Simon Rolfes

  • Im Sturm jetzt auf Pohjanpalo zu setzen, ist auch ein extremes Wagnis. Das sind sind besorgniserregende Aussagen von Rolfes, die aber zu denen von Völler in den letzten Jahren passen.

    Wo hat Rolfes das gesagt, dass habe ich gesagt. Und ich setzte nicht auf ihn als Stammspieler. Aber wie man letzte Saison gesehen hat, braucht Bosz auf der Position in der Regel ein bis zwei Spieler. Thelin als Back-Up wurde ja nicht wirklich gebraucht. Von daher.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Es ist Mitte Juni, Stand jetzt forciert zur Zeit keiner einen Wechsel.
    AV ist eine Baustelle - daran wird ganz offensichtlich gearbeitet. Wenn wir dann noch einen „Ersatz“ für Brandt verpflichten sind wir gut aufgestellt.
    Weitere Neuverpflichtungen wird es meiner Meinung nach nur bei Abgängen geben (Jedvaj?, Dragovic?, Bailey?, Alario).

  • Aus meiner Sicht muss man DEN Wettbewerbsvorteil CL nutzen um JETZT hochkarätige Spieler nach Lev zu holen. Wenn wir in einem Jahr nicht mehr die CL erreichen sieht unsere Position schon wieder ganz anders aus.
    Wie erteicht man die CL? Durch top Transfers. Wie vermutlich nicht? In dem man hofft (!), dass Paulinho mal was zeigt, dass Retsos mal unverletzt bleibt und dann was zeigt, dass Pohjanpalo und Jedvaj... ja was erhofft man sich von denen eigentlich?


    Ein LV plus OM wäre für mich zu wenig. Außerdem will man ja nicht nur die 6 Gruppenspiele in der CL machen sondern auch weiterkommen, man will im Pokal weiterkommen und in der Bundesliga CL erreichen. Jetzt gilt es die Qualität des Kaders anzuheben - nicht die Quantität. Die Qualität hat neben einem super Bundesligaergebnis eben auch nur zu katastrophalen Ergebnissen in EL unf Pokal gereicht. Das wird oft vergessen.

  • Der Kader wird in ganz enger Abstimmung Völler/Rolfes/Bosz erfolgen. Wenn Bosz vom jetzigen Kader überzeugt ist und nur noch auf den Außen was kommen soll, wird man wohl keine teuren Spieler verpflichten, die Bosz dann eher vor Probleme stellen werden.
    Dass Bosz kein großer Freund von Rotation und Wechseln ist, konnte man im letzten Halbjahr ja nun ausreichend sehen.
    Somit sehe ich hier Rolfes nicht als Sündebock. Zumal es auch immer schwer sein dürfte, vorhandene Spieler bei uns zu halten. Ich glaube diese Gespräche werden oft unterschätzt.

  • Wieso sollte die Abstimmung der Transfers jetzt besser sein als in den letzten Jahren? Herrlich hat auch nicht alle Spieler bekommen, die er wollte. Er wollte schon einen linken Verteidiger haben.


    So sehr ich Deine prophetischen Gaben schätze -kann es nicht auch sein, das sich Bosz besser durchsetzt und Rolfes in seinem Job besser ist als manche denken ? Das ist die erste gemeinsame Transferperiode . Wir sollten ihnen doch wenigstens die Gelegenheit zum Scheitern geben. Ein wenig Grundoptimismus schadet nie

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Und die Chancen sind ja wohl dieses Jahr deutlich besser, gute Spieler zu verpflichten als die 2 Jahre unter Herrlich.
    Und bis auf Völler komplett neues Spitzenpersonal da ist, könnte ja auch grundsätzlich was anders laufen, oder?

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Dass Bosz kein großer Freund von Rotation und Wechseln ist, konnte man im letzten Halbjahr ja nun ausreichend sehen.

    Im Halbjahr unter Bosz gab es ganze 3 Spiele neben dem normalen Ligabetrieb. Das hat absolut nichts mit dem Programm zu tun, das zum Jahresende ansteht, wenn man in der CL spielt und im Pokal weiterkommt. Nationalspieler haben in den letzten 9 Wochen der Hinrunde 17 Spiele! Bis auf eine Ausnahme sind das allesamt englische Wochen. Wer da nicht rotiert (und rotieren kann), geht unter:


    Okt 19
    Fr. 18.10.19 - So. 20.10.19: Bundesliga (8. Spieltag)
    Di. 22.10.19 - Mi. 23.10.19: UEFA Champions League (3. Spieltag)
    Fr. 25.10.19 - So. 27.10.19: Bundesliga (9. Spieltag)
    Di. 29.10.19 - Mi. 30.10.19: DFB-Pokal (2. Hauptrunde)


    Nov 19


    Fr. 01.11.19 - So. 03.11.19: Bundesliga (10. Spieltag)
    Di. 05.11.19 - Mi. 06.11.19: UEFA Champions League (4. Spieltag)
    Fr. 08.11.19 - So. 10.11.19: Bundesliga (11. Spieltag)
    Mi. 13.11.19 - Di. 19.11.19: FIFA (2 Länderspiele)
    Fr. 22.11.19 - So. 24.11.19: Bundesliga (12. Spieltag)
    Di. 26.11.19 - Mi. 27.11.19: UEFA Champions League (5. Spieltag)
    Fr. 29.11.19 - Mo. 02.12.19: Bundesliga (13. Spieltag)


    Dez 19


    Fr. 06.12.19 - So. 08.12.19: Bundesliga (14. Spieltag)
    Di. 10.12.19 - Mi. 11.12.19: UEFA Champions League (6. Spieltag)
    Fr. 13.12.19 - So. 15.12.19: Bundesliga (15. Spieltag)
    Di. 17.12.19 - Mi. 18.12.19: Bundesliga (16. Spieltag)
    Fr. 20.12.19 - So. 22.12.19: Bundesliga (17. Spieltag)

  • Pohjanpalo hat gezeigt, dass er was drauf hat, war aber ewig verletzt.
    Retsos hat noch nicht gezeigt, dass er was drauf hat, hatte sogar einige katastrophale Spiele dabei, was in seinem Alter sicher zu verzeihen ist und nichts heißen muss, war aber auch sehr lange verletzt.
    Also die beiden sind vieles, aber keine gefühlten Neuzugänge die man als Backup einplanen sollte. Hat Bosz die beiden überhaupt schonmal kicken gesehen? Also zumindest im Training?
    Lars Bender ist jetzt auch keine Besetzung für die RV Position, bei der ich Luftsprünge mache (das gleiche gilt für Sven in dier IV). Beide bauen Jahr für Jahr ab und über das Verletzungsrisiko brauchen wir gar nicht zu sprechen. Dieses Jahr ist kein Übergangsjahr, kein Umbruch, kein Kaderabbau (außer Brandt), keine Ausreden. Da ist nichts mit "der einäugige under Blinden" Prinzip. Wir brauchen definitiv einen IV und einen AV, was dringender notwendig ist, weiß ich gar nicht zu beurteilen. Klar, vom Kader her die AV-Position, aber hier lässt sich improvisieren. (Dreierkette...) aber verletzt sich ein Tah und/oder Sven Bender, haben wir mit Drago, Jedvaj (und Retsos?) drei absolute Wundertüten aufm Platz. Da ist mir Baumi noch am liebsten, doch der hat sich, mit Recht, etwas weiter vorne etabliert.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • So wie bei den "absoluten Krachern" Lucas Alaric, Paulinho, Retsos und Dragovic - alle >15Mio Transfers und noch Leistung schuldig? Wie immer: erstmal abwarten, Spiele ansehen, dann bewerten. Vom Namen und Potential jedoch - wie vorher auch - gut.

  • Logisch dass das jetzt von dir kommt. Du musst ja standhaft bleiben, hast du ihm doch vor kurzem noch vorgeworfen, keinen Ehrgeiz, keine Erfahrung und kein Netzwerk zu haben.


    Ob er erfolgreich sein wird, werden wir sehen. Aber alle drei von dir geäußerten Unterstellungen sind bereits jetzt allesamt widerlegt.

  • So wie bei den "absoluten Krachern" Lucas Alaric, Paulinho, Retsos und Dragovic - alle >15Mio Transfers und noch Leistung schuldig? Wie immer: erstmal abwarten, Spiele ansehen, dann bewerten. Vom Namen und Potential jedoch - wie vorher auch - gut.



    Nicht zu vergessen seine sinnfreie Vertragsverlängerung mit Jedvaj bis 2040 :LEV11 seine Thelin-Leihe, sein Abschenken von Da Costa für 1 Mio, die Rückholakiion Kohr - und das alles in Verbindung mit arrogantem und selbstgefälligem Auftreten!

  • Logisch dass das jetzt von dir kommt. Du musst ja standhaft bleiben, hast du ihm doch vor kurzem noch vorgeworfen, keinen Ehrgeiz, keine Erfahrung und kein Netzwerk zu haben.


    Ob er erfolgreich sein wird, werden wir sehen. Aber alle drei von dir geäußerten Unterstellungen sind bereits jetzt allesamt widerlegt.

    Spannend. Dann erzähl mir mal wie die Punkte widerlegt sind.


    1. kein Ehrgeiz: woran machst du es fest? Ich mache es an seiner Attitüde als Spieler fest. Wer mir jetzt ernsthaft sagen will, dass Rolfes da riesigen Ehrgeiz hatte - naja, kann ich nicht ernst nehmen. Seine bisherigen Aussagen als Sportdirektor sind reine Floskeln. "wir wollen viel erreichen" schließt nicht direkt auf Ehrgeiz, aber natürlich auch nicht dagegen.


    2. keine Erfahrung: wo soll er die Erfahrung als Sportdirektor auch her haben? Nach einem halben Jahr als Beobachter und einem halben Jahr im Amt mit 3 Transfers? Erzähl mal.


    3. kein Netzwerk: inwiefern widerlegen Transfers von bekannten Spielern (Demirbay seit Jahren Leistungsträger in der BuLi, Diaby 34 Spiele für PSG, Sinkgraven Wunsch von Bosz) diesen Punkt? Oder meinst du mit Netzwerk: er kann die Tel-Nr der Berater rausfinden?



    Nur für dein Verständnis: ich finde seine Transferpolitik bisher sehr gut und besser als gedacht (wenn noch Olmo + hoffentlich ein IV kommt).
    Und noch ne Frage: was ist falsch daran die Transfers nicht als "absolute Kracher" bezeichnen zu wollen, sondern erstmal abzuwarten und nach dem Motto "auf'm Platz zählt" zu bewerten? Sonst wird man wie man den zuvor titulierten Krachern (s. Beispiele oben) enttäuscht.



  • zu 1: Ich denke schon das Rolfes ehrgeizig ist. Ich mein, parallel zum Fußball zockt er bissl in der Wirtschaft/Börse rum, bildet sich weiter. Nach der Karriere landet der ein oder Ex-Spieler im Dschungelcamp. Er leitet 2 Unternehmen, parallel schließt er ein 2-jähriges Seminar bei der UEFA, mit Diplom, ab. Jobbt beim ZDF. Sorry, nur weil einer vom Naturell "ruhiger" ist, heißt es nicht, das er nicht ehrgeizig ist. Muss ja nicht jeder wie ein wild gewordener Schimpanse in der TV-Landschaft turnen, wie ein Sammer Beispielsweise.
    zu 2.) sicher hat er nicht so viel Erfahrung wie einer der schon 20 Jahre im Job ist, dafür aber andere im Verein.
    zu 3.) Sicherlich hat Rolfes ein gewisses Netzwerk, allein durch seine Hospitationen im Rahmen seiner Diplomarbeit. Aber selbst das ist ein Stückweit irrelevant. Der Mann mit den entscheiden Netzwerk ist nicht Rolfes, sondern Tim Scheidten. Rolfes hingegen soll Verhandlungsgeschick beweisen, um die Spieler (so günstig) zu verpflichten, die das Team um Scheidten auf Wunsch von Bosz "entdeckt".

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • 1. kein Ehrgeiz: woran machst du es fest? Ich mache es an seiner Attitüde als Spieler fest. Wer mir jetzt ernsthaft sagen will, dass Rolfes da riesigen Ehrgeiz hatte - naja, kann ich nicht ernst nehmen.

    Du schreibst über einen, der so viel Ehrgeiz hatte, dass er sich gegen sicher 10.000 andere seines Jahrgangs durchsetzen konnte und Bundesligaspieler wurde, es zu einem der 3 Topteams in Deutschland schaffte, Nationalspieler wurde, Kapitän seines Teams, der nach der Karriere nicht die Beine hochlegte, sondern unternehmerisch aktiv wurde, jetzt im Alter von 37 im Management eines Bundesligavereins sitzt und den sportlichen Bereich verantwortet. Und dem unterstellst du, keinen Ehrgeiz zu haben? Total lächerlich!


    Lass uns doch mal an deinem beruflichen Werdegang teilhaben, damit wir nachvollziehen können, mit welchem Mass du da misst!