War vorraussehbar!
Glückwunsch an Rolfes da er jetzt sich optimal noch weiterentwickeln kann!
Simon Rolfes
-
-
-
Zitat
Original von KlausBuchmann
Er ist mir zu nett.
Unsere derzeitige Kandesbunzlerin Angie Merkel ist z.B. im Vergleich zu Rumpelkanzler Kohl auch "viel zu nett".
Trotzdem haben sich viele der führenden Staatsmänner beim Namen Kohl einen gegrinst.
Vor Angie hingegen ziehen selbst so Machos wie Bush oder Putin lieber den Schwanz ein, wenn die Lady in ihre Nähe kommt.Worum geht es bei der Frage der Menschenführung?
Es geht nicht um einen Wettstreit "Wer ist hier der größte Rabauke und der lauteste Schreihals".
Es geht um Respekt.
Und sich den zu verschaffen, gibt es der Wege viele, Klaus.
Siehe Angie. -
Zitat
Original von Bergischer Löwe
Vor Angie hingegen ziehen selbst so Machos wie Bush oder Putin lieber den Schwanz ein, wenn die Lady in ihre Nähe kommt.Warum wohl?
(Tut mit leid, der musste sein :LEV18)
-
Zitat
Unsere derzeitige Kandesbunzlerin Angie Merkel ist z.B. im Vergleich zu Rumpelkanzler Kohl auch "viel zu nett".
Trotzdem haben sich viele der führenden Staatsmänner beim Namen Kohl einen gegrinst.
Vor Angie hingegen ziehen selbst so Machos wie Bush oder Putin lieber den Schwanz ein, wenn die Lady in ihre Nähe kommt.Worum geht es bei der Frage der Menschenführung?
Es geht nicht um einen Wettstreit "Wer ist hier der größte Rabauke und der lauteste Schreihals".
Es geht um Respekt.
Und sich den zu verschaffen, gibt es der Wege viele, Klaus.
Siehe Angie.Das kann man ja nunmal gar nicht miteinander vergleichen!
Fakt ist, dass Rolfo im Vergleich zu Calle erheblich emotionsloser ist und das man von einem Kapitän auch etwas Präsenz auf dem Platz haben sollte.
Ich denke aber, er kann in die Rolle reinwachsen! -
Super Simon. Wenn nicht du, wer dann?
-
Zitat
Original von Der Schwatte
Das kann man ja nunmal gar nicht miteinander vergleichen!
Fakt ist, dass Rolfo im Vergleich zu Calle erheblich emotionsloser ist und das man von einem Kapitän auch etwas Präsenz auf dem Platz haben sollte.
Ich denke aber, er kann in die Rolle reinwachsen!Eben!
Mir ist auch nicht so ganz klar, warum der Bergische Löwe jetzt unebdingt einen Rabauken-Wettstreit aus der Sache machen will.
Aber wahrscheinlich will er mich nicht so ganz verstehen.
Daher nochmal und wie der Schwatte auch schon gesagt:
Rolfes = sehr gute Wahl mit hoffentlich noch Entwicklungspotenzial
In unsrem Kader fehlt mir insgesamt noch einer (Adler ausgenommen), der ab und an etwas lauter wird.
-
Sicherlich eine gute Wahl, auch das Friedrich Stellvertreter ist!
Aber in umgekehrter Reihenfolge wäre es auch okay gewesen. Schließlich ist Manu der etwas lautere Typ auf dem Platz, er hat einfach die Persönlichkeit, um ein guter Kapitän zu sein, was ich bei Simon doch sehr vermisse. Allerdings ist bei Rolfes der Vorteil, dass er sehr oft (eigentlich immer) spielt, während man sich bei Friedrich nicht sicher sein kann, wegen der teilweise schwachen Rückrunde und der großen Konkurrenz in Person von Henrique. Aber ich glaube, dass er unter Labbadia ein wichtiger Spieler ist und wohl erstmal gesetzt ist.Also herzlichen Glückwunsch an beide, vor allem aber natürlich an Simon! Werd einfach naoch ein bisschen lauter und grätschen darft du auch mal!
-
Ich denk schon, dass man das miteinander vergleichen kann, Schwatter.
Dazu solltest du vielleicht noch eines wissen.
Um ehrlich zu sein, hab ich die Lady nicht gewählt.
Und zugetraut habe ich ihr bei Amtsantritt auch nicht viel.
Denn sie erschien mir - so ein Zufall aber auch - zu nett, zu bescheiden, zu leise.Aber den Respekt, der ihr heute entgegenbracht wird, den hat sie sich inzwischen erarbeitet.
Ganz klammheimlich.
Eigentlich schon eher klammunheimlich.
Respekt.
Selbst bei Leuten wie mir, die sie gar nicht gewählt, und an ihr gezweifelt haben.Ich für mein Teil versuche daraus zu lernen.
Bevor es zu spät ist.
Z.B., dass das traditionelle Verständnis, wann jemand eine gute Führungspersönlichkeit sei;
was u.a. ja auch bedeutet, wann ein Mann ein "guter" Mann sei;
dass dieses traditionelle Verständnis längst auf der Mülldeponie der Geschichte entsorgt worden ist.
Ohne dass diejenigen, die immer noch am traditionellen Bild vom "harten = guten" Mann hängen, in der Lage geschweige denn willens wären zu begreifen, was da mit ihnen geschieht.Ob das nun eine Folge der Emanzipation ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
Jedenfalls ist der auf akustisches und körperliches Durchsetzungsvermögen bedachte Macho ein bemitleidenswertes Auslaufmodell, dem heute bereits im Schulalter die kalte Schulter gezeigt wird.
Diese Sorte "Mannes-Nachwuchs" wird gesellschaftlich zunehmend ausgegrenzt und isoliert.
Wenn du Kinder im Schulalter hattest oder gar hast, müsstest du das wissen.Führungsqualitäten sind längst mit anderen Qualitätssiegeln belegt.
Geschlechtsunabhängig.
Einfühlungsvermögen ist gefragt.
Soziale Kompetenz.
Bildung.
Niveau.All das bringt Simon Rolfes mit.
Er erfüllt das Anforderungsprofil, welches heute an eine Führungspersönlichkeit gestellt wird, absolut hervorragend.By the way.
Es gibt jemanden, der war seiner Zeit so gesehen um Jahrzehnte voraus: Wolle.
Der führte unser Team als Kapitän nämlich bereits vor 20 Jahren mit sozialer Kompetenz.
Und er tat dies eher leise, bescheiden und unauffällig.
Und er schaffte mit diesem Führungsstil etwas, was keinem Bayer 04-Kapitän sonst gelang:
Er holte mit seinem Team 1988 den einzigen wirklich großen Titel in der Vereinsgeschichte.Ist doch schön für Simon, das zu wissen.
Dass der erfolgreichste Bayer 04-Kapitän aller Zeiten charakterlich genau so gestrickt ist, wie Simon.
Wenn das kein gutes Omen ist. -
Zitat
Der SchwatteIch denk schon, dass man das miteinander vergleichen kann, Schwatter.
Dazu solltest du vielleicht noch eines wissen.
Um ehrlich zu sein, hab ich die Lady nicht gewählt.
Und zugetraut habe ich ihr bei Amtsantritt auch nicht viel.
Denn sie erschien mir - so ein Zufall aber auch - zu nett, zu bescheiden, zu leise.Aber den Respekt, der ihr heute entgegenbracht wird, den hat sie sich inzwischen erarbeitet.
Ganz klammheimlich.
Eigentlich schon eher klammunheimlich.
Respekt.
Selbst bei Leuten wie mir, die sie gar nicht gewählt, und an ihr gezweifelt haben.Ich für mein Teil versuche daraus zu lernen.
Bevor es zu spät ist.
Z.B., dass das traditionelle Verständnis, wann jemand eine gute Führungspersönlichkeit sei;
was u.a. ja auch bedeutet, wann ein Mann ein "guter" Mann sei;
dass dieses traditionelle Verständnis längst auf der Mülldeponie der Geschichte entsorgt worden ist.
Ohne dass diejenigen, die immer noch am traditionellen Bild vom "harten = guten" Mann hängen, in der Lage geschweige denn willens wären zu begreifen, was da mit ihnen geschieht.Ob das nun eine Folge der Emanzipation ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
Jedenfalls ist der auf akustisches und körperliches Durchsetzungsvermögen bedachte Macho ein bemitleidenswertes Auslaufmodell, dem heute bereits im Schulalter die kalte Schulter gezeigt wird.
Diese Sorte "Mannes-Nachwuchs" wird gesellschaftlich zunehmend ausgegrenzt und isoliert.
Wenn du Kinder im Schulalter hattest oder gar hast, müsstest du das wissen.Führungsqualitäten sind längst mit anderen Qualitätssiegeln belegt.
Geschlechtsunabhängig.
Soziale Kompetenz.
Bildung.
Er erfüllt das Anforderungsprofil, welches heute an eine Führungspersönlichkeit gestellt wird, absolut hervorragend.By the way.
Es gibt jemanden, der war seiner Zeit so gesehen um Jahrzehnte voraus: Wolle.
Der führte unser Team als Kapitän nämlich bereits vor 20 Jahren mit sozialer Kompetenz.
Und er tat dies eher leise, bescheiden und unauffällig.
Und er schaffte mit diesem Führungsstil etwas, was keinem Bayer 04-Kapitän sonst gelang:
Er holte mit seinem Team 1988 den einzigen wirklich großen Titel in der Vereinsgeschichte.Ist doch schön für Simon, das zu wissen.
Dass der erfolgreichste Bayer 04-Kapitän aller Zeiten charakterlich genau so gestrickt ist, wie Simon.
Wenn das kein gutes Omen ist.Fazit: Angela Merkel wird bei uns Spielführer!
-
Zitat
Führungsqualitäten sind längst mit anderen Qualitätssiegeln belegt.
Geschlechtsunabhängig.
Soziale Kompetenz.
Bildung.
Er erfüllt das Anforderungsprofil, welches heute an eine Führungspersönlichkeit gestellt wird, absolut hervorragend.Eben! Exakt so sehe ich das auch!
"Rolfes steht für Meinungsfreude, für rhetorisches Geschick, unterlegt mit fundierten Aussagen, und sportliche Solidität." (Zitat Bonnekoh) und diese sehr intelligente Ausstrahlung erzeugt Respekt innerhalb vom Team...und den hat Rolfo, definitiv. Ihm wird zugehört ( und das ist das Entscheidende!) und wenn er nur flüstert!
-
-
Zitat
Um ehrlich zu sein, hab ich die Lady nicht gewählt.Konntest du auch gar nicht, schließlich wird der Bundeskanzler/ die Bundeskanzlerin vom Bundestag gewählt
Was die Führungsqualitäten angeht, muss ich aber zustimmen.
-
Interview
Zurück im Fußball-Alltag
ERSTELLT 08.08.08, 21:59h
Als neuer Kapitän geht Simon Rolfes in die Saison mit Bayer 04 Leverkusen. Dirk Mesch sprach vor dem Auftakt im DFB-Pokal beim Zweitliga-Aufsteiger Rot-Weiß Oberhausen mit dem Nationalspieler.
Herr Rolfes, wie ordnen Sie Ihre Teilnahme an der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz ein?
Das ist die Champions League - oder noch eine Stufe höher. Gegen Leute wie Deco zu spielen, ist ein Traum. Ja, es war ein Traum.
Dann muss Ihnen der Alltag bei Bayer 04 Leverkusen jetzt allerdings etwas grau erscheinen . . .
(schmunzelt) Na ja, es wurmt mich schon ein bisschen, dass wir in diesem Jahr international nicht dabei sind.
Hätten Sie doch nur Ihren Vertrag im Oktober nicht so voreilig verlängert . . .
(lacht) Nein, nein, das hätte ich auch getan, wenn ich gewusst hätte, dass wir es nicht in den Uefa-Cup schaffen. Ich habe mich unabhängig davon für Bayer Leverkusen entschieden. Für mich geht es darum, in meiner Entwicklung den nächsten Schritt zu schaffen. Und dafür sind die Voraussetzungen hier sehr gut.
Sie sind der neue Kapitän der Mannschaft. Welchen Stellenwert hat dieses Amt für Sie?
Das passt zu meiner Vertragsverlängerung. Wie gesagt, ich möchte fußballerisch weiterkommen. Dazu gehört auch, mehr Verantwortung zu übernehmen. Als Spielführer kann und muss ich das. Aber dasselbe gilt auch für die anderen etwas älteren Spieler in der Mannschaft wie Manuel Friedrich - zum Beispiel.
Haben Sie in jüngster Zeit eigentlich mal an den FC St. Pauli gedacht?
(schmunzelt) Ich muss zugeben, dass mir unser Ausscheiden dort vor einem Jahr schon das eine oder andere Mal durch den Kopf gegangen ist. Aber ich hoffe, dass uns das in Oberhausen nicht wieder passieren wird.
Jedenfalls sollten Sie den DFB-Pokal in diesem Jahr etwas ernster nehmen. So viele Wettbewerbe haben Sie ja nicht zu bestreiten . . .
Das stimmt. Möglicherweise dachten wir damals, dass wir noch zwei Wettbewerbe haben, die wichtiger sind. Jetzt müssen wir eben den DFB-Pokal zu unserem Uefa-Cup machen. An unserer Einstellung jedenfalls soll es nicht liegen. Auch im Pokal gibt es sehr reizvolle Aufgaben.
-
Ähm ja. Macht nichts Simon. Auch du erwischst bald wieder einen besseren Tag. Gegen Dortmund zum Beispiel.
-
Spannende Saison - Packen wir die Herausforderung an
Simon Rolfes am 11.08.2008 - 22:38 Uhr
Mit der ersten Runde des DFB-Pokals hat die Saison richtig begonnen und das ist für mich auch der Startschuss, an dieser Stelle wieder regelmäßig zu schreiben. Ich brauchte einfach die EURO-Pause, um alle Eindrücke zu verarbeiten, mal richtig abzuschalten. Aber ganz ehrlich, das fiel mir gar nicht so leicht. Da waren so viele Erlebnisse, so viele Eindrücke, es waren einfach sechs ganz intensive Wochen. Eine Zeit, die insgesamt sehr erfolgreich für mich gelaufen ist. Im ersten großen Turnier Vize-Europameister zu werden ist nicht schlecht, auch wenn es natürlich mein Ziel bleibt, einen großen internationalen Titel zu gewinnen. Wir standen kurz davor. Unter dem Strich bleibt für mich stehen, dass ich im besten Spiel der Europameisterschaft – gegen Portugal - durchgespielt habe, dass ich wie die gesamte Mannschaft gegen die Türkei nicht den besten Tag erwischt hatte und dass ich im Endspiel wieder das Vertrauen des Trainers gespürt habe. Weil der Einsatz von Michael Ballack bis kurz vor dem Anpfiff gegen Spanien nicht klar war, musste ich mich mit den Kollegen aus der Startelf aufwärmen. Obwohl ich dann nicht zum Einsatz kam, war dieses Ende kein Wermutstropfen. Die Spanier waren an diesem Abend einfach besser und haben zudem ein ganz starkes Turnier gespielt. Für uns gilt es, weiter daran zu arbeiten, das nächste Mal ganz oben stehen zu können.
Aber das alles muss man ja nicht nur für sich selbst verarbeiten, sondern auch mit seinen Mitmenschen teilen. In den Wochen nach dem Turnier will einfach jeder alles über diese Zeit wissen. Immer und immer wieder erzählt man die wichtigsten Erlebnisse.
Im Urlaub habe ich es dann aber doch geschafft. Abschalten, weg vom Fußball. Und Auftanken für die neue Saison. Die hat vor knapp drei Wochen natürlich wieder mit einer intensiven Vorbereitung begonnen. Das ist immer eine schwere, aber auch sehr wichtige Zeit. Da ich als EURO-Fahrer erst spät ins Training einsteigen konnte, wird sie für mich sicher noch ein paar Wochen in den Saisonstart hineinreichen. Erst dann werde ich bei 100 Prozent sein, aber ich gebe alles, um so schnell wie möglich diesen Leistungsstand wieder zu erreichen.
Denn ich erwarte sehr viel von mir. Durch die Ernennung zum Kapitän habe ich viel Verantwortung übertragen bekommen. Und das in einer Saison, die eine große Herausforderung für Mannschaft, Verein und Fans darstellt. Wir beginnen auf einer Baustelle zu spielen und müssen ab dem Winter komplett nach Düsseldorf umziehen. Aber solche außergewöhnliche Situationen können auch zusammenschweißen. Genau das muss unser Ziel sein. Ich habe schon den Eindruck, dass diese Mannschaft weiß, dass es nicht leicht wird, aber daran glaubt, dass wir dennoch gut abschneiden. Und ich habe den Eindruck, dass es bei unseren Fans genau so ist. Der gemeinsame Fan-Tag hat das gezeigt. Ich bin ganz sicher, dass wir auch in Düsseldorf auf die Unterstützung unserer Anhänger zählen können. Die Fans werden Spaß daran haben, dieser Mannschaft, die über die letzten Jahre so konsequent verjüngt worden ist zu folgen.
-
Ganz deiner Meinung Simon. Packen wir es an.
-
Hm,
kam mir heute iwie überfordert vor als
einziger 6er...
Konnte keine Ordnung ins Spiel bringen,
was zum Glück Renato übernommen hat. -
stellt ihm Arturo wieder an die Seite. Der ist alleine da völlig überfordert, der kann gar nicht so viel Defensivarbeit machen wie nötig.
-
Jap sehe ich genau so,
um v.a. auch unsere Vtd. zu entlasten. -
Zitat
Original von Erik M.
stellt ihm Arturo wieder an die Seite. Der ist alleine da völlig überfordert, der kann gar nicht so viel Defensivarbeit machen wie nötig.Genau das ist es!!! Schon nach dem OB Spiel war klar zu sehen, dass eine Grätsche vor der Abwehr fehlt. Rolfo ist als Typ und Spieler klasse, aber kein klassischer 6er. Neben ihm muss ein Ramelow spielen, so wie es bei anderen Vereinen ebenfalls der Fall ist und gut klappt (Bremen: Baumann, Frings; Bauern v.Bommel, Ze Roberto; S04: Jones Ernst...) Arturo wäre da noch eine Kategorie höher, da er auch offensive Stärken hat. Aber nur die Offensive, das klappt nicht, da ist Vidal verschenkt, er ist ein Kämpfer. Rolfo braucht eine Person neben sich, die auch mal grätscht, dann trumpft er auf. Man bedenke die letzte Saison. Skibbe hat es ein Mal nur mit Rolfo als 6 versucht (soweit ich mich erinnere), das war bei den Bauern und da sah es defensiv ähnlich aus. Die IV waren schlecht, aber da hat was davor gefehlt. Aber unter Skibbe war alles schlecht...
-
Löw hat auf 'ner PK bekanntgegeben dass Simon Rolfes gegen Belgien von Beginn an spielen soll, zentral im DM. Davor auf den "Halbpositionen" (OTon) Schweini und Hitz.
-