Simon Rolfes

• Zitat

...aber Paulinho‘s Verkauf als Meisterstück zu sehen, da gehört viel Phantasie dazu.

Huch..bin verblüfft. Wo hab ich etwas in Richtung "Meisterstück" zu Paulinhos Transfer geschrieben? :LEV14

Ich erwähnte lediglich, dass er nicht mehr in die vom User Schuster1972 erstellte Liste passt.

Phantasialand hast da wohl eher du besucht.

• Das Transferfenster ist den dritten Tag offen und hier geht die Welt unter. Auch ich würde mich freuen wenn schon mehr klar wäre. Wenn am Ende Bakker und Tah gehen haben wir die Zugänge die da oder fastt da sind refinanziert. Ich persönlich wäre nicht traurig Frimpong und Diaby noch eine Saison hier zu sehen.

Die Älteren unter uns werden sich daran erinnern, dass in den guten alten Tagen der Bayer bereits im April/Mai seine Planung für die neue Saison abgeschlossen hatte. Häufig profitierte man davon, dass man einfach schneller war, als die anderen!

Heute muss man ja immer abwarten, wie die Saison beendet wurde und was man aus Verkäufen erlösen konnte und relativ „verborgene“ Talente bekommt man heute einfach nicht mehr frühzeitig eingelocht, zB Mudryk oder Olmo! Da war man vorne dran, hat den Deckel aber nicht drauf bekommen… Ergebnis bekannt…

• Die Älteren unter uns werden sich daran erinnern, dass in den guten alten Tagen der Bayer bereits im April/Mai seine Planung für die neue Saison abgeschlossen hatte. Häufig profitierte man davon, dass man einfach schneller war, als die anderen!

damals war man finanziell mit Bayern aber auf Augenhöhe und die Bundesliga noch oberhalb der PremierLeague angesiedelt. Sind nunmal komplett andere Rahmenbedingungen heutzutage.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Früher ist nicht mehr - Jetzt ist heute - Kein einziger Bundesligaklub hat nur annähernd seinen Kader beisammen. Heute hängt alles von den Vereinen in England und mehr und mehr den Scheichs ab.

Wir spielen nicht Champions League - Da kann man weder dem Verein noch potentiellen Spielern vorwerfen ein wenig abzuwarten. Bestes Beispiel ist doch Xhaka - Der darf erst gehen wenn Rice - Für mich für den Preis völlig überbewertet - unterschrieben hat.

So ist eben heute der Fußball - Wer das nicht versteht lebt in der Vergangenheit und will es auch nicht mehr verstehen

• Die Älteren unter uns werden sich daran erinnern, dass in den guten alten Tagen der Bayer bereits im April/Mai seine Planung für die neue Saison abgeschlossen hatte. Häufig profitierte man davon, dass man einfach schneller war, als die anderen!

Heute muss man ja immer abwarten, wie die Saison beendet wurde und was man aus Verkäufen erlösen konnte und relativ „verborgene“ Talente bekommt man heute einfach nicht mehr frühzeitig eingelocht, zB Mudryk oder Olmo! Da war man vorne dran, hat den Deckel aber nicht drauf bekommen… Ergebnis bekannt…

Du hast sicherlich ein Beispiel wo im april bereits die planung abgeschlossen war?

• Eventuell kann ja noch mal jemand aus der Rolfes Fraktion erklären, was seine Qualifikation im wesentlichen ausmacht. Zusätzlich wüsste ich gerne, wer heute die Scout Gurus im Hintergrund sind, die wir früher zweifelsfrei hatten?

Ansonsten warten wir dann doch einfach mal ab… ich gehe hohe Wetten ein, dass der Kader den dringend benötigten Umbau nicht sehen wird. Dann sollte sich Simone an seinen eigenen Worten messen lassen. Eine seiner wenigen sinnvollen Einlassungen war ja zuletzt, dass ein radikaler Umbau unumgänglich ist.

Wir werden mit etlichen Kaderleichen in die Saison gehen, auf den letzten Drücker wird man noch ein mächtiges Loch in den Kader hauen, was man dann nicht mehr stopfen kann und Diaby oder Frimpong für viel Geld verkaufen.

Dann wird man uns erklären, dass man mit Grimaldo und Xhaka zwei phantastische Spieler verpflichtet hat und im Notfall in der Winterpause ganz mächtig nachlegen könnte…

Im Notfall verkauft man Wirtz noch als Quasi Neuverpflichtung, da der ja Anfang letzter Saison gefehlt hat… und Schick natürlich ebenso…

• Eventuell kann ja noch mal jemand aus der Rolfes Fraktion erklären, was seine Qualifikation im wesentlichen ausmacht. Zusätzlich wüsste ich gerne, wer heute die Scout Gurus im Hintergrund sind, die wir früher zweifelsfrei hatten?

Ansonsten warten wir dann doch einfach mal ab… ich gehe hohe Wetten ein, dass der Kader den dringend benötigten Umbau nicht sehen wird. Dann sollte sich Simone an seinen eigenen Worten messen lassen. Eine seiner wenigen sinnvollen Einlassungen war ja zuletzt, dass ein radikaler Umbau unumgänglich ist.

Wir werden mit etlichen Kaderleichen in die Saison gehen, auf den letzten Drücker wird man noch ein mächtiges Loch in den Kader hauen, was man dann nicht mehr stopfen kann und Diaby oder Frimpong für viel Geld verkaufen.

Dann wird man uns erklären, dass man mit Grimaldo und Xhaka zwei phantastische Spieler verpflichtet hat und im Notfall in der Winterpause ganz mächtig nachlegen könnte…

Im Notfall verkauft man Wirtz noch als Quasi Neuverpflichtung, da der ja Anfang letzter Saison gefehlt hat… und Schick natürlich ebenso…

So wird's kommen das steht jetzt schon fest. Man wird die Kaderleichen nicht los. Man hofft noch immer auf schick ,wie kann man nur so naiv sein und kein Ersatz holen .

• damals war man finanziell mit Bayern aber auf Augenhöhe und die Bundesliga noch oberhalb der PremierLeague angesiedelt. Sind nunmal komplett andere Rahmenbedingungen heutzutage.

Schon wirklich sehr sehr lustig welchem Erinnerungsoptimismus hier die Leute teilweise unterliegen!

1. In den 0er Jahren hat die PremierLeague im Schnitt 575 m€ pro Saison (!!!) für neue Spieler ausgegeben, die BL im gleichen Zeitraum 155 m€...

2. Der Bayer hatte in den 0er Jahren eine Transferbilanz über die 10 Jahre von -16 m€, also 1,6 m€ pro Saison netto investiert!!!

3. Auf Augenhöhe mit den Bayern?

3.1 Die Jahren haben im gleichen Zeitraum 213,5 netto investiert!

3.2 Vom Bayer wechselten Lucio, Ze Roberto, Kovac und Ballack nach München... im Gegenzug wechselten unters Bayer-Kreuz.... ähm.... warte, lass mich überlegen.... ah ja richtig, wir duften Toni K. für 2 Jahre für die weiterbilden....

Auf Augenhöhe mit den Bayern ist so was von absoluter Unfug!

Es ist nun mal so, in der Vergangenheit wurde einfach ein deutlich besserer Job gemacht, weil man sehr clever (weil schnell und entscheidungsfreudig) irgendwo Trüffel ausgegraben hat und weil man immer gut VERKAUFT hat. Ja, eine Transferbilanz ergibt sich aus Zu- und Abgängen!

Jede Zeit hat/hatte seine Herausforderungen, aber zu behaupten, dass es jemals eine Zeit gab, in der wir finanziell mega potent auf dem Markt agiert hätten, ist absoluter Unsinn. Wir haben lange einen extrem guten Job gemacht, 15 Jahre geprägt von einem Michael Reschke.

Noch mal, du brauchst einen charismatischen Kopf und dahinter ein paar Schlüsselpersonen, die wissen, wie es im Tagesgeschäft funktioniert.

Heute haben wir die unfassbar langweilige Simone als.... ja als was denn...? Aushängeschild? Transferexperte? Kommunikationsweltmeister (schönen Gruß vom DOPA), oder etwa als Motivationskünstler?, einen Scouting Leiter der 35 Jahre alt ist, bisher nirgendwo anders war außer beim Bayer und bisher nix vorzuweisen hat und da hinter ein paar alte Männer a la Falko Götz und Thomas Hörster (!!!). Wir sind im Scouting Bereich inzwischen total ausgeblutet.

Ich bekomme es da mit der Angst zu tun. Und dann ist der aktuelle Status der "größten Kader Umbruch ever Transferperiode" für mich eben kein Zufall und hat nix mit Pech und/oder einem schweren Transfermarkt zu tun.

• Hm, sagen wir mal so: Die Zeiten, wo wir über ein überragendes Scouting weltweit quasi als eine Art Alleinstellungsmerkmal in der Liga verfügten (ohne dabei Krösus zu sein), gehören weitgehend der Vergangenheit an. Unsere Mitbewerber greifen heute nahezu alle auf Netzwerke zurück, die akribisch und sozus. digital gestützt, den Markt bzw. dessen (gehobenes) Spielerpotenzial im Blick haben. Dass wir sehr glücklich noch in die Euroleague gerutscht sind, verbessert unsere Ausgangsposition eher marginal, aber immerhin.

• Ich kann diese Sichtweise, die hier immer mal wieder vertreten wird, nicht nachvollziehen!

Natürlich ist es die Aufgabe eines sportlich Verantwortlichen, sich um die Verkäufe zu kümmern. Das macht jeder Dorf Immobilienmakler. Als ob Verkaufen ein passiver Prozess wäre, das ist doch lächerlich. Dafür muss man ein Netzwerk haben und andere Vereine und Vermittler entsprechend ansteuern. Außerdem muss man dem Spieler (bzw. dessen Berater) natürlich (glaubwürdig, was bei Simone ein Problem sein dürfte) Druck machen... entweder du bringst bis xyz einen Verein der abc bezahlt, oder du sitzt hier auf der Bank, bzw. bist Ergänzungsspieler Nr. 15.

Du hast es ja voll drauf! Was für eine dämliche Drohung soll das für diese Spieler sein, die doch schon "Ergänzungsspieler Nr. 15" sind?

Das stimmt - leider - nicht. Die Leihe ist beendet und er ist wieder Teil unseres Kaders und bekommt sein Gehalt diesen Monat vom Bayer!

Das ist völliger Unsinn!

Was hat Rolfes denn vorzuweisen? Nix, außer einer akzeptablen Karriere als Kicker, ein Studium und ein bisschen Praktikum beim Rudi. Charisma und Persönlichkeit hat er 0.

Charisma ist in dieser Funktion völlig unnötig. Da kommts auf andere Fähigkeiten an. Ob Rolfes die allesamt mitbringt können wir alle noch nicht beurteilen ganz sicher noch nicht anhand der Bilanz der letzten Jahre. Auch wenn die insg. ganz ordentlich ausschaut. Und wenn du die Qualifikation ansprichst: Welche Qualifikation hatten Calmund, Reschke oder auch ein Dieter oder Uli Hoeneß als sie wie Rolfes am Anfang ihrer Karriere standen? Bitte im Detail darlegen, was sie unterscheidet.

Es ist nun mal so, in der Vergangenheit wurde einfach ein deutlich besserer Job gemacht, weil man sehr clever (weil schnell und entscheidungsfreudig) irgendwo Trüffel ausgegraben hat und weil man immer gut VERKAUFT hat. Ja, eine Transferbilanz ergibt sich aus Zu- und Abgängen!

Jede Zeit hat/hatte seine Herausforderungen, aber zu behaupten, dass es jemals eine Zeit gab, in der wir finanziell mega potent auf dem Markt agiert hätten, ist absoluter Unsinn.

Meinst du die Vergangenheit in der der Verein aufgrund seiner finanziellem Mißwirtschaft kurz vor dem Bankrott stand, so dass der Konzern einspringen musste und dann Massnahmen getroffen hat, dass das so nie wieder passieren kann? Oder meinst du eine alternative Vergangenheit? In der von mir angesprochenen Vergangenheit haben wir in der Tat "mega potent" auf dem Markt agiert und zumindest phasenweise deutlich über unsere Verhältnisse gelebt. Und nein, trotz der Abgabe von Spielern wie Emerson, Lucio, Ze Roberto, Kovac und Ballack (letzterer ablösefrei (!)) haben auch nicht annäherungsweise gereicht, um die finanziellen Löcher zu stopfen. Da war finanziell absolut nichts ausgeglichen. Ist das die Zeit, die du dir zurückwünscht, Schusterline?

• Es ist nun mal so, in der Vergangenheit wurde einfach ein deutlich besserer Job gemacht, weil man sehr clever (weil schnell und entscheidungsfreudig) irgendwo Trüffel ausgegraben hat und weil man immer gut VERKAUFT hat. Ja, eine Transferbilanz ergibt sich aus Zu- und Abgängen!

Jede Zeit hat/hatte seine Herausforderungen, aber zu behaupten, dass es jemals eine Zeit gab, in der wir finanziell mega potent auf dem Markt agiert hätten, ist absoluter Unsinn. Wir haben lange einen extrem guten Job gemacht, 15 Jahre geprägt von einem Michael Reschke.

Noch mal, du brauchst einen charismatischen Kopf und dahinter ein paar Schlüsselpersonen, die wissen, wie es im Tagesgeschäft funktioniert.

Heute haben wir die unfassbar langweilige Simone als.... ja als was denn...? Aushängeschild? Transferexperte? Kommunikationsweltmeister (schönen Gruß vom DOPA), oder etwa als Motivationskünstler?, einen Scouting Leiter der 35 Jahre alt ist, bisher nirgendwo anders war außer beim Bayer und bisher nix vorzuweisen hat und da hinter ein paar alte Männer a la Falko Götz und Thomas Hörster (!!!). Wir sind im Scouting Bereich inzwischen total ausgeblutet.

Ich bekomme es da mit der Angst zu tun. Und dann ist der aktuelle Status der "größten Kader Umbruch ever Transferperiode" für mich eben kein Zufall und hat nix mit Pech und/oder einem schweren Transfermarkt zu tun.

Du scheinst ja schon viel intensiven Kontakt mit der "Simone" gehabt zu haben, um das beurteilen zu können. Scheint eine merkwürdige Person zu sein, wenn die ein internationales Fußballmanagerstudium schafft, aber eigentlich nichts drauf hat. Mensch, was müssen das denn für schlimme Gespräche für dich gewesen sein, wenn dem armen Schuster1972 nicht einmal der Geschäftsführer des eigenen Vereins das Wasser reichen kann.

Du guckst DOPA, warum antworte ich überhaupt? :wacko:

Jahrelange Spielerkarriere Karriere auf internationalem Niveau und anschließendes Studium. Also eine ziemlich normale Vita für einen Geschäftsführer im deutschen Profifußball.

Du meintest dann im nächsten Posting, dass du die Scouts doch kennst, was denn nun? Finds auch echt bemerkenswert, wie man sich trotz dieser angeblichen Nachteile im Scouting immer wieder im Kampf um junge Talente durchsetzt. Das ist dann natürlich nicht der Verdienst der sportlichen Leitung nööööö

Das sagt deine Glaskugel? Oder ist das ein weiteres internes Gesprächsprotokoll zwischen Simon Rolfes und dir? Ich weiß nicht, warum das so schwierig zu verstehen ist: Simon Rolfes hat keinen Einfluss auf die Kaderplanungen anderer Vereine. Hat er dir gesagt, dass er Angebote für die Ladenhüter abgelehnt hat?

• Du hast es ja voll drauf! Was für eine dämliche Drohung soll das für diese Spieler sein, die doch schon "Ergänzungsspieler Nr. 15" sind?

Das ist völliger Unsinn!

Charisma ist in dieser Funktion völlig unnötig. Da kommts auf andere Fähigkeiten an. Ob Rolfes die allesamt mitbringt können wir alle noch nicht beurteilen ganz sicher noch nicht anhand der Bilanz der letzten Jahre. Auch wenn die insg. ganz ordentlich ausschaut. Und wenn du die Qualifikation ansprichst: Welche Qualifikation hatten Calmund, Reschke oder auch ein Dieter oder Uli Hoeneß als sie wie Rolfes am Anfang ihrer Karriere standen? Bitte im Detail darlegen, was sie unterscheidet.

Meinst du die Vergangenheit in der der Verein aufgrund seiner finanziellem Mißwirtschaft kurz vor dem Bankrott stand, so dass der Konzern einspringen musste und dann Massnahmen getroffen hat, dass das so nie wieder passieren kann? Oder meinst du eine alternative Vergangenheit? In der von mir angesprochenen Vergangenheit haben wir in der Tat "mega potent" auf dem Markt agiert und zumindest phasenweise deutlich über unsere Verhältnisse gelebt. Und nein, trotz der Abgabe von Spielern wie Emerson, Lucio, Ze Roberto, Kovac und Ballack (letzterer ablösefrei (!)) haben auch nicht annäherungsweise gereicht, um die finanziellen Löcher zu stopfen. Da war finanziell absolut nichts ausgeglichen. Ist das die Zeit, die du dir zurückwünscht, Schusterline?

Wieso denn so aggressiv? Ich beschreibe hier nur meine Sicht der Dinge und bezeichne keine anderen User als "dämlich"! Und dämlich bin ich tatsächlich mit großer Sicherheit nicht.

Ich glaube, zum Thema Charisma kann man nicht viel antworten. Ich bin überzeugt, dass jede große Organisation eines charismatischen Leiter benötigt und gerade im Fussball beobachtet man das doch sehr ausgeprägt. Guck dir die Bayern aktuell an... Wenn du das anders siehst... dann ist das so...

Die Qualitäten eines Calmund lagen sicherlich im wesentlichen im Charisma, er hat sich selbst nie als DEN Experten bezeichnet, sondern als den Dicken der nachher mit dem Geldkoffer kommt. Die Qualitäten eines Uli Hoeneß zu erklären finde ich albern, der wahrscheinlich größte Fussball-Manager aller Zeiten (ob man ihn mag, oder nicht!). Ansonsten kommt es auf die Mischung an, natürlich fängt jeder mal jung an. Aktuell ist aber unser Problem, dass wir ausschließlich "Anfänger" in den Führungsrollen haben.

In welcher Transferperiode haben wir denn welche gigantische negative Transferbilanz gehabt? Der Ausreißer ist 02/03 mit - 14,5 m€. Die Misswirtschaft hatte nach meiner Kenntnis im wesentlichen mit dubiosem Schwarzgeld und "komischen" Zahlungen an südamerikanische Firmen zu tun. Zusätzlich wurde in den letzten Jahren unter Calmund offensichtlich einiges verbockt, weswegen er dann ja gehen musste. Dass der Kader aber erkennbar zu Lasten einer negativen Transferbilanz gepusht wurde, lässt sich durch nichts belegen.

Bzgl der Transfers nach München ging es überhaupt nicht um die Transfererlöse, sondern einfach nur um die Frage der behaupteten Augenhöhe und dabei um eine Betrachtung in welche Richtung denn die Topspieler damals gewechselt sind. Und diebzgl gab es nur eine Richtung... von Nord nach Süd...

Ja, ich wünsche mir die Zeit zurück, in denen hier noch was los war. In dem ein Calmund Charisma und etwas Spektakel in die Hütte brachte und ein erfahrenes Team um einen Michael Reschke die Juwelen aus dem (Zucker)Hut zauberte.

Der Verein erstickt doch im Moment an seiner Langeweile! Wahrscheinlich nie (in den letzten 30 Jahren) war der Vorwurf eines langweiligen Werksclubs berechtigter als bisher. Man setzt nur noch auf stromlinienförmige Schwiegersöhne, politisch korrekte Trainer (Roger Schmidt war ja schon eine Katastrophe aus Club Sicht) und auch im Kader setzt man kaum mal ein Zeichen. Frühere Verpflichtungen wie die von mir (Schuster ;) ), Rudi Völler oder auch HP Lehnhoff haben dem Club immer gut getan. Sowas sieht man seit Jahren nicht mehr. Traumatisiert von der Rückholaktion eines Michael Ballacks.

Wenn man sich die Stimmung im Stadion gg Rom in Erinnerung ruft, realisiert man leider auch, wie leise es sonst in unserer BayArena geworden ist. Aus meiner Sicht auch ein Ergebnis dieses Komazustands in der Vereinsführung, der sich halt auf das gesamte Umfeld überträgt. Wenn ich z.B. Simone während des Spiels beim 4. Offiziellen sehe, schäme ich mich eher, als dass ich den Glauben hätte, dass der dem gerade mal ne klare Ansage macht! Soviel noch mal zum Thema Charisma....