Simon Rolfes

• Meines Erachtens waren wir offensiv (qualitativ und quantitativ) schon lange nicht mehr so schlecht besetzt wie in diesem Jahr. Da muss definitiv was passieren.

Mit Schick rechne ich gar nicht, Hlozek ist ein Flop, Azmoun kann sich vielleicht in einem 2er Sturm mit Boniface stabilisieren, ansonsten auch nicht zu gebrauchen. Und auf den Offensivaußen steht mit Adli und Hofmann auch nur noch oberes Mittelmaß zur Verfügung.

Mit Leipzig kann man so jedenfalls nicht konkurrieren.

Leipzig ist in den Zusammenhang ganz besonders hervorzuheben. Denn wenn man die beiden besten Scorer der letzten zwei Spielzeiten abgibt, dann wird man offensiv logischerweise dadurch konkurrenzlos stark,

• Meines Erachtens waren wir offensiv (qualitativ und quantitativ) schon lange nicht mehr so schlecht besetzt wie in diesem Jahr. Da muss definitiv was passieren.

Mit Schick rechne ich gar nicht, Hlozek ist ein Flop, Azmoun kann sich vielleicht in einem 2er Sturm mit Boniface stabilisieren, ansonsten auch nicht zu gebrauchen. Und auf den Offensivaußen steht mit Adli und Hofmann auch nur noch oberes Mittelmaß zur Verfügung.

Deine Beiträge sind in letzter Zeit nicht einmal mehr „oberes Mittelmaß“. Das ist so pauschal das man es kaum ernst nehmen kann. Hlozek hat für seine erste Saison bei uns viele Scorer gemacht. Hast Du eine Glaskugel die Dir mehr zeigt ?

Einfach mal die Scorerwerte von Hofmann der letzten beiden Saisons in Betracht ziehen und v.a. in Relation dazu setzen wo Gladbach jeweils gelandet ist in der Tabelle... Also in einer nicht funktionierenden Mannschaft.

Und dass wir in anderen Mannschaftsteilen Toptransfers getätigt haben (Xhaka Kapitän, Stammspieler und Leistungsträger im Meisterschaftskampf von Arsenal + Grimaldo als langjähriger CL-Verteidiger mit starken Leistungen, der unsere Dysbalance auf den Außen beheben könnte) lässt du einfach unterm Tisch fallen. Der Erfolg der Mannschaft steht und fällt doch nicht nur anhand der Qualität auf den Flügeln. Und dass du in Bezug auf Qualität ausgerechnet Leipzig bringts, die einen Aderlass wie noch nie zuvor hatten, macht deinen Kommentar endgültig absurd... Stell dir mal vor bei uns waren Wirtz, Diaby, Andrich und Tapsoba in einem Sommer gegangen. Das in etwa passiert in Leipzig. Da hätte ich gern mal gesehen, was du dann zu unserer Kader Qualität dann geschrieben hättest. Aber bei Leipzig ist das ja voll gut...

• Im Moment haben wir ganz klar den 2t stärksten Kader der LIGA. weiß ganicht was die Aufregung soll

Tranferfenster ist noch lang, kann viel passieren

Rolfes Super Job, fast ne 1 mit Sternchen , aber Sternchen kann noch kommen 8)

• Im Moment haben wir ganz klar den 2t stärksten Kader der LIGA. weiß ganicht was die Aufregung soll

Tranferfenster ist noch lang, kann viel passieren

Rolfes Super Job, fast ne 1 mit Sternchen , aber Sternchen kann noch kommen 8)

Das ist Quatsch. Dortmund ist mit Sicherheit besser besetzt, auf 7 von 11 Positionen. Quantitativ sowieso.

Und Leipzig hat leider gut eingekauft. Die sind unser Hauptkonkurrent um Platz 3 bis 4.

Dennoch gute Arbeit von Rolfes bis hierhin.

• dortmund ist im tor (kobel > hradecky) und linksaussen (adeyemi > adli) besser besetzt, wo noch?

zumindest aktuell noch im Sturm. Das kann sich aber schnell zu unseren Gunsten ändern.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• dortmund ist im tor (kobel > hradecky) und linksaussen (adeyemi > adli) besser besetzt, wo noch?

Das ist jetzt schon sehr Offtopic. Aber Haller, Kobel, Schlotterbeck,Süle,Brandt, Malen,Adeyemi,Sabitzer sind schon top. Wir haben aber definitiv aufgeholt. An einem gute Tag sind die sicherlich auch schlagbar, im Gegensatz zu den Bayern,sofern Kane und Walker wirklich kommen.

• Das ist jetzt schon sehr Offtopic. Aber Haller, Kobel, Schlotterbeck,Süle,Brandt, Malen,Adeyemi,Sabitzer sind schon top. Wir haben aber definitiv aufgeholt. An einem gute Tag sind die sicherlich auch schlagbar, im Gegensatz zu den Bayern,sofern Kane und Walker wirklich kommen.

An einem guten Tag knallen wir die 5:2 weg. Das war schon immer so. Die sind nicht wirklich besser. Haben aber meist das Glück auf ihrer Seite oder den Schiri oder wir machen einen dummen Fehler oder oder.

Entscheidend ist nicht das direkte Duell sondern die Duelle gegen die vermeintlich "12 Kleinen Teams". Das sind 36 Punkte pro Hin und Rückrunde. Die gilt es zu gewinnen. Klappt das nicht muss du gegen die 5 anderen oberen Teams der Top 6 die Punkte holen.

• (1.) An einem guten Tag knallen wir die 5:2 weg. Das war schon immer so. (1.) Die sind nicht wirklich besser. (2.) Haben aber meist das Glück auf ihre Seite (3.) oder den Schiri (4.) oder wir machen einen dummen Fehler (5.) oder oder..)

Entscheidend ist nicht das direkte Duell sondern die Duelle gegen die vermeintlich "12 Kleinen Teams". Das sind 36 Punkte pro Hin und Rückrunde. Die gilt es zu gewinnen. Klappt das nicht muss du gegen die 5 anderen oberen Teams der Top 6 die Punkte holen.

Naja, wenn einem nur 1 Pro-Argument und mindestens 5 Contra-Argumente einfällt. Sollte man vielleicht doch eingestehen, das sie besser sind.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ein fettes DANKE für diesen Transfer!

Kommt 2-3 Jahre zu spät (für Verein und Spieler) - aber besser spät als nie.

In Summe wirkt das bislang wie eine der besten Transferphasen seit langer Zeit.

:bayerapplaus

Wobei er auch iwo die Interessenten haben muss für Demirbay, die ihn auch kaufen. Er kann ihn ja schlecht anderen Vereinen aufzwingen :D

• Ein fettes DANKE für diesen Transfer!

Kommt 2-3 Jahre zu spät (für Verein und Spieler) - aber besser spät als nie.

In Summe wirkt das bislang wie eine der besten Transferphasen seit langer Zeit.

:bayerapplaus

Wie oft ich das schon vor einer Saison lesen durfte. Ich bin zwar ebenfalls vorsichtig optimistisch aber bisher gab es außer den Namen noch nichts, was meinen Optimismus begründen könnte. Ich hoffe, das wird mit den nächsten Testspielen bzw. spätestens zum Saisonstart anders :bayerapplaus

• Wie oft ich das schon vor einer Saison lesen durfte. Ich bin zwar ebenfalls vorsichtig optimistisch aber bisher gab es außer den Namen noch nichts, was meinen Optimismus begründen könnte.

Wie sollte es realistischerweise zum aktuellen Stand der Vorbereitung auch anders sein? Bis jetzt gabs viele neue Namen, ein paar Trainingseinheiten und zwei Kicks, in denen der Trainer vermutlich vieles ausprobiert hat und jede Menge Jungs zum Einsatz kamen, die in der Saison nur minimale Einsatzzahlen bekommen werden. Wir können, Stand jetzt, also nichts anderes als die Ab -und Zugänge bewerten. Da haben wir Spieler bekommen, die die allermeisten hier noch vor Monaten mit Kusshand genommen hätten (Grimaldo, Xhaka, Hofmann, Boniface) und als größerer Verlust fällt mir nur Diaby ein. Ich find das gut. Nenn mir bitte eine Transferphase in den letzten Jahren, die auf dich einen besseren Eindruck gemacht hat.

• Aktuell finde ich es auch okay was er und sein Team in diesem Sommer geleistet haben. Erfahrene Spieler geholt, bis jetzt nur 2 Spieler abgeben. Allein hier ist ein Manko, aber vielleicht ist Demirbay der dritte.

Ich finde Rolfes hat seine Hausaufgaben gemacht, Mentalitätspieler geholt auf den Ausfall von Schick reagiert. Sicherlich gibt es noch Feinheiten, aber jetzt liegt die Aufgabe bei Alonso, daraus ein schlagkräftiges Team zu formen. Und was mir besonders gefällt, es läuft alles recht ruhig ab.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Aktuell finde ich es auch okay was er und sein Team in diesem Sommer geleistet haben. Erfahrene Spieler geholt, bis jetzt nur 2 Spieler abgeben. Allein hier ist ein Manko, aber vielleicht ist Demirbay der dritte.

Ich finde Rolfes hat seine Hausaufgaben gemacht, Mentalitätspieler geholt auf den Ausfall von Schick reagiert. Sicherlich gibt es noch Feinheiten, aber jetzt liegt die Aufgabe bei Alonso, daraus ein schlagkräftiges Team zu formen. Und was mir besonders gefällt, es läuft alles recht ruhig ab.

Demirbay, Bakker, Diaby.

Sinkgraven, Bellarabi, Odoi, Lunev und wahrscheinlich Azmoun. Das ist ein echter Umbruch.

In deiner Aufzählung sollten auch Mbamba und Puerta genann werden, die ja als Vorgriff für den Sommer kamen. Beide haben sicherlich das Potential , etwa wie Hincapie und Frimpong, schneller als wir denken eine gute Rolle zu spielen. Ansonsten gebe ich dir recht!