Simon Rolfes

• Das mit Garcia konnte mannicht vorhersehen. Grundsätzlich war es nicht nötig, einen 4. ZM zu verpflichten.

Richtig. Wir haben die Fabel-Saison mit Andrich, Xhaka und Palacios gespielt. Alle sind geblieben. Garcia da zu holen war meiner Meinung nach sogar eher kontraproduktiv. Er wird nicht zufrieden sein, so wenig zu spielen (war ja absoluter Stamm bei Girona) und Andrich wird mit seiner Rolle dann auch nicht zufrieden sein. Ich verstehe nicht, warum man für diese Position kein Talent verpflichtet hat, dass man dahinter hätte heranführen können. Bischof beispielsweise. Der geht nächste Saison zu den Bayern, man hätte sich also eine Saison früher um ihn bemühen können, wo alles noch voll im Hype war.

• Ey Simon, wann Wirtz Ersatz!?

....mal im Ernst, hier ist weder Untergangsstimmung noch Jubeltrubelheiterkeit. Wir spielen eine gute Saison und der Branchenprimus macht halt wieder Branchenprimus-Sachen. Kritik wird an kritisierenswerten Dingen geäußert, darüber wird dann hier diskutiert. Irgendwie doch einer dieser Montage...

Ansonsten: 16 andere Vereine sind alles Kacklappen gegen uns, da kannste dir auch mal Bremen leisten und bist trotzdem noch sowas von ungefährdet auf Platz 2 (Stand heute)...im Vergleich zu Saisons mit der ewigen Frage "reicht es noch für Rang 4!?" löst das eher Grundentspannung aus.

Interessieren würde mich die aktuelle Planungssituation bei Rolfes und Carro allerdings auch. Diese Ruhe, die typisch für Bayer ist, nervt ja immer am meisten, wenn der Kov....sorry Kader gerade nicht soooo funktioniert :LEV18

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Die Planungen für den Transfersommer sind schon deswegen von wirklich großer Bedeutung, weil meiner Meinung nach in der kommenden Saison die Bayern ein echtes Problem bekommen könnten: Die spielen ab Mitte Juni die Club WM und könnten angesichts des aufgeblähten Spielplans irrerweise erst Mitte Juli damit durch sein. Das bedeutet, es gibt 2 Wochen Pause nach dem Abschluss dieser Saison, dann die Club WM und schon 4 Wochen später gehts wieder los mit dem Spielbetrieb der Saison 25/26. In der aktuellen Verfassung könnte das den BVB in den Abgrund stossen und den Bayern zumindest einen Stotterstart in die Saison und viele Verletzte bescheren. Wir sollten bereit sein, eine solche Schwäche der Konkurrenz zu nutzen!

• Was macht eigentlich Rolfes?

Nur abwarten?

Sind wir wirklich in einer so schwachen Position bzgl. Flo und Alonso wie SvN meint?

... agiert diametral zu dem amtierenden US Präsidenten: still, mutmaßlich "unaufgeregt" im Hintergrund und meldet sich dann, wenn es auch wirklich was zu verkünden gibt! Also eigentlich wie immer und warum sollte er daran etwas ändern?

Nur abwarten?

Sind wir wirklich in einer so schwachen Position bzgl. Flo und Alonso wie SvN meint?

Meine Meinung: Wirtz und Alonso sind jetzt eigentlich schon zu groß für uns. Die Verantwortlichen des Vereins wissen das auch. Es wäre nicht geholfen und würde jede weitere mögliche positive Entwicklung zunichte machen, wenn Carro oder Rolfes hier jetzt einen auf Dicken Max machen. Ein Verbleib ist nicht ausgeschlossen, kann aber mMn nicht durch Druck oder ähnliches herbeigeführt werden. Dem Verein bleibt nur, auszubreiten, dass weiterhin alle Möglichkeiten gegeben sind, erfolgreich zu sein und sie in ihrer Entwicklung weiter zu stärken.

• Was erwartet man, dass man Wirtz und Alosno öffentlich Druck macht und ein Ultimatum stellt?

Hey Florian, du hast uns alles zu verdanken. Verlängere endlich deinen Vertrag. Ja, wir wissen, dass du woanders locker 10Mio. mehr verdienen könntest, aber wir wollen uns nicht vorwerfen lassen, dass wir nur abwarten.

Also bis zum Sonntag erwarten wir deine Entscheidung, sonst war es das mit Verhandlungen.

Hey Xabi, wir wissen, dass du auf List von allen großen Clubs stehst. Aber verlänger jetzt sofort, sonst trennen wir uns schon im Sommer von dir.

Ja wir wissen, dass du noch ein Jahr Vertrag hast und könnten alles ruhig betrachten, aber wir üben lieber etwas Druck auf dich aus.

Die Zahlen sind auf den Tisch.

Wenn wir Wirtz 25Mio Gehalt und günstige Ausstiegsklausel bieten könnten, hätte er garantiert schon unterschrieben.

Aber so viel Gehalt "können" wir nicht zahlen und unter MW wollen wir ihn auch nicht verlieren.

Alonso ähnliche. Was will man ihm bieten, damit er verlängert?

Was wären eig. die Vorschläge von den Leuten, die Rolfes unterstellen nichts zu tun?

Nur abwarten?

Viele Dinge, u.a. den Kader für die nächste Saison planen.

Zeig doch mal die Konkurrenz, die jetzt schon Spieler nach Spieler verplichtet, obwohl die Saison noch über einen Monat läuft. Wird natürlich nichts kommen, wie immer.

• Das wäre übrigens so ziemlich das, was die Bayern seit Jahren treiben :LEV7

• Ich liebe Rolfes für seine ruhige, besonnen Art.

Carro ist für die Schlagzeilen da.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Ich habe Rolfes als Spieler nie gemocht, hatte einen sehr schlechten Eindruck von seiner Persönlichkeit und war, auch aufgrund seiner kurzfristigen, erfolglosen quasi "unternehmerischen" Tätigkeit, extrem skeptisch wegen seiner Verpflichtung zum damaligen Zeitpunkt.

Was er aber in der Zwischenzeit hier abgeliefert hat, verdient allerhöchsten Respekt.

Und den, sowie Geduld bei der Weiterentwicklung der Mannschaft bekommt er von mir.

Auch Simon Rolfes ist nun für immer LEGENDE!