Simon Rolfes

• Demirbay war in Hoffenheim ein Leistungsträger. Torgefährlich, gute Standards, Leader. Seit er hier ist, spielt er wie ein zahnloser Löwe. Nagelsmann wusste ihn richtig einzubinden. In der Zeit hat man uns regelmäßig die CL Plätze streitig gemacht. Was will man Rolfes vorwerfen?

Viel krasser ist doch dass man trotz gesicherter CL Teilnahme für die Abwehr nur einen halb Invaliden anlocken konnte. Sonst sah sich kein qualitativ hochwertiger Abwehrspieler genötigt unters Bayerkreuz zu wechseln.

• Nachdem er für seine Transferaktivitäten gefeiert wurde muss man Stand heute sagen, alles falsch gemacht.
    Schaut man sich die Ablösesummen der Spieler an, muss man diese nicht einmal an den erzileten Scorerpunkten messen, es reichen schon die Einsatzzeiten!
    Kann sogar sein dass die Spieler einiges auf dem Kasten haben, aber dann muss man vorher mit dem Trainer an einem Strang ziehen. Stand jetzt ist das das schlechteste Transferfenster seit Jahren bis Jahrzehnten, ich würde fast sagen, seit ich Bayer Fan bin (1992)
    Schön, dass er soviel Geld in die Hand nimmt, aber bisher war das mal gar nichts! Vielleicht ist auch Völler dran Schuld, wer weiß das schon? Vielleicht ist Rolfe auch immernoch Praktikant?
    Nach außen bewegt er mal so gar nichts, blamiert sich in jedem Interview und intern, sofern er für den Kader verantwortlich ist, kein Deut besser.

Zugegeben, das ist nicht zum ersten mal so, aber wie kann es sein, dass nahezu jeder wezite Werkself User voraussagt, dass genau das passiert, wo wir heute stehen? Dass die Abwehr nicht BL-tauglich, geschweige denn CL-tauglich ist? (in Bezug auf das Bosz-System) , ggf. sieht die Abwehr bei einer Mauer-und-Konter-Taktik besser aus und es liegt am Trainer, aber man wusste vorher wie der Trainer spielen möchte. Katastrophe!

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Nachdem er für seine Transferaktivitäten gefeiert wurde muss man Stand heute sagen, alles falsch gemacht.
    Schaut man sich die Ablösesummen der Spieler an, muss man diese nicht einmal an den erzileten Scorerpunkten messen, es reichen schon die Einsatzzeiten!
    Kann sogar sein dass die Spieler einiges auf dem Kasten haben, aber dann muss man vorher mit dem Trainer an einem Strang ziehen. Stand jetzt ist das das schlechteste Transferfenster seit Jahren bis Jahrzehnten, ich würde fast sagen, seit ich Bayer Fan bin (1992)
    Schön, dass er soviel Geld in die Hand nimmt, aber bisher war das mal gar nichts! Vielleicht ist auch Völler dran Schuld, wer weiß das schon? Vielleicht ist Rolfe auch immernoch Praktikant?
    Nach außen bewegt er mal so gar nichts, blamiert sich in jedem Interview und intern, sofern er für den Kader verantwortlich ist, kein Deut besser.

Zugegeben, das ist nicht zum ersten mal so, aber wie kann es sein, dass nahezu jeder wezite Werkself User voraussagt, dass genau das passiert, wo wir heute stehen? Dass die Abwehr nicht BL-tauglich, geschweige denn CL-tauglich ist? (in Bezug auf das Bosz-System) , ggf. sieht die Abwehr bei einer Mauer-und-Konter-Taktik besser aus und es liegt am Trainer, aber man wusste vorher wie der Trainer spielen möchte. Katastrophe!

Spiegelbild von Völler! Wann wird hier endlich mal begriffen??? :LEV11

• Was den Grips der hier angesprochenen Personen anbetrifft, kann ich mir kein Urteil erlauben. Ich kann – natürlich subjektiv – nur das beurteilen, was ich von diesem genannten Personenkreis in der Öffentlichkeit so mitbekomme. Konkret sind das die Auftritte von Ballack im Doppelpass, sowie die Auftritte von Sammer bei Eurosport, die durchaus dazu taugen, zumindest Charisma und Rhetorik ein wenig miteinander vergleichen zu können. Und in dieser Disziplin komme ich, also nochmal – ich – zu dem Schluss, dass sich ein Vergleich Rolfes zu Sammer oder Ballack eigentlich verbietet, weil der Unterschied zu gravierend ist. Dann gibt es natürlich noch die Zeiten als Spieler, die sich sehr gut miteinander vergleichen lassen. Auch hier komme ich – also ich – zu dem Schluss, dass Rolfes in Bezug auf den sportlichen Wert für seine Mannschaft nicht mit Ballack oder Sammer mithalten konnte, auch wenn Rolfes seinerzeit eine sportlich wichtige Rolle in der Mannschaft spielte, aber auf einem anderen Niveau. Was die Leaderqualitäten anbetrifft, sind die Unterschiede wieder zu gravierend, um diese miteinander vergleichen zu können. Bei Sammer kommt noch hinzu, dass er aufgrund seines Vaters, Klaus Sammer, schon von Hause aus jede Menge auf seinem Weg mitbekommen hat, nicht nur im fußballspezifischen Bereich, sondern weit darüber hinaus.
    Ich könnte jetzt einen ganzen Roman darüber schreiben, warum ich der Meinung bin, dass Rolfes, sollte er in der Tat als Nachfolger von Völler aufgebaut werden, in dieser Rolle überfordert wäre, natürlich immer im Kontext betrachtet, dass Bayer 04 nicht die ganz große sogenannte „Strahlkraft“ hat, und deshalb in der 1. Reihe Popularität gepaart mit Eloquenz braucht, um nicht ganz aus den Medien zu verschwinden und weiter interessant zu bleiben, auch für die ganz großen fußballerischen Talente weltweit, für das Sponsoring usw. Mache ich aber nicht, weil das Thema zu komplex ist und hier zu weit führen würde. Letztlich darf sich natürlich jeder selber sein Bild machen und in der Verantwortung stehen andere Personen. Ich bin nur ein Fan mit großer Sorge um das Gesicht von Bayer 04 in der Zukunft, sollte ein Rudi Völler nicht mehr zur Verfügung stehen.

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

ich geh soagr so weit und behaupte, dass Ausstrahlung bzw Charisma, wie auch immer man das nennen mag, heutzutage einen mindestens genau so hohen Stellenwert im Profi-Fußball (nicht in allen Sportarten!) hat, wie die sportliche Kompetenz! im Optimalfall hat man beides, von mir aus auf verschiedene Schultern verteilt. Warum sollte es im Fußball anders sein als in der Wirtschaft? Wie soll man sonst die Akteure mitreißen? Heutzutage kommen die Spieler aus X verschiedenen Ländern, es werden X verschiedene Sprachen (oder Dolmetscher) auf dem Platz benötigt, da zählen Mimik, Gestik, Ausstrahlung (...) um so mehr. Man muss die Spieler mitreißen können! Ich finde sogar, dass Bosz ein gewisses Charisma mitbringt, auch wenn ich ihn erst zwei mal "kennegelernt" habe, kein Vergleich mit HH, da ist er ihm weit voraus. Aber vielleicht fehlt ihm dann doch die sportliche Kompetenz? Und auch Völler war da bis vor einigen Jahren einigen BL-Kollegen voraus, aber seine Zeit ist nun einmal abgelaufen. Ich wieß, das ist sehr persönlich und in Anbetracht seiner Leistungen für den Verein unangebracht! Aber alleine seine Stimme, wer kann es sich vorstellen, von Simon Rolfes angeschrien zu werden? Wer? Ist einfach nicht sein Ding, er hat andere Qualitäten. Bei Kießling sehe ich es nicht ganz so gravierend.Abwe sollte es darauf hinaus laufen dass Rolfes und Kießling unseren Klub nach außen hin repräsentieren...Gute Nacht Bayer 04!

Ja, ich weiß, ich schwelge in alten Zeiten...aber unabhängig vom sportlichen Erfolg, der natürlich auch mit den Geldern zusammen hing, was waren Calmund und Daum nach außen hin bitte für ein geiles Duo? Wie die zwei polarisiert habe, welche Aufmerksamkeit wir auf uns gezogen haben...auch Völler hat oft genug, auch zurecht(!) über Schiris gemotzt, aber bei den zweien hatte man immer das Gefühl, dass sie genau wissen was sie tunm dass ein Plan dahinter steckt und ja, natürlich auch Emotionen! Aber in den richtgen Momenten! (Daum muss man da natürlich auf Grund seiner Koks-Affäre in große Anführungszeichen setzen, macht aber nichts, denn Calmund hatte Daum meistens unter Kontrolle! ) ... wir könnten die CL gewinnen, was die zwei geschafft haben, schaffen Rolfes und Kießling niemals, dafür fehlt das Charisma, siehst du die beiden im TV, schaltest du (als nicht Bayer 04 Fan) um oder gehst Kaffee holen. Oder wie Daum es zu Heynckes gesagt hätte, naja ihr wisst schon...

Bosz ist vielleicht sogar genau der richtige Mann, aber er brauch einen Gegenpart, einen kongenialen Partner in der GF, der ihn pusht und/oder im richtigen Moment zurecht weist, und den gibt es bei uns gerade weit und breit nicht. Einen Konflikt zwischen Rolfes und Bosz? Vielleicht irre ich mich und unterschätze Rolfes, aber für mich absolut unvorstellbar.

• Rolfes ist Allen Belangen eine komplette Fehlbesetzung.

Nicht nur, dass er ein ähnlicher Dummschwätzer wie Völler ist, der sich von Phrase zu Phrase hangelt und sich extrem schlecht verkauft, sondern auch, dass er ganz offensichtliche Baustellen in der Abwehr und im Sturm nicht erkannt hat, die wirklich für jeden Laien vor der Saison absolut ersichtlich waren.

Rolfes ist ein kompletter Downgrade.

Boldt war wenigstens noch einer mit Charakter, der auch mal die Ellenbogen ausgefahren hat und nicht nur Floskeln von sich gegeben hat.

• Aktuell geben seine Transfers sicher kein gutes Bild ab, eher ein ziemlich miserables. Allerdings würde ich da noch die weitere Entwicklung im Verein abwarten, da sich diese Saison auch die bewährten Kräfte nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern. Ein Trainerwechsel, und schon könnten aus den Transferflops Leistungsträger werden. Das kann im Fußball ganz schnell gehen. Und die Trainerfrage hat Rolfes selbst in der Hand.

• Aktuell geben seine Transfers sicher kein gutes Bild ab, eher ein ziemlich miserables. Allerdings würde ich da noch die weitere Entwicklung im Verein abwarten, da sich diese Saison auch die bewährten Kräfte nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern. Ein Trainerwechsel, und schon könnten aus den Transferflops Leistungsträger werden. Das kann im Fußball ganz schnell gehen. Und die Trainerfrage hat Rolfes selbst in der Hand.

Wir wissen beide wie dieses Märchen endet. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr, oder wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Unvorstellbar, das er über den großen Schatten Völler‘s springen wird. Wird eher sich dem anpassen, was ihm hier schon jahrelang vorgelebt wird. Abwarten und Tee trinken. Nur das sein mediales Auftreten, noch schlechter werden könnte. Betonung liegt auf Könnte! Sehe uns in paar Jahren noch schlechter, wenn hier nicht etwas Grundlegendes passiert.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Das ist hören/sagen, eine Säge habe ich persönlich nie gesehen. An welcher Mannschaft ist er näher dran? Kann mir nicht vorstellen, das ein Rolfes bei einer Kabinenansprache mehr Eindruck hinterlassen würde, als ein Völler es würde.

• Man sollte aber nicht vergessen, dass er schon als Spieler gerne am Trainerstuhl gesägt hat. Und er dürfte näher an der Mannschaft dran sein als Völler es je war.

Meine beiden Katzen haben schon mehr Spuren am Stuhlbein hinterlassen, als die zwei Pfeifen.... :D Oder war es doch ein Biber? :levz1

• Wie man hört, hat sich rolfes im Innenleben sehr schnell eine Chef attitude zugelegt

In der aussenwirkung tut er das, was offenbar bei Bayer 04 seit Jahren gefordert wird: aus einem misthaufen einen luftkurort zu machen

Dass uns das alle nicht befriedigt, verstehe ich zu gut, aber letztlich ist das der Weg, den der Club seit callis Abgang geht

Wer die geilen Zeiten miterlebt, muss da zwangsläufig Trauer tragen,aber wir ändern es nicht
    Ein Club, der nicht mal beim cl Auftakt ausverkauft ist, der hat von seinen Stakeholdern nichts zu fürchten.

Nettes Entertainment für den Konzern, Überschuss für den Konzern, bestes VIP catering der Bundesliga.... Läuft doch :(