Andere Mannschaften in der Liga, darunter ALLE direkten Konkurrenten - Bayern, Dortmund, Leipzig, Frankfurt - haben das mit dem Kaufen/Verkaufen besser hinbekommen als wir. Man hat also Boden auf diese Teams verloren.
Und daran ist auch und fast zentral Rolfes schuld. Er macht in dieser Transferphase einen schlechten Job. Alle Konkurrenten machen einen besseren. Und jetzt steht man halt im Tabellenkeller, was einen auch nicht mehr attraktiver auf dem Markt macht.
Bayern verliert Lewandowski. Dortmund Haaland. Frankfurt Kostic.
Wir halten unseren Torjäger nicht nur, nein, wir verlängern sogar den Verlag. Das dieser nun Ladehemmung hat ist sicherlich nicht Rolfes Schuld. Ebenfalls kann er nichts dafür, dass unser kreatives Genie für 6 Monate ausfällt. Nur Bayern kann einen vergleichbaren Ausfall (siehe Musiala) adäquat ersetzen. Das sind unsere zentralen Probleme. Die Abwehr war schon im letzten Jahr nur mittelklasse. Lediglich mit dem IV Gespann :Tah/Hincapie, sowie dem formstabilen Frimpong hatte man das Gefühl, eine CL-Abwehr zu haben.
Die Verkäufe von Pohjanpalo, Alario und Bravo waren absolut in Ordnung verhandelt. Mit Hlozek hat man das größte tschechische Talent geholt.
Warten wir ab, wen er aus dem Hut zaubert. Dann kann ein Urteil gebildet werden.
Übrigens sehe ich bei Leipzig und Dortmund, die an die 100 Mio. Investiert haben noch keine nennenswerte Verbesserung zum letzten Jahr. Wir sollten mit der Beurteilung von Rolfes bis zum 1.9 warten.