Simon Rolfes

• Was ist denn eine populistische Maßnahme?

Dass er als Kapitän auch einfach mal auf der Bank landet, wenn Sinke es besser und aggressiver spielt? Dass eine Mannschaft, die indiskutabel spielt, auch mal öffentlich kritisiert wird, "an die Wand genagelt wird"? Dass ein Helmes, wenn er nicht läuft, mal auf der Bank landet?

Ist ja alles nicht passiert! Wäre trotzdem das einzig Richtige.

Oder meint er damit, dass es den Spielern ans Geld geht?

Für mich ist er als Kapitän mittlerweile zumindest eine fragwürdige Besetzung...

• Zitat

Das ist doch ein typisch deutsches Problem. Nirgendwo anders werden Führungsspieler so thematisiert wie in Deutschland. Und als wir Tabellenführer waren, hat niemand danach gerufen. Diese Art von Analyse ist mit persönlich zu einfach. Und von populistischen Maßnahmen halte ich nichts. Als es im Pokal drauf ankam, waren wir da. Jetzt stehen wir im Finale, und das wollen wir gewinnen."

Liebes Simönchen,
    Ihr wart also da, als es "darauf ankam". Aha. Und wenn es nicht "darauf ankommt"? Wo seid ihr dann? Wann kommt es "darauf an"?
    Ich dachte immer, das man als Sportler/Profifussballer immer gewinnen möchte. Es soll sogar Spieler geben, die sauer sind, wenn sie im Training verlieren. Richtig, da kommt es wirklich nicht darauf an. Oder doch? Stellt der Trainer nicht auch nach Trainingsleistung auf? Wohl eher nicht....
    Entschuldige bitte meine Naivität zu glauben, das wir engagierte und motivierte Spieler haben, die immer gewinnen wollen und alles für den Erfolg geben. Aber es kommt ja nicht immer "darauf an".....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Zitat

Original von xBrownstonex
    Ein Kapitän muss diese Siegermentalität versprühen, die sich auf die restlichen Spieler auswirkt. Das fehlt Simone leider.

Immer sachlich bleiben bitte ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Zitat

Original von Schwicker

wo ist jetzt das unsachliche und die persönliche Beleidigung!?!? :LEV9
    oder habe ich die Ironie verpaßt?

Ein E zu viel.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Zitat

Original von BigB

2 Gelbe Karten in 32 Spielen!

Wobei man da sagen muss, dass auch der Trainer eine Mitschuld trägt, denn Rolfes ist kein klassischer Sechser oder gar ein Abräumer. Er ist laufstark, hat taktisches Verständnis, Übersicht und ist passsicher. Aber ein Abräumer war er nie und den wird man aus ihm auch nicht mehr machen.

Bei Skibbe hat er in der Doppelsechs auch jeweils die offensivere Rolle ausgefüllt und Angriffe durch sein gutes Stellungsspiel und nicht durch van-Bommel-Grätschen unterbunden. Die Rollenverteilung Vidal / Rolfes ist bei Labbadia der taktische Kardinalfehler.

• Zitat

Original von lupo
    [quote]Original von BigB
    Bei Skibbe hat er in der Doppelsechs auch jeweils die offensivere Rolle ausgefüllt und Angriffe durch sein gutes Stellungsspiel und nicht durch van-Bommel-Grätschen unterbunden. Die Rollenverteilung Vidal / Rolfes ist bei Labbadia der taktische Kardinalfehler.

Moment mal. Rolfes hat doch letzte Saison nicht offensiver als Vidal gespielt. Kaum einer hat so viel Offensivdrang wie unser Arturo. Wenn Rolfes als alleinige 6 nicht klar kommt, dann sollte man ihn vielleicht abgeben. Von einer Doppelsechs sind wir ja zum Glück ab.

• Zitat

Original von BigB

Moment mal. Rolfes hat doch letzte Saison nicht offensiver als Vidal gespielt. Kaum einer hat so viel Offensivdrang wie unser Arturo. Wenn Rolfes als alleinige 6 nicht klar kommt, dann sollte man ihn vielleicht abgeben. Von einer Doppelsechs sind wir ja zum Glück ab.

Natürlich hat er offensiver gespielt. Und u.a. 8 (!!!) Tore geschossen.

Die Doppelsechs ist ein probates spieltaktisches Mittel (u.a. gerade von Schachtjor Donezk im UEFA-Cup-Finale erfolgreich angewandt). Daran ändert sich auch nix, nur weil Du eine andere taktische Ausrichtung favorisierst.

• Zitat

Original von lupo

Natürlich hat er offensiver gespielt. Und u.a. 8 (!!!) Tore geschossen.

Die Doppelsechs ist ein probates spieltaktisches Mittel (u.a. gerade von Schachtjor Donezk im UEFA-Cup-Finale erfolgreich angewandt). Daran ändert sich auch nix, nur weil Du eine andere taktische Ausrichtung favorisierst.

Solange vorne 2 Stürmer spielen ist auch eine Doppel-6 ok.

• Zitat

Original von Buli
    ...nun ja... unter Skibbe wurde die Doppelsechs, von der er nicht abwich, auf's schärfste verteufelt... :LEV18

Und das ist ja gerade das Problem gewesen - und immer noch unter Labbadia:

Trainer, die dogmatisch und unflexibel auf einem wenig erfolgversprechenden System beharren - anstatt mal umzustellen oder abhängig vom Gegner zu variieren.

Wobei Skibbe in dem Punkt deutlich weiter war, als es Labbadia momentan ist.

• :LEV6

Und was Simone angeht, so sollte er sich von einem Sebastian Kehl erklären lassen, wie man als Kapitän und 6er auftritt und sein körperloses Spiel mal abstellen.

• ....ist doch bald Free Fight in K*ln.....vielleicht der Simone 'ne Karte spendieren, um mal Körperkontakt zu visualisieren (versteht mich nicht falsch, ich bin kein Befürworter dieses "kulturellen Ereignisses")....so wie diese "Führungsspielerin" in den Zweikampf geht wird ihr wohl bald noch das "kuschel"-Attribut verliehen *morph* zu Kuschelsimone....hört sich auch deine Sorgen und Nöte an und geleitet dich sanft durch das eigene Mittelfeld -.-

sry für die Unsachlichkeit...aber Fuppes ist am Ende auch Emotion und die kocht, wenn ich dieses fehlende Kämpferselbstverständnis jedes WE aufs Neue serviert bekomme!

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Zitat

Original von Rayzeel
    (...)....so wie diese "Führungsspielerin" in den Zweikampf geht wird ihr wohl bald noch das "kuschel"-Attribut verliehen *morph* zu Kuschelsimone....hört sich auch deine Sorgen und Nöte an und geleitet dich sanft durch das eigene Mittelfeld -.-

sry für die Unsachlichkeit...(..)

:D