Simon Rolfes

• Ja. Der Satz hat mich auch überrascht. Bin sehr gespannt, was da noch kommt.

• Man "hat sich für die kommende Saison viel vorgenommen". Leute.. wann ist dieser Satz so oder so ähnlich mal nicht gefallen in den letzen Jahren?

Wir wissen wie es läuft: der Transfer von Demirbay bedeutet zu 99%, dass Brandt oder Aranguiz gehen. Demirbay, Brandt, Aranguiz, Havertz und Baumgartlinger für 3 Startplätze - Dinge, die so nie passieren bei Bayer 04.

• Man "hat sich für die kommende Saison viel vorgenommen". Leute.. wann ist dieser Satz so oder so ähnlich mal nicht gefallen in den letzen Jahren?

Wir wissen wie es läuft: der Transfer von Demirbay bedeutet zu 99%, dass Brandt oder Aranguiz gehen. Demirbay, Brandt, Aranguiz, Havertz und Baumgartlinger für 3 Startplätze - Dinge, die so nie passieren bei Bayer 04.

Demirbay ist ein Vorgriff auf kommende Wechsel, das steht fest, keine Frage. Aber der Zeitpunkt dieser Wechsel ist noch offen. Sollte man sich doch noch für die CL qualifizieren, sehe ich durchaus Möglichkeiten, alle fünf Spieler für ein Jahr zu halten. Das Jahr danach wird natürlich hart.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Wir wissen wie es läuft: der Transfer von Demirbay bedeutet zu 99%, dass Brandt oder Aranguiz gehen. Demirbay, Brandt, Aranguiz, Havertz und Baumgartlinger für 3 Startplätze - Dinge, die so nie passieren bei Bayer 04.

Das sehe ich nicht so. Aranguiz soll noch ein Jahr bleiben. Das wurde klar gesagt. Bei Brandt hat man es nicht in der Hand. Will er wechseln, wird das sicher passieren. Ich glaube aber, dass das aktuell tatsächlich noch offen ist. Aus Sicht des Vereins ist es in so einer Situation aber wichtig, nicht unvorbereitet zu sein. Demirbay war verfügbar, passt sehr gut als Ersatz und wurde dann halt verpflichtet. Exakt so ist es auch gelaufen, als Leno wechseln konnte (und auch öffentlich damit liebäugelte). Der Ersatz wurde geholt, bevor Lenos Wechsel zu Arsenal fest stand. Im Gegensatz zur Position des Torwarts hast du bei der Position im Mittelfeld aber tatsächlich Optionen auch alle vier gleichzeitig spielen zu lassen. Z.B. indem Havertz wie zuletzt auf Aussen spielt. Und da die Wahrscheinlichkeit, dass wir in der kommenden Saison international spielen, sehr hoch ist, wirst du einen auch qualitativ deutlich breiter aufgestellten Kader brauchen, um etwas reissen zu können.

Ich glaube, um die Situation im MF muss man sich nicht allzu viele Sorgen machen. Die Frage ist jedoch, wie viel Geld noch da ist, um die Dauerbaustelle auf den AV-Positionen anzugehen. Das ist meiner Meinung nach die Achillesferse dieses Kaders.

Im Kader wird sich insg. noch einiges tun. Ich glaube, das Bailey wechseln wird. Jedvaj und Dragovic werden auch nicht zufrieden sein. Bei Paulinho bin ich nicht sicher, ob Bosz viel mit ihm anzufangen weiss. Der Junge braucht eigentlich dringend viel mehr Spielpraxis. Bei Alario haben die letzten Spiele meiner Meinung nach gezeigt, dass er dem Team weiter helfen kann und er auch wirklich gebraucht wird. Hoffentlich sieht er das auch so. Er hat andere Stärken als Volland und es kann meiner Meinung nach nur gut sein, wenn man diese Variationsmöglichkeiten hat.

• In dieser Transferperiode ist er erstmals zusammen mit Rudi Völler gefordert . Demirbay kann/darf nur der Anfang sein.
    Wir brauchen Verstärkung und nicht nur Ersatz! in fast allen Mannschaftsteilen. Und wer weiss, ob Brandt der einzige Abgang sein wird der wehtut. Ich glaube es nicht.
    Erst danach kann man vielleicht beurteilen, ob er er einen guten Job gemacht hat.

• Das möchte ich bitte erklärt bekommen

Er wirkte im Interview nach dem Berlin Spiel sehr "siegessicher", dass sein Buddy Julian Brandt bleibt. Eventuell findet man das Interview noch irgendwo?
    Lächerlich, wo man jetzt quasi auch weiß, dass der Wechsel davor schon stattfand.

• Zitat

Er wirkte im Interview nach dem Berlin Spiel sehr "siegessicher", dass sein Buddy Julian Brandt bleibt. Eventuell findet man das Interview noch irgendwo?
    Lächerlich, wo man jetzt quasi auch weiß, dass der Wechsel davor schon stattfand.

Und was, wenn Rolfes tatsächlich nicht davon wusste? So oder so. Er hat mit diesem Transferkonstrukt herzlich wenig zu tun. Demirbay ist ein adäquater Ersatz. Jetzt bitte schnell nachlegen, mit Douglas Santos und dem Ajax-Spieler.
    Ich vertraue Rolfes da voll.

• Brandts Transfer zeigt nur wieder wie wenig Simon Rolfes involviert ist.

Gutes Beispiel für: Einfach mal einen Satz ohne Sinn und Verstand raushauen! :LEV9

Und was, wenn Rolfes tatsächlich nicht davon wusste? So oder so. Er hat mit diesem Transferkonstrukt herzlich wenig zu tun. Demirbay ist ein adäquater Ersatz. Jetzt bitte schnell nachlegen, mit Douglas Santos und dem Ajax-Spieler.

Ich vertraue Rolfes da voll.

Simon ist auch recht neu im Business und wird auch seine Fehler machen. Allerdings ist er ein cleveres Kerlchen und ging schon als Spieler voran. Ich bin sehr froh, dass wir ihn für eine Führungsposition gewinnen konnten. Schaut doch mal über den Tellerrand hinaus auf andere Vereine. Da werden katastrophale Fehler im Management betrieben und die Vereine verschwinden in der Versenkung. Aber hier hat ja jeder "Hans Wurst" mehr Ahnung von der Führung einer Kapitalgesellschaft. :LEV11

• RP: In den kommenden Wochen und Monaten will das neue sportliche Führungs-Trio des Werksklubs den Kader komplettieren. Zwar seien Rolfes zufolge „alle Schlüsselpositionen besetzt“, ein Abwehrspieler soll aber mindestens noch kommen. „Da wir mit Wendell nur einen gelernten Linksverteidiger im Kader haben, werden wir auf dieser Position auf jeden Fall noch etwas machen“, sagt Rolfes.

Also nur noch einen LV zu holen wäre das schlechteste was man machen kann. Ich hoffe das ist nur eine seiner Phrasen um nichts zu verraten. Die 08/15 Phrasen hat er schon drauf wie kein anderer Sportdirektor.

• RP: In den kommenden Wochen und Monaten will das neue sportliche Führungs-Trio des Werksklubs den Kader komplettieren. Zwar seien Rolfes zufolge „alle Schlüsselpositionen besetzt“, ein Abwehrspieler soll aber mindestens noch kommen. „Da wir mit Wendell nur einen gelernten Linksverteidiger im Kader haben, werden wir auf dieser Position auf jeden Fall noch etwas machen“, sagt Rolfes.

Also nur noch einen LV zu holen wäre das schlechteste was man machen kann. Ich hoffe das ist nur eine seiner Phrasen um nichts zu verraten. Die 08/15 Phrasen hat er schon drauf wie kein anderer Sportdirektor.

Entspann dich doch mal. Wahrscheinlich ist der Transfer von Olmo bereits inbegriffen. Und dann wären tatsächlich alle Schlüsselpositionen besetzt. Man hätte Brandt nicht nur ersetzt, sondern für die Breite auch noch Demirbay zusätzlich im zentralen Mittelfeld. Wenn für links ein ordentlicher LV kommt, der Wendell Druck macht oder ihm gar den Rang abläuft, ist das doch auch gut. Ist halt bisschen schade, weil mit einem Wendell-Abgang wir viel Geld hätten einnehmen können, aber er will ja bleiben. Wüsste nicht, wo man dann noch zwingend was machen müsste. Für die Außen hat man Bellarabi, Volland, Bailey und Paulinho, der halt mal iwann in die Pötte kommen muss. Den Sturm können sich ja Volland und Alario teilen, dann bekommt Bailey auch noch genug Spielzeit auf links.

Naja, was heißt 08/15 Phrasen. Und ob es das schlechteste ist was man machen kann steht auch auf nen anderen Blatt. A) Der Kader ist vom Prinzip gut aufgestellt. Mit Retsos und Pohjanpalo kommen zwei Spieler zurück, die die komplette Saison gefehlt haben (ja ich weiß Völler-Phrase, ist aber Fakt). B) Aktuell haben wir 24 Spieler ohne die, die aus der U-19 jetzt nachkommen. Und wir haben einen Trainer der vom Prinzip kleine Kader bevorzugt (Siehe Kritik an seine BvB-Zeit: "Der Kader war meiner Meinung nach zu groß. Wir hatten 30 Feldspieler")

Von daher wäre es das schlechteste was man machen kann, Bosz einen aufgeblähten Kader hinzustellen, mit dem er nichts anfangen kann, weil zu groß.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Bis jetzt ist das der Rolfes den man erwarten konnte : ruhig, kein Lautsprecher, seriös wirkend - eben Bayer 04 like. Ich mag das so.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Von daher wäre es das schlechteste was man machen kann, Bosz einen aufgeblähten Kader hinzustellen, mit dem er nichts anfangen kann, weil zu groß.

Ich sehe nicht, dass da irgendetwas bläht. Aber ich sehe immer noch die beiden Pfeifen, die uns mit ihren Leistungen auf den AV-Positionen beglückt haben ohne echte Alternative für den LV und Kompromisslösungen für den RV. Das wird so weder qualitativ noch quantitativ für die Dreifachbelastung reichen. Daher ist meine Erwartung schon, dass sich speziell bei den Aussenverteidigern noch etwas tut.

• Ich sehe nicht, dass da irgendetwas bläht. Aber ich sehe immer noch die beiden Pfeifen, die uns mit ihren Leistungen auf den AV-Positionen beglückt haben ohne echte Alternative für den LV und Kompromisslösungen für den RV. Das wird so weder qualitativ noch quantitativ für die Dreifachbelastung reichen. Daher ist meine Erwartung schon, dass sich speziell bei den Aussenverteidigern noch etwas tut.

Die hat Rolfes ja angekündigt, wenn ich mich jetzt recht erinnere.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)