Simon Rolfes

  • Was ist "R"?


    Generell erscheint es mir nicht sehr schlau, in einer Situation mit so vielen auch schwerer Verletzten Angreifern die Offensive noch weiter auszudünnen. Was wäer das Ziel? Selbstzerstörung?

    R ist eine Programmiersprache für Statistikanwendungen. Jamovi basiert auf R. Wenn du jetzt noch Excel nutzt, denk mal über R nach. Eine schöne Alternative, wenn dir eine Einarbeitung in Python immer schon zu aufwendig erschien.



    bayer_und_der_ofc Was soll denn noch an Betreuung dazu kommen? Die Kids werden doch schon komplett umsorgt?

  • Immer diese schwarz-weiß-Malerei. Letzte Runde war Rolfes hier der clevere super-duper Kaderplaner.

    Glaubt ihr er sitzt jetzt mit einem Schirmchendrink irgendwo am Pool? Ihm und der gesamten GF wird wohl nach dem Saisonstart und den neuerlichen Verletzungen der Arsc... auf Grundeis gehen.

    Problem nur, dass es sich hier nicht um den Fußball Manager 23 handelt. Zu einem Transfer gehören immer mehrere Parteien. Auch ein Spieler muss zum Bayer wollen. Und ich sehe leider die Reputation nicht so rosig wie viele hier.

  • bayer_und_der_ofc Was soll denn noch an Betreuung dazu kommen? Die Kids werden doch schon komplett umsorgt?

    Es gibt für einen Ausländer nichts Schlimmeres, als von einer deutschen Familie aus der Mittelschicht dauerhaft beaufsichtigt zu werden.

    Was wäer das Ziel? Selbstzerstörung?

    Das frage ich mich mit Blick auf die deutsche Politik auch jeden Tag.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Wenn du schon aus dramaturgischen Gruenden die Pokalpleite bei der Auflistung der Gegentore mit einbeziehst, dann rechne doch bitte zumindest richtig!


    In der Ligabilanz sind 1.5 Gegentore im Schnitt uebrigens nicht verheerend. Da hat es in beiden Spielen trotz einer Reihe guter Chancen an der Torausbeute gefehlt. Was wieder mal aufzeigt, wie wichtig ein treffscherer Stuemer ist. Unserer wird auch wieder regelmaessig einnetzen. Sinnvollerweise fangt er im naechsten Spiel damit an.

    ich sprach von pflichtspielen, eines davon gegen einen guten drittligisten. es gab sogar 7 gegentore , und nur ein eigenes tor im ligabetrieb. 3 dafür gegen elversberg, was aber maximal als durchschnittlich bezeichnet werden muss.

    es gibt z.z ein problem bei den stürmern, eindeutig.

  • Bravo ist minderjährig und hat wohl Heinweh. Was soll man da betreuen?

    Für manche Zeitgenossen ist "Empathie" halt Tugend die sie nicht besitzen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Spieler wie Danger und besonders Paulinho, die man zwar abgeben möchte, aber eventuell auch noch braucht, vom Trainer so sauer fahren und von den Verantwortlichen nach außen hin dermaßen sichtbar fallen zu lassen, dass ein Paulinho sich das Pool-Foto am Spieltag wagt, zeugt von der Erfahrung und Weitsicht des Simon R.

    Ich kann mich nicht erinnern, so etwas bei den Bauern einmal erlebt zu haben. Die wollten immer Spieler loswerden zu Beginn der Saison. Denke da letztes Jahr zum Beispiel an Roca und Sarr. Da hieß es dann immer: Wenn Angebot, kann man reden. Die waren aber im Kader und wenn es hart auf hart gekommen wäre, dann hätten sie bereit gestanden. Ein Paulinho, ein Pohjanpalo, ein Amiri, ein Sinkgraven - die sollen jetzt, wo die K...e am dampfen ist, wieder gut genug und voll motiviert sein? Man hat ihnen gesagt, dass sie "weg können".

    Sportliche Führung geht anders.

    Der Trainer wurde auch wegen seiner taktischen Flexibilität geholt. Soll er zeigen. Los. Wir haben außergewöhnlich viele schwerere Verletzungen in kurzer Zeit. Unser Physio, der 13 Jahre lang gute Arbeit geleistet hat, macht Wirtz fit - und ist ansonsten privat tätig. Belastungssteuerung - kann man hier mal nachfragen? Adli war nicht einfach nur Pech ... Zu früh zu viel.

    Grinse-Simon ist als Sportfunktionär genau so, wie er auf dem Platz war. Kein wirklich schlechter, aber im Vergleich zu so manch anderer Nummer 8 eher durchschnittlich.

    Wir scheuen die großen Namen. Wir schmoren im eigenen Saft. Tim Steiden hat als Kaderplaner doch jetzt lange genug versucht, was auf die Beine zu stellen. Mit Erfolg? ...

    Die Entwicklung unserer Torleute stagniert seit Leno hier anfing. Der Torwarttrainer ist immernoch der gleiche. Gehört zum Inventar. Aber wenn Inventar nicht Spitze ist, behält man es dann? Bayer 04 schon. Im Übrigen: Wenn der TW die Regeln nicht kennt, dann ist der TW-Trainer mit in der Verantwortung. Die Situation, in der Lukas rot sah, kann man trainieren. Oder wenigstens besprechen. Rolfes scheint das alles nicht zu sehen. Ist ja auch gemütlich bei uns.

    War Hlodzek unser Königstransfer in der Periode? ... Obwohl wir im ZDM mit Aranguiz einen Altstar, mit Palacios ein 3-Jahres-Talent und mit Demirbay (ich spare mir jedes Wort) drei Leute haben, die Andrich, den ich für den einzigen Lichtblick auf der Position halte, bestenfalls unterstützen können. Bellarabi zu behalten ist fast schon Dummheit zu nennen. Der verletzt sich, wenn er seine Krankenakte schleppt. Ja, Karim ist ein verdienter Spieler und guter Kerl. Aber dann gibt es irgendwo sicher einen Platz für ihn eben als verdienter Spieler.

    Rolfes ist gefordert. Ob er es kann - ich glaube nicht.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Spieler wie Danger und besonders Paulinho, die man zwar abgeben möchte, aber eventuell auch noch braucht, vom Trainer so sauer fahren und von den Verantwortlichen nach außen hin dermaßen sichtbar fallen zu lassen, dass ein Paulinho sich das Pool-Foto am Spieltag wagt, zeugt von der Erfahrung und Weitsicht des Simon R.

    Ich kann mich nicht erinnern, so etwas bei den Bauern einmal erlebt zu haben. Die wollten immer Spieler loswerden zu Beginn der Saison. Denke da letztes Jahr zum Beispiel an Roca und Sarr. Da hieß es dann immer: Wenn Angebot, kann man reden. Die waren aber im Kader und wenn es hart auf hart gekommen wäre, dann hätten sie bereit gestanden. Ein Paulinho, ein Pohjanpalo, ein Amiri, ein Sinkgraven - die sollen jetzt, wo die K...e am dampfen ist, wieder gut genug und voll motiviert sein? Man hat ihnen gesagt, dass sie "weg können".

    Da ist kein Unterschied zu uns.

    Der Trainer wurde auch wegen seiner taktischen Flexibilität geholt. Soll er zeigen. Los. Wir haben außergewöhnlich viele schwerere Verletzungen in kurzer Zeit. Unser Physio, der 13 Jahre lang gute Arbeit geleistet hat, macht Wirtz fit - und ist ansonsten privat tätig. Belastungssteuerung - kann man hier mal nachfragen? Adli war nicht einfach nur Pech ... Zu früh zu viel.

    Hat er in der RR nach dem Wirtz Ausfall gut unter Beweis gestellt. Wenig typische Verletzungen die etwas mit Belastungssteuerung zu tun haben. Verletzungsanfällige Spieler haben schon mehr Pausen bekommen wie unter den Vorgängern

    Bellarabi zu behalten ist fast schon Dummheit zu nennen. Der verletzt sich, wenn er seine Krankenakte schleppt. Ja, Karim ist ein verdienter Spieler und guter Kerl. Aber dann gibt es irgendwo sicher einen Platz für ihn eben als verdienter Spieler.

    was war die Alternative? Es gab bei seinem Gehalt sicher keine Möglichkeit ihn zu verkaufen außer wenn wir den Großteil seines Gehaltes übernommen hätten. Dann doch lieber als verdienten Spieler für einzelne Einsätze behalten

    Wir scheuen die großen Namen. Wir schmoren im eigenen Saft. Tim Steiden hat als Kaderplaner doch jetzt lange genug versucht, was auf die Beine zu stellen. Mit Erfolg? ...

    auf welchem Platz haben wir letzte Saison abgeschlossen und auf welchem als er angefangen hat?

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die Diskussion war abzusehen ist aber meiner nach viel zu verfrüht. Elversberg war scheiße. Dortmund war unglücklich. Augsburg bestimmt auch kein Fußballfest.


    Wenn Schick oder Azmoun zwei Buden machen, findet diese Diskussion gar nicht statt und keiner redet über den Kader. Ist ja nicht so, dass wir in den letzten beiden Spielen komplett versagt hätten.


    Ich bin auch nicht zu 100% happy mit der Zusammenstellung. Vor allem fehlt mir das Gesicht der Mannschaft und Leute mit denen ich mich identifizieren kann (und sie evtl auch ein bisschen mit Bayer). Warum also denn nicht einen Typ Hyppiä verpflichten wenn verfügbar?

  • Die Diskussion war abzusehen ist aber meiner nach viel zu verfrüht. Elversberg war scheiße. Dortmund war unglücklich. Augsburg bestimmt auch kein Fußballfest.


    Wenn Schick oder Azmoun zwei Buden machen, findet diese Diskussion gar nicht statt und keiner redet über den Kader. Ist ja nicht so, dass wir in den letzten beiden Spielen komplett versagt hätten.


    Ich bin auch nicht zu 100% happy mit der Zusammenstellung. Vor allem fehlt mir das Gesicht der Mannschaft und Leute mit denen ich mich identifizieren kann (und sie evtl auch ein bisschen mit Bayer). Warum also denn nicht einen Typ Hyppiä verpflichten wenn verfügbar?

    Abschnitt 1 & 2 stimme ich dir zu.


    Abschnitt 3 weniger, denn das ist eine rein subjektive Meinung. Gesicht der Mannschaft. Spieler die sich mit dem Verein identifizieren. Phrasen die hoch kommen, wenn es nicht läuft. Also identifizieren kann ich mich schon lange nicht mehr mit einem Spieler, dafür bin zu alt. Ich mein, kommt ein bissl komisch rüber wenn nen Mitfünfziger sich mit dem Zwanzigjährigen identifizieren würde wollen. Gibt aber bestimmt genug Kids die gerne Wirtz sein wollen. Gesicht der Mannschaft?!? Was ist das ?!? Die Mannschaft soll kein Gesicht haben, sondern ne Handschrift vom Trainer. Und mit Tah, Hradecky und Bellarabi haben wir Spieler die sich mit dem Verein identifizieren. Und am Samstag standen 11 Spieler die wollten, aber es sollte nicht sein.


    Hyppiä war nett, war sympathisch und hat seinen Vertrag bestmöglich erfüllt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Der Trainer wurde auch wegen seiner taktischen Flexibilität geholt. Soll er zeigen. Los. Wir haben außergewöhnlich viele schwerere Verletzungen in kurzer Zeit. Unser Physio, der 13 Jahre lang gute Arbeit geleistet hat, macht Wirtz fit - und ist ansonsten privat tätig. Belastungssteuerung - kann man hier mal nachfragen? Adli war nicht einfach nur Pech ... Zu früh zu viel.

    Adli hatte eine Sehnenverletzung im Oberschenkel. Nun ist er für 30 Minuten eingewechselt worden, nach einigen Minuten gefoult worden, auf die Schulter gefallen und hat sich das Schlüsselbein gebrochen. "Nicht einfach nur Pech"? "Zu viel zu früh"? Das ist doch völliger Quatsch!

  • Aber Hauptsache alle haben ihn auf Händen getragen weil mit zwei Spielern verlängert worden ist

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!