Simon Rolfes

  • Das ist einfach alles so dumm von dir. Wahnsinn.


    Danke für deine sachliche Antwort. Es ist in einem Forum wichtig, auch abweichende Meinungen zu hören und zu diskutieren. Statt nur zu beleidigen, wie Duschlampe und Co.

  • Anscheinend hat Koss intern Ärger gemacht und man musste handeln.


    Sorry, ich finde es nicht in Ordnung, dieses (ohnehin nur auf Hörensagen) beruhende Narrativ hier weiter so negativ zu verstärken. Was Genaues wissen wir sowieso nicht, aber lt. unseren Insidern wollte a) Odi nicht verlängern und b) Xabi nicht mehr auf ihn bauen (wobei unklar bleibt, was davon Huhn und was Ei war). Nichts davon rechtfertigt jedenfalls die Formulierung „intern Ärger machen“.

  • Aus dem Koss Thread, Post von Ballack1904 vom 27.08.2024 - meiner Meinung nach eine gute, weil durchaus stimmige Beschreibung.

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

  • Sorry, ich finde es nicht in Ordnung, dieses (ohnehin nur auf Hörensagen) beruhende Narrativ hier weiter so negativ zu verstärken. Was Genaues wissen wir sowieso nicht, aber lt. unseren Insidern wollte a) Odi nicht verlängern und b) Xabi nicht mehr auf ihn bauen (wobei unklar bleibt, was davon Huhn und was Ei war). Nichts davon rechtfertigt jedenfalls die Formulierung „intern Ärger machen“.


    Das intern Ärger machen war etwas verkürzt und falsch dargestellt. „Ihn aufgrund der anscheinenden Situation im Team zu behalten hätte zu Ärger führen können und das wollte auf den letzten Drücker vermieden werden durch einen Blitz Tausch“ wäre evtl. etwas besser gewesen :)

  • Habe es zu Anfang der Saison geschrieben und schreibe es noch mal - wichtig: es handelt sich nicht um eine Schuldzuweisung sondern um meine subjektive Feststellung:


    Die Transferphade war gemessen an den Erwartungen und Chancen Murks!

    Was meine ich mit Chancen:


    Der Bayer war und wird womöglich nie wieder so attraktiv für Spieler sein, wie zu dieser Transferphase:

    Du gehst als Meister mit CL Spielen und mit Xabi dem wohl „attraktivsten“ Trainer in die neue Saison und DAS ist das Ergebnis daraus?


    Faktisch zu wenig!

    Du hast mit keinem der Neueinkäufe jemanden, der einem den Startelfplatz wirklich und ernsthaft streiten machen könnte.


    Die (unverschuldete) Posse rund um Tah hat auch seine Spuren hinterlassen

  • Ich stimme der Einschätzung zu, dass die neuen Spieler (noch) nicht die Verstärkung darstellen, die man sich vielleicht erhofft hatte.


    Die Sache mit den Möglichkeiten und Chancen sehe ich etwas anders. Der Kader war schon vor der Transferphase auf sehr hohem Niveau. Und er ist ganz sicher nicht günstig. Leute wie Wirtz, Xhaka, Schick oder Grimaldo, Tah kosten richtig Geld. Dass wir die alle halten konnten, ist ansich schon eine große Leistung, schließlich ist man da ja plötzlich in Konkurrenz zu den ganz großen Namen. Eine echte qualitative Verbesserung kostet in der Situation auch richtig Geld.


    Unser Problem ist aktuell, dass Schlüsselspieler wie Xhaka, Grimaldo und Boniface nicht an das Niveau des Vorjahres heran kommen bisher. Auch andere Spieler wie Tapsobah oder Hradecky oder Spieler aus der 2. Reihe wie Tella, Arthur oder Hofmann können das aktuell nicht auffangen. Und natürlich fehlt Adli massiv. Gegen Stuttgart hätte er genau den nötigen Schwung für die Schlußphase mitgebracht. Das scheint mir aber nicht über Transfers lösbar.


    Ich hoffe, dass Garcia noch die erhoffte Verstärkung wird, und Mukiele war eigentlich auch auf einem guten Weg. Schauen wir mal.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Wenn hier doch jeder weiß, das es so eine Saison wie die letzte nicht so schnell wieder geben wird, dann kann man doch schlussfolgern das dann so etwas ähnliches wie gerade jetzt herausspringt. Zumindest beim Bayer. Wir dürfen auch nicht vergessen, das dieses Team auf oberster Stufe gefahren ist, und wir auch nicht die Charaktere wie bei den Bayern haben, die einfach immer oben sein wollen. Das wird ihnen beim Einstellungsgespräch sicher schon mitgegeben.

    Schreibe das ohne Emotionen, aber die Quali zur CL sollte unser Ziel sein. Titel? Nee, dieses Jahr sind andere dran.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Naja, war es nicht Carro, der auf der internen Meisterfeier von München 2025 sprach? Ich denke, ihm wurden dann jetzt nach Liverpool etwas die Augen geöffnet. Vielleicht hat man den Kader im Sommer zu stark eingeschätzt, dafür im Ergebnis bisher nur die Kaderplätze 13-16 verstärkt. Ähnelt etwas dem Vorgehen nach Platz 3 unter Seoane. Da lag der Fokus auch darauf das Team zusammenzuhalten. Ohne neue Impulse von Außen ging es dann bergab. Belocian nehme ich hier bewusst raus, der wird in typischer Bayer 04 Manier hier in der neuen Generation Stammkraft. Im Verhältnis zum eingesetzten Geld haben Neuzugänge wie Garcia, Terrier, Mukiele oder zuvor schon Tella relativ wenig Impact auf unser Spiel.

  • Der Bayer war und wird womöglich nie wieder so attraktiv für Spieler sein, wie zu dieser Transferphase:

    Du gehst als Meister mit CL Spielen und mit Xabi dem wohl „attraktivsten“ Trainer in die neue Saison und DAS ist das Ergebnis daraus?

    Vielleicht waren die Transfers die absoluten Wunschspieler des "wohl attraktivsten Trainers"? Bei Garcia zumindest kann ich mir das sehr gut vorstellen. Die Bilanz, um DAS Ergebnis des Transfersommers festzustellen, würde ich noch nicht ziehen.


    Niemand hier sollte vergessen, dass wir letzte Saison auch eine ganze Reihe von Spielen, in denen wir nicht 100% überzeugen konnten, letztendlich nur durch späte Tore gewonnen haben. In den Partien gegen Kiel, Bremen, Brest und auch Stuttgart haben uns die Last Minute Tore zum Sieg gefehlt, die wir letzte Saison alle gemacht haben. Wo wird dann in der Liga stünden, kann sich jeder selbst ausrechnen. Wir haben oft auch aus Situationen das 1:0 gemacht, die diesmal einfach nicht reingehen. Unvermögen? Schlechte Neuverpflichtungen? Oder vielleicht einfach auch nur etwas Pech?


    Letzte Saison haben wir das Glück ganz am Ende oft erzwungen, das hing sicher viel mit der Leistung und der Mentalität zusammen, aber letztendlich war nun mal oft auch Glück dabei. Das Glück kann man nicht erzwingen und auch nicht permanent erwarten. Letzte Saison hatten wir das im Überfluss, diese Saison fehlt es uns noch. Wir sollten dankbar sein, dass einmal wirklich alles zusammen gekommen ist und wir in solcher Manier Meister wurden. Vielleicht schlägt das Pendel diesmal einfach auch nur in die andere Richtung aus.


    Damit will ich nichts beschönigen. Es gibt Aspekte, die deutlich verbessert werden können. Dazu zählt erstaunlicherweise die Killermentalität in Partien, die wir klar im Griff haben. Darunter leidet die Geradlinigkeit, die uns in entscheidenden Offensivaktionen letzte Saison dann oft zum Torerfolg brachte. Bei einzelnen Spielern (z.B. Grimaldo) ist das mehr als offensichtlich.