Simon Rolfes

• Habe mich auch als Fan heute vor dem TV abgewendet und ein wenig geschämt. Da war ja nix. Da kam nix.
    Er hatte mit dem bösen Foul die Gelegenheit mal etwas aus sich heraus zu kommen. Aber er bekam schon beim Foul an Weiser, das kurz vor dem bösen Foul war, nix raus.
    Da kam nix. Und Orban steht da wie ein Unschuldslamm. Da kam wischi wischi. Aber Hauptsache er sagt noch das der Spieler danach sich Entschuldigen kam.

Jooooa.

Beamtenverein trifft es ganz gut. Es war heute einfach selbst für das Dopa grauer als graue Maus. Da kam ja nix. Wozu war er da?
    Volland in die Natio als Thema machen? Fehlanzeige. Länderspielpause und wir müssen Freitags ran? Kritik? Fehlanzeige!
    VAR und Abseits gestern? Fehlanzeige! Das Foul und nicht mal Gelb? Eigentlich Rot? Huch... ist halt so!

Wozu war er da?

• - Nicht der Verein hat entschieden einen anderen Weg nach 2020 einzuschlagen sondern der Konzern.
    - Aktuell wird als Ziel ausgerufen ein Top 20 Klub zu sein/ wieder zu werden. An dem Gelingen habe ich leichte Zweifel.
    - Steht Ballack für solch eine Rolle überhaupt zur Verfügung? Bislang sieht man gar nichts mehr von dem? Vielleicht will er sein Leben nur noch genießen? Sein Image hat auch einen Knacks, da Löw als Gewinner aus dem Nationalmannschaftsende hervorgegangen ist.

• Zitat von Simon Rolfes

Es liegt nicht an Bayer Leverkusen, dass es in der Meisterschaft seit 6, 7 Jahren nicht mehr sonderlich abwechslungsreich ist.

:D

Nicht Simon Rolfes, oder wie sonst auch immer die Gäste dort heißen, sind verantwortlich für die Tiefschlafwirkung dieses TV-Formates, das sich selbst immer mehr ins Abseits manövriert.
    Sondern Helmer & Co = Helmer & Vertreter anderer Boulevardmedien höchstpersönlich.
    Wer die falschen Fragen stellt, sollte sich nichts von den Antworten erwarten.

Die berechtigste weil am meisten auf der Hand liegende aller Fragen z.B. lautet:
    Warum hat der wirtschaftlich mit Abstand am besten aufgestellte Konkurrent des FC Bayern in den vergangenen 7 Jahren nur einen müden Titel, nicht ein einziges mal die Meisterschaft, und seit über 2 Jahrzehnten keinen Europacup-Titel mehr geholt?
    Allein, diese Frage wird in solchen Sendungen nie gestellt.
    Heute nicht, und in Sendungen, in denen ein Vertreter dieses Vereines zu Gast ist, noch viel weniger.

Oder:
    Warum hat es ein seinen rheinischen Nachbarn in den 1950er und 1960er Jahren sowohl sportlich als auch wirtschaftlich uneinholbar davoneilender Verein versäumt, diese Vorherrschaft immer weiter zu festigen, und warum ist der sich statt dessen in bislang 6 Abstiegen binnen nur 2 Jahrzehnten manifestierende Niedergang dieses Vereines nicht aufzuhalten?
    Auch diese Frage wird in solchen Sendungen nie gestellt.
    Heute nicht, und in Sendungen, in denen ein Vertreter dieses Vereines zu Gast ist, noch viel weniger.

Kein Schelm, der sich sein Teil dabei denkt.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Was soll er denn sagen?
    Ich habe seit Monaten mal wieder DoPa geguckt und war über die Sachlichkeit überrascht.
    Die Analyse war sehr treffend, ohne wieder mal das kleine graue Leverkusen rauszuholen.

Soll er sagen wir haben keine Abwehrprobleme?
    Soll er hier Spiele hochjubeln die mit Ach und Krach nicht in einer Katastrophe endeten?

Was passiert wenn jemand mal etwas offener (unbedachter) erzählt, konnte er sich 5 Minuten vorher bei Kovac angucken und der war nichtmal da.

• Nicht Simon Rolfes, oder wie sonst auch immer die Gäste dort heißen, sind verantwortlich für die Tiefschlafwirkung dieses TV-Formates, das sich selbst immer mehr ins Abseits manövriert.
    Sondern Helmer & Co = Helmer & Vertreter anderer Boulevardmedien höchstpersönlich.
    Wer die falschen Fragen stellt, sollte sich nichts von den Antworten erwarten.

Tut mir leid Bergischer Löwe, auch wen ich deine Kommentare sehr gern lese, hier liegst du in meinen Augen falsch. Es geht nicht um das Niveau des wichtigsten Talks im Fußball-TV. Das Niveau ist kein besonders hohes, darf es auch nicht sein, weil sonst keiner mehr zuschauen würde. Kennt jemand Manfred von Ardenne, Erfinder des Fernsehens? Der sagte über das TV im heutigen Format, dass das Niveau des heutigen Fernsehens sehr viel über das Niveau des Publikums aussagt. Beenden wir die Diskussion zu diesem Thema.
    Bayer 04 muss sich bei den wenigen medialen Gelegenheiten so teuer wie möglich verkaufen. Das heute war inhaltlich, rhetorisch, auch auf diesem Niveau, eine jämmerliche Vorstellung. Ich bleibe dabei, Simon Rolfes ist weder der richtige Mann für die Außendarstellung unseres Vereins noch der geeignete Nachfolger für Rudi Völler. Gerade unser Verein ist aus den vorher schon hundertfach erwähnten Gründen dazu verpflichtet, sich in dieser Personalie einer anderen Ebene zu bedienen.

• Das heute war inhaltlich, rhetorisch, auch auf diesem Niveau, eine jämmerliche Vorstellung. Ich bleibe dabei, Simon Rolfes ist weder der richtige Mann für die Außendarstellung unseres Vereins noch der geeignete Nachfolger für Rudi Völler.

Es ist dein gutes Recht, dieser Meinung zu sein.
    Das war's dann aber auch schon.

Ob du, ob ich, ob wer auch immer:
    Ein jeder von uns muss damit leben, dass jeder immer "nur" seine subjektive Beurteilung zum Besten geben kann.
    Und damit, dass der Widerspruch durch anderslautende subjektive Beurteilungen lediglich aufzeigt, dass es keinem von uns gegeben ist, "richtig" geschweige denn objektiv urteilen zu können.

Bayer 04 Leverkusen.

• Bayer 04 muss sich bei den wenigen medialen Gelegenheiten so teuer wie möglich verkaufen. Das heute war inhaltlich, rhetorisch, auch auf diesem Niveau, eine jämmerliche Vorstellung. Ich bleibe dabei, Simon Rolfes ist weder der richtige Mann für die Außendarstellung unseres Vereins noch der geeignete Nachfolger für Rudi Völler. Gerade unser Verein ist aus den vorher schon hundertfach erwähnten Gründen dazu verpflichtet, sich in dieser Personalie einer anderen Ebene zu bedienen.

"Diese Personalie" meint den Sportdirektor. Der ist zuallererst verantwortlich für die Zusammenstellung des Kaders und die Organisation der Abläufe im sportlichen Bereich. Wenn die Person, die diese Position bekleidet, nicht den Ansprüchen genügt, die an jemanden gestellt werden, der den Verein nach Aussen vertritt, finde ich das nicht dramatisch. Es ist schliesslich ja auch nicht seine primäre Aufgabe, das zu tun. Ich habe diese üblicherweise blödsinnige Veranstaltung nicht angesehen, aber viel schlimmer als der Sportdirektor der Bayern wird er schon nicht rübergekommen sein. Und dessen Gestammel scheint Hoeneß und Kalle ja noch nicht dazu bewegt zu haben, ihn als unfähig für den Job zu bezeichnen. Die Sportdirektoren anderer Vereine treten medial manchmal so gut wie gar nicht in Erscheinung (Bruno Hübner (Frankfurt), Marcel Schäfer (Wolfsburg), auch Zorc ist erst nach Klopps Abgang viel mehr ins Rampenlicht gerückt).

Der primäre mediale Repräsentant des Vereins ist für mich Völler, bzw. dessen Nachfolger, wenn er sich ganz zurückzieht und ich denke, eine solche Aufgabenteilung sollte man künftig auch beibehalten. Ich bin sehr gespannt, wie der Verein sich in dieser Personalangelegenheit künftig aufstellt. Kieß halte ich für nicht geeignet, um den Job zu übernehmen.

• Ich glaube trotz aller Subjektivität in meinen Äußerungen müsste heute jeder halbwegs intelligente Mensch nach dem „Doppelpass“ ganz objektiv und ordinär zum Schluss gekommen sein, dass Rolfes es nicht verhindern konnte, dass man ihn, den Sportchef der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, in dieser Sendung aber so richtig vorgeführt hat.
    Ansteff:
    Da bin ich ganz deiner Meinung. Nur hätte man dann seitens von Bayer 04 jemand anderes schicken müssen. Der Doppelpass ist betreffend der Einschaltquoten die wichtigste Talksendung im deutschen Fußball, unabhängig vom Niveau dieser Sendung. Da Bayer 04 sowieso in den Medien – und das als Champions-League Teilnehmer – meist unterm Radar läuft, muss ich diese Plattformen nutzen, um mich zumindest vernünftig zu präsentieren und mich nicht lächerlich zu machen. Salihamidžić kann erzählen was und wo er will, Bayern ist trotzdem permanent auf dem Schirm. Das ist bei Leverkusen anders, habe ich versucht anfangs zu erklären. Bayer 04 müsste eigentlich jede sich bietende Gelegenheit nutzen, um sich nach außen hin so gut wie möglich zu verkaufen.

• Vielleicht schickt man ja wirklich demnächst Stefan Kießling dorthin, wenn man für ihn einen passende Jobbeschreibung hat, die nicht "Grüßonkel" heißt. Dann wäre er der Nachfolger von Völler. Er hat sicher mehr Charisma als Rolfes.

• Rolfes kommt in Interviewsituationen in der Tat erstaunlich unbeholfen rüber für einen Mann, der immerhin langjähriger Teamkapitän und Nationalspieler war und ja offenbar auch mit studiertem Hintergrund eine Zeit lang seine eigene Spieleragentur geführt hat. Boldt, dem so gut wie alle dieser Qualitäten gefehlt haben, war deutlich eloquenter. Ist wohl eine Typsache.

Aber für einen Sportdirektor heißt es: Wichtig ist nebe`m Platz, und ich persönlich habe da lieber jemanden sitzen, der gute Transfers tätigt, als jemanden, der den Pöbel beim Fußballtalk gut unterhält.

Was natürlich nicht bedeutet, dass die Außendarstellung keine wichtige Aufgabe wäre. Aber dafür haben wir doch mit dem guten Rudi die vielleicht prägnanteste Figur im deutschen Fußball auf Lager! Kann reden, kann zürnen, hat (noch) lustige Haare und wird (noch) von so gut wie jedem Fan erkannt. Möge man für Redeauftritte also doch bitte ihn schicken, und den Simon hinter den Kulissen wirken lassen. Wir brauchen da noch wen in der Abwehr und im Sturm, go!

PS: Rolfes ist mir als Vereinsrepräsentant übrigens immer noch eine Magnitude lieber als Manager-Praktikant S. Kießling. Den man bitte nie mehr vor eine externes Mikrofon stellen möge. Netter Junge, der Kieß. Aber.

• Ich fand Rolfes Auftritt heute nicht so schlimm. Die Sendung ist einfach schlecht. Helmer fällt den Leuten dauernd ins Wort. Eine echte Diskussion konnte sich gar nicht entwickeln. Als langsam die Sprache auf Kader/Spielweise kam, hat ein Reporter mal wieder unsere fehlenden Titel angebracht. Wow was soll Rolfes dazu sagen ?? Er hat ganz klar gesagt wir wollen unter die ersten 4.

Ist es wirklich Euer Ernst Sammer verkauft sich besser ???? Er kriegt keinen ganzen Satz raus. Er stammelt nur. Bei Eurosport hat er mich mit seinem Stammeln nur genervt.

• Ich fand Rolfes Auftritt heute nicht so schlimm. Die Sendung ist einfach schlecht. Helmer fällt den Leuten dauernd ins Wort. Eine echte Diskussion konnte sich gar nicht entwickeln. Als langsam die Sprache auf Kader/Spielweise kam, hat ein Reporter mal wieder unsere fehlenden Titel angebracht. Wow was soll Rolfes dazu sagen ?? Er hat ganz klar gesagt wir wollen unter die ersten 4.

Ist es wirklich Euer Ernst Sammer verkauft sich besser ???? Er kriegt keinen ganzen Satz raus. Er stammelt nur. Bei Eurosport hat er mich mit seinem Stammeln nur genervt.

Sammer war in meinen Augen der beste Fußballexperte den es bisher in Deutschland gab. Sehr klare, treffende Analysen

Agree.

Darüberhinaus stehe ich auf dem Standpunkt, dass es für Vereinsvertreter, die im TV sprechen, kein Nachteil ist, so wie Simon Rolfes ein wenig Grips in der Birne zu haben.
    Das ist einer der Gründe, warum ich erhebliche Zweifel an der diesbezüglichen Eignung von z.B. Ballack oder Sammer habe.

Aber das ist Geschmackssache.

Bayer 04 Leverkusen.

• Agree.

Darüberhinaus stehe ich auf dem Standpunkt, dass es für Vereinsvertreter, die im TV sprechen, kein Nachteil ist, so wie Simon Rolfes ein wenig Grips in der Birne zu haben.
    Das ist einer der Gründe, warum ich erhebliche Zweifel an der diesbezüglichen Eignung von z.B. Ballack oder Sammer habe.

Aber das ist Geschmackssache.

Was den Grips der hier angesprochenen Personen anbetrifft, kann ich mir kein Urteil erlauben. Ich kann – natürlich subjektiv – nur das beurteilen, was ich von diesem genannten Personenkreis in der Öffentlichkeit so mitbekomme. Konkret sind das die Auftritte von Ballack im Doppelpass, sowie die Auftritte von Sammer bei Eurosport, die durchaus dazu taugen, zumindest Charisma und Rhetorik ein wenig miteinander vergleichen zu können. Und in dieser Disziplin komme ich, also nochmal – ich – zu dem Schluss, dass sich ein Vergleich Rolfes zu Sammer oder Ballack eigentlich verbietet, weil der Unterschied zu gravierend ist. Dann gibt es natürlich noch die Zeiten als Spieler, die sich sehr gut miteinander vergleichen lassen. Auch hier komme ich – also ich – zu dem Schluss, dass Rolfes in Bezug auf den sportlichen Wert für seine Mannschaft nicht mit Ballack oder Sammer mithalten konnte, auch wenn Rolfes seinerzeit eine sportlich wichtige Rolle in der Mannschaft spielte, aber auf einem anderen Niveau. Was die Leaderqualitäten anbetrifft, sind die Unterschiede wieder zu gravierend, um diese miteinander vergleichen zu können. Bei Sammer kommt noch hinzu, dass er aufgrund seines Vaters, Klaus Sammer, schon von Hause aus jede Menge auf seinem Weg mitbekommen hat, nicht nur im fußballspezifischen Bereich, sondern weit darüber hinaus.
    Ich könnte jetzt einen ganzen Roman darüber schreiben, warum ich der Meinung bin, dass Rolfes, sollte er in der Tat als Nachfolger von Völler aufgebaut werden, in dieser Rolle überfordert wäre, natürlich immer im Kontext betrachtet, dass Bayer 04 nicht die ganz große sogenannte „Strahlkraft“ hat, und deshalb in der 1. Reihe Popularität gepaart mit Eloquenz braucht, um nicht ganz aus den Medien zu verschwinden und weiter interessant zu bleiben, auch für die ganz großen fußballerischen Talente weltweit, für das Sponsoring usw. Mache ich aber nicht, weil das Thema zu komplex ist und hier zu weit führen würde. Letztlich darf sich natürlich jeder selber sein Bild machen und in der Verantwortung stehen andere Personen. Ich bin nur ein Fan mit großer Sorge um das Gesicht von Bayer 04 in der Zukunft, sollte ein Rudi Völler nicht mehr zur Verfügung stehen.

• Ich könnte jetzt einen ganzen Roman darüber schreiben, warum ich der Meinung bin, dass Rolfes, sollte er in der Tat als Nachfolger von Völler aufgebaut werden, in dieser Rolle überfordert wäre, natürlich immer im Kontext betrachtet, dass Bayer 04 nicht die ganz große sogenannte „Strahlkraft“ hat, und deshalb in der 1. Reihe Popularität gepaart mit Eloquenz braucht, um nicht ganz aus den Medien zu verschwinden und weiter interessant zu bleiben, auch für die ganz großen fußballerischen Talente weltweit...

Ob der nächste Messi aus Argentinien diese Sendung schaut, wenn er sich damit auseinandersetzt, ob er zu uns kommen möchte? :LEV14

Aber ein Mann mit Format möglichst mit Stallgeruch für die Nachfolge von Völler wäre schon nicht schlecht. Ballack tut sich das meiner Meinung nach nicht an. Und viele andere mit Bayer 04 Vergangenheit, die herzeigbar sind und ein wenig geschwollen in ganzen Sätzen daherreden können, fallen mir wirklich nicht ein.