Simon Rolfes

  • Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Namensvetter und Gute besserung, damit die Rückrunde genauso gut wie die Hinrunde wird und du mit zur EM fährst (am besten als Stammspieler, Frings fällt ja jetzt erstmal aus).

  • Nach Warnschuss beim Wintercup: Defensive stärken!


    Simon Rolfes am 20.01.2008 - 18:09 Uhr


    In Düsseldorf haben wir wirklich keine gute Leistung abgeliefert. Speziell das Spiel gegen Dortmund erinnerte mich doch sehr an den Auftritt in Bremen. Erst lief es ordentlich an und dann sind wir eingebrochen. Das muss für uns ein Warnschuss gewesen sein, uns nicht auf der erfreulichen Hinrunde auszuruhen.


    Aber man darf unseren Auftritt auch nicht überbewerten. Wir stecken mitten in der Vorbereitung und da kann so etwas vorkommen. Dass es nicht nur uns so geht, hat man ja auch bei den anderen beiden Bundesligisten gesehen. Sowohl Werder als auch Borussia Dortmund haben gegen den Drittligisten Fortuna Düsseldorf verloren.


    Fakt ist, in zwei Wochen werden wir bei allen drei Teams ganz andere Leistungen sehen. Auch bei uns. Wir werden daran arbeiten, wieder unsere Tugenden zu zeigen. Diese starke Defensive muss wieder her, die uns bis in den Dezember hinein so ausgezeichnet hat. Jeder muss zuerst dort seine Aufgabe erfüllen. Hinten muss die Null stehen, nach vorne geht bei uns immer etwas.


    Das Freundschaftsspiel in Aachen am Dienstag wird nun ein wichtiger Test für uns. Dort werden wir einen Vorgeschmack auf die Partie in Cottbus bekommen, die zum Rückrundenstart ansteht. Außerdem ist auch ein Testspiel in Aachen für mich immer noch etwas Besonderes. Um die Motivation noch etwas zu erhöhen, das ist eigentlich nicht notwendig, habe ich mein Geburtstagsessen davon abhängig gemacht. Das heißt, dass ich die Einladung an die Teamkollegen anlässlich meines Geburtstages am Montag aussetze. Wenn wir in Aachen verlieren werde ich es streichen. Mal sehen, was passiert.


    Ein paar Gedanken will ich noch zur Diskussion um den Umzug in die LTU-Arena machen. Da ist zwar noch nichts in Sack und Tüten und es ist ja noch ein bisschen Zeit bis es soweit sein könnte. Aber ich kann mich mit dem Gedanken anfreunden, eine Halbserie dort zu spielen. Am Samstag beim Wintercup haben wir dort zwar schlecht ausgesehen, aber wenn es so kommen sollte, werden wir hier eine sehr stimmungsvolle Heimstätte finden. Es ist ein wirklich schönes Stadion und unsere Fans im Düsseldorfer Raum werden sich freuen. Außerdem steigt dann die Vorfreude in die ausgebaute BayArena zurückzukehren.


    Simon muss Test in Aachen grippe-geschwächt absagen


    http://www.simon-rolfes.de am 22.01.2008 - 17:22 Uhr


    Simon hatte sich so auf das Freundschaftsspiel in der alten Heimat gefreut. Gegen Alemannia Aachen hatte er zuletzt immer sehr erfolgreich abgeschnitten. Außerdem warten am Tivoli noch viele bekannte Gesichter auf den Nationalspieler. Doch am Dienstag musste Simon seinen Einsatz absagen. Eine Grippe schwächt ihn zu sehr. "Ich wäre gern dabei gewesen, aber der Rückrundenstart ist wichtiger. Ich muss mich jetzt darauf konzentrieren schnell wieder zum Vollbesitz meiner Kräfte zu kommen", sagte Simon am Montag. Jetzt hofft er auf einen Einsatz im letzten Testspiel gegen Köln am Samstag, 26.01.2008.


    http://www.simon-rolfes.de