Simon Rolfes

• Mir hat er irgendwie heute nciht gefallen. Er war nicht spritzig genug, sein Stellungsspiel war recht schlecht und irgendwie agierte er zu letargisch. Ich hoffe er steigert sich noch.

Vielleicht war das auch doch alles zu viel für ihn. Anstrengende Saison hinter sich, dann die EM und nun kurze Vorbereitung und die neue Saison.
    wir stehen noch am Anfang aber es wäre fatal, wenn gerade die wichtigen Leute aus der Mannschaft sich in dieser Saison ne Auszeit nehmen.
    Gerade die Leistungsträger, bzw. die die den Anspruch haben sollten, brauchen wir zur Zeit dringend (egal ob sie Rolfes, Castro, Friedrich oder Barnetta heissen). Schon allein deshalb weil mit Schneider, Adler u.a wichtige Personen fehlen.

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

• Viel zu ängstlich gespielt! :LEV16
    Sollte mal mehr in der Offensive versuchen!
    Er muss, wenn er sich in der Nati festspielen will, mal den Hitzelsberger vorknöpfen im Thema Offensive!
    Die beiden spielen den Doppel 6er und Hitze macht fast nichts für die Defensive! Rolfes soll aus sich herauskommen und ihn mal wachschrein zum Thema Defensivarbeit! Dann kann er wie bei uns in Leverkusen, wo ein stiller Vidal neben ihm war, auch mal den Weg in die Offensive gehen!
    Sonst wird das nix! Hitze kann er Offensiv normalerweise düpieren!
    Der kann nur aus der ferne schießen!
    Rolfes kann mehr! Sollte mal versuchen, so wie Marin mit Lahm ein Doppelpassspiel versuchen! Seine Passsicherheit ist dafür gut geeignet und für Alleingänge ist Simon nicht geschaffen!
    Solche Doppelpässe sind viel effektiver, als solche Weitschüsse!

• Zitat

kicker: In Leverkusen spielen Sie nun allein im defensiven Mittelfeld. Hemmt das Ihre Offensivstärke?

Rolfes: Es ist für mich und Leverkusen wichtig, dass ich meine Torgefährlichkeit einbringen kann. Ich bin keiner, der vor der Abwehr nur die Räume besetzt. Das ist keine dauerhafte Rolle für mich. Gegen Belgien haben wir mit zwei Mann im Zentrum gespielt, da kann man auch mit vorne reingehen.

Rolfes: "Ich möchte mehr Einsatzzeiten bekommen"

Klare Ansage.

• im gesamten interview lässt sich schon zu diesem zeitpunkt eine subtile kritik an labbadia herauslesen. zum einen, was rolfes' positionierung als alleiniger DM angeht und zusätzlich noch der hinweis darauf, dass man von den "möglichkeiten" her besser sei, als im vorherigen jahr. tjaja...

• Ich find seine Aussage nicht subtil sondern erstaunlich deutlich.

"Das ist keine dauerhafte Rolle für mich." klingt ja praktisch wie ein Ultimatum. So eine deutliche öffentliche Kritik von seiten eines Spielers hinsichtlich der taktischen Rollenverteilung hat es meiner Ansicht nach schon lange nicht mehr gegeben in Leverkusen.

Hoffentlich kommt man da intern schnell auf einen gemeinsamen Nenner. Nicht, dass sich daraus ein Machtkampf entwickelt.

• Als Kapitän darf er doch solche Forderungen stellen :LEV5

Schon eine harte Aussage - scheint so, als ob manche Spieler den Rauswurf ihres Schmuseskibbe nicht vertragen hätten. Irgendwie fehlt hier das Kombinationsvermögen, dass Skibbe auf Grund der Leistung, die DIE SPIELER, auch ein Rolfes, gebracht haben, gefeuert und kritisiert wurde.

So Herr Rolfes, jetzt Konzentration aufs eigene Spiel und besser machen, als gegen Dortmund.

• Zitat

Original von Der Carsten
    Nach einem Spieltag halte ich so eine Kritik für überzogen. Er sollte lieber erstmal wieder Leistung bringen und dann solche Dinge intern klären!

Völlig richtig !

Offensichtlich sitzt Simon noch auf der EM-Wolke - wobei man da bei seinem Gesamt-Auftritt auch eher den Ball flach halten sollte.

Einmal grandios - desweiteren mehr Schatten als Licht.

Ist ja schön , dass Simon mittlerweile wohl zum Stamm der NM gehört.
    Aber Leistung hat er erstmal in seinem Verein zu zeigen.

Wenn er so weiter kickt , bekommt er auf beiden Ebenen ganz flott Probleme.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Zitat

Original von Der Carsten
    Nach einem Spieltag halte ich so eine Kritik für überzogen. Er sollte lieber erstmal wieder Leistung bringen und dann solche Dinge intern klären!

So interessant das für uns als Beobachter auch ist, muss ich Dir zustimmen, dass es eindeutig besser gewesen wäre, Kritik an der Taktik intern zu klären.

Den Zeitpunkt finde ich nicht verkehrt, wenn er den Eindruck hat, dass es so nix wird, dann sollte er es auch sofort deutlich machen. Wir wünschen uns doch Spielerpersönlichkeiten, die auch den Mut haben, sich einzumischen und ihre Meinung zu vertreten, oder nicht?

Aber intern. Denn jetzt werden die Leute, die gerne über Unruhe bei Bayerr berichten, die Steilvorlage vermutlich dankbar aufnehmen.

• Is ja toll vom Simon das er gleich seine neue Rolle kritisiert!
    Was er gestern in der Nationalmannschaft angenboten hat, war genauso schwach wie im Spiel gegen den BVB!
    Zum Glück haben wir jetzt einen Trainer, der sich nichts von den Spielern sagen lässt! Also muss der Simon sich jetzt dran gewöhnen!

• Naja für mich ist das nicht anderes als die Forderung Vidal als zweiten 6er mit zurückzuziehen, dass der den Abräumer mach tund Rolfes organisert und abwechselnd beide sich in die Offensive einbringen, was seiner Leistung sicher zu gute kommen würde.
    Das ist nichts anderes als einige es hier fordern... Und mMn ist das auch sein gutes Recht es auch in der Öffentlichkeit zu tun, so lange es in einem gewissen Rahmen bleibt, der Ton macht halt die Musik und ich denke dieser Rahmen wurde gewahrt.
    :LEV5
    Solche Leute brauchen wir beim Bayer, die auch mal sagen wo es langgeht, gerade als Kapitän.

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

• Labbadia will laut KSTA an der Taktik mit dem einsamen Sechser Simon Rolfes festhalten.
    Taktikthread 2008/2009

Das Thema wird uns in den nächsten Tagen noch beschäftigen - insbesondere dann, wenn es am Samstag kein positives Resultat gibt - aber selbst wenn: ich glaube nicht, das sich Rolfes mit dieser ihm zugedachten Rolle anfreunden wird. (meiner Meinung nach auch zu Recht) und dementsprechend wird das Thema ein Thema bleiben.

• Rolfes soll ruhig sein und konstant Leistung bringen bzw. seine durchaus vorhandenen Fähigkeiten abrufen. Damit ist nicht gemeint, unauffällig zu sein, keine Zweikämpfe zu bestreiten und keine Karten zu riskieren. Mit Konstanz ist auch nicht gemeint, kein Saisonspiel zu verpassen.

Der Auftritt in der Nationalmannschaft war unteres Niveau. Eigentlich war da nur das Spiel gegen Portugal bisher überzeugend.

Sollte unser Kapitän etwa ein Skibberianer sein!?!?!?

Damit wiederhole ich nur, was ich die ganze letzte Saison über schon geschrieben habe!

• Ich weiß gar nicht was hier alle groß an der Leistung zu mäkeln haben...
    Letztes Jahr wurde er noch in den Himmel gelobt, zugegeben gegen Ende der Saison ist er mit dem Rest der Mannschaft in einem Loch verschwunden, aber jetzt nach einem schwachen Spiel (die Nationalelfspiele ziehe ich nicht in betracht, das ist was völlig anderes und hat für mich mit dem Spiel beim Bayer nichts zu tun) den Simon so in Frage zu stellen, klingt für mich ganz stark nach Fähnchem im Wind. Dass er das Maul aufmacht ist jetzt sein Job als Kapitän, ob in der Öffentlichkeit darüber kann man streiten, finde ich aber persönlich nich so tragisch.
    Meine Unterstützung hat er, auch was die Kritik an sich betrifft :LEV6

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

• Lieber Simon Rolfes,

was treibt dich denn dazu unseren Trainer in der Öffentlichkeit zu kritisieren, statt in Ruhe mit ihm über das Wie und Warum unter 4 Augen zu diskutieren? Ist das jetzt die neue Masche der sog. Jungstars in unserem Verein. Leute wie Du, die bisher nichts erreicht haben und mit mäßiger bis schlechter Leistung glänzen proben hier auf einmal den Aufstand? Ganz Deutschland hat gegen Belgien ja gesehen wie überragend du direkt aufspielst, wenn du nicht allein vor der Abwehr bist.

In München würden sie dir jetzt so den Kopf waschen, daß du danach garnicht mehr wüßtest was ein 2ter 6er überhaupt ist. Ich hoffe der Rudi redet mal ein deutliches Wörtchen mit dir und deinen Gleichgesinnten.

Himmel hilf, wieso ist unser Ramelow bloß so schnell gealtert.