Simon Rolfes

  • Für mich war er gestern neben Castro und Butt bester Mann. Klasse der Junge. Und die Bremer gestern. Warum haben wir dieses Talent abgegeben? Ich da so weil ihr zu blöd seit. :D

    Die schnellste Maus von Mexiko

    Einmal editiert, zuletzt von Sonja ()

  • Zitat

    Original von bayersonja
    Für mich war er gestern neben Castro und Butt bester Mann. Klasse der Junge. Und die Bremer gestern da so. Warum haben wir dieses Talent abgegeben? Ich da so weil ihr zu blöd seit. :D



    Geil da so....

  • Wie angekündigt: Meine Tore schieße ich mit links! 25.09.05


    Obwohl wir aus Bremen ohne Punkte nach Hause kommen, war es kein ganz schlechtes Wochenende für uns. Ich behaupte, dass trotz der 1:2-Niederlage unser Aufwärtstrend anhält. Denn die Leistung im Weser-Stadion konnte sich sehen lassen. Wir haben die Bremer an den Rand einer Niederlage gebracht. In entscheidenden Momenten waren wir aber nicht konsequent genug im Ausnutzen unserer Chancen.


    Aus meiner Sicht gehörte die Leistung aber gleich nach unserem Auftritt gegen Schalke zu den besseren dieser Saison.


    Jetzt gilt es, das gute Gefühl, dass wir uns in den vergangenen Spielen erarbeitet haben, für unsere schwere Aufgabe in Sofia richtig zu nutzen. Ich bin optimistisch, dass wir diese Mission doch noch in einen Erfolg verwandeln können. Erstens traut uns das doch eigentlich keiner mehr zu. Wir haben nichts zu verlieren. Jetzt müssen wir eine Trotzreaktion zeigen. Zweitens gehe ich davon aus, dass wir körperlich wieder besser dabei sein werden. Morgen haben wir einen freien Tag und dann kommen noch drei weitere, um die nötige Energie zu tanken. Und drittens stehen uns in Sofia auch wieder mehr personelle Alternativen zur Verfügung. Bernd Schneider darf spielen, Jacek Krzynowek ist wieder dabei. Außerdem haben wir jungen Spieler in den letzten Partien viel Selbstvertrauen gewonnen.


    An dieser Stelle noch mal zurück nach Bremen. Dass mir ausgerechnet dort ein Tor gelungen ist, war ein irres Gefühl. Witzig war die Szene auch deshalb, weil Werders Klaus Allofs mit mir noch vor der Partie darüber gescherzt hat. Er begrüßte mich im Kabinentrakt, nahm mich etwas zur Seite und fragte mich mit einem Lächeln: ?Du willst wirklich heute gegen uns ein Tor machen?? Dabei trat er mir scherzhaft auf den rechten Fuß. Darauf musste ich lachen und antwortete: ?Klar, will ich treffen, aber meine Tore schieße ich mit links.? Gesagt, getan, etwa eine Stunde später war der Ball drin.


    Übrigens auch mal ein Lob für die Bremer, die den kompletten Kabinentrakt in der Sommerpause umgestaltet haben. Die Gäste-Kabine ist jetzt viel schöner als früher. Sie haben sich wirklich etwas einfallen lassen. In der Mitte steht eine Säule mit einer Art Theke. Der physiotherapeutische Bereich ist großzügig gestaltet. Als Sitzgelegenheiten gibt es Bänke aus ganz dunklem Holz. Das sieht gut aus. So wird man nicht immer in der Bundesliga untergebracht.


    simon-rolfes.de

  • Wieso musste Simon erst auf die Bank? :LEV17 Da gehören andere Spieler eher auf die Bank als er (Berbatov, Roque).Als Rudi ihn brachte, wurde das spiel meiner Meinung nach etwas besser.

  • Zitat

    Original von bayersonja
    Wieso musste Simon erst auf die Bank? :LEV17 Da gehören andere Spieler eher auf die Bank als er (Berbatov, Roque).Als Rudi ihn brachte, wurde das spiel meiner Meinung nach etwas besser.


    Da stimme ich zu,als er kam lief es im Mittelfeld besser.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von ralli


    Da stimme ich zu,als er kam lief es im Mittelfeld besser.


    Ich würd mal sagen, der war total platt von Donnerstag....

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Die sportliche Enttäuschung in den letzten Tagen war schon riesengroß. Das Aus im UEFA-Cup hat unser Team tief getroffen. Ich habe gelesen, dass Bayer zuletzt vor 17 Jahren oder so in der 1. Runde ausgeschieden ist. Aber auch für mich war es eine ganz neue Erfahrung, nachdem ich noch vor wenigen Monaten zu der internationalen Überraschungs-Mannschaft gehört habe, als wir mit Aachen als Zweitligist uns in diesem Wettbewerb viel Selbstvertrauen geholt haben und im UEFA-Cup sogar überwinterten.


    Aber so ist es eben im Fußball, nach jedem Hoch kommt wieder ein Tief, aber genau so ist es umgekehrt.


    Selbstkritisch müssen wir sagen, dass es in den zwei Partien gegen die Bulgaren einfach nicht gereicht hat, um verdient in die nächste Runde einzuziehen. Das soll aber nicht heißen, dass wir das Potenzial nicht haben. Im Gegenteil, ich bin trotz der letzten Rückschläge davon überzeugt, dass wir eine sehr gute Perspektive haben. Auch bei Werder Bremen hat es eine ganze Zeit gedauert, bis sich das Team so entwickelt hatte, dass es sich in der Tabellenspitze dauerhaft halten konnte. Jetzt spielen sie seit zwei, drei Jahren immer um den Titel mit.


    Aber dafür brauchen wir einfach noch ein bisschen Zeit. Ich möchte deswegen an dieser Stelle für Geduld werben. Viele von uns sind noch jung, alle werden noch große Schritte nach vorn machen. Man muss nur mal die Geburtsdaten unseres Kaders, aber auch unserer Startaufstellungen durchgehen. Wir werden uns noch besser zusammenfinden. Und dafür, dass in dieser Saison alles etwas holprig begann, ist unser 7. Tabellenplatz noch okay. Wir haben es immer noch selbst in der Hand aus dieser Saison eine gute Spielzeit zu machen.


    Dass wir dafür sehr viel arbeiten, zeigt auch unser Trainingsplan. Anders als viele andere Teams, setzen wir trotz der bundesligafreien Phase unseren gewohnten Wochen-Rhythmus fort. Nach dem Spiel gegen Bielefeld hatten wir nur am Montag frei. Heute Nachmittag geht es schon wieder los. Dann allerdings wieder in kleinerer Besetzung, weil erneut zahlreiche Nationalspieler fehlen. Am Freitag absolvieren wir dann noch ein Testspiel gegen Union Solingen.


    Trotzdem wird uns diese bundesligafreie Zeit auch gut tun. Es wird nach den Kräfte raubenden Tagen der letzten Wochen wieder etwas Ruhe einkehren. Wir werden uns sammeln und in zwei Wochen wieder angreifen.


    Quelle: simonrolfes.de

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Zitat

    Original von BigB
    Allerdings besteht auf der Position in der Nationalmannschaft kaum Bedarf. Da gibt es genug gute Leute.


    Genau, mit Mittelfeldspielern können wir glatt ne zweite Mannschaft aufmachen :D

  • Die kleine Bundesliga-Pause hat genau die erhoffte Auswirkung gebracht. Es gab genug Zeit, um mal durchzuatmen. Alles ist etwas ruhiger geworden. Auch das Trainer-Thema ist nun aus der Welt. Gestern wurde Michael Skibbe vorgestellt, heute haben wir um 15 Uhr unser erstes Training. Ich kenne ihn persoenlich noch nicht.


    Er hatte in seiner Zeit als Bundestrainer zwar mal bei einem Einsatz der U 20-Nationalmannschaft, fuer den ich nominiert war, vorbeigeschaut, aber ein richtiges Bild konnte ich mir in der Kuerze der Zeit natuerlich nicht machen.


    Ich bin gespannt auf die kommenden Monate. Waehrend wir in den letzten Wochen, bedingt durch die Uebergangszeit mit Rudi Voeller sehr von Spiel zu Spiel gedacht haben, erhoffe ich mir jetzt schon, dass diese langfristige Loesung es ermoeglicht, dass wir uns ein gemeinsames Ziel setzen und mit voller Kraft darauf hinarbeiten.


    Um in der bundesligafreien Zeit doch ein bisschen im Rhythmus zu bleiben, haben wir am vergangenen Freitag gegen Union Solingen gespielt. Es war keine Fussball-Gala, aber die war mit unserem aus Regionalliga- und Bundesligaspielern gemischten Team auch nicht zu erwarten. In der zweiten Haelfte standen nur drei Profis auf dem Platz. Ich habe durchgespielt. Immerhin haben wir die Partie nach einem 0:1 kurz nach der Pause noch fuer uns entschieden. Mir gelang der Ausgleich mit einem Heber ueber den Keeper, Paul Freier sorgte eine Viertelstunde vor Schluss fuer den Siegtreffer.


    Es war eine beherzte Trainingseinheit und sicher nicht mit der Belastung in einem Bundesliga-Spiel zu vergleichen. Dennoch war es ein kleiner Vorgeschmack darauf, was uns ab dem kommenden Samstag wieder erwartet. Ich freue mich auf die naechsten Wochen. Es kann wieder losgehen.


    Neben dem Trainingsplatz wartet auf mich morgen ein interessanter Termin. Ich bin um 18 Uhr zu einem Fan-Stammtisch eingeladen.


    Quelle: simonrolfes.de

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Stammtisch mit Simon Rolfes


    Am 11.10.2005 war es mal wieder so weit: Ein Profi von Bayer 04 stellt sich den Fragen der Fans. Die Location auch altbekannt: Die Gaststätte Titanic in der Lichstr. gegenüber dem Fanhaus von Bayer 04 Leverkusen in Wiesdorf.


    Wie ist Simon nach Leverkusen gekommen?
    Er hatte Anfragen aus Hannover, Köln und Hamburg, so ist ihm die Entscheidung Leverkusen aufgrund der sportlichen Perspektiven relativ leicht gefallen.
    Die Qualität in der Mannschaft reicht mit Geduld trotz relativ kleinem Etat für die Spitze der Bundesliga. Trotz Umbruch im Verein und dem nicht so positiven Bild in der Öffentlichkeit ist Simon weiterhin sehr optimistisch.


    Wie kommst Du mit der Mannschaft zurecht?
    Zur Mannschaft hat er einen guten Kontakt und teilt das Zimmer mit Tranquillo Barnetta.


    Wie hast Du die Umstellung auf die 1.Liga verkraftet?
    Die Umstellung im Training fällt nicht so schwer, aber vom Spiel her schon. Im Körper spürt man mit der Zeit die vielen Spiele.


    Wie wird das Pokalspiel beim HSV?
    Es spielt sich in der Außenseiterrolle leichter, man kommt eher zu Konterchancen.
    Das könnte sich im DFB Pokalspiel beim HSV Spiel als Vorteil erweisen.


    Der Trainerwechsel?
    Der Trainerwechsel war abzusehen. Jetzt haben wir den Vorteil, dass der Trainer und der Sportdirektor schon als Einheit gearbeitet haben und so vor dem Team und in der Öffentlichkeit eine Sprache sprechen.
    Der junge Trainer findet vielleicht eher eine passende Ansprache an junge Spieler. Nach nur 3 Tagen kann er noch keine Aussagen über Michael Skibbe machen. Die Stimmung in der Mannschaft hat sich schon durch Völler wesentlich verbessert. Das Miteinander der Spieler war nie das Problem, aber die Umstellung auf die neue Situation dauert etwas. Das der neue Co-Trainer auch der alte Co-Trainer ist stört Simon nicht. Wichtig ist nur die klare Ansage vom Trainerteam an die Mannschaft.


    Support der Levfans beim Spiel gegen Bielefeld
    Die Reaktionen der Fans empfand er nicht so stark gegen die Mannschaft gerichtet.


    WM 2006
    Die WM 2006 hat er noch nicht abgehakt, trotzdem trainiert aber deswegen nicht besonders hart. Die WM Teilnahme wäre ein Traum für Simon. Er spielt im November sein letztes Spiel für das Team 2006. Das Team 2006 war eine sehr gute Einrichtung für Spieler die für die U 21 zu alt geworden sind. So konnte man den Sprung in die A Nationalmannschaft leichter schaffen.


    Zu den Bayern?
    Bei der Diskussion rund um einen möglichen Wechsel und die möglichen Meisterschaften an der Isar formulierte Simon dann nur: „Ja wollt Ihr mich denn für immer haben?“. Natürlich war das Gelächter alle Fans sehr groß.


    Hass auf Gegenspieler
    Simon meinte zu diesem Thema nur, dass man in jedem Fall dagegen halten muss, wenn man gefoult wird. Spieler die sich gerne fallen lassen nerven natürlich aber daraus steht keine konkrete Antiphatie.


    Vergleich Ballack – Rolfes
    Natürlich wurde der direkte Vergleich mit Michal Ballack angesprochen, Simon hält Ballack für den besten deutschen Feldspieler. Seine Rolle wird er in der bekannten Auslegung nicht übernehmen können, trotzdem sieht er sich als sehr eher „offensiv“ orientierten defensiver Mittelfeldspieler. Ein Wechselspiel im Angriff wie zuletzt mit Gonzo gefällt ihm dabei besonders gut.


    Ramelow ?
    Er sieht sich nicht als direkter Ramelow-Nachfolger. Das angesprochene Wechselspiel kann er sich auch mit einem eher „defensiv“ orientieren defensiven Mittelfeldspieler wie Ramelow vorstellen.


    Wohnort? Geburtsort?
    Pulheim. Osnabrück.


    Fanszene Aachen-Leverkusen
    Die Begeisterung in Aachen war ganz anders. Die Ansprüche in Leverkusen sind viel höher. Die Fans erwarten Siege, in Aachen hat der Verein ein Fußballmärchen erlebt. Das sind ganz andere Voraussetzungen. Der Kontakt zwischen Fans und Mannschaft war in Aachen intensiver. Keine Ahnung warum.


    Liest Du Werkself.de ?
    Ich habe von Werkself.de beim Thema Nowotny in der Zeitung gelesen. Dann habe ich mir das mal angeschaut.


    Wer schreibt die Berichte auf Deiner Homepage?
    Auf http://www.simon-rolfes.de schreibe Simon natürlich selbst.


    Wie hat Dir die Kölnchoreo gefallen?
    Ich habe den Spruch nicht ganz verstanden, wegen der Sprache…


    Wann hast Du mit Fußball angefangen?
    Mit 4 Jahren habe ich meinen ersten Spielerpass bekommen. Habe direkt als Mittelfeldspieler angefangen….


    Lieblingsmusik?
    80er Jahre, Rockmusik oder einfach Radio.


    Warum hast Du die 6 als Rückennummer?
    Weil die 6 gerade frei war!


    Zum guten Schluss gab es nochmals ein ordentliches Blitzlichtgewitter und Autogramme mit Widmung für alle Fans.
    An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Simon, viel Erfolg mit der Mannschaft und weitere schöne Tore!


    Notiert von Fansprecher Marc Kolmsee … Danke an Andrea Schmitz für einen Teil der Notizen!


    Quelle: Werkself.de

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren