Simon Rolfes

• Bei allem Jubel hier: Xhaka wird bei Vertragsende fast 36! Jahre alt und Hofmann fast 35 Jahre alt sein. Mich jedenfalls macht das mehr als nachdenklich und ich hätte mit Keinem von Beiden solch langfristige Verträge abgeschlossen, dh notfalls auf beide Transfers verzichtet.

Xhaka 35 empfinde ich in Anbetracht seiner Position und dass er eh noch nie über Tempo und Dynamik kam, nicht so tragisch, aber dass Hofmann als Offensivspieler und Flügelspieler fast 35 sein wird am Ende, da musste ich auch erstmal kurz schlucken. Hoffen wir mal, dass auch er, dessen Qualitäten auch nicht ganz so stark über Explosivität, Schnelligkeit etc kommen, möglichst lange anhalten.

• Habe ich irgendein Wort über Hradecky gesagt? Ich habe mich lediglich darüber amüsiert, dass Du Dir einen Torwart wünschst, von dem Du kein einziges Spiel gesehen hast. Und "nur" Langzeitverträge? Jedes Vertragsjahr kostet Geld, viel Geld.

Ey guck mal ich vertrau da auf Rolfes und unserem Scouting Team die anderen Transfers waren ja auch super. Zudem was ich von Kovacevic gesehen habe war überragend.

Unser Torwart heißt Hradecky der ist schlechter mit starkem Fuß als Kovacevic mit dem schwachen.

Und ja bei Feldspielern würde ich dir den Punkt geben das man den durch yt Highlights nicht bewerten kann, bei einem keeper ist das in meinen Augen allerdings was anderes.

• Bei allem Jubel hier: Xhaka wird bei Vertragsende fast 36! Jahre alt und Hofmann fast 35 Jahre alt sein. Mich jedenfalls macht das mehr als nachdenklich und ich hätte mit Keinem von Beiden solch langfristige Verträge abgeschlossen, dh notfalls auf beide Transfers verzichtet.

Wir haben seit 2003 die Variante gefahren"mit weniger Geld sind auch Plätze 3 bis 6" möglich. Dann haben wir nach und nach so ab 2009/2010 langsam die Kurve wieder bekommen und uns auf Platz 3 bis 5 hoch gearbeitet. Meist mit jungen Talenten. Das Fenster dieser "jungen Talente" wurde aber immer kleiner. Auch dahaben die vielen PL Clubs und andere die Finger drauf bekommen. Leihspieler und RB Systeme machten es möglich dank Finanzen wovon die Bundesliga nur träumen kann. Wir haben nun zwei Mal den Kader beisammen gehalten gehabt. Das eine mal vor 4 oder 5 Sommers und letzten Sommer auch wieder. Genutzt hat es uns wenig. Im Gegenteil, statt Angriff kam nicht einmal die CL Quali dabei heraus. Union und Freiburg wie auch die Eintracht haben sich weiter stabilisiert.

Aktuell haben wir einen Trainer mit Außenwirkung. Wir hatten schon immer Spieler mit viel Talent. Aber Spieler wie Wirtz, der anders wie Kai, auch mal zwei bis drei Jahre länger bleibt als er müßte hatten wir bisher nicht. In der NBA oder NFL nennt man dieses Fenster AllIn. Ja, du hast nicht einen Kader voller Mega Super Wirtz am Stück welches 10 Jahre und mehr dich prägen könnten. Aber Wirtz, Tapsoba, Diaby, Frimpong, deren Verträge laufen irgendwann aus und vorher will der Club mit denen Kasse machen und schon fängst du wieder an Umzubauen. Nie ist dein Team auf dem Peak voll dabei. Dein Trainer wird auch kaum länger bleiben als sein Vertrag hier läuft. Wie groß ist das Fenster um mal wirklich einen Titel zu holen? Die kommende Saison und die danach. Zumindest bei den Titeln. Bei der CL hoffe ich auf paar Saisons am Stück für die Quali. Wichtig ist aber, die Ausgangsbasis dazu. Diese drei Spieler kosten normal sehr viel Gehalt. Ein Xhaka verdiente bestimmt seine 10 bis 12 Mio die Saison. Also bietest du Handgeld und 5x6 Mio um halbwegs diesen "Absprung" aus der PL schmackhaft zu machen und diesen Spieler zu bekommen. Bei Hofmann und Grimaldo wird es ähnlich aussehen.

Frimpong und Diaby kannst du noch eine Saison halten zur Not. Für ein Jahr Restvertrag sind zwar nicht die ganz großen Summen mehr drin aber zumindest 50 Millionen Euro plus Boni für jeden von beiden sollten drin sein. Wenn sie mithelfen uns in die CL zu bringen, prima. Springt mehr dabei heraus, noch besser. Wer weiß was in 2 Jahren schon wieder ist. Das Wirtz & Co. zu anderen Clubs wechseln werden, dürfte doch auch dir klar sein. Also müssen wir JETZT dieses WinFenster nutzen. Jetzt, und nicht wieder auf Talente bauen. Andere wie Union, Freiburg & Co. warten nicht.

Wir müssen gut starten. Die Testspiele zeigen klar auf, wir wollen gut starten. Deswegen bitte keine Abgabe von Tapsoba. Für ihn bekommen wir auch im Sommer 2024 sehr gute Angebote.

• Bayer 04 Leverkusen sorgt auf dem Transfermarkt für Furore: Die Strahlkraft des Weltstars
    Granit Xhaka, Jonas Hofmann, Alejandro Grimaldo – die Sommer-Neuzugänge von Bayer Leverkusen sind prominent. Das ist besonders mit einem Namen verbunden.
    www.eurosport.de

Das sollten sich viele hier mal durchlesen.

Was ein guter Artikel. Das sind endlich auch welche die sich mit dieser Thematik auch richtig auseinandergesetzt haben.

Nicht so viele durch ihre Fanbrille verblendet wie hier es einige sind.

Rolfes Masterclass here we go flop

• Rolfes hat sich bis hierhin eine 1 mit Sternchen verdient. Diaby bringt richtig was ein (denkt mal an die Winterpause 23, da standen wir gefühlt im Abstiegskampf und Diaby war völlig außer Form.). Top vehandelt.

Jetzt Boniface, der seine Qualitäten international nachgewiesen hat und das fehlende Puzzlestück unserer Offensive sein dürfte. Ich denke, er könnte hier ähnlich wie Kolo Muani in FFM reüssieren, weil er ganz wichtige Qualitäten reinbringt.

Die Problemstellen LV und Erfahrung im Mittelfeld wurden absolut überzeugend angegangen. Bakker zu gutem Preis verkauft.

Spannend werden noch die Personalien Tapsoba und Frimpong. Da muss man dann im Zweifel noch reagieren. Kann mir gut vorstellen, dass Eddy noch geht und nochmal 50 Mio einbringt. Daher auch das Koch Gerücht.. aber das Grundgerüst steht nun. Vor dem Trainingslager! Super Voraussetzung.

• Abschließend kann man schon sagen, dass Rolfes Trasmefers sich bisher mit den Forderungen der meisten Forumsuser decken (inkl. mir). Man könnte fast meinen er hätte hier mitgelesen und sich die beliebtesten Transferideen hier rausgepickt. Umgekehrt, heißt das aber auch wenn die kommende Saison nicht einschlägt, dürfte man ihm allerdings auch keine großen Vorwürfe machen (punktuell gibt es auf einigen Positionen natürlich noch Nachholbedarf). Ich bin gespannt wie die meisten dann hier reagieren wenn’s nicht so rund läuft…Ich hoffe und glaube allerdings, das wird ne Bomben Saison, wenn nicht kann ich Rolfes keine Vorwürfe machen bis dato.

• Dass Boldt ein Blender war,haben viele gesagt. Bestes Beispiel war die unsinnige Verpflichtung von Drago trotz aller Warnungen.

Mit dem Unterschied das Boldt viel Geld für Spieler rausgehauen hat von denen keiner wusste wie sie performen werden. Die bisher kamen, haben schon einen Namen und performt. Boniface ist da am grenzgradigsten aber sonst.

• Allein Dragovic fällt mir spontan ein.

Ansonsten schau mal die Top 10 teuersten Transfers von uns in dem Transfergerüchte Thread

Dragovic war EIN Transfer und keine Transferperiode.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Meines Erachtens waren wir offensiv (qualitativ und quantitativ) schon lange nicht mehr so schlecht besetzt wie in diesem Jahr. Da muss definitiv was passieren.

Mit Schick rechne ich gar nicht, Hlozek ist ein Flop, Azmoun kann sich vielleicht in einem 2er Sturm mit Boniface stabilisieren, ansonsten auch nicht zu gebrauchen. Und auf den Offensivaußen steht mit Adli und Hofmann auch nur noch oberes Mittelmaß zur Verfügung.

Mit Leipzig kann man so jedenfalls nicht konkurrieren.