Simon Rolfes


  • Welche Vita bring Rolfes denn mit, ausser, dass er mal Spieler bei uns war?


    Ich halte mich hier noch zurück, da ich keinen Einblick habe, wer hauptverantwortlich für diese Transerphase ist.

    Naja, um die Frage zu beantworten sollte man erst mal klären was man so denkt, welche Voraussetzung man braucht, um Sportdirektor zu sein. Sportdirektor ist jetzt nicht der klassische Lehrberuf, man rutscht da rein. Die Frage kann man auch bei Salihamidzic oder Kehl stellen. Sicherlich, es gibt auch die "klassische" Karriereleiter, siehe Boldt. Frage: "Was muss ein Sportdirektor haben". Sollte er ein guter Fußballer sein. Muss man meiner Meinung nicht unbedingt gewesen sein (siehe Boldt). Bei Rolfes ist das aber gegeben, er war Bundesligaprofi, Nationalspieler und hat auch Titel in seiner Vita stehen. Meiner Meinung nach braucht ein Sportdirektor neben dem Blick für Fußball auch wirtschaftliche Kenntnisse. Das hat Rolfes. Er hat sich schon zum Ende der Karriere sich in diesem Bereich weitergebildet und im Anschluss seiner Karriere in diesem Bereich gearbeitet. Und was in meinen Augen am wichtigsten ist, ein Sportdirektor sollte über ein gutes Netzwerk verfügen. Auch das hat Rolfes in meinen Augen. Nach seiner Karriere hat er eine Berateragentur für Sportler (u.a. Fußballer) gegründet, hat sich bei der UEFA durch Kurse weitergebildet, wo einerseits Wissen vermittelt wird, aber auch ein Netzwerk geknüpft wird.


    All das bringt Rolfes mit, weshalb ich denke (und das ist nur meine Meinung) Rolfes qualifiziert ist, diesen Job bei Bayer auszuüben. Ob er ein Guter sein wird, steht dann auf einem komplett anderen Blatt. Bis zu Havertz-Transfers würde ich sagen, jo, er macht einen guten Job. Jetzt durch Corona, muss man schauen. Ohne einen Einblick zu haben, denke ich schon, das der Sommer 2020 ein andere ist, als all die Jahre davor. Ein zweiter Punkt, ist der, das ich grundsätzlich andere Meinung bin und nicht glaube das Völler der "Pate von Leverkusen" ist. Nicht er bestimmt den Kurs von Bayer, sondern ist eine Etage höher zu suchen: der Gesellschafterausschuss. Völler ist (ist nur meine Meinung) nur deren Befehlsempfänger und nicht der Kapitän. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es der Gesellschafterausschuss der bedenken hatte Tuchel zu verpflichten und nicht Völler, weil er (angeblich) Angst um Kompetenzen hatte. Lange Rede kurzer Sinn, in wie weit lässt der Gesselschafterausschuss Rolfes agieren. (Negativbeispiel: Kevin de Bruyne, da konnte selbst der "Pate von Leverkusen" Völler etwas ausrichten, weil der "Godfahther" Wenning ein Machtwort sprach)

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • All das bringt Rolfes mit, weshalb ich denke (und das ist nur meine Meinung) Rolfes qualifiziert ist, diesen Job bei Bayer auszuüben. Ob er ein Guter sein wird, steht dann auf einem komplett anderen Blatt. Bis zu Havertz-Transfers würde ich sagen, jo, er macht einen guten Job. Jetzt durch Corona, muss man schauen. Ohne einen Einblick zu haben, denke ich schon, das der Sommer 2020 ein andere ist, als all die Jahre davor. Ein zweiter Punkt, ist der, das ich grundsätzlich andere Meinung bin und nicht glaube das Völler der "Pate von Leverkusen" ist. Nicht er bestimmt den Kurs von Bayer, sondern ist eine Etage höher zu suchen: der Gesellschafterausschuss. Völler ist (ist nur meine Meinung) nur deren Befehlsempfänger und nicht der Kapitän. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es der Gesellschafterausschuss der bedenken hatte Tuchel zu verpflichten und nicht Völler, weil er (angeblich) Angst um Kompetenzen hatte. Lange Rede kurzer Sinn, in wie weit lässt der Gesselschafterausschuss Rolfes agieren. (Negativbeispiel: Kevin de Bruyne, da konnte selbst der "Pate von Leverkusen" Völler etwas ausrichten, weil der "Godfahther" Wenning ein Machtwort sprach)

    Sehe ich auch so. Letztendlich ist es immer ein Team, das die Entscheidungen trifft und ganz am Ende hebt oder senkt der Gesellschafterausschuss den Daumen.


    Ich finde die bisherige Bilanz mit dem Sportdirektor Rolfes nicht schlecht:
    - Diaby für 15 Mio ist eine sehr gute Verpflichtung. Er hat aktuell einen Hänger, aber so was passiert mit 21.
    - Demirbay hat noch nicht gezündet, ist aber erkennbar jemand der die Lücke von Brandt stopfen könnte (auch wenn er weniger torgefährlich ist). Wir hatten Bedarf, er war verfügbar und man hat zugegriffen. Kann ich nachvollziehen. Stand heute war er wohl zu teuer, aber OK, nachher ist man immer schlauer.
    - Amiri ist ein guter Malocher. Ich sehe ihn zwar nicht als Offensivspieler, weil er einfach zu wenig effektiv ist. Aber den kannst du gut auch im DM bringen. Für 9 Mio eine klasse Verpflichtung.
    - Sinkgraven für 5 Mio mit der Empfehlung des Trainers als LV finde ich auch eine starke Verpflichtung. Meiner Meinung nach sind wir mit Sinkgraven/Wendell als LV gut aufgestellt.
    - Wirtz für Umme aus Köln zu holen ist eine starke Verpflichtung.
    - Tapsoba war eine starke Verpflichtung. Auch für die angeblichen 18 Mio €. Mit Tah, Bender und Tapsoba und dann einem der anderen IV hinten dran sehe ich uns in der IV gut aufgestellt.
    - Palacios kann man noch nicht beurteilen.
    - Schick kann man noch nicht beurteilen.
    - Arias für 3 Mio Leihgebühr, um das Loch auf der RV-Position zu stopfen ist ein starker Deal. Kein Risiko für uns.


    Bei den Verkäufen finde ich 8.5 Mio für Kohr super. Und der Deal mit Havertz ist den Umständen entsprechend auch gut. Knapp 16 Mio für Volland mit nur einem Jahr Vertragslaufzeit sind wohl realistisch.


    Unter Rolfes ist jetzt nach Jahren des Siechtums auf beiden Aussenverteidigerpositionen endlich etwas passiert. Das ist großartig! Was man ihm vorwerfen kann ist:


    - Er hat unseren Stall voller IVs nicht konsequent genug ausgemistet und auch ander Spieler, die erkennbar den Verein nicht nach vorne bringen und vom Trainer aussortiert wurden, sind noch da (z.B. Weiser).
    - Bislang sind die Lücken vorne (besonders vorne rechts) nicht gestopft und der Kader wirkt zumindest auf mich insgesamt zu ungefährlich vor dem Tor. Viele Wusler und technisch feine Spieler. Zu wenig Vollstrecker.


    Wenn der letzte Punkt nicht angegangen wird, bin ich wie viele andere hier auch enttäuscht und würde wirklich gerne wissen, woran das liegt. Aber das bedeutet nicht automatisch, dass nur deswegen dann all die anderen Dinge, die mit Rolfes im Management bewegt wurden, Käse sind.

  • Wen interessiert die Vita?


    Der Kader ist am Ende das Objekt an dem sich der Simon bewerten lassen muss. Und der ist stand jetzt so unausgewogen wie noch nie zu vor, jedenfalls nicht so weit ich mich zurückerinnern kann. Wenn da heute nichts mehr in der Offensive passiert fehlen mir die Worte für die Kaderplanung. Und damit meine ich keinen Alibi-Transfer wie Zirkzee.


    Der Trainer fordert seit Wochen und Monaten nach Verstärkungen im Falle eines Abgangs von Havertz. Passiert ist nichts. Dazu haben wir mit Retsos, Jedvaj und Dragovic mindestens 2 IV zu viel im Kader. Wenn dann noch Kolasinac (verstehe einer diesen Transfer..) kommt muss auch noch ein LV gehen.


    Sky vor Ort an der Arena und es rührt sich offenbar gar nichts. Nur Retsos geht so gut wie sicher. Aber es sind ja noch 8 Stunden 40 Minuten, vielleicht wird Bosz ja noch erhört. Ansonsten krasse Fehlplanung von Rolfes.

  • Mein Tipp ist ganz einfach dass das ganze Geld für Havertz ausgegeben ist. Demirbay, Palacios, Amiri, Diaby, Tapsoba, usw. usw. - die waren ja alle nicht umsonst.
    Das plus Corona - da ist jetzt Flaute. Und, natürlich - es ist Rolfes' Verantwortung, und der Kader ist komplett unausgewogen, keinerlei Balance.

  • zu 1.) wurde danach gefragt und ich habe geantwortet.


    zu 2.) bin gerade an der Geschäftsstelle vorbeigefahren und du glaubst es nicht. Es brennt Licht (könnte natürlich auch die Reinigungskräfte sein).


    zu 3.) es ist besser erst rum zu meckern, wenn der Zeitpunkt gekommen ist rum zu meckern. Laut "kicker": Restsos Transfer weit fortgeschrittenen, Dragovic für Vertragsgesprächen freigestellt. Demnach könntest du um 18 Uhr eventuell 2 von 3 streichen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • zu 1.) wurde danach gefragt und ich habe geantwortet.


    zu 2.) bin gerade an der Geschäftsstelle vorbeigefahren und du glaubst es nicht. Es brennt Licht (könnte natürlich auch die Reinigungskräfte sein).


    zu 3.) es ist besser erst rum zu meckern, wenn der Zeitpunkt gekommen ist rum zu meckern. Laut "kicker": Restsos Transfer weit fortgeschrittenen, Dragovic für Vertragsgesprächen freigestellt. Demnach könntest du um 18 Uhr eventuell 2 von 3 streichen.

    1) war nicht an dich gerichtet, sondern eine allgemeine (eher rhetorische) Frage


    2) supi


    3) habe ja mehrfach gesagt: vielleicht kommt noch was überraschendes von Simon und ab 18 Uhr kann man richtig meckern, wobei ich eh schon angefressen bin.


  • die Hütte war schon vor 5:45 hell erleuchtet, ist ungewöhnlich und passiert in der Regel wenn es in den höheren Ebenen heftig brennt (Trainer, Manager Entlassungen etc.pp) glaube die haben sich so richtig derbe verzockt und nun ist da Feuer unterm Dach...

  • Zitat

    ...bin gerade an der Geschäftsstelle vorbeigefahren und du glaubst es nicht. Es brennt Licht (könnte natürlich auch die Reinigungskräfte sein).


    Könnten? Es sind die Reinigungskräfte Simon und Rudi...Wenning hat denen persönlich den Schrubber vors Büro gestellt. Order von der AG...Kosten runter...überall! :wacko:

  • Hey McFit... ist das so schwer Bremen zu sagen man wolle nur Leihen bevor der Spieler nach Leverkusen kommt?
    Hallo? Selber Spieler gewesen und dann hier so ne Show abziehen? Nix gekonnt diesen Sommer. Nix.
    Nicht mal junge Talente wie der BVB geholt. NIX... aber Stürmer ohne NOT abgeben. Sauber...

  • Eine ganz peinliche Vorstellung der GF, vor allem aber von Rolfes, der viel früher etliche Alternativen hätte klar machen müssen.
    Vor allem, wenn man nun weiss, das es bereits eine Liste im Winter gab, in der der "Umbruch" staatsstreichmässig geheim vorbereitet wurde.


    Eine Ehrenrettung für ihn könnte nur sein, das die Bayer AG inkl. Völler hier dermassen den Daumen drauf hat, das er keine wirklich grossen Spielräume hatte.


    DAs wird eine sehr spannende richtungsweisende Hinrunde.

  • Vorab: Auch mit einem Rashica wäre jetzt nicht alles Weltklasse und wir würden locker die CL erreiche, aber unser Kader sollte für Platz 6-10 mindestens reichen, auch ohne neuen Transfers. Ein Sturm aus Bailey, Alario und Bellarabi wäre immer noch bei 30-50% der Liga der absolute Stammsturm. EL sollte das realistische Ziel sein. Trotzdem:
    Simon Rolfes. Mir fehlen die Worte für diese "Leistung". So schlecht kann man gar nicht sein, selbst wenn man es extra machen würde.


    Ich zitiere mal Neuville1904, der das kurz und treffend auf den Punkt bringt: "Ergebnis der Transferperiode: Kaderwert um 70 Millionen Euro reduziert. Die beiden besten Scorer abgegeben. Bei mehreren potentiell sinnvollen Transfers offensichtlich versagt. Diverse Kaderleichen nicht losgeworden. Dem Trainer so gut wie keinen Wunsch erfüllt. Und die Mannschaft erspielt sich in der Zwischenzeit in drei Spielen mehr Verletzte als Tore oder Punkte."



    Welcher Manager dieser Welt kann so dumm sein? Seit einem Jahr ist doch klar, dass Havertz geht und was wurde gemacht?? Nichts. Einfach nichts. Es wird gesagt, wir brauchen keinen Havertz Ersatz, nur um dann 3-4 Stunden vor Ende (Baumann: Gespräche gingen erst heute nachmittag los) der Transferperiode zu merken: ups, das war verplant (übrigens 4 Wochen nach Saisonstart). Und statt dann einen Plan B oder C oder X zu haben ruft man scheinbar planlos irgendwo an, landet dann in Bremen und schafft es sogar noch kurz vor Schluss Rashica zu holen, nur um dann zu sagen: ja ne Werder, eure Forderung bei der Höhe der Kaufoption passt uns nicht. Und dann schickt man allen ernstes den Spieler Rashica, der bereits in Leverkusen zur Unterschrift vor Ort war (!!!) wieder heim???? Warum im Himmel akzeptiert man nicht einfach die Summe, und wenn sie 2-3 Mio zu hoch war - es ist doch nur eine verf*ckte OPTION. Sorry aber mir fehlen die Worte. Dieser Tag ist der peinlichste der letzten Jahre Bayer 04 Leverkusen. Dieses Fehlmanagement ist man von Schalke und Hamburg, aber doch nicht von uns gewohnt. Das schlimme ist wie gesagt nicht, dass es nur ein Tag war - diese inkompetente Planung des Kaders beginnt mit dem Beginn der Rückrunde bzw. seitdem klar ist, dass uns Havertz verlässt. Es ist übrigens auch die Aufgabe des Herrn Rolfes, Altlasten seiner Vorgänger oder von sich selbst (Jedvaj, Dragovic, Weiser) loszuwerden. Aber davon fange ich erst gar nicht an. Da gilt jedenfalls dasselbe: man hatte genug Zeit um alles zu regeln, Corona hin oder her (alle haben die gleichen Vorraussetzungen). Tut mir Leid aber dieser Kader ist das unausgeglichenste, was ich jemals gesehen habe. Man verlässt sich die gesamte Hinrunde auf Bellarabi als Rechtsaußen, ohne Alternative. Auf den Trainer und seine monatelangen Forderungen nach Verstärkungen wird hier gesch1ssen, ich hoffe er (Bosz) geht nicht von selbst um für diesen Sche1ss hier nicht in 2 Monaten gefeuert zu werden. Wenn ich ehrlich bin muss man für diese Leistung als Simon Rolfes den Hut nehmen.


    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, seit einem Jahr ist klar, dass Havertz geht und Simon Rolfes ruft wenige Stunden vor Transferschluss zum ersten Mal in Bremen an weil er gemerkt hat wie kacke seine Planung war, nur um dann doch reinzusch3issen und die Dreistigkeit besitzt, einen zur Unterschrift angereisten Spieler wegen ein paar Millionen (?) zu hoher KaufOPTION wieder heimzuschicken.


    Wäre das hier Dortmund, Bayern oder Leipzig würden Köpfe rollen - und zwar in der GF und nicht in 2 Monaten auf der Trainerposition.



  • Nicht wenige haben vor dieser Personalie gewarnt. Rolfes als Spieler hin oder her, aber das roch schon stark nach Vetterleswirtschaft. Als im Zuge dessen auch noch Kießling hier aufschlug, wussten alle was hier läuft. Nicht falsch verstehen, aber das ist falsch verstandene Dankbarkeit. Mir schlugen damals auch sofort diese 32 Mio für Demirbay auf den Magen, weil wir uns in dieser Größenordnung auch gar nicht auskennen. Selbst der Spieler muss sich doch im Nachhinein noch fragen, Bitte, was habe ich gekostet? Da läuft seit geraumer Zeit einiges verkehrt in Leverkusen. Nur sollte jetzt mal einer dem ganzen Kasperltheater hier Einhalt gebieten.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Ein Lehrgang in Zeitmanagement täte ihm ganz gut.


    Mit Kießling steht der nächste Jung-Manager schon in den Startlöchern und beginnt bald seinen Lehrgang. Wird ne goldene Generation für den Verein...


    Spaß beiseite. Man kann es aber nur wiederholen. Ein Jahr Zeit (!) für im Ergebnis Grill, Arias (Leihe) und Schick. Unter dem Aspekt der selbst gesteckten Ziele, fahrlässig.