Simon Rolfes

  • Ich fand ihn auch ganz gut, kämpferisch stimmte die Einstellung bei ihm und er hatte auch ein paar gute Offensivaktionen mit schönen Anspielen auf den Schlaudraff und auch mal den Mut einfach aus 20 Metern drauf zu halten.

  • Nationalmannschaft: 90 Prozent der Spieler kannte ich schon


    02.04.07


    Sorry für diesen verspäteten Eintrag, aber die letzten beiden Wochen hatten es in sich. Ich bin kaum zur Ruhe gekommen. Die Nationalmannschafts-Nachberufung kam sehr überraschend, obwohl ich vor den beiden Spielen schon leichte Hoffnungen hatte. Insgesamt war es eine spannende, sehr schöne Erfahrung.
    Obwohl ich in DFB-Junioren-Auswahlteams gestanden habe und bis zum Schluss im Team 2006 aktiv war, kann man keinen dieser Einsätze auch nur entfernt mit einem Aufenthalt bei der Nationalmannschaft vergleichen. Dort ist alles einfach vier Ligen professioneller. Die Aufmerksamkeit ist sogar noch einmal deutlich höher als in der Bundesliga.


    Allein der Trubel, der sich bei mir durch die Nachnominierung einstellte, spricht Bände. Ich war gerade mit dem Auto zu meinen Eltern nach Recke unterwegs und fast dort, als mich Bayer-Pressesprecher Uli Dost anrief, und mich informierte, dass ich nominiert bin und der DFB gleich anrufen wird. Keine fünf Minuten später überbrachte mir Co-Trainer Hans-Dieter Flick die offizielle Nachricht. Es war 13.30 Uhr und ich sollte um 16 Uhr im Hotel in Düsseldorf sein. Eine logistische Herausforderung für mich. Ich drehte um, sagte meinen Eltern ab, ließ meine Fußballschuhe mit einem Taxi aus Leverkusen nach Düsseldorf bringen und stand pünktlich in der Hotellobby.


    Dort bekam ich eine ersten Eindruck von der Größe des Projekts Nationalmannschaft: Allein drei Hotel-Etagen waren komplett für den DFB reserviert. Ich erhielt meine Kleidung und kurze Einweisungen. Darunter war auch die Ratschläge, mich auf die offiziellen Medientermine des DFB zu konzentrieren und das Handy auszuschalten. Dass dieser Rat angebracht war, hatte ich schon vorher im Auto gemerkt. Kaum wusste ich von meiner Nachnominierung klingelte mein Handy pausenlos. Auch das öffentliche Training war ein Beleg für die Bedeutung der Auswahl in Deutschland. Obwohl wir nichts anderes im Programm hatten als an anderen Trainingstagen, war das Stadion in Duisburg bis auf den letzten Platz gefüllt.


    Nur eine Stunde später stand ich mit den anderen Nationalspielern auf dem Platz. Als "Neuer" konnte ich mich da nicht fühlen. Mit 90 Prozent des Teams habe ich bereits mal in einer Mannschaft gespielt. Es war mit einigen ein schönes Wiedersehen. Wenn ich richtig überlege, dann kannte ich eigentlich nur Trochowski, Jansen, Hilbert und Hildebrand bisher nicht persönlich. Mit den Anderen habe ich entweder im Verein oder in den Juniorenteams des DFB zusammengespielt. So etwas erleichtert natürlich den Einstieg. An das Spiel selbst werde ich mich immer mit viel Freude erinnern. Ich war schnell in der Partie und glaube auch, dass diese junge Mannschaft sich trotz der Niederlage ganz ordentlich verkauft hat.


    http://www.simon-rolfes.de

  • Zitat

    Original von MeisterJäger-Chef
    Grausam, absolut grausam. Fehlpässe noch und nöcher, technische Unzulänglichkeiten. Ihn hätte ich heut ausgewechselt. Schlimm :LEV16


    Kann ich nicht teilen.


    1. Hälfte klar Antreiber im Mittelfeld, mit Barnetta zusammen. 2. Hälfte dann leider nicht mehr so agil. Dennoch, besser als der Rest der Truppe. Mit Juan und Barnetta zusammen bester Mann heut.


    War auch überfordert, da Schneider und Barbarez Totalausfälle waren.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."


  • ich denke du hast das falsche spiel gesehn...der rolfes war sowas von kagge...nur fehlpässe und dann noch so scheiss ballannahmen!!!...also sry aber ich würde ihn schon nach 5min auswechseln :LEV16

  • Zitat

    Original von MeisterJäger-Chef
    Grausam, absolut grausam. Fehlpässe noch und nöcher, technische Unzulänglichkeiten. Ihn hätte ich heut ausgewechselt. Schlimm :LEV16


    Da kann ich mich voll anschließen,war heute eine grauenhafte Leistung.


    @Jason bin wohl nicht alleine mit meiner Meinung.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • War auch eindeutig überfordert, weil Barbarez und Schneider heut nicht statt fanden.


    Hat sich in meinen Augen, wie ralli so schön zu sagen pflegt, bemüht. In so einem Spiel sollten die erfahrenen und verdienten Spieler mehr glänzen als ein junger.


    Natürlich hat er Luft nach oben, fand ihn aber heut nicht so schlecht, vor allem in der ersten Hälfte immer präsent und anspielbar.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • Eine absolut grauenhafte Vorstellung heute.
    Hat sich die Note 6 absolut verdient.
    Viele Fehlpässe und kaum Ballkontrolle.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Zu seiner Leistung fällt mir spotan der Begriff SCHLAMPIG ein, und das nicht erst seit heute.
    Genaues Zuspiel (vom einem Finalpass rede ich schon gar nicht mehr) zählt wohl nicht zu den Vertragsinhalten. Seine Distanzschüsse kann man allenfalls hurmorvollen Einlagen zurechnen.

  • Zitat

    Original von Chanandelor Bong
    Der Junge ist einfach viel zu harmlos. Das fängt schon bei seiner Statur und Ausstrahlung an. Im Spiel bringt er schon lange nix mehr.
    Wär dafür nächste Saison Castro auf die Position zu setzen und Rolfes auf die Bank


    was liebe ich solche kommentare!
    löw hat ihn bestimmt nur so zum spass in die national elf berufen
    ich teile jasons meinung er war in der ersten halbzeit einer der besten
    sehr engagiert und bemüht das spiel von hinten zu eröffnen
    leider in der zweiten halbzeit abgefallen...

  • Zitat

    Original von Chanandelor Bong
    Der Junge ist einfach viel zu harmlos. Das fängt schon bei seiner Statur und Ausstrahlung an. Im Spiel bringt er schon lange nix mehr.
    Wär dafür nächste Saison Castro auf die Position zu setzen und Rolfes auf die Bank


    Du hältst Rolfes Statur und Ausstrahlung für zu harmlos und willst ihn dann durch Castro ersetzen? Macht irgendwie keinen Sinn.

  • Doch macht es. Castro mag zwar kleiner sein, Rolfes ist für seine Körpergröße jedoch viel zu schmal. Und er ist auch keiner der mal dazwischengeht, wie man es von einer Nr.6 eigentlich erwarten müsste.


    Und dass er in die NM berufen wurde heißt gar nix, zumal es nur eine C-Elf war. Kießling war auch dabei, heißt das jetzt er sei gut?

  • Warum bleibt ein JICB auf der Bank? Simon als IV geht überhaupt nicht. :LEV17 Jeder mit dem ich in der Hz gesprochen habe hat mir recht gegeben. Aber anscheinend kapiert das nicht der Trainer. War trotzdem nicht sein Tag.