Simon Rolfes

  • Happyend: Sieben Treffer im ersten Bayer-Jahr
    15.05.06
    Meine erste Saison bei Bayer Leverkusen ist beendet. Schön, dass es trotz aller Schwierigkeiten in der Hinrunde so ein Happyend gab. In Hannover hatten wir einen sehr positiven Saisonabschluss. Mit Platz 5 haben wir uns auch den UEFA-Cup-Platz gesichert.


    Mir gelang mein 7. Saisontreffer, eine Ausbeute mit der ich zufrieden sein kann, die ich aber natürlich nächstes Jahr verbessern will. Jedes Tor war ein tolles Gefühl, ich habe mit links, mit rechts und am Samstag auch mit dem Kopf getroffen. Ich habe Tore in den rheinischen Derbys gegen Köln und Gladbach erzielt und gegen meinen alten Klub Werder. Es war alles dabei.


    Jetzt folgen noch ein paar Testspiele und dann werde ich meinen Urlaub genießen. Ich werde ein ganz normaler Fußball-Fan sein und bei der WM Deutschland die Daumen drücken. Ich hoffe, dass sie ein starkes Turnier spielen und das Halbfinale in Dortmund erreichen. Denn für dieses Spiel habe ich Tickets bekommen. Ich hoffe, dass sie soweit kommen.


    Durch die WM wird der Sommer ganz schnell vergehen. Und wenn ich daran denke, dann kommt auch schon wieder die erste Vorfreude auf die neue Saison auf. Die neuen Trikots haben wir ja gegen Nürnberg schon mal ausprobiert. Ich finde sie sehen sehr edel aus: Ein tolles Rot, coole Hosen, ein bisschen mit Nadelstreifen, einfach ein geiles Outfit. Auch auf die Mannschaft freue ich mich. Den Weggang von Berbatov und Nowotny werden wir kompensieren müssen, aber das wird uns gelingen. Bayer ist weiterhin im Umbruch. Der wurde mit den Verpflichtungen vieler junger Spieler wie Barnetta und mir eingeleitet. Es war klar, dass dieser Umbau nicht nach einer Saison abgeschlossen sein wird. Ein Fingerzeig dafür ist die Verpflichtung von Stefan Kießling, auf den ich mich freue. Ein weiteres junges Gesicht für unser Team. Weitere werden sicher folgen. Ich bin optimistisch.


    http://www.simon-rolfes.de/

  • Ich bin totaler Rolfes fan, schon als er damals von Aachen kam! Er sieht net nur gut aus *gg* und ist sehr nett und höflich, er hat auch Zukunft! Wenn er später net nur Geld im Kopf hat, wie Ballack damals, net so arrogant rüber kommt, dann kann er ein ganz großer werden!


    Er ist damals nach Bayer gekommen, weil Völler zu ihm sagte:" Wenn du zu und kommst, kannst du der neue Ballack werden" ... und ehrlich...er trifft jetzt schon gut! :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von Number9
    Ich bin totaler Rolfes fan, schon als er damals von Aachen kam! Er sieht net nur gut aus *gg* und ist sehr nett und höflich, er hat auch Zukunft! Wenn er später net nur Geld im Kopf hat, wie Ballack damals, net so arrogant rüber kommt, dann kann er ein ganz großer werden!


    Er ist damals nach Bayer gekommen, weil Völler zu ihm sagte:" Wenn du zu und kommst, kannst du der neue Ballack werden" ... und ehrlich...er trifft jetzt schon gut! :bayerapplaus


    sieht sehr gut aus :LEV19

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Langsam steigt auch bei mir das WM-Fieber. Nach einem Kurzurlaub direkt nach Saisonende bin ich wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Wenn die WM schon im eigenen Land stattfindet, dann will ich sie auch hier erleben. Es ist ja nicht nur als Nationalspieler etwas ganz Besonderes. Für jeden, der Fußball liebt, ist es einfach sehr interessant, wenn man spürt, dass nach und nach die Mannschaften anreisen, ihre letzten Tests absolvieren und dem Start des Turniers entgegenfiebern.



    Ich verfolge das Geschehen sehr aufmerksam. Es ist natürlich auch doppelt interessant, wenn fast in jeder dritten Mannschaft ein Teamkollege spielt. Dann liest man Artikel noch aufmerksamer. Es interessiert mich schon, was mein Zimmerkollege Tranquillo Barnetta bei den Schweizern macht oder wie Bernd Schneider im DFB-Team spielt. Darüber hinaus gibt es immer mal wieder Neuigkeiten von unserem Brasilianer Juan, vom Ukrainer Voronin, vom Schweden Stenman, unserem Kroaten Babic usw. Das ist schon unglaublich mit welch international erfahrenem Team Bayer in der Bundesliga antritt. Da ist die Wahrscheinlichkeit etwas größer als in anderen Klubs, dass wir nach der WM einen Champion in der Kabine feiern können. Ich drücke allen die Daumen. Mein Tipp: Entweder Bernd Schneider oder Juan kommen als Weltmeister zurück.


    Dass dieser personelle Großeinsatz für Bayer ein Nachteil beim Bundesligastart sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Jeder WM-Teilnehmer wird seine drei Wochen Ruhe bekommen. Außerdem haben wir eine sehr gute Fitness-Abteilung. Holger Broich, unser Mann für diese Aufgaben, wird jeden mit der richtigen Dosierung in der Vorbereitung schnell an die Mannschaft heranführen.


    Quelle: www.simon-rolfes.de

    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen :D

  • 3.07.06


    Die Vorbereitung auf die neue Saison hat begonnen. Um 14 Uhr trafen wir uns heute an der BayArena zum ersten Training. Auf dem Programm stand eine kurze Besprechung um 15 Uhr und anschließend die ersten Arbeitsstunden. Ein gutes Omen: Das erste Trainingsspiel konnte gleich mein Team für sich entscheiden.



    Der erste Trainingstag hat immer ein ganz besonderes Flair. Man trifft zum ersten Mal auf die neuen Kollegen. Neben Sergej Barbarez waren auch Stephan Kießling, Pirmin Schwegler und Alexander Meyer da. Es gibt viel zu erzählen und einiges Neue zu entdecken. Als Erstes fiel mir da unsere Mannschaftskabine auf, die ganz neu gestaltet wurde. Richtig edel, gefällt mir sehr gut. Jeder Spieler hat jetzt seinen kleinen, eigenen Bereich, ähnlich wie ich es auch aus meiner Bremer Zeit kenne. Außerdem ist alles in kühlem silber-blauen Design gehalten. Blau soll ja glücklich machen. Ich vermute, dass die Umgestaltung für mindestens drei bis vier zusätzliche Punkte in der nächsten Saison gut ist ;)


    Erzählen konnte ich den Kollegen aus meiner Sommerzeit auch etwas. Ich hatte richtig schöne Urlaubstage, habe aber auch viel Zeit zu Hause verbracht und ein paar Freunde getroffen. So hatten zum Beispiel Manuel Friedrich und ich endlich mal Zeit unsere Tore-Wette offiziell abzuschließen. Das heißt nichts anderes, als dass er seine Wettschulden, ein Abendessen, endlich mal eingelöst hat. Eigentlich hätte er zwei Abendessen ausgeben müssen, so deutlich wie er im vergangenen Jahr verloren hat. Meinen sieben Treffern konnte er leider nur drei entgegensetzen. Ich bin gespannt, ob er in der neuen Saison noch einmal gegen mich antritt. Wir werden sicher noch deswegen telefonieren.


    Trotz seiner Erfolglosigkeit bei unserer Tore-Wette hatte ich ihm bis zum Schluss die Daumen gedrückt, dass er noch den Sprung zur WM schafft. Dann hätte ich ihm morgen ebenfalls lautstark unterstützen können. Ich habe nämlich eine Karte für das Halbfinale bekommen. Dieses Ticket habe ich seit Wochen zu Hause und ich habe immer darauf gehofft, dass es die Deutschen bis nach Dortmund schaffen. Jetzt bin ich natürlich genau so gespannt wie alle anderen Deutschland-Fans, ob wir das Finale erreichen. Das wäre gigantisch!


    Ich freue mich wirklich riesig auf das Stadion und die Atmosphäre. In Dortmund hat Deutschland noch nie verloren und so soll es auch morgen bleiben. Ich habe schon vor der WM gesagt, dass Deutschland ins Endspiel kommt, wenn sie das Viertelfinale überstehen.


    Neben dem Finaleinzug hoffe ich aber auch darauf, dass es friedlich bleibt unter den Fans. Egal, ob die Sperre von Torsten Frings auf einen Hinweis aus Italien zurückzuführen ist oder nicht, viele Fans gehen davon aus und ich befürchte, dass es durchaus zu einer deutlich aggressiveren Grundstimmung kommen kann. Ich hoffe aber, dass alles ruhig bleibt. Ich werde berichten ?

    http://www.simon-rolfes.de
    ------------------------------

  • Zitat

    Original von Babic19
    Wenn der Friedrich sein Kumpel ist soll er ihn davon überzeugen zu uns zu kommen dann brauchen sie nicht mehr wetten sondern können gemeinsam auf Torejagd gehen ....


    Habe ich mir auch gerade gedacht...

  • Die Weltmeisterschaft hat auch mich in ihren Bann gezogen. Mein ganz persönlicher Höhepunkt war dabei der Besuch des Halbfinals Deutschland gegen Italien in Dortmund. Ein tolles Erlebnis, auch wenn es so dramatisch zu Ende ging.



    Dass Italien das Siegtor erzielen würde, habe ich vielleicht als erstes gewusst. Ich saß genau in der Verlängerung des Schusses von Grosso ins lange Eck. Direkt als der Ball seinen Fuß verlassen hatte, wusste ich, dass er ganz genau passen wird. Es war das Aus für Deutschland.


    Der Euphorie und der Lust auf Fußball aller Fans schadete diese Niederlage nicht, wie man bis zum letzten Tag der WM sehen konnte. Bei mir hat dieses Ereignis die Lust auf Fußball gesteigert. Diese Erfahrung, was der Fußball bei den Fans auslösen kann, selbst wenn nicht der totale Erfolg dabei herausspringt, ist ganz wichtig. Für die Arbeit im Klub kann man sich auch mitnehmen, zu welcher Leistung ein Team im Stande sein kann, wenn man mit der nötigen Leidenschaft und dem Selbstvertrauen an die Aufgaben herangeht.


    Die erste Trainingswoche in Leverkusen habe ich gut überstanden. Sie hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Die Neuzugänge sind alles starke Typen, von denen ich überzeugt bin, dass sie unsere Gemeinschaft weiterbringen. Auch im Training bei Bayer passiert Interessantes. Wir probieren einiges Neues aus. So waren wir in der vergangenen Woche an der Sporthochschule in Köln und haben dort unsere Leistungstests durchgezogen. Das ist schon erstaunlich, welche sportwissenschaftlichen Möglichkeiten dort vorhanden sind. Jedenfalls geht bei uns auch der Trend zu individuellerem Training. Von jedem Spieler wurden unter anderem Schnell- und Maximalkraft getestet. Der Laktattest wurde auf einem Laufband und mit Sauerstoffmaske absolviert. Die Ergebnisse fließen in individuelle Trainingspläne ein.


    Quelle: http://www.simon-rolfes.de/

  • 26.07.06


    Der letzte Tag des Trainingslagers steht an. Hier haben wir richtige Fortschritte gemacht, in den Übungseinheiten und Testspielen weiter Selbstvertrauen gesammelt. Ich denke, dass wir fit sind für das Liga-Pokalspiel am Samstag. Ich freue mich richtig auf den Start. Die Zeit der Leiden neigt sich dem Ende entgegen.




    Hier in Grünberg sind wir auch als Team noch näher zusammengerutscht, es macht viel Spaß in unserer Gemeinschaft. Das spürt man auch im Training. Es wird zwar konzentriert gearbeitet, aber auch geflachst. Dass sich beides nicht ausschließt hat man letztens bei einem internen Elfmeter-Wettbewerb gesehen. Drei Teams standen sich in drei Elfmeterschießen gegenüber. Der Gewinner musste am nächsten Morgen nur zwei Waldlauf-Runden drehen, der zweite, musste drei Mal auf die Strecke und der Verlierer vier Mal. Es war richtig spannend. Leider muss ich zugeben, dass mein Team verloren hat. Ich kann die Schuld nicht mal bei anderen abladen, da ich selbst ein Mal nicht getroffen habe. Neben der zusätzlichen Lauferei, hat man natürlich auch die Sprüche der Kollegen zu ertragen. Aber es war halb so schlimm. Das nächste Trainingsspiel kommt meist schon einen Tag später, da kann man alles wieder gerade rücken.


    Bis auf dieses Ereignis ;) lief die Vorbereitung für mich optimal. Ich blieb bisher ohne größere Verletzungen, habe in den Testspielen meine Tore gemacht und fühle mich fit für die neue Saison. Es hat Spaß gemacht, diesmal nicht der Neuling im Team zu sein. Im letzten Jahr war ich richtig angespannt, kannte die Abläufe und Mitspieler noch nicht so. Dieses Jahr war ich lockerer, kreativer, konnte mich noch mehr auf den Fußball konzentrieren. Das will ich jetzt auch zeigen. Es kann losgehen ?

    http://www.simon-rolfes.de/

  • Zitat

    Original von bayersonja
    Leider muss ich zugeben, dass mein Team verloren hat. Ich kann die Schuld nicht mal bei anderen abladen, da ich selbst ein Mal nicht getroffen habe.



    Neuer 11er Schütze gefunden :LEV8 :LEV8

  • Simon Rolfes tippt die Spiele des 1. Spieltages.


    Bayern München - Borussia Dortmund 1:1
    Hamburger SV - Arminia Bielefeld 1:1
    Bayer 04 - Alemannia Aachen 2:0
    VfB Stuttgart - 1. FC Nürnberg 2:1
    FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt 3:2
    Borussia M'gladbach - Energie Cottbus 2:1
    1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum 2:2
    VfL Wolfsburg - Hertha BSC 1:0
    Hannover 96 - Werder Bremen 1:3


    www.fussball-tippspiel.com

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.


  • Von mir aus kanns so auch ausgehen. Dann wären wir nach dem ersten Spieltag gleich zweiter :LEV18

  • Das ganze Team steht hinter unserem Ziel


    07.08.06


    Die offizielle Saisoneröffnung von Bayer hat den Countdown zum Bundesligastart eingeläutet. Die Anspannung wird nun bis zum nächsten Samstag stetig größer. Die Party mit unseren Fans hat bei den meisten von uns die Vorfreude weiter angefacht. Fans und Mannschaft haben sich am Sonntag so richtig eingestimmt. Die Atmosphäre habe ich als ausgesprochen positiv empfunden.


    Besonders freue ich mich, dass unsere Anhänger hinter uns stehen, obwohl wir die Saisonziele nicht so hoch gesteckt haben wie im Vorjahr, als vor dem ersten Spieltag immer wieder auch von der Champions League die Rede war. Dieses Jahr sind wir zwar etwas verhaltener, aber dafür steht die ganze Mannschaft hinter dieser Vorgabe. Wir wollen wieder in den internationalen Wettbewerb. Aber Fakt ist auch, dass wir natürlich alles daran setzen werden, um positive Schlagzeilen zu produzieren. Vielleicht gelingt es uns dieses Jahr, die Überraschungsmannschaft zu sein, die wir schon in der Rückrunde waren, als niemand uns etwas zugetraut hatte. Ich glaube, dass wir diese Rolle spielen können.


    Spannend wird in dieser Woche auch, wer sich noch in die erste Elf spielen kann. Unsere Tests lassen noch nicht eindeutig auf eine Stammelf schließen. Auch gegen Getafe hat noch nicht alles so funktioniert, wie wir uns das wünschen. Also wird es in dieser Woche im Training noch einmal heiß hergehen. Jeder will sich zeigen, jeder will den Trainer noch von sich überzeugen. Morgen, beim letzten Test gibt es auch noch einmal die Gelegenheit sich unter Wettkampfbedingungen zu präsentieren. Mal sehen, wer sich so durchsetzt. Gegen Aachen werden wir mit einer starken Elf auflaufen.


    http://www.simon-rolfes.de/

  • Ganz neu ist für mich in diesem Jahr auch, dass ich in den Mannschaftsrat von Bayer Leverkusen berufen wurde. Trainer Michael Skibbe hat mich gefragt, ob ich diese Aufgabe übernehmen würde und ich habe natürlich nicht abgelehnt. Es ist ein gutes Gefühl, Verantwortung für dieses Team zu übernehmen. Gemeinsam mit Tranquillo Barnetta, Jörg Butt, Bernd Schneider, Carsten Ramelow, Juan und Sergej Barbarez werden wir uns regelmäßig zusammensetzen und alle wichtigen Dinge, die unser Team betreffen, klären.


    Quelle: simon-rolfes.de


    Finde ich gut.

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Zitat

    Original von marion
    Ganz neu ist für mich in diesem Jahr auch, dass ich in den Mannschaftsrat von Bayer Leverkusen berufen wurde. Trainer Michael Skibbe hat mich gefragt, ob ich diese Aufgabe übernehmen würde und ich habe natürlich nicht abgelehnt. Es ist ein gutes Gefühl, Verantwortung für dieses Team zu übernehmen. Gemeinsam mit Tranquillo Barnetta, Jörg Butt, Bernd Schneider, Carsten Ramelow, Juan und Sergej Barbarez werden wir uns regelmäßig zusammensetzen und alle wichtigen Dinge, die unser Team betreffen, klären.


    Quelle: simon-rolfes.de


    Finde ich gut.


    FInd ich auch sehr gut! Er wird glaub ich auch der nächste Kapitän, wenn Ramelow irgendwann aufhört bzw nicht mehr spielt und Rolfes noch bei uns spielt!
    Aber wie kommunizieren die denn mit Juan? Oder kann der mittlerweile deutsch?

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • der Rest von Simons HP :


    Große Ehre: Im Bayer-Mannschaftsrat aktiv 12.08.06
    Der Bundesligastart wird gleich ein ganz besonderes Spiel für mich. Nach 36 Jahren spielt mein Ex-Klub Alemannia Aachen wieder in der Bundesliga und das gleich in der BayArena. Das Duell mit den Aachenern wird natürlich sehr emotional. Ich hatte dort eine sehr schöne Zeit, kenne noch einige Spieler und muss natürlich im Rückblick sagen, dass diese Phase das entscheidende Sprungbrett meiner bisherigen Karriere war. Ich habe den Aachenern viel zu verdanken.


    Dennoch soll mich das nicht abhalten gegen sie ein gutes Spiel zu zeigen. Am liebsten will ich gleich wieder treffen. Schon letztes Jahr ist mir gegen meinen anderen ehemaligen Verein Werder Bremen ein Tor gelungen. Das scheint mir zu liegen. Im Gegensatz zur Vorsaison sollte ein Tor diesmal aber auch mit einem Sieg verbunden sein.


    Insgesamt ist das Kribbeln vor dieser Spielzeit schon richtig groß. Ich habe es im Gefühl, dass es eine ganz interessante Sache wird. Super finde ich die Wiedereinführung der Freitagsspiele. So geht es ja auch vielen von unseren Fans. Solche Flutlichtspiele haben einfach ein ganz besonderes Flair. Fast ist es ein bisschen schade, dass wir hoffen müssen, nicht so oft am Freitag ran zu müssen. Das würde bedeuten, dass wir im UEFA-Cup, in dem wir immer donnerstags angesetzt werden, sehr weit kommen.


    .......................


    http://www.simon-rolfes.de/


    Aufgabe erfüllt :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV18 :LEV2