht. Monaco hatte gestern kaum eine Torchance und ein Geniestreich von Berbatov hat ihnen das Tor ermöglicht. Ansonsten haben wir nicht viel zugelassen und sind keinesfalls ins Verderben gerannt. Da waren die Spiele mit Rolfes teilweise noch wilder (Kopenhagen, Hertha). Und eine Verbindung zwischen der schwachen Chancenverwertung und Simon Rolfes sehe ich nicht.

• Rolfes hätte uns gut getan, vorallem im Bremen-Spiel. Er ist halt ein intelligenter Mittelfeldspieler, der in der Lage ist das Spiel auch mal zu beruhigen und durch gutes Stellungsspiel, Pressing und seine "Präsenz" auf dem Platz die Räume dicht zu halten. Hat schon seinen Grund warum Schmidt bis zu seiner Verletzung auf ihn gesetzt hat.