Simon Rolfes

  • Jahrelange Spielerkarriere Karriere auf internationalem Niveau und anschließendes Studium. Also eine ziemlich normale Vita für einen Geschäftsführer im deutschen Profifußball.

    Du meintest dann im nächsten Posting, dass du die Scouts doch kennst, was denn nun? Finds auch echt bemerkenswert, wie man sich trotz dieser angeblichen Nachteile im Scouting immer wieder im Kampf um junge Talente durchsetzt. Das ist dann natürlich nicht der Verdienst der sportlichen Leitung nööööö


    Das sagt deine Glaskugel? Oder ist das ein weiteres internes Gesprächsprotokoll zwischen Simon Rolfes und dir? Ich weiß nicht, warum das so schwierig zu verstehen ist: Simon Rolfes hat keinen Einfluss auf die Kaderplanungen anderer Vereine. Hat er dir gesagt, dass er Angebote für die Ladenhüter abgelehnt hat?

    Was wollen wir über unterschiedliche Bewertungen von Qualifikationen, etc. diskutieren.

    Offensichtlich kommst du zu anderen Ergebnissen, ist doch prima. Emotionalisiert mich meinerseits überhaupt nicht.


    Ich sagte doch bereits, alles blabla... am Ende muss er sich an seinen eigenen Ansagen messen lassen und da gibt es keine B Note.

    Liefert er in diesem Sommer, alles prima, liefert er nicht, gibt es überhaupt keinen erkennbaren Grund, warum man ihm weiter Zeit einräumen sollte. Das gibt dieses Geschäft nun mal nicht her!


    PS: wenn ein Bayer Offizieller beim DOPA ist, guck ich mir das (natürlich) an.... weil ich mir dann besser eine Meinung bilden kann... treffe diese Personen nämlich recht selten persönlich! Könntest du ja auch mal machen, auf dem Weg zu deiner Meinungsbildung.

  • Wieso denn so aggressiv? Ich beschreibe hier nur meine Sicht der Dinge und bezeichne keine anderen User als "dämlich"! Und dämlich bin ich tatsächlich mit großer Sicherheit nicht.

    Gut, dass du weisst, dass du nicht dämlich bist. Wenn du nachliest, habe ich dich auch nicht so bezeichnet. Dänlich wäre die Drohung an einen Ersatzspieler, dass er künftig auch Ersatzspieler bleibt, wenn er nicht wechselt. Deswegen habe ich eine solche Drohung auch so bezeichnet. Nicht aber dich!

    Die Qualitäten eines Calmund lagen sicherlich im wesentlichen im Charisma, er hat sich selbst nie als DEN Experten bezeichnet, sondern als den Dicken der nachher mit dem Geldkoffer kommt. Die Qualitäten eines Uli Hoeneß zu erklären finde ich albern, der wahrscheinlich größte Fussball-Manager aller Zeiten (ob man ihn mag, oder nicht!). Ansonsten kommt es auf die Mischung an, natürlich fängt jeder mal jung an. Aktuell ist aber unser Problem, dass wir ausschließlich "Anfänger" in den Führungsrollen haben.

    Du hast die Qualifikationen von Rolfes aufgezählt und gefragt, was ihn zu dem Job befähigt. Ich habe dich gefragt, welche Qualifikationen Typen wie Calmund, Reschke oder die Hoeneß Brüder zu Beginn ihrer Karriere hatten. Ist die Antwort "natürlich fängt jeder mal jung an?" Oder ist die Antwort "Aktuell ist aber unser Problem, dass wir ausschließlich "Anfänger" in den Führungsrollen haben" und dass du dir deswegen jetzt eifach mal Rolfes als Prügelknaben herauspickst. Vielen Dank schon mal für deine Antwort!

    Carro ist übrigen sicher ganz generell kein Anfänger in einer Führungsrolle. Und bei uns macht er den Job auch schon seit 5 Jahren. Der ist definitiv also kein Anfänger.

    In welcher Transferperiode haben wir denn welche gigantische negative Transferbilanz gehabt? Der Ausreißer ist 02/03 mit - 14,5 m€. Die Misswirtschaft hatte nach meiner Kenntnis im wesentlichen mit dubiosem Schwarzgeld und "komischen" Zahlungen an südamerikanische Firmen zu tun. Zusätzlich wurde in den letzten Jahren unter Calmund offensichtlich einiges verbockt, weswegen er dann ja gehen musste. Dass der Kader aber erkennbar zu Lasten einer negativen Transferbilanz gepusht wurde, lässt sich durch nichts belegen.


    Bzgl der Transfers nach München ging es überhaupt nicht um die Transfererlöse, sondern einfach nur um die Frage der behaupteten Augenhöhe und dabei um eine Betrachtung in welche Richtung denn die Topspieler damals gewechselt sind. Und diebzgl gab es nur eine Richtung... von Nord nach Süd...


    Ja, ich wünsche mir die Zeit zurück, in denen hier noch was los war. In dem ein Calmund Charisma und etwas Spektakel in die Hütte brachte und ein erfahrenes Team um einen Michael Reschke die Juwelen aus dem (Zucker)Hut zauberte.

    Wir halten fest, dass Calmund viele tolle Spieler holte. Die kamen wegen des Mannes mit dem Geldkoffer (deine Bezeichnung). Nicht immer tauchte dieses Geld in den Transferbilanzen auf, aber es floss definitiv, um diese Zeit zu prägen "in denen hier noch was los war. In dem ein Calmund Charisma und etwas Spektakel in die Hütte brachte und ein erfahrenes Team um einen Michael Reschke die Juwelen aus dem (Zucker)Hut zauberte." Am Ende dieser auch von mir sehr genossenen Jahre, war der Verein wirtschaftlich zugrunde gerichtet. In keiner Phase deckten die Einnahmen auch aus den Transfers die Ausgaben, die insgesamt nötig waren, um diese Transfers zu realisieren. Das wünschst du dir also zurück und kritisierst die, die heute nachhaltiger wirtschaften? Nee, machst du doch sicher nicht, denn das wäre ja dämlich!

    Der Verein erstickt doch im Moment an seiner Langeweile! Wahrscheinlich nie (in den letzten 30 Jahren) war der Vorwurf eines langweiligen Werksclubs berechtigter als bisher. Man setzt nur noch auf stromlinienförmige Schwiegersöhne, politisch korrekte Trainer (Roger Schmidt war ja schon eine Katastrophe aus Club Sicht) und auch im Kader setzt man kaum mal ein Zeichen. Frühere Verpflichtungen wie die von mir (Schuster ;) ), Rudi Völler oder auch HP Lehnhoff haben dem Club immer gut getan. Sowas sieht man seit Jahren nicht mehr. Traumatisiert von der Rückholaktion eines Michael Ballacks.

    Leider sind die alle verrentet. Hast du konkrete Vorschläge für Typen, die den gewünschten Zirkus in den Verein bringen? Gibts die überhaupt nocht, oder beschreibst du nicht eher den Ist Zustand im Fussball generell?


    Wenn man sich die Stimmung im Stadion gg Rom in Erinnerung ruft, realisiert man leider auch, wie leise es sonst in unserer BayArena geworden ist. Aus meiner Sicht auch ein Ergebnis dieses Komazustands in der Vereinsführung, der sich halt auf das gesamte Umfeld überträgt. Wenn ich z.B. Simone während des Spiels beim 4. Offiziellen sehe, schäme ich mich eher, als dass ich den Glauben hätte, dass der dem gerade mal ne klare Ansage macht! Soviel noch mal zum Thema Charisma....

    Da fallen mir aber ganz andere Aspekte ein, für die du dich schämen könntest. Törnt dich das z.B. irgendwie an, Männer mit Frauennamen zu bezeichnen? Ist das eine Art Fetisch? Wärst du am Ende lieber eine Schusterline oder eine Schusterin? Oder willst du damit irgendwen beleidigen, weil du ganz persönlich etwas gegen Transsexuelle hast und denkst, so können man jemanden aber mal so richtig fertig machen? Und ist das, um den Bogen zu schliessen, nicht unheimlich dämlich?

  • Auch wenns blöd klingt: Rolfes hat, gemessen an den Zielen des Vereins, geliefert. Vier Plätze nur noch von den Top16 Europa weg laut Rangliste.


    Wir werden sehen, was in den kommenden knapp zwei Monaten noch passiert. Die Mannschaft mehr oder minder zum Trainingsauftakt komplett zu haben war für mich nie zu erwarten. Wenn Rolfes Amiri oder Demirbay ordentlich verkauft bekommt, wäre ich auch schon sehr zufrieden, da diese Spieler meiner Meinung nach kaum zu vermitteln sind bei ihren mutmaßlich sehr hohen Verträgen.


    So, wie du hier schreibst, triffst du Rolfes jede Woche in seinem Büro. Sprichst du ihn da eigentlich auch mit Simone an? Da wäre der DOPA dann ziemlich überflüssig.

  • Tja, da habt ihr doch mal einen Punkt… dass ich Herrn Rolfes hier als Simone tituliere ist in der Tat (unnötig) unsachlich! Sorry, aber ich kann seine Persönlichkeit in dieser Rolle halt nicht gut ertragen!


    Dass hier insgesamt nicht der Gesellschafter Ausschuss tagt, sondern nur ein paar Fans, liegt wohl in der Natur eines solchen Forums! Trifft wahrscheinlich auf alle gleichermaßen zu!


    Ich warte jetzt mal ab was der Sommer noch so bringt und dann bilde ich mir eine abschließende Meinung zu Herrn Rolfes! Und der demokratische Geist dieses Forums muss mir dann zugestehen diese hier ggbfalls noch mal zum Besten zu geben. Wer es dann lesen möchte, tut dies, wer nicht lässt es dann sein.


    Ich persönlich höre mir ja auch (gerne) andere Meinungen an!

  • Ich warte jetzt mal ab was der Sommer noch so bringt und dann bilde ich mir eine abschließende Meinung zu Herrn Rolfes!

    Warum denn so ultimativ? Auch im Nachgang an den Sommer kann noch so viel passieren, dass sich Meinungen verändern können oder gar sollten.


    Ansonsten übrigens ein vernünftiger Beitrag von dir.

  • Warum denn so ultimativ? Auch im Nachgang an den Sommer kann noch so viel passieren, dass sich Meinungen verändern können oder gar sollten.


    Ansonsten übrigens ein vernünftiger Beitrag von dir.

    Neija, weil ich ihn an seinen eigenen Ansprüchen messen möchte, was ich relativ fair finde.


    Im Februar diesen Jahres sagte er:


    "Simon Rolfes plant bei Bayer Leverkusen einen Kader-Umbruch im kommenden Sommer. "Mit Sicherheit", antwortete der Sport-Geschäftsführer der Werkself dem Kicker auf eine entsprechende Frage. Rolfes ergänzte: "Es wird ein anderer Sommer als der letzte. Allein schon aufgrund der Vertragslaufzeiten wird es viel mehr Bewegung geben. Unser Ansatz, alle zu halten, war ja ungewöhnlich für Bayer. Das ging natürlich zulasten von Einkäufen.""


    "Das Ziel des Umbruchs beschreibt Rolfes folgendermaßen: „Wir werden den Sommer nutzen, um den Kader neu und ambitioniert auszurichten.“"

    ... im Juni:

    "Wir wollen an der einen oder anderen Stelle einen Reiz setzen, den Konkurrenzkampf neu entfachen, wo sich der eine oder andere doch in der Rolle wiederfindet, nicht mehr Druck auf die Startelf aufzubauen", erklärt der 41-Jährige, "diese Spieler haben ja zum Teil auch selbst den Wunsch, sich zu verändern."


    Übersetzt kann dies nur bedeuten, die hier bereits besprochenen Abgänge zu realisieren und eine große Anzahl neuer Spieler zu holen, die diesem Anspruch genügen ("ambitioniert"!).


    Mit seinen Äußerungen hat er klar zu verstehen gegeben, dass man mit dem Charakter der letztjährigen Truppe (nachvollziehbarer Weise) nicht einverstanden war. Dies gilt es nun zu ändern.


    Dass das Geschäft so schnelllebig ist, dass man dafür keine x Jahre Zeit bekommt, dürfte doch auf der Hand liegen. Und noch mal, er selber hat das Ziel diesen Sommer ausgerufen!

  • Das mit dem Charakter lese ich da ehrlich gesagt nicht heraus. Eher den Faktor Qualität. Namentlich in Form von Sinkgraven und TFM, die ja mehr oder wenige völlig außen vor waren. Eze und Azhil lasse ich da bewusst noch weiter weg.


    Alle anderen Spieler waren eigentlich Teil des Grundgerüstes und haben regelmäßige Einsatzzeiten bekommen. Diesen Teil des Kaders (Positionen 18-x) möchte er verbessern, so dass es nicht nur um Auffüller handelt, sondern Spieler, die auch Druck auf den Kader oder gar die Startelf aufzubauen. Sehr begrüßenswert. Mit Arthur könnte das gelungen sein, inwiefern man die Leihrückkehrer dazu zählen kann, ist anzuzweifeln. Grimaldo ist natürlich eine gänzlich andere Hausnummer.


    Weiterhin lese ich dort aber heraus, dass diese Umbruchmechanismen nur in Gang kommen können, wenn Spieler den Verein verlassen. Und zwar nicht die von mir genannten, sondern eben Spieler wie Diaby, Frimpong etc. Da hört man nur eben sehr wenig von, was entweder bedeuten kann, dass es schlicht keine (oder zu schlechte) Angebote gibt oder Rolfes sich dahingehend geirrt hat, dass wir einen derart großen Umbruch erleben werden.

  • Dass das Geschäft so schnelllebig ist, dass man dafür keine x Jahre Zeit bekommt, dürfte doch auf der Hand liegen. Und noch mal, er selber hat das Ziel diesen Sommer ausgerufen!

    Heutiges Datum: 4. Juli 2023

    Transferfenster Bundesliga: 1. Juli 2023 - 1. September 2023


    Ich hätte auch alles gerne schon gestern geklärt, aber auch im internationalen Transfergeschehen wackelt der Schwanz nicht mit dem Hund.

  • Auch wenns blöd klingt: Rolfes hat, gemessen an den Zielen des Vereins, geliefert. Vier Plätze nur noch von den Top16 Europa weg laut Rangliste.


    Wir werden sehen, was in den kommenden knapp zwei Monaten noch passiert. Die Mannschaft mehr oder minder zum Trainingsauftakt komplett zu haben war für mich nie zu erwarten. Wenn Rolfes Amiri oder Demirbay ordentlich verkauft bekommt, wäre ich auch schon sehr zufrieden, da diese Spieler meiner Meinung nach kaum zu vermitteln sind bei ihren mutmaßlich sehr hohen Verträgen.


    So, wie du hier schreibst, triffst du Rolfes jede Woche in seinem Büro. Sprichst du ihn da eigentlich auch mit Simone an? Da wäre der DOPA dann ziemlich überflüssig.

    Diese Top 16 Nummer wo uns jetzt nur noch 4 Plätze fehlen ist mehr Schein als sein. Letztlich kommt das durch die Punkte die man für Siege oder Unentschieden in den internationalen Spielen schafft. Bayern bekommt für einen Sieg dann genauso viel Punkte wie wie für einen Sieg gegen. Ferencvaros Budapest. Genauso ist es mit den Siegen in der Conference League. Finanziell wird das anders belohnt. Würde es mit den Punkten ähnlich gemacht wären wir nicht in den Top 20. Ich sehe uns da auch nicht wirklich.

  • Neija, eigentlich sind wir natürlich schon in der Größenordnung unterwegs. Die großen englischen Clubs, 2 x Madrid, Barca, PSG, Bayern und Neapel sind weit weg, aber dahinter kommen wir natürlich theoretisch schon. Wir kriegen es nur nicht so richtig auf den Platz.

    In den letzten 6 Jahren haben wir uns nur 2x für die CL qualifiziert. Über das 1/8 Finale hinaus haben wir es seit 2002 nicht mehr geschafft und in der EL ist die Bilanz noch ernüchternder (abgesehen vom letzten Jahr). Über den DFB Pokal breiten wir besser grundsätzlich den Mantel des Schweigens.... dort schaffen wir es im Durchschnitt in den letzten 15 Jahren wahrscheinlich nicht unter die Top 16 in Deutschland, auf Grund des häufigen Ausscheidens in der 1. bzw. 2. Runde.


    In Relation zum Kaderwert sind wir wahrscheinlich eine der erfolglosesten Mannschaften in ganz Europa. :wacko:

  • Zitat

    ...aber auch im internationalen Transfergeschehen wackelt der Schwanz nicht mit dem Hund.


    :LEV18 Come é bello


    Zum Rolfes noch ein bisschen OT/chi-chi: Hab irgendwo gelesen, der war mit Anfang 20 schon Millionär via Aktien-Deals (Klopapier z.B.) und hat zwischendurch auch immer mal wieder in Börsen-Fachmagazinen kommentiert/analysiert. Kann natürlich sein, dass es sich hierbei um urban tales handelt, aber meiner Erinnerung nach, war die Quelle seriös.

  • Heutiges Datum: 4. Juli 2023

    Transferfenster Bundesliga: 1. Juli 2023 - 1. September 2023


    Ich hätte auch alles gerne schon gestern geklärt, aber auch im internationalen Transfergeschehen wackelt der Schwanz nicht mit dem Hund.

    Das Thema haben wir ja jedes Jahr. Transfers können auch vor dem 1. Juli eingetütet werden, die gelten halt dann ab dem 1. Juli. Das geschieht ja auch regelmäßig.

    Aber vielleicht kommt ja jetzt langsam Bewegung in die Sache.