Simon Rolfes

• Wie lange gibt es die Unternehmen im DAX schon? Das jüngste dürfte SAP sein und die gibt es auch schon ziemlich lange.

Nö, der letzte Wechsel war LANXESS raus und VONOVIA SE rein. Immobilienblase und so.. obwohl die Flüchtlinge wollen ja auch irgendwo leben.

Zitat

Obwohl wir zu den reichsten Nationen der
    Welt gehören, sehr gut ausgebildete Arbeiter und Wissenschaftler haben
    und viele Ideen auch aus Deutschland stammen.

Stimmt, z.B. wurde das .mp3 Format hier erfunden, aber Geld wurde damit in den USA verdient.

Naja, ganz so schlimm finde ich es "noch" nicht.
    Im Zuge der Industrie 4.0 wird hier wohl im Maschinenbau, Automatisierung etc. noch was gehen. Da gibt es auch ein paar gute Firmen wie z.B. KUKA.

Ansonsten hat dertorgarant (oder war es Prost) recht. Das System ist ungerecht, weil die Armen ärmer werden, und die Reichen immer reicher.
    Früher gab es nicht so viele Leute, die in Mülltonnen rumwühlten, oder auf Tafeln angewiesen waren.

Das System ist mist, aber man wird es so einfach nicht mehr ändern können.

PS: Sollte man nicht lieber doch einen eigenen Thread dafür aufmachen?

• Leistungslos? Sicher? Als Aktionär habe ich ja die Möglichkeit mich über die Finanzlage des Unternehmens zu informieren und , entsprechend meiner Anteile, auch Einflußauf die Führung der Firma zu nehmen. (Ich war mal so frei, dich zu zitieren).

touché

in diesem fall würde ich es tatsächlich auch nicht als LlE klassifizieren :levz1

Zitat von "Ansteff"

Eine Würdigung des Beitrags der Geldgeber und Besitzer des Unternehmens habe ich hier allerdings nicht wirklich verspürt. Daher meine Kritik.

Zugegeben, eine explizite Würdigung habe ich nicht ausgesprochen und durch de Benutzung des LlE-Terminus kann der Eindruck entstehen, das ich Investoren per se als "Schmarotzer" ( mir fällt gerade kene "bessere" Bezeichnung ein :levz1 ) sehen würde.

So einseitig sehe ich das aber garnicht, wie ja inzwischen deutlich geworden sein dürfte :LEV6

Zitat von "Ansteff'"

Auswirkungen dieser Haltung kann man meiner Meinung nach auch in unserer Wirtschaft erkennen. Als fünftgrößte Wirtschaftsnation der Welt haben wir in den letzten Jahren nur eine Handvoll echter Börsengänge erlebt. Neue, erfolgreiche Unternehmen werden inzwischen nicht mehr hier sondern in den USA groß. Wie lange gibt es die Unternehmen im DAX schon? Das jüngste dürfte SAP sein und die gibt es auch schon ziemlich lange. In den USA hingegen gibt es nicht nur viele große ältere sondern auch junge Unternehmen aus aufstrebenden Indeustriebereichen. An der Ausbildung hierzulande liegt das jedenfalls nicht, denn mit einem deutschen Abschluss bekommt man in den USA recht leicht einen Job. Ideen gibt es auch in großer Menge, kaum ein Land reicht mehr Patente ein. Und Deutschland ist traditionell auch ein Land der Gründer. Daher der starke Mittelstand. Dennoch entwickelte sich zuletzt kaum ein Unternehmen zu einem wirklich großen, dominanten Weltmarktführer in seinem Sektor. Das dafür verantwortliche Hauptproblem ist nach meiner eigenen Erfahrung der katastrophale Finanzmarkt hierzulande. Kapitalbeschaffung in etwas größerem Maße ist für junge Unternehmen in Deutschland ist fast unmöglich, weil der Kapitalmarkt hierzulande so etwas einfach nicht hergibt. Obwohl wir zu den reichsten Nationen der Welt gehören, sehr gut ausgebildete Arbeiter und Wissenschaftler haben und viele Ideen auch aus Deutschland stammen. Das hat zur Folge, dass Unternehmen, selbst wenn sie hier gegründet wurden, in die USA abwandern, um Kapital einzusammeln, oder gleich dort hin verkauft werden. Passiert wesentlich häufiger als man denkt! Arbeitsplätze in jungen, aufstrebenden Unternehmen wie Google, Amazon, Tesla, Biotechs etc. sind daher in Deutschland kaum vorhanden. Wird sich das nicht wesentlich ändern, droht dem Standort Deutschlands auf lange Sicht das Schicksal des Ruhrgebiets: Langsam schrumpfende "Old Industry". Das passiert meiner Meinung nach, wenn man die Bedeutung des Kapitals für Unternehmen falsch einschätzt und man Investoren prinzipiell erst mal schräg ansieht...

Da möchte ich dir auch nicht wiedersprechen.

Nur finde ich es nicht unbedingt dramatisch, wenn ein Unternehmen nicht an die Börse geht.

Ich versuche immer solche Dinge etwas differenzierter zu betrachten, die sind in den seltensten Fällen immer gut oder immer schlecht.
    Für beide Sichtweisen finden sich genügend Beispiele.

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• 1. Klar, und wir beide wissen warum: Du hast keine Ahnung und schliesst dich deshalb jmd. an, der sich schon einmal mit dem Thema beschäftigt hat.
    2. Lies dir mal bitte die Definition von "Leistung" durch. Selbstverständlich ist es eine Leistung. Ausserdem muss das Geld irgendwo her kommen. Die Leute sind keine Schmarotzer. Ohne Investoren würde keine Wirtschaft auf der Welt funktionieren. Wobei, stimmt auch nicht. Die Banken würden mit deinem dort gehorteten Geld einfach noch mehr die Rolle des Investors annehmen, was dich (noch mehr) zu einem indirekten Investor macht. Oder schläfst du mit deinem Geld unterm Kopfkissen? Ohne risikofreudige Investoren (jetzt mal unabhängig von der Börse) würde es nebenbei noch weniger Start-ups geben (und da befinden wir uns bereits in einer handfesten Krise). Weisst du eigntl, wie wichtig Fremdkapital für junge Firmen ist? Weisst du, wie schwer das zu beschaffen ist? Natürlich wollen Investoren für das hohe Risiko gute Konditionen. Wenn das Unternehmen funktioniert, ist es dennoch ein Sieg für alle.
    3. Selbstverständlich ist das eine bedenkliche Entwicklung. Das hat aber nicht direkt etwas mit der Börse oder dort handelnden Menschen zu tun. Im Mittelalter war die Schere wesentlich grösser, und das alles ohne komplexen Kapitalmarkt ;)
    4. Mein grosses Problem mit solchen Aussagen ist, dass sie meistens von Menschen kommen, die sich den Sozialismus wieder herbei wünschen. Kapitalismus ist nicht perfekt, aber Stand heute das System, das bisher in der Geschichte der Menschheit am besten funktioniert hat.
    5. Dann bist du naiver als gedacht. Das funktioniert einfach nicht. Wenn ich eine gute Idee habe, möchte ich sie kapitalisieren. Anderseits bringt sie mir ja nichts. Willkommen in der Menschheit. Es braucht einfach Anreize, um den Innovationsgrad hochzuhalten.
    6. Wie würdest du den Sozialismus denn verbessern im Vergleich zu früher? Ernst gemeinte Frage. Ich sehe keine Möglichkeit, den Sozialismus zu verbessern, ohne in eine Demokratie mit Kapitalismus überzugehen.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Ob Kapitalismus das System ist, das in der Geschichte der Menschheit am besten funktioniert hat, ist noch sehr die Frage; jedenfalls ist er das System, das die Erde an den Abgrund führt. Aber vielleicht ist das ja die Bestimmung des Menschen, insoweit funktioniert das System dann wirklich gut.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Welches hat denn bisher besser funktioniert? ;)
    Was ist die Bestimmung der Menschheit?

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Welches hat denn bisher besser funktioniert? ;)
    Was ist die Bestimmung der Menschheit?

Hab mal auf deine vorherige Nachricht per PN geantwortet. Konnte ich so nicht stehen lassen. Du solltest vielleicht aufpassen, ob du Menschen, die du nicht kennst, in der Öffentlichkeit als unwissend bezeichnest.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Aber wenn ich Sahra Wagenknecht liebe, bin ich immerhin nicht schwul, das müsste Dich doch besänftigen.

Es ist mir durchaus bewusst, dass manch ein linker Gutmensch andere Meinung nicht nur nicht vertritt, sondern auch nicht akzeptiert. Ich muss dich weder belehren noch bekehren, daher lassen wir das Thema.

Wagenknecht ist übrigens derzeit mit einem 72-jährigen zusammen, daher hättest du da eventuell sogar eine Chance. Kannst dein Glück ja mal versuchen

• Mal ganz ehrlich . : Ganz großes Kino hier. Geht zwar nicht um Sinon Rolfes aber was schert uns das schon

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Simon Rolfes hat eines der wichtigsten Tore (für mich persönlich) geschossen, an die ich mich erinnere.
    Das macht ihn mir nicht sympathischer....genau so wenig, wie ihn mir sein Börseninteresse unsympathisch macht.
    Ist nen netter Kerl und war über lange Zeit ein richtig guter Spieler.

Also, dass ich mal Markwort, Reagan und Maggie Thatcher in einem Satz bzw Absatz lese.....ein Traum von einem Albtraum! Amigo-Dummkopf, Mörder und Hardliner so kurz zusammengefasst...Chapeau! bayer_und_der_ofc

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Es ist mir durchaus bewusst, dass manch ein linker Gutmensch andere Meinung nicht nur nicht vertritt, sondern auch nicht akzeptiert. Ich muss dich weder belehren noch bekehren, daher lassen wir das Thema.

Wagenknecht ist übrigens derzeit mit einem 72-jährigen zusammen, daher hättest du da eventuell sogar eine Chance. Kannst dein Glück ja mal versuchen

Ohne derartig viele Gutmenschen, ob von der rechten oder linken Seite, hätte manch einer gar keinen Internetzugang...

• Zitat

Simon Rolfes hat eines der wichtigsten Tore (für mich persönlich) geschossen, an die ich mich erinnere.

Rein aus Interesse: Um welches Tor geht es dabei, wenn ich fragen darf?

Wenn ich an Rolfes und Tore denke, kommt mir immer zuerst sein AAuftritt in Wolfsburg nach Verletzungspause in den Sinn, als er nach 0:2 das Spiel noch für uns gedreht hat. Großer Sport!

• Zitat von dfb.de

Bayer 04 Leverkusen ist zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte nach 1992 Deutscher B-Junioren-Meister.
    Das Finale um die nationale U 17-Krone gewannen die Rheinländer beim Titelverteidiger Borussia Dortmund mit 2:0 (0:0).
    ...
    Unter den Zuschauern im Stadion Rote Erde im Schatten der großen BVB-Arena waren unter anderem auch ... die ehemaligen Nationalspieler Lars Ricken und Sebastian Kehl (Borussia Dortmund) sowie Simon Rolfes (Bayer 04 Leverkusen).

:bayerapplaus

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.