Simon Rolfes

  • Schwachsinn.


    Teams wie Freiburg, die trotz eines Abstiegs hinter ihrem Trainer standen. Kann man zwar nicht vergleichen, aber in deinem Fall schon („Jeder Club“)

    Was Seoane hier "erreicht" hat wäre in vergleichbarer Situation ein SC Freiburg im Abstiegskampf in Liga 2 gewesen. Ob die dann auch noch mit Streich durchs Feuer gegangen wären? Eher nicht.

  • Keine leichte Aufgabe für die Geschäftsführung herauszuarbeiten, was dazu geführt hat, dass wir jetzt so dastehen. Die gleiche Mannschaft hat vor Monaten noch die CL erreicht, was uns zuvor einige Jahre nicht mehr gelungen war. Im Sommer hat man alle Leistungsträger gehalten und dazu mit Hlozek und Odoi zwei begehrte internationale Talente dazu geholt. Niemand hätte auch im Geringsten getippt, dass es nun so laufen wird.


    Söldnertruppe? Vielleicht. Allerdings ist der Kader der Eintracht bspw. nicht wesentlich anders aufgestellt und die haben zuletzt historische Erfolge gefeiert. Auch mit Benders, Kießlings und Vollands haben wir alle 1,5 bis 2 Jahre Kollektivversagen gehabt. Mit dem Unterschied, dass sich dieses so kitten ließ, dass am Ende noch immer eine Teilnahme am Europapokal zu Buche stand (außer 2017). Mehr Spieler aus der Region und mit Identifikation wären natürlich wünschenswert aber so geht es allen Vereinen auf dem Markt.


    Für mich ist diese Truppe gedanklich nie aus der Sommerpause zurückgekehrt. Erinnert ein wenig an 2002/2003 auch wenn wir damals Topspieler verloren und nicht kompensieren konnten. Man muss sich dem fügen, dass die tollen Ergebnisse von gestern morgen keinen Wert mehr haben. Und sich aufs Neue fokussieren. Das gelingt derzeit keinem der Akteure. Auch Seoane hatte sicherlich privat einige Themen zu verarbeiten was die Arbeit auf dem Rasen erschwerte. Und sobald auch nur 1% weniger Fokus da ist, geht es in der ausgeglichenen Liga schnell nach unten. Und aus diesem Strudel findet sich derzeit kein Weg raus.


    Kurzfristig müssen Lösungen gefunden werden, um schnellstmöglich die notwendigen Punkte zu holen. Langfristig muss sich der Verein konzeptionell hinterfragen, um nachhaltig was zu ändern.

  • Natürlich. Sind sie doch, habe ich doch erwähnt. Sie sind mit ihm zusammen abgestiegen. Das Ende ist bekannt.

    Ne. Was er meinte ist, dass die Situation vergleichbar wäre, wenn wir mit 0 Punkten aus der CL fliegen und ansonsten alles okay ist.


    Kein Mensch hat zu diesen Zeiten (Vergangenheit!) erwartet dass Streich zwingend die Liga hält, wenn jährlich der Ausverkauf stattfindet.


    Man hätte zu der Zeit aber sicher erwartet, dass Streich in Liga 2 nicht abstürzt. Ist ja auch nicht passiert. Deshalb wurde natürlich an ihm festgehalten.


    Bei uns hingegen kann man erwarten, dass man mit dem 3. teuersten Kader nicht ansatzweise in die Nähe der Abstiegsränge kommt.

  • Sehe ich nicht so. Die drei Spiele unter unserem neuen Azubi zeigen, dass es nicht am Trainer lag.

    Diese drei Spiele zeigen, das hier generell etwas von Vereinsseite schief gelaufen ist. Da kann man auch den vorherigen Trainer mit einbeziehen. Diese zum Teils katastrophale Einstellung auf dem Platz innerhalb eines viertel Jahres muss sich ein Trainer mit anlasten. Andere Versäumnisse wie nicht getätigte Transfers, oder das Aussortieren von unangenehmen problematischen Spielern sicher nicht. Aber diese stellenweise Bankrotterklärung auf dem Feld gehört in sein Metier.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Gegenüber der ‚Bild‘ sagt der Sportchef der Werkself: „Die Führungsstruktur des Kaders hat sich gegenüber der letzten Saison überhaupt nicht verändert. Wir sollten uns besser fragen, wieso wir mit diesem Potenzial dahinkommen konnten, wo wir jetzt stehen. Die Spieler müssen jetzt ihre Leistungen wieder abrufen, das ist der entscheidende Faktor.“ Einen Fehler in der Kaderplanung sieht Rolfes nicht.


    Fussballtransfers Artikel

  • Einen Fehler in der Kaderplanung sieht Rolfes nicht.


    Fussballtransfers Artikel

    Da habe ich die Lösung doch spontan parat!

    Einfach mal zum Spiegel gehen und die Augen öffnen und schon weißte Bescheid und siehst auch einen Fehler bei der Kaderplanung.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

    Einmal editiert, zuletzt von tbg ()