Kurzer Reminder :
Dies hier ist der Rolfes Thread !
Kurzer Reminder :
Kurzer Reminder :
Naja, auf der einen Seite passt es. Geht ja indirekt um die neuen Spieler, die ja Rolfes jetzt geholt hat. Auf der anderen Seite, vom Prinzip völlig egal, weil normal. Da wird der Bosz-Thread mal kurz zum "Daum vs Koks mit lustigen Bulli - wo hab ich nur geschlafen und wie lang - Anekdoten" umfunktioniert. Warum nicht auch hier OT
Rolfes scheint das Transferfenster im Winter besser zu gefallen.
Ähnlich wie im vergangenen Winter, wo er mit Tapsoba und Wirtz zwei überragende Spieler verpflichtet hat (+ Palacios, der hoffentlich auch noch einschlägt...).
Nun also erneut drei Transfer, die durchaus auch schon als Vorgriff für den Sommer zu sehen sind, wenn die Bender und Dragovic wechseln.
Dabei hat Rolfes exakt die Baustellen, die wir hier bei w11 gesehen haben, schliessen können. Und das ganze mit einem wirtschaftlich überschaubaren Risiko.
Job also gut erledigt!
Jetzt bleibt natürlich zu hoffen, dass die drei Männer die Verstärkungen darstellen. Bei Fosu-Mensah war es jedenfalls in einigen Ansätzen bereits erkennbar.
Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk
Gegeben der auch bei uns begrenzten finanziellen Möglichkeiten aktuell kann sich das doch sehr sehen lassen!
Na sagen wir mal so. Rolfes hat jetzt mit bescheidenem finanziellen Aufwand den Kader in der Breite verstärkt. Keiner dieser Spieler wird unsere Kaderklasse sofort anheben (wie das zB der Eintracht mit Jovic gelungen ist).
Frimpong ist preisangemessen sicherlich der hoffnungsvollste dieser Spieler; wenn alles extrem gut läuft, kann er sich in der Rückrunde als Ersatzspieler akklimatisieren und in der nächsten Saison den Stammplatz angreifen. Wenn es schlecht läuft - Weiser 2.0. Aber steckste wie üblich nicht drin.
Timothy FM ist ein im Abwehrbereich polyvalenter Ergänzungsspieler. Warum man den jetzt unbedingt braucht, wenn man auch einen Jedvaj hat, erschließt sich mir nicht ultimativ- Kann eigentlich nur bedeuten, dass man mehr in ihm sieht. Ganz ehrlich: Wenn der Junge sich nächste Saison zusammen mit Frimpong um die Stammposition in der RV bewirbt, wäre mir das etwas dünn. Wenn er sich aber letztendlich zB als unser IV Nr. 4 hinter Tah, Tapsoba und einem starken Sommer-Neuzugang einsortiert und dabei noch etwas Potential für mehr zeigt, super.
Wenn es hingegen blöd läuft, haben wir nächste Saison mit FM, Jedvaj und Retsos drei Nichtmehrtalente mit überschaubaren Fähigkeiten im Kader. Hmja. Unsere Abwehr wird im Sommer eine interessante Baustelle.
Über Gray muss man nicht viel sagen. 2 Mios, 1,5 Jahre Vertrag, das bedeutet "Lückenfüller". Das ist jetzt unser Außenstürmer Nummer 4, der reinrotieren darf. Auf dem Papier ist das ok, aber ich muss sagen, wenn man bedenkt, dass wir diesen Slot seit dem Sommer zu füllen versuchen, ist das jetzt echt schon die kleinstmögliche Lösung. Auch hier sei die Eintracht mit Younes als Gegenbeispiel genannt.
Insgesamt werden diese Einkäufe uns also wie gesagt sicherlich nicht besser machen, aber vielleicht etwas flexibler. Kaderbreite halt. Dennoch und nach wie vor wird es ein harter Ritt beim Kampf um die CL, und da sind wir auf dem Transfermarkt jetzt nicht den großen Schritt weiter gekommen. Ich fürchte, am Ende dürfen wir uns nicht beschweren, wenn uns Frankfurt oder gar Wolfsburg den vierten Platz abluchsen sollten; zumindest erstere haben einfach die besseren Transfers eingetütet.
OK, auf den entscheidenden Positionen nachgelegt. Ob das qualitativ passt und ob man das nicht schon viel früher hätte angehen müssen, steht auf einem anderen Blatt. Fosu-Mensah hatte zumindest einen guten Start. Das könnte eine echte Verstärkung sein. Die anderen beiden kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen. Man wird sehen. Diaby und Bailey haben allerdings die letzten Spiele auch nicht gerade überperformed.
Ich finde es ertmal top, dass wir unseren Kader jetzt in der Breite besser aufgestellt haben. Selbst wenn die drei jetzt nocht alle sofort Startelfkandidaten und absolute Verstärkungen in der Spitze sind, helfen sie uns doch, mehr rotieren zu können.
Was erstens das Verletzungsrisiko senkt, und zweitens indirekt normalerweise für Verstärkung sorgt, da die Top-Spieler im entscheidenden Moment eventuell mal eine Atempause bekommen.
Insgesamt also sehr geringes Risiko, aufgrund der Schnäppchen, und trotzdem eine gute Aussicht auf Erfolg.
OK, auf den entscheidenden Positionen nachgelegt. Ob das qualitativ passt und ob man das nicht schon viel früher hätte angehen müssen, steht auf einem anderen Blatt. Fosu-Mensah hatte zumindest einen guten Start. Das könnte eine echte Verstärkung sein. Die anderen beiden kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen. Man wird sehen. Diaby und Bailey haben allerdings die letzten Spiele auch nicht gerade überperformed.
Vorweg. Schon zu "Nicht-Corona-Zeit" war das Wintertransferfenster ein Lotteriespiel. Weniger Qualität zu höheren Preise.
Ob das Qualitativ passt, wird man sehen. Nur weil ein Spieler nicht so bekannt ist oder als "Schnäppchen" gehandelt wird, sagt aktuell Nichts aus. Der Trainer wird schon wissen, warum er "diesen" Spieler haben möchte, und selbst einen Jedvaij hat Bosz als Verstärkung angesehen. Nämlich aus den Gründen die JoJo anführt, etablierten Spieler eine Pause zu gönnen.
Und wie soll das gehen "früher"? Das Transferfenster hat nur im Januar geöffnet, im Oktober kann bzw konnte man keine Spieler verpflichten. Und die Sommertransfers fand ich im Großen und Ganzen gut. Das Arias sich das Bein bricht und komplett ausfällt konnte ja keiner ahnen. Das Aranguiz verletzungsbedingt jobsharing mit Baumgartlinger macht, ebenfalls nicht. Ja Bosz hat angedeutet es wird Verletzte geben, aber was wäre die Alternative gewesen? Den Kader im Sommer auf 40 Spieler aufblähen?
Nein, aber Bosz hatte im Sommer ziemlich früh einen weiteren Offensivspieler zusätzlich zu Schick gefordert. Den hätte er einfach kriegen sollen.
Nein, aber Bosz hatte im Sommer ziemlich früh einen weiteren Offensivspieler zusätzlich zu Schick gefordert. Den hätte er einfach kriegen sollen.
Den hätte er auch beinah, mit Rashica, bekommen. Aber Bremen stellte sich an, so das der Deal geplatzt ist. Ist ja nicht so, das Rolfes ihm diesen Spieler verwehren wollte.
Naja, dass wir die Spieler (insbesondere Gray) jetzt kurz vor Toreschluss verpflichtet haben und dass dem Vernehmen nach so viele Spieler in der Verlosung waren, deutet nicht darauf hin, dass hier frühzeitig (schon im Herbst) gearbeitet wurde. Das sieht eher nach kurzfristiger Improvisation als nach langfristiger Planung aus. Vielleicht hätte man mit letzterer auch jemanden bekommen können, der uns mit höherer Sicherheit sofort weiterhilft.
Hätte hätte... Nun sind sie da und das Team wird hoffentlich den Turnaround schaffen.
Bin mal gespannt, wie sich die doch eher relativ billigen Wintertransfers in unser Spiel einfügen werden. Das teuer nicht immer gut sein muss, wissen wir nicht erst seit Dragovic, Demirbay oder auch Schick. Ja, auch Schick zähle ich dazu. Wenn gleich er sich noch entwickeln kann, sind diese 27/28 Mio, in meinen Augen, etwas zu hoch gegriffen, für einen verletzungsanfälligen und zuletzt nur ausgeliehenen Spieler. Das billig...oder preiswert nicht gleich schlecht sein muss, wissen wir dagegen ebenfalls nicht erst seit Tapsoba oder Diaby.
Meiner Meinung nach hat Rolfes seinen Job für diese Transferphase gut gemacht. Wir haben jetzt in dieser besonderen Situation abzüglich der Langzeitverletzten und abzüglich der anfälligen und auslaufenden Benders jede Position doppelt besetzt und ich denke, genau das war das Ziel. Es wurde also auf die Anfälligkeit in der Breite optimal reagiert. Was die Tiefe betrifft, das wissen wir alle nicht und wird sich zeigen. Aber so ist es doch immer. Wir können doch jetzt nicht ernsthaft Kracher Deals erwarten und außerdem kennt niemand von uns die Vertrags-Details. Wenn ich mir den neu eröffneten Gray-Thread so ansehe, ist der zu 90% mit Skepsis behaftet...da kann man sich nur wünschen, dass der Junge selbst das nicht sieht … Leute, Rolfes hat jetzt definitiv seine Hausaufgaben gemacht. Jetzt braucht es etwas mehr Optimismus. Wer hätte gedacht, dass ein Tapsoba so einschlägt? Der wird schon bei den Bayern gehandelt...wer hätte gedacht, dass Baumi und Drago in schwierigen Zeiten so zurück kommen....warum sollten sich überraschende Dinge nicht bis Mai wiederholen?
wer hätte gedacht, dass Baumi und Drago in schwierigen Zeiten so zurück kommen....warum sollten sich überraschende Dinge nicht bis Mai wiederholen?
Für mich wird andersrum der berühmte Schuh draus: Ja, wer hätte das gedacht? Keiner, und zu recht, weil es extrem unwahrscheinlich war. Hat unsere sportliche Führung visionär mit dieser unfassbaren Entwicklung geplant? Oder hat diese Entwicklung den Verantwortlichen nach einer eher lauen Sommer-Transferperiode ein wenig den *rsch gerettet? Hmja.
Ich befürchte eher, dass das ein einmaliges Hoch war und wir uns in der Rückrunde eher auf dem Boden der Tatsachen wiederfinden können - oder uns dort schon befinden. Man bedenke: auch in der Hinrunde haben wir nicht alles vernichtet, sondern so Spiele wie jetzt Leipzig oder Wolfsburg eben mit Glück und Alario (!!!!!) knapp gewonnen. Hätte auch alles anders ausgehen können, wie es das jetzt eben tut.
Aber genug der Kaffeesatzleserei. Ich unterstelle Rolfes nicht, dass er hier unterperformt; der Markt ist schwierig etc. pp. Es sei halt nur gesagt: Unser Kader garantiert uns momentan nicht den CL-Platt, wie das bei RB und dem BVB eigentlich der Fall ist. Wir werden mit Frankfurt, Gladbach und Wolfsburg hart um Platz 4 kämpfen müssen. Das ist aber durchaus machbar, und die Verantwortung liegt jetzt bei Bosz und den Spielern.
Man hätte sich halt irgendwie nur gewünscht, dass dem Team im Sommer oder Winter wenigstens ein größerer Name in der Offensive an die Seite gestellt worden wäre, um es ihnen etwas leichter zu machen. Aber wie gesagt, wäre, wäre, Fahrradkette und so.
...wer hätte gedacht, dass Baumi und Drago in schwierigen Zeiten so zurück kommen....warum sollten sich überraschende Dinge nicht bis Mai wiederholen?
Alles ist möglich. Die Frage ist immer, wie wahrscheinlich ist es. Würde mich freuen, wenn wir in der Rückrunde noch einmal einen so tollen Lauf hinlegen. Fest davon überzeugt bin ich aber nicht.
Man kann es auch ganz einfach machen: Frankfurt steht auf Platz 4, also da wo wir hin wollen. Frankfurt hatte ein Problem in der Offensive ausgemacht und im Winter Jovic verpflichtet. Wir haben ein Problem in der Offenvive identifiziert und Demarai Gray verpflichtet. Frankfurt hat bislang 38 Tore geschossen und wir 32. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass die sich jetzt qualitativ besser aufgestellt haben als vorher während wir uns eher quantitativ besser aufgestellt haben. Wir werden sehen, welcher Weg besser funktioniert. Wirklich auf uns wetten würde ich aktuell nicht.
Für mich wird andersrum der berühmte Schuh draus: Ja, wer hätte das gedacht? Keiner, und zu recht, weil es extrem unwahrscheinlich war. Hat unsere sportliche Führung visionär mit dieser unfassbaren Entwicklung geplant? Oder hat diese Entwicklung den Verantwortlichen nach einer eher lauen Sommer-Transferperiode ein wenig den *rsch gerettet? Hmja.
Tendiere auch eher zum Hmja-make yourself comfortable-Schuh.
Alterjoe
Du glaubst also, Rolfes hat im Herbst nichts gemacht, dann erstmal Weihnachten gefeiert, dann Sylvester. Und am 5. Januar kam er dann mal nach Leverkusen und hat zum Hörer gegriffen.
Ich glaube echt, du stellst dir das alles viel zu einfach vor.
Naja, Du musst schon zugeben, dass das alles mit ziemlich heißer Nadel gestrickt aussieht, oder? Und der angedachte Rashica Deal war ja auch so ne kurzfristige Spontanidee. Und im Herbst war die Kadertiefe ja u.a. laut Rolfes noch ausreichend (was damals schon hoch gepokert war, um es vorsichtig auszudrücken).
Wie gesagt, das sagt alles noch nix über die Qualität der Spieler. Nur wenn's nicht passt, muss er sich dann eben doch ein paar Fragen gefallen lassen.
Man bedenke: auch in der Hinrunde haben wir nicht alles vernichtet, sondern so Spiele wie jetzt Leipzig oder Wolfsburg eben mit Glück und Alario (!!!!!) knapp gewonnen.
Gegen die beiden haben wir Unentschieden (0:0 und 1:1) gespielt und nun eben 2x 0:1 verloren. Gewinnen wir nun, haben wir exakt die 3 Punkte, die wir in der Hinrunde nach 3 Spielen hatten. Und die spielerische Leistung seinerzeit war ähnlich dürftig wie aktuell. Also lassen wir uns mal überraschen.
Naja, Du musst schon zugeben, dass das alles mit ziemlich heißer Nadel gestrickt aussieht, oder? Und der angedachte Rashica Deal war ja auch so ne kurzfristige Spontanidee. Und im Herbst war die Kadertiefe ja u.a. laut Rolfes noch ausreichend (was damals schon hoch gepokert war, um es vorsichtig auszudrücken).
Wie gesagt, das sagt alles noch nix über die Qualität der Spieler. Nur wenn's nicht passt, muss er sich dann eben doch ein paar Fragen gefallen lassen.
Nicht wirklich. 1.) Wurde schon vor Rolfes am letzten Tag (oder kurz vorm Ende) Deals eingetütet. 2.) Transfers die vollzogen werden, haben immer einen Vorlauf. Jedenfalls stelle ich mir nicht vor. Das angerufen wird: "Hey wir wollen dich". Und dann der Spieler am nächsten Tag auf der Matte steht. Nur weil man A) nichts in der Presse hört (wobei vom Interesse an Gray ist schon seit einigen Wochen bekannt) heißt nicht, das nichts geplant ist. B) Auch wenn vielleicht langweilig wird, aber alle, angefangen von den Vereinen über Spieler bis zu deren Beraten betonten das aktuell Transfers kompliziert sind, weil A) weniger Geld zur Verfügung, Perspektive unsicher sind. B) hier hat einer die kurze Laufzeit von Gray bemängelt. Ihm indirekt fehlende Identifikation vorgeworfen. Vielleicht ist die Laufzeit auch nur Coronabedingt. Wer weiß wie lang noch ohne Zuschauer gespielt wird. Es würde mich nicht wundern, wenn das komplette Kalenderjahr ohne Zuschaueuer, dementsprechend ohne Einnahme, gespielt wird. All das ist zu berücksichtigen.
Und Rashica, war auch keine spontan Idee, sondern man war ja sich ja schon mit dem Spieler einig. Konnte keiner ahnen das Baumann auf einmal kurz vor Ende durchdreht. Angeblich, steht aktuell mit Hertha auch ein Deal kurz vorm Abschluss und droht zu scheitern, nach dem Baumann wieder durchdreht. Demnach wohl weniger Rolfes Schuld.
Alles Faktoren, warum ich Wintertransfer 20/21 als kompliziert erachte und es mich nicht wundert das erst zur letzten Woche zu drei Deals gekommen sind.