Simon Rolfes

• Du schreibst über einen, der so viel Ehrgeiz hatte, dass er sich gegen sicher 10.000 andere seines Jahrgangs durchsetzen konnte und Bundesligaspieler wurde, es zu einem der 3 Topteams in Deutschland schaffte, Nationalspieler wurde, Kapitän seines Teams, der nach der Karriere nicht die Beine hochlegte, sondern unternehmerisch aktiv wurde, jetzt im Alter von 37 im Management eines Bundesligavereins sitzt und den sportlichen Bereich verantwortet. Und dem unterstellst du, keinen Ehrgeiz zu haben? Total lächerlich!

Lass uns doch mal an deinem beruflichen Werdegang teilhaben, damit wir nachvollziehen können, mit welchem Mass du da misst!

Das Beste, was ich heut gelesen habe... :bayerapplaus

Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

• Auf dem Papier sieht das bisher schon wirklich gut aus mit Demirbay, Diaby und Sinkgraven, der endlich die seit Ewigkeiten vorhandene Lücke beim Linksverteidiger schließt und Wendell Konkurrenz macht. Jetzt bitte das Gleiche noch auf der anderen Abwehrseite machen und eventuell noch einen Achter und einen Stürmer holen.

"Auf dem Papier" schreibe ich, weil ich weder Diaby noch Sinkgraven beurteilen kann.

• Auf dem Papier sieht das bisher schon wirklich gut aus mit Demirbay, Diaby und Sinkgraven, der endlich die seit Ewigkeiten vorhandene Lücke beim Linksverteidiger schließt und Wendell Konkurrenz macht. Jetzt bitte das Gleiche noch auf der anderen Abwehrseite machen und eventuell noch einen Achter und einen Stürmer holen.

"Auf dem Papier" schreibe ich, weil ich weder Diaby noch Sinkgraven beurteilen kann.

Das ist so zu unterschreiben, wobei ich im Sturm auf Pohjanpalos Gesundheit hoffe. Aber kann man das zu dem Zeitpunkt?

• Können wir wahrscheinlich kaum beurteilen. Aber vom Gefühl her würde ich Pohjanpalo eher abgeben mit Rückkaufoption oder verleihen und einen neuen Stürmer holen. Vorzugsweise einen kopfballstarken Brecher, entweder ganz jung oder kurz vor dem Ende seiner Karriere.

• Jetzt bitte das Gleiche noch auf der anderen Abwehrseite machen

Vielleicht überrascht uns dort Retsos? Wenn er fit wird, stellt er eine ernsthafte Option für die RV-Position dar!
    Zu Simon: Erinnert im Handeln stark an Baumann bei Werder. Bisher gute Transfers, aber das läuft bei Leverkusen schon jahrelang im Kollektiv und ist mit Sicherheit nicht nur an einer Person festzumachen.
    Mir gefällt allerdings seine Außendarstellung und als ehemaliger Kicker, weiß er wovon er redet.

• zu 1: Ich denke schon das Rolfes ehrgeizig ist. Ich mein, parallel zum Fußball zockt er bissl in der Wirtschaft/Börse rum, bildet sich weiter. Nach der Karriere landet der ein oder Ex-Spieler im Dschungelcamp. Er leitet 2 Unternehmen, parallel schließt er ein 2-jähriges Seminar bei der UEFA, mit Diplom, ab. Jobbt beim ZDF. Sorry, nur weil einer vom Naturell "ruhiger" ist, heißt es nicht, das er nicht ehrgeizig ist. Muss ja nicht jeder wie ein wild gewordener Schimpanse in der TV-Landschaft turnen, wie ein Sammer Beispielsweise.
    zu 2.) sicher hat er nicht so viel Erfahrung wie einer der schon 20 Jahre im Job ist, dafür aber andere im Verein.
    zu 3.) Sicherlich hat Rolfes ein gewisses Netzwerk, allein durch seine Hospitationen im Rahmen seiner Diplomarbeit. Aber selbst das ist ein Stückweit irrelevant. Der Mann mit den entscheiden Netzwerk ist nicht Rolfes, sondern Tim Scheidten. Rolfes hingegen soll Verhandlungsgeschick beweisen, um die Spieler (so günstig) zu verpflichten, die das Team um Scheidten auf Wunsch von Bosz "entdeckt".

1. Ok, beim Ehrgeiz haben du und Ansteff wohl recht - gebe ich dann bei nach mehr als 5 Sekunden Nachdenken zu.
    2. Erfahrung hat er nicht, kann er auch noch nicht haben - da bleibe ich dabei. Ist aber per se nicht schlimm.
    3. Netzwerk ebenso, aber da hast du wohl auch mit Scheidten absolut recht - den habe ich vergessen.

Wie gesagt, und ich wiederhole mich: Ich finde die Transfers bisher gut - sie machen Sinn und haben Potential bzw. auch Leistung gezeigt. Lediglich stimme ich auf keinen Fall zu, wenn von "absoluten Krachern" die Rede ist - und dabei bleibe ich auch. Erstmal die Spieler in der Bundesliga spielen sehen..

• Was erwartest Du denn, um von asbolutem Kracher zu sprechen, wenn du das bei einem gestandenen, zu den besten Feldspielern zählenden, 25 jährigen Demirbay für 32 Mio, also gut 12 Mio. über unserem bisher teuersten Einkauf, nicht tust?

Mir fällt da aus der Vergangenheit nur Chicharito ein, der höher anzusiedeln war. Sowas passiert vielleicht einmal in 15 Jahren.

• Wieso sollen wir auf der RV-Position noch was machen? Wir haben dort L. Bender und Weiser, speziell letzterer hat sich in der Rückrunde in seinen Leistungen auch absolut stabilisiert.

Weil Bender ständig verletzt ist und Weiser nur in der offensiveren Rolle einigermaßen überzeugen konnte. Defensiv ist er nahezu untauglich. Bei Bender könnte es zudem sein, dass er früher oder später wieder auf der Sechs spielt.

• Wieso sollen wir auf der RV-Position noch was machen? Wir haben dort L. Bender und Weiser, speziell letzterer hat sich in der Rückrunde in seinen Leistungen auch absolut stabilisiert.

Wir sollten auf dieser Position unbedingt noch etwas machen, weil wir genau genommen gar keinen wirklichen Rechten Verteidiger haben. Weiser ist als rechter Mittelfeldspieler ausgebildet worden, Hertha hat ihm das Etikett RV aufgeklebt und ihn auch so verkauft, aber jeder, der Augen im Kopf hat, muss doch erkannt haben, dass seine Defensivkünste für das Niveau, das hier gefordert werden muss, schlichtweg nicht reichen. Offensiv finde ich Weiser sogar ziemlich gut, aber es kann nun wirklich nicht die Rede davon sein, dass er sich in seiner Grundfunktion als VERTEIDIGER in der Rückrunde stabilisiert hätte. Wenn wir durch den Gegner wirklich mal defensiv gefordert waren, hat Weiser leider auch in der Rückrunde regelmässig gezeigt bekommen, wo seine Grenzen sind. Seine Auftritte gegen Leipzig & Hoffenheim waren eine Katastrophe. Leider! Alle anderen Optionen auf RV haben meiner Meinung nach auch nur mässig funktioniert (Jedvaj, Retsos). Da bliebe dann nur noch Lars Bender. Der wiederum hat meiner Meinung nach das Zeug diese Position wirklich sehr gut auszufüllen, aber die Liste seiner Ausfälle und verpassten Spiele wird von Saison zu Saison immer länger.

Der Kader ist auf fast allen Positionen nun wirklich ordentlich besetzt, aber die ziemlich offensichtliche Schwachstelle ist nach der Verpflichtung von Sinkgraven (lasst uns beten, dass er wieder fit ist!) nun der Posten des RV. Verletzt sich Bender gleich im August oder September und fällt 3 Monate aus - was leider durchaus nicht unwahrscheinlich ist - dann gehen wir frohen Mutes mit Weiser als einziger Option in eine Vielzahl von englischen Wochen und die komplette CL-Vorrunde. Ernsthaft?

• Der typische Bayer-Move wäre hier, auf Retsos und Jedvaj als mögliche Rechtsverteidiger zu verweisen.

Retsos kann das ja u.U. wirklich spielen, aber der ist ja nun mal ein komplettes Jahr ausgefallen. Kann man fest mit dem Jungen planen?

L. Bender, Jedvaj, Retsos, Pohjanpalo, Sinkgraven, mit Abstrichen auch Bellarabi & Aranguiz - wir haben schon eine ziemliche Ansammlung von Spielern mit denen man eigentlich ziemlich zuverlässig nicht fest planen kann. :wacko: Lediglich Sven Bender hat diesbezüglich positiv überrascht.

• Auch Sinkgraven ist ein umgeschulter Verteidiger. Darauf weisen Völler und Rolfes bei der Vorstellung auch hin. Ich gehe deshalb erstmal davon aus, dass wir auch bei ihm nicht die von vielen ersehnten Defensivkünste sehen werden.

Ich habe das Spiel von Ajax in Turin gesehen. Soweit ich mich erinnern kann, ist sind mir da beide Amsterdamer AVs insb. defensiv eigentlich ganz positiv aufgefallen. Naja, warten wir es einfach mal ab. Bei einer Ablöse von 5 Mio erwartet man ja heutzutage schon gar nicht mehr, dass die Bäume in den Himmel wachsen...

• Retsos kann das ja u.U. wirklich spielen, aber der ist ja nun mal ein komplettes Jahr ausgefallen. Kann man fest mit dem Jungen planen?

L. Bender, Jedvaj, Retsos, Pohjanpalo, Sinkgraven, mit Abstrichen auch Bellarabi & Aranguiz - wir haben schon eine ziemliche Ansammlung von Spielern mit denen man eigentlich ziemlich zuverlässig nicht fest planen kann. :wacko: Lediglich Sven Bender hat diesbezüglich positiv überrascht.

Ja die letzte Saison von Retsos war eine Seuchen saison, jedoch war es die erste mit solchen Verletzungen! In Griechenland und im ersten Jahr bei uns gabs keine Probleme dieser Art! Deswegen, bin ich noch fern davon, ihn als Verletzungsanfällig darzustellen, das wird sich wohl zeigen.

• Was erwartest Du denn, um von asbolutem Kracher zu sprechen, wenn du das bei einem gestandenen, zu den besten Feldspielern zählenden, 25 jährigen Demirbay für 32 Mio, also gut 12 Mio. über unserem bisher teuersten Einkauf, nicht tust?

Mir fällt da aus der Vergangenheit nur Chicharito ein, der höher anzusiedeln war. Sowas passiert vielleicht einmal in 15 Jahren.

Ich bleibe dabei, von drei "Krachern" zu sprechen. Das mache ich u.a. an dern gezeigten Leistungen (Demirbay), dem Interesse anderer großer Clubs und dem Preis abhängig. Auch ein Messi könnte hier scheitern und wäre dennoch ein Kracher gewesen.

Simon hat (zus. mit Rudi) in diesen Punkten seinen Job gemacht. Für den Rest ist unser Trainer hauptverantwortlich. Zumal ja Bosz wohl zugestimmt haben wird.

• Hut ab! Beinhart verhandelt und einen sehr guten Preis für Amiri herausgeholt. Gilt auch fuer den Kohr-Deal. Wenn das die Handschrift von Rolfes ist, dann kann man das zumindest schon mal festhalten: Finanziell holt er alles raus für den Club.

Wenn er jetzt noch eine echte Verstärkung für die Defensive an Land zieht und einige der Altlasten für gutes Geld verhökert, dann hat er meinen vollen Respekt!