Simon Rolfes

• Zitat

Original von berliner_pille
    Ich kann das Wort "Potenzial" langsam nicht mehr hören.
    Was willst Du mit deinem Posting überhaupt sagen? Dass Rolfes in der letzten Saison gute Anlagen gezeigt hat? Das ist vollkommen nichtssagend, wovon redest Du genau? Wenn Du das als bloße "Meckerei" siehst, dann hast Du dir den Beitrag nicht durchgelesen.
    Außerdem ist dieser Spieler 24 Jahre alt, da sollte man auf so einer zentralen Position schon etwas mehr zeigen, als "Potenzial" - was auch immer die ganzen Leute meinen, die davon reden.

Du hast recht, Spieler mit Potential a la Lars Ricken die es nie ausschöpfen, bringen uns nicht weiter. Aber Rolfes hat letzte Saison bewiesen, dass deine Aussage " er ist nur ein einigermaßen solider Erstligaspieler" schlicht weg falsch ist! Er ist ein überdurchschnittlicher Erstligaspieler, der in der Form der letzten Saison es durchaus mit Frings aufnehmen kann, da er torgrfährlicher ist. In der jetzigen Form ist dem natürlich nicht so!

Oder würdest du Rolfes`letztjährige Rückrundenleistung nach dem Motto "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" bewerten?"

Endlich sind wir Deutscher Meister und es ist wunderschön

Einmal editiert, zuletzt von KingBerbo ()

• Zitat

Original von KingBerbo

Du hast recht, Spieler mit Potential a la Lars Ricken die es nie ausschöpfen, bringen uns nicht weiter. Aber Rolfes hat letzte Saison bewiesen, dass deine Aussage " er ist nur ein einigermaßen solider Erstligaspieler" schlicht weg falsch ist! Er ist ein überdurchschnittlicher Erstligaspieler, der in der Form der letzten Saison es durchaus mit Frings aufnehmen kann, da er torgrfährlicher ist. In der jetzigen Form ist dem natürlich nicht so!

Oder würdest du Rolfes`letztjährige Rückrundenleistung nach dem Motto "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" bewerten?"

Rolfes' Rückrundenleistung war durchaus bemerkenswert, er hat ein paar schöne und wichtige Tore geschossen. Das Problem aber ist, dass ein Spieler auf dieser heutzutage so wichtigen Position für mehr verantwortlich sein muss, als für ein paar Tore: Er muss das Spiel lesen, strukturieren und andere Spieler einsetzen - das ist in erster Linie seine Aufgabe. Und damit ist Rolfes meines Erachtens schlichtweg überfordert, dazu fehlen ihm Übersicht, taktisches Verständnis und vor allem Technik. Er ist letztes Jahr auch im Fahrwasser unseres Systems gefahren, hat dieses System aber nicht geprägt - was aufgrund der überragenden Offensivleistungen nicht notwendig war. Vielleicht schafft er es noch, aber ich bin da sehr skeptisch, sorry.

• Fähigkeiten, wie z.B. Technik, taktisches Verständnis etc. sehe ich bei Rolfes durchaus. Was ich aber einsehe ist, dass es ihm einfach an Ausstrahlung fehlt, um eine wirkliche Führungsperson zu sein. Er ist einfach nicht "böse" genug. Die wirklich guten auf dieser Position sind meistens "Arschlöche"r gewesen, sowie z.B. Gatuso oder Roy Keane früher bei ManU. Bei solchen Spieler überlegt man sich zweimal, ob man die wirklich umdribbelt. Auch einen Frings zähle ich mit Abstrichen zu dieser Kategorie. Selbst Ramelow nietet mal einen um, der ihn umspielt. Versteht mich nicht falsch, ich will keinen "Holzer auf dieser Postion, aber Rolfes strahlt nichts aus, dass man Respekt vor ihm haben muss. Und von seinem Charakter her wird er das auch nicht mehr werden. Also braucht er, um wirklich gut zu sein, immer einen 6er dieser Art an seiner Seite, um glänzen zu können. Alleine im defensiven Mittelfeld scheint er mir überfordert.

• @berlinerpille

danke du siehst genauso wie ich. Aber:
    in jedem Verein ist es so, wenn du in jedem zweiten Spiel ein Tor schießt, dann hast du zurecht einen Stammplatz, denn man gewinnt im Fußball nur ein Spiel, wenn man ein Tor mehr erzielt als Gegner und nicht unbedingt wenn man die bessere Technik, Übersicht hat.

• Zitat

Original von KingBerbo
    Fähigkeiten, wie z.B. Technik, taktisches Verständnis etc. sehe ich bei Rolfes durchaus. (...) Alleine im defensiven Mittelfeld scheint er mir überfordert.

D'accord. Mir ging es auch genau darum, dass hier nicht "das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird".

Viele Grüße
    BigBandi

• Zitat

Original von blöd
    @berlinerpille

danke du siehst genauso wie ich. Aber:
    in jedem Verein ist es so, wenn du in jedem zweiten Spiel ein Tor schießt, dann hast du zurecht einen Stammplatz, denn man gewinnt im Fußball nur ein Spiel, wenn man ein Tor mehr erzielt als Gegner und nicht unbedingt wenn man die bessere Technik, Übersicht hat.

Mag sein. Mir ist es aber lieber, wenn die Stürmer dieser Aufgabe nachkommen, und zwar dank des gepflegten und kultivierten Spiels, für dessen Ordnung in erster Linie der 6er zuständig ist. Im Moment gibt es weder Kultur, noch Ordnung, noch irgendwas, Stürmer trefffen sowieso nicht. Und das mache ich - sorry - maßgeblich an Spielern wie Rolfes fest, die im Prinzip solchen Aufgaben nachkommen sollten. Der Fuchs liegt bei uns in dieser Saison maßgeblich im Mittelfeld begraben. Um mich zu wiederholen, letztes Jahr war das nicht so dramatisch, weil das System insgesamt offensiver war (und natürlich die Abwehr erheblich sattelfester), da konnte Rolfes schön mitspielen, weil er immer mal wieder einen aufgelegt bekommen hat. Natürlich hat er etwa durch seine zwei Tore gegen Gladbach auch zum UEFA-Cup Platz wesentlich beigetragen, aber es war eine komplett andere Situation, weil vor allem durch einen exorbitant guten Berbatov sowie eine solide Abwehr geprägt. Das nennt man auch Ausnahmezustand. Jetzt muss Rolfes eigentlich auflegen, einsetzen, Verantwortung übernehmen. So wie van Bommel, Frings, usw.
    Das musste er letztes Jahr weniger. Was passiert aber? Nix. Darüber rede ich.

• Na klar, das is natürlich sehr einfach. Ich bin ein Mädchen= Ich habe keine Ahnung von Fußball und orientiere mich am Aüßeren der Spieler. Schönen Dank auch... :LEV16

• Für mich heute unser schlechtester Spieler,würde am Sonntag Schwegler spielen lassen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von ralli
    Für mich heute unser schlechtester Spieler,würde am Sonntag Schwegler spielen lassen.

Seh ich genauso, er und Babic waren heute diejenigen Spieler, die am meisten gegenüber den anderen abgefallen sind.
    In den letzten Spielen hat man schon deutlich gemerkt, dass ein Ramelow eben doch noch fehlt. Rolfes alleine ist im defensiven Mittelfeld ziemlich überfordert.
    Was man von einem guten 6er erwarten sollte, nämlich dass er die Abwehr stabilisiert und zudem was für den Spielaufbau tut, ist bei Rolfes momentan überhaupt nicht zu sehen.
    Ich denke aber, der kommt in der Rückrunde wieder, genauso wie sich der Rest der Mannschaft steigern wird.

Ich sehe es genauso, gegen Dortmund könnte man es ruhig mal mit Schwegler von Anfang an probieren. Wird Skibbe aber niemals machen.

Ich will in JEDEM Spiel, von JEDEM Spieler 100% Einsatz sehen! - Das ist ja wohl das mindeste, was man erwarten kann.

• Zitat

Original von *lev4-ever*
    roginho: deine Aussage würde ich an deiner Stelle mal ganz schnell überdenken :LEV17
    einfach sowas zu behaupten von personen, die man nicht kennt.... -.-

Es war die "sachliche" Antwort auf einen "sachlichen" Beitrag ... oder war es einfach eine "unsachliche" Antwort auf eine subtile Beleidigung? Such es dir aus.

• roginho

Ok, damit hier kein dummer Streit entsteht: Meine Aussage war vielleicht ein bisschen unüberlegt, geb ich ja zu. Also ich entschuldige mich, halte aber daran fest, dass Simon Rolfes in der letzten Saison einen guten Job gemacht hat!

• Zitat

Original von eva2012
    roginho

Ok, damit hier kein dummer Streit entsteht: Meine Aussage war vielleicht ein bisschen unüberlegt, geb ich ja zu. Also ich entschuldige mich, halte aber daran fest, dass Simon Rolfes in der letzten Saison einen guten Job gemacht hat!

Mehr als das, er war für mich Aufsteiger der Saison. Schade, dass er das Niveau derzeit nicht halten kann. Klar wird er aber an seiner guten Leistung gemessen. Insofern haben wir gar keinen Streit gehabt, es ging mir nur um den Ton.