Simon Rolfes

  • vielleicht „all in“ hinsichtlich des Gehaltapperats den man sich jetzt angelegt hat…

    Joa, CL wäre aktuell schon nicht verkehrt :D Bin ohnehin gespannt, wie Union das so macht, wenn es für die so weitergeht wie bislang. Wie dem auch sei: wenn Tella jetzt auch noch nach Eingewöhnung einschlägt, dann zünd ich der Simone ein Kerzchen an. Als Spieler so gut wie kein Zweikampfverhalten, führt er nun den Unterschriftsfüllfederhalter wie Excalibur.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Zumindest seine "Stift PR" ist schon mal eine neue Tradition. Vieles hängt mit der damaligen US Reise zusammen wo auch das Werk und der GSA mit dabei waren und die neue Ausrichtung besprochen und beschlossen wurde. Das er mehr kann und darf als noch unter Völler ist offensichtlich. Das liegt jetzt nicht zwangsweise an Völler sondern am Standing was Rolfes sich erarbeitet hat und natürlich hat er auch andere Vorstellungen. Das liegt aber sicher auch an Carro welcher nun mehr Verantwortung und Einfluß hat als noch zu Zeiten von Völler. Was aber auch normal ist. Der Plan war schon nach dem Havertz Transfer eine leicht andere Strategie. Mehr Erfahrung statt nur immer Talente und Trade Material.


    Wir haben immer bei den Trainern nach einem Daum Ersatz gesucht. Die Dortmunder suchen ja auch immer den Klopp Clon. Dabei haben wir wohl einen Calmund Nachfolger gefunden aus den eigenen Reihen. Aktuell haben alle 4 Neuzugänge voll gezündet. Keine mit Anlaufschwierigkeiten, alle 4 liefern sofort 100 %. Zwei kamen natürlich zwingend wegen dem Trainer, bei Hofmann war Rolfes eiskalt und zog die AK und beim vierten war er Mutig wegen Verletzungen und halt der Ablöse. Die VVLs, da wissen wir nicht wie wer das Gehalt trägt.


    Solche VVLs kosten richtig an Gehalt. Selbst wenn wir die 6 Mio halten bei jedem Spieler, sind es nun sicher schon einige die das bekommen. Hier kommen wir wieder auf die US Reise mit dem Bayer Werk Vorstand zurück. Gut möglich, dass wir doch mehr Geld bekommen und dies aus der DFL Geschichte heraus so beschlossen wurde. Wenn wir hier der Buhmann sein sollen obwohl andere, siehe BVB & Co. nahezu 100 % Anteile abgeben dürfen und dennoch wir Strafe zahlen sollen, schlechte PR bekommen und vieles mehr, könnte das Werk auch gesagt haben, also wenn wir nach all der Zurückhaltung dennoch immer wieder Feuer bekommen, können wir auch "anders".


    Das Ziel unter den Top 16 von Europa zu kommen, sich dauerhaft für die neue CL Liga zu qualifizieren, dürfte das Werk zu 100 % aus PR Gründen schon wollen. Dafür ist ja auch Carro geholt worden. Mehr Geld, mehr Spiele, mehr Wert. Auch das dürfte hier mit eine Rolle spielen. Kommen wir mit mehr Mut, mehr Erfahrung und damit besseren Spielern dauerhaft in die CL so kann es sich auch alles selbst tragen ohne mehr Geld vom Werk. Dennoch braucht es einen Rolfes der auch die richtige Nase am Ende hat und Entscheidet. Auch in Sachen Konkurrenzdruck auf der TW Position. Ob es an der neuen Konkurrenz liegt das er so gut hält? Wir wissen es nicht aber geschadet hat es nicht.


    Wie dem auch sei, mit Rolfes (und Carro) ist nun die die Nach Völler Zeit auch hier angekommen und bisher fühlt die sich super an. Zumal wir auch meinen geliebten Ballbesitzfußball spielen. Allerdings mit deutlich besseren Spielern und wenn mal gar nix läuft kommt ein Foul an Bonnie und Grimaldo regelt. :levz1 Man wußte 100 % am Samstag, den macht er rein. :LEV14 Man könnte auch sagen, die Zeit nach Demirbay... :LEV8


    Hinter Rolfes stehen halt auch viele gute andere Mitarbeiter. Wir haben auch ein Carro, siehe Alonso Verpflichtung. Aktuell paßt halt auch der Trainer und die Spieler. Wenn daraus neue Strukturen wachsen womit wir auch bei Veränderungen weiterhin erfolgreich bleiben, wer weiß... eventuell denkt man im Club und Werk nun nach und nach etwas "höher". Das was mich immer unter Völler störte. Dieses klein machen, dieses zaudern. Aber wer weiß, eventuell hatte auch er seine Vorgaben? Egal, Rolfes und Carro haben das Zepter und wir wollen Erfolge feiern. Wenn ich an die eine Halbzeit Ansprache bei Sky von Eichin denke gegen glaub Heidenheim, "wir wollen noch mehr Ballbesitzspiel durchbringen"... denkt selbst er hier richtig. Aktuell stimmt daher im Rolfes Club vieles und das kann uns Fans doch nur mehr als glücklich machen.

  • So langsam sollte man sich um den Kugelschreiber und seinem Lenker auch Gedanken machen. Macht sich auch von Unterschrift zu Unterschrift einen Namen. Wer hätte das gedacht, als er im Windschatten vom Rudi hier in der Chefetage auftauchte? Jetzt scheint er schon fast mehr erreicht zu haben, als sein Vorgänger.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Klar, aber das liegt dann allein an Mannschaft und Trainer. Rolfes hat die besten Voraussetzungen hierfür geschaffen, mehr kann er nicht tun.

    Es gibt immer die Möglichkeit, an irgendeiner Position noch eine Schippe drauf zu legen. Calli wird sich z.B. heute noch in den Hintern beissen, weil er 2001/02 nicht für etwas mehr Geld noch ein wenig mehr Kaderbreite geschaffen hat. Hinterher ist man immer schlauer...


    Aber klar, das war schon absolut spitze, was bislang auf dem Transfermarkt gelaufen ist und dann auch in Sachen Vertragsverlängerungen fortgesetzt wurde. Und die Selbstdarstellung des Vereins, u.a. in Interviews, wirkt bislang deutlich stimmiger als noch vor einigen Jahren. Gerne weiter so!

  • Bin ich der einzige, der der Meinung ist, dass die VVL von Alonso und Jerry nichts/wenig wert sind und wenn man es böse formulieren würde nur Geld gekostet haben.


    Vorausgesetzt es stimmt, dass die VVL von Alonso eine Freigabe für die drei kolportierten Vereine beinhaltet und die Klausel bei Jerry bei 40mio liegt.


    Insbesondere durch letzteres behaupte ich, dass man es dadurch anderen Vereinen einfacher macht ihn im Sommer von und loszueisen.


    Und in Sachen Trainer ist es ähnlich


    Kann mich aber auch irren, wie sehr ihr das?

  • Ja, ich denke, mit der Meinung bist du ziemlich alleine.


    Es gibt zu den AKs überhaupt keine gesicherte Information. Bei Jerry könnte sie beispielsweise auch erst in 2-3 Jahren greifen. Und selbst wenn sie schon am Saisonende gezogen werden könnte: Ohne die VVL hätte man vermutlich 25-30 Mio bekommen. So werden es dann auf jeden Fall 40.

  • Also jetzt mal ehrlich, wenn man sieht was für Preise überall für durchschnittliche Spieler bezahlt wird, fände ich 40 Millionen für einen der besten Außenbahnspieler Europas äußerst enttäuschend und lächerlich.

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Klausel so niedrig wäre, wenn es die gibt

  • Ja, Rolfes ist ein Anfänger. Ich hätte ihn schon letzte Saison entlassen.

  • Das ganze Auftreten ist super. Braucht keiner kommen und wir sind keine Bank. Will sagen, da richtet einer Bayer auch auf dieser Ebene anders aus. Es wird ja gemunkelt, dass in der WP noch was passieren soll, auch an Zugängen. Wenn er da nachlegt und an Weihnachten Wirtz bis 2028 verlängert und dieser ausruft mindestens bis 2026 zu bleiben, muss man Rolfes ein Denkmal bauen.