• 2006.03.12


    Fünfter Sieg in Folge für U17


    Die U17 von Bayer 04 bleibt in der B-Junioren Regionalliga auf Erfolgskurs. Im fünften Spiel der Rückrunde landete die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen den fünften Sieg. Beim VfL Bochum holte der Bayer-Nachwuchs am 19. Spieltag ein 1:0.
    Auf dem durch den erneuten Schneefall sehr holprigen Kunstrasenplatz in Bochum lieferten sich beide Mannschaften eine intensive Begegnung. Der Bayer-Nachwuchs kam von Beginn an gut in die Zweikämpfe und suchte den Weg nach vorn. Möglichkeiten blieben in der Anfangsphase jedoch Mangelware.


    Die entscheidende Szene dann kurz vor der Pause: Mit hohem Tempo trieb Deniz Naki den Ball durchs Mittelfeld, lupfte den Ball dann in den Lauf des durchstartenden Patrick Kadidata. Der Stürmer behielt die Übersicht und hob den Ball gefühlvoll über den herauseilenden Bochumer Schlussmann ins Netz.


    Danach spielte die U17 noch sicherer und hatte bei Kontern unter anderem mit zwei Pfostenschüssen Pech. "Das war ein Sieg des Willens und die Mannschaft hat gezeigt, dass sie auch mit solch schwierigen Bedingungen umgehen kann", sagte Trainer Markus von Ahlen. Mit nunmehr 38 Punkten belegt der Bayer-Nachwuchs weiterhin Platz drei mit fünf Punkten Rückstand auf Borussia Mönchengladbach.


    Die Statistik:


    Bayer 04: Giefer - Oczipka, Reinartz, Hermsen, Kaptan, Teixeira, Risse, Naki, Kampl, Kadidata, Petersch (80. Sauerbier)


    Tor: 0:1 Kadidata (34.)


    http://www.bayer04.de

  • Vorbildliche Einstellung bei widrigen Bedingungen


    VON MICHAEL RAHM, 14.03.06, 06:45h


    Die B-Junioren von Bayer 04 gewinnen in der Regionalliga in Bochum mit 1:0.


    Leverkusen - Die Profis von Bayer 04 sollten sich an ihren eigenen B-Junioren ein Beispiel nehmen. Während die hoch bezahlten Kicker über den Platz in Bielefeld schimpften und sich sogar über den Ball beklagten, erwiesen sich die U-17-Fußballer von Bayer 04 als wahre Schneespezialisten. Nachdem sie in Bonn bereits ein Spiel unter widrigen Bedingungen gewonnen hatten, gelang ihnen auch beim VfL Bochum ein Sieg auf schneebedecktem Boden. „Unsere Mannschaft kommt eher über die spielerischen Mittel zum Erfolg. Von daher ist es toll, dass sie momentan auch kämpferisch überzeugt“, freute sich Trainer Daniel Zillken. Patrick Kadiata konnte dabei seine erste Chance nutzen underzielte den einzigen Treffer der Partie (30.). Deniz Naki eroberte im Mittelfeld den Ball, spielte Kadiata frei und dieser überwand den Bochumer Keeper mit einem Heber. In der Folge agierten die Gastgeber hauptsächlich mit hohen Bällen. „Fabian Giefer pflückte die Bälle jedoch sicher runter“, erteilte Zillken seinem derzeit starken Schlussmann ein Kompliment.


    Es war ein Pflichtsieg für die U 17, denn sie spekuliert weiter auf den zweiten Rang in der Tabelle. Da Borussia Mönchengladbach ebenfalls gewann, ändert sich vorerst jedoch nichts. Bayer Leverkusen verweilt auf dem dritten Rang und zeigt ganz nebenbei eine vorbildliche Einstellung unter schwierigen Bedingungen.


    Am Wochenende hat die Elf spielfrei, plant jedoch einen Test.


    Bayer Leverkusen: Giefer, Kaptan, Hermsen, Reinartz, Ocipka, Teixera, Naki, Risse, Petersch (78. Sauerbier), Kadiata, Kampl.


    (KStA)

  • 2006.03.26


    Später Ausgleich bringt einen Punkt


    Schon nach drei Minuten geriet die U17 von Bayer 04 im Regionalliga-Spiel beim LR Ahlen in Rückstand.
    Danach stellten sich die Gastgeber tief in der eigenen Hälfte auf und stellten sich energisch den Zweikämpfen. Der Bayer-Nachwuchs hatte trotz guter Spielanlage Mühe, Richtung Tor durchzukommen. Chancen blieben bis zur Halbzeit Mangelware. Auch im zweiten Durchgang änderte sich nichts an dem Bild. Ahlen erwartete tief gestaffelt die Bayer-Angriffe und lauerte auf Konter.


    Gelgenheiten ergaben sich für die Gäste hauptsächlich nach Standardsituationen. So dauerte es bis fünf Minuten vor Schluss, ehe die U17 doch noch jubeln durfte. Marcel Risse verwandelte einen Freistoß zum verdienten Ausgleich. "Das frühe Tor hat Ahlen natürlich in die Karten gespielt", sagte Trainer Markus von Ahlen, "dadurch wurde es für uns sehr schwer, hier mehr zu erreichen."


    Die Statistik:


    Bayer 04: Giefer - Oczipka, Hermsen, Teixeira (69. Schilling), Kaptan, Kaplan, Risse, Naki (60. Kampl), Sauerbier, Kadiata, Petersch


    Tore: 1:0 (3.), 1:1 Risse (75.)


    http://www.bayer04.de

  • Die U-17-Fußballer von Bayer 04 kamen in der Regionalliga West beim LR Ahlen nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Die Serie von fünf siegreichen Begegnungen ist damit gerissen. Die Gastgeber agierte mit einer kompakten Abwehrformation und der frühe Führungstreffer (3.) spielte ihnen dabei in die Karten. Bayer bestimmte zwar fortan das Spiel, konnte sich jedoch kaum Möglichkeiten erspielen. Zudem war Mittelfeld-Akteur Deniz Naki nach einer Grippe noch geschwächt und musste bereits zur 60. Minute das Feld verlassen.
    Einen Fehler des Ahlener Schlussmanns bestrafte Marcel Risse kurz vor Schluss und sicherte seinem Team zumindest einen Punkt. Trainer Markus von Ahlen empfand das Unentschieden eher als Punktgewinn: „Ahlen hatte noch sehr gute Kontermöglichkeiten und somit müssen wir wohl mit einem Punkt zufrieden sein.“ Stürmer Patrick Kadiata, der diesmal keine Akzente setzen konnte, musste in der 80. Minute noch mit Gelb-Rot den Platz verlassen. Bayer verpasste es, durch die Punkteteilung näher an den Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach heranzurücken. Sechs Spieltage vor Schluss liegt die U 17 jetzt vier Punkte hinter den Gladbachern. (mr)


    Bayer Leverkusen: Giefer, Oczipka, Hermsen, Teixeira (69. Schilling). Kaptan, Kaplan, Risse, Naki (59. Kampl), Sauerbier, Kadiata, Ptersch.


    KStA

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

  • B-Junioren Regionalliga West


    U17 holt weiter auf


    Mit einem verdienten 4:2-Erfolg im Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen hat die U17 von Bayer 04 in der B-Junioren Regionalliga den Rückstand auf den Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach, der gegen den VfL Bochum mit 0:3 unterlag, weiter verkürzt ...http://www.bayer04.de

  • 2006.04.02


    U17 bleibt im Rennen um DM-Endrunde


    Die U17 hat ihre Position im Kampf und Platz zwei in der Regionalliga-West und damit die Qualifikation zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft weiter verbessert.


    Gegen Rot-Weiss Essen feierte die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen einen verdienten 4:2-Sieg. Gleichzeitig unterlag Borussia Mönchengladbach mit 0:3 gegen den VfL Bochum. Damit beträgt der Rückstand des Bayer-Nachwuchs' auf die zweitplatzierten „Fohlen“ nur noch einen Punkt.


    Gegen Essen begann die U17 zunächst sehr konzentriert und mit klarem Spiel nach vorn. Vor allem Henning Sauerbier und Oliver Petersch sorgten über die Flügel immer wieder für Gefahr. Schon in der 12. Minute gelang Patrick Kadiata das 1:0. Die U17 machte danach weiter Druck und zeigte die bessere Spielanlage. In der 19. Minute lief Deniz Naki zu einem Freistoß an. Essens Torwart drehte den Schuss aus 20 Metern zwar noch an den Pfosten. Doch Marcel Risse reagierte schnell, passte in die Mitte, wo Nils Teixeira aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste.


    Vorsprung leichtfertig aufs Spiel gesetzt


    Als Oliver Petersch in der 31. Minute nach einen Flügellauf von Patrick Kadiata über rechts aus fünf Metern das 3:0 erzielte, schien die Partie gelaufen. Doch durch diese Einstellung brachte sich die U17 noch in Schwierigkeiten. Fünf Minuten vor der Pause kamen die Gäste nach einer Unachtsamkeit in der Bayer-Abwehr zum 1:3-Anschlusstreffer und auch beim 2:3 kurz nach der Pause stand die U17-Defensive Pate (51.).


    In einer hektischen Phase kam Essen etwas auf, doch Bayer-Torwart Fabian Giefer behielt die Übersicht und entschärfte die brenzligsten Situationen souverän. Mit der Zeit raffte sich das von-Ahlen-Team wieder auf, spielte konsequenter nach vorne und so gelang Marcel Risse nach einer prima Flanke von Oliver Petersch mit einem Flugkopfball aus fünf Metern schließlich die Entscheidung (61.). „Bis auf eine kleine Schwächephase hat die Mannschaft ein ordentliches Spiel gezeigt“, sagte Trainer Markus von Ahlen. Während die U17 am nächsten Spieltag zum Derby nach Köln reist, muss Mönchengladbach beim Tabellenvierten Schalke 04 ran.


    Statistik:


    Bayer 04: Giefer - Oczipka, Teixeira, Naki, Kaptan, Kamplan, Risse, Kampl, Sauerbier, Kadiata, Petersch


    Tore: 1:0 Patrick Kadiata (12.), 2:0 Nils Teixeira (19.), 3:0 OIiver Petersch (31.), 3:1 (35.), 3:2 (51.), 4:2 Marcel Risse (61.)


    http://www.bayer04.de

  • VON MICHAEL RAHM, 08.04.06, 06:45h


    Innenverteidiger Stefan Reinartz kehrt zu den B-Junioren zurück


    Leverkusen - Im Derby gegen den 1. FC Köln wird sich für die B-Junioren von Bayer Leverkusen entscheiden, ob sie sich weiterhin Hoffnungen auf die Teilnahme zur Endrunde an der Deutschen Meisterschaft machen können. Die Kölner liegen in der Tabelle der Regionalliga West zwar nur im Mittelfeld, fügten unter der Woche dem Klassenprimus Borussia Dortmund allerdings die erste Niederlage zu.


    Trotz der guten Form in den letzten Wochen wirken die U 17-Fußballer von Bayer 04 stellenweise unkonzentriert. Vor allem in der Defensive erscheint die Mannschaft nicht immer stabil. Daher ist von Ahlen nicht unglücklich darüber, dass er wieder Stefan Reinartz in seine Mannschaft einbauen kann. Die A-Junioren des Vereins stehen in der Bundesliga im Niemandsland der Tabelle. Dass der Innenverteidiger wieder zur U 17 stößt erscheint daher nur logisch. Von Ahlen hofft nun, dass Reinartz die Integration schnell gelingt und er nicht wie ein Fremdkörper wirkt. „Reinartz war ja auch Kapitän des Teams und ist natürlich eine Verstärkung für uns“, erklärt von Ahlen. Somit rückt Deniz Naki zurück auf seine angestammt Position im defensiven Mittelfeld. Das Prunkstück des Teams ist momentan allerdings die Offensive um Marcel Risse, Patrick Kadiata und Oliver Petersch. „Unser Vorteil ist hier vor allem, dass die Spieler sehr gut rotieren können. Kadiata kann zum Beispiel auf den Flügel ausweichen und Risse oder Petersch rücken dann in die zentrale Position auf“, beschreibt von Ahlen sein variables System. Für die kommenden Begegnungen in der Regionalliga West ist zudem geplant, dass auch Sevdail Selmani in den B-Junioren Kader zurückkehrt.


    (KStA)

  • 2006.04.09


    U17 gibt Führung aus der Hand


    Trotz einer guten Leistung unterlag die U17 beim 1. FC Köln mit 1:4. Dabei wurde der Bayer-Nachwuchs im zweiten Durchgang Opfer seiner eigenen Aufholjagd.
    Dabei hatte im Topspiel der B-Junioren-Regionalliga West eigentlich alles bestens begonnen. Die U17 von Bayer 04 trat dominant auf, spielte konzentriert und klar nach vorn. Schon in der 15. Minute wurde dieser Mut vor 350 Zuschauern am Geißbochkeim belohnt - Marcel Risse traf zum verdienten 1:0. Danach hatten die Leverkusener Gäste sogar die große Chance zum 2:0 auf dem Fuß, doch es kam alles anders. Begünstigt durch unglückliche Aktionen der Bayer-Defensive drehte Köln das Ergebnis bis zu Pause auf 2:1.


    In der zweiten Hälfte nahm der Bayer-Nachwuchs sein Herz in die Hand und spielte noch drängender nach vorn. Köln zog sich zurück und lauerte auf Konter. In dieser Phase hielt der FC-Schlussmann die Führung fest. Dafür schlug Köln bei einem schnellen Gegenzug zum 3:1 zu (55.). Direkt im Gegenzug stand Marcel Risse frei vor dem Tor, brachte den Ball aber nur an den Pfosten. Die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen machte noch weiter auf, wollte unbedingt mindestens noch einen Punkt mitnehmen. Doch trotz bester Möglichkeiten wollte ein Tor nicht fallen.


    Im Gegenteil: Drei Minuten vor Schluss erhöhten die Kölner nach einem weiteren Konter sogar noch auf 4:1. So musste sich die U17 trotz engagierter und mutiger Leistung am Ende klar geschlagen geben, so dass auch Kölns Trainer Manfred Schadt meinte: "Das Ergebnis ist letztlich ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen." Damit bleibt der Rückstand von Bayer 04 auf das zweitplatzierte Mönchengladbach im Rennen um die DM-Qualifikation fünf Spiele vor Schluss bei vier Punkten.


    Statistik:


    Bayer 04: Giefer - Oczipka, Reinartz, Teixeira, Kaplan, Kaptan, Risse, Naki, Petersch, Kadiata, Sauerbier


    Tore: 0:1 Risse (15.), 1:1 (22.), 2:1 (31.), 3:1 (55.), 4:1 (77.)


    http://www.bayer04.de

  • B-Junioren-Trainer Markus von Ahlen überraschte zu Beginn der Partie gegen Fortuna Düsseldorf mit der Maßnahme, Denis Naki zunächst auf der Bank zu lassen. Mit Sevdail Selmani hatte er seit diesem Wochenende allerdings auch einen würdigen Ersatz zur Verfügung. Die Leihgabe der A-Junioren zeigte beim 3:1 (0:0) in der Regionalliga West eine überzeugende Partie, trotzdem war es Deniz Naki, der mit seinem 1:0 die Weichen auf Sieg stellte. „Ich bin wirklich froh, dass wir uns in der zweiten Hälfte so steigern konnten“, erklärte ein erleichterter Trainer. Es lag wohl nicht unbedingt nur an der Einwechslung von Naki, sondern viel mehr an einer gemeinsamen Steigerung des Teams. Vor allem Patrick Kadiata spielte wesentlich engagierter. Er bereitete für Naki vor und erzielte das 3:0 selber (67.). Vorher erhöhte bereits Oliver Petersch (65.) nach schöner Vorarbeit von Henning Sauerbier. Der Gegentreffer per Elfmeter war anschließend nicht mehr als Ergebniskosmetik (75.).
    Es war ein überlebenswichtiger Sieg für die B-Junioren. Somit kann bei einem Erfolg im Nachholspiel gegen Schalke 04 (, Mittwoch, 18.30 Uhr) der Abstand auf Borussia Mönchengladbach bis auf einen Zähler verkleinert werden.


    Bayer 04 Leverkusen: Giefer, Kaptan, Oczipka, Reinartz, Kaplan (41. Sauerbier), Petersch (75. Kampl), Selmani (75. Hermsen), Schilling (41. Naki), Risse, Kadiata.


    KStA

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

  • 006.04.22


    U17 nimmt langen Anlauf

    Mit einem 3:1 (0:0)-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf befindet sich die U17 von Bayer 04 im Kampf um Platz zwei der Regionalliga West weiter im Gleichschritt mit Borussia Mönchengladbach, das 5:0 gegen Preußen Münster gewann.


    Gegen Abstiegskandidat Fortuna Düsseldorf übernahm die U17 von Beginn an das Kommando, tat sich aber beim Spiel in den Strafraum schwer und verwertete im ersten Durchgang die Chancen nicht konsequent. In der zweiten Halbzeit erhöhte die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen den Druck weiter und brach schließlich in der 49. Minute den Bann, als der zur Halbzeit eingewechselte Deniz Naki auf Vorlage von Patrick Kadiata das 1:0 erzielte.


    Die U17 blieb am Drücker und spielte nun befreit auf. Oliver Petersch erhöhte in der 68. Minute nach einem Zuspiel von Marcel Risse auf 2:0 und drei Minuten später macht Patrick Kadiata alles klar, als er nach einer schönen Kombination über Marcel Risse und Henning Sauerbier den Querpass von außen aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. Die Gäste kamen fünf Minuten vor Schluss durch einen Foulelfmeter noch zum Ehrentreffer, konnten sich aber nicht mehr aufbäumen.


    Vier Spiele vor Saisonende belegt die U17 von Bayer 04 mit 45 Punkten Platz drei und hat vier Zähler Rückstand auf Borussia Mönchengladbach. Da der zweite Platz zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft berechtigt, steht dem Bayer-Nachwuchs ein heißer Schlussspurt bevor. Richtungweisend könnte bereits die Partie am Mittwoch im Jugenfußball-Zentrum am Kurtekotten gegen den Tabellenvierten Schalke 04 sein. Anpfiff ist um 18:30 Uhr.


    Das Restprogramm:


    Bayer 04: Schalke 04 (H), Münster (A), Ahlen (H), Bielefeld (A)
    Bor. M'gladbach: Bielefeld (H), Schalke 04 (A), Essen (A), Wuppertal (H)


    Statistik:


    Bayer 04: Giefer - Oczipka, Reinartz, Teixeira, Kaptan, Kaplan (41. Naki), Risse, Selmani (72. Hermsen), Petersch (72. Kampl), Kadiata, Schilling (41. Sauerbier)


    Tore: 1:0 Naki (49.), 2:0 Petersch (68.), 3:0 Kadiata (71.), 3:1 (75., Foulelfmeter)


    http://www.bayer04.de

  • Unglückliche Heimpleite für U17


    Im Heimspiel gegen Schalke 04 zeigte die U17 eine konzentrierte Leistung. Doch trotz bester Möglichkeiten wollte das erlösende Tor nicht fallen. Als der Bayer-Nachwuchs in der Schlussphase dann alles auf eine Karte setzte, schlug Schalke bei einem Konter zu ...


    2006.04.26


    Später Rückschlag für U17


    Im Kampf um Platz zwei in der Regionalliga West musste die U17 von Bayer 04 einen derben Rückschlag hinnehmen. Im Nachholspiel gegen Schalke 04 unterlag der Bayer-Nachwuchs im Jugendfußball-Zentrum am Kurtekotten unglücklich mit 0:1 (0:0).


    Die U17 begann gegen den Tabellenvierten konzentriert und zielstrebig. Schon in der 14. Minute gab Marcel Risse den ersten Warnschuss ab, doch sein Aufsetzer aus 18 Metern ging knapp links am Tor vorbei. In der Folge bestimmte die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen das Spiel, hatte es aber gegen die gut gestaffelten Schalker schwer, vor das Tor zu kommen. Gegen Ende der ersten Hälfte ergaben sich dann doch noch zwei dicke Chancen.


    Zuerst grätschte Patrick Kadiata sieben Meter vor dem Tor in eine Hereingabe von Marcel Risse und traf nur die Latte. Kurz vor dem Pausenpfiff verzog Deniz Naki frei stehend aus elf Metern, nachdem Schalkes Torwart einen Eckball von Oliver Petersch nicht richtig festhalten konnte. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte der Bayer-Nachwuchs wieder das erste Signal. Einen Schuss von Marcel Risse aus 16 Metern drehte der Gäste-Torwart mit einer starken Parade noch um den Pfosten (42.).


    Wenig später fiel Patrick Kadiata nach einer Ecke der Ball vor die Füße, doch der Stürmer schoss Schalkes Torwart aus kürzester Distanz an. In der Folgezeit verstärkte der Bayer-Nachwuchs das Flügelspiel und schob sich immer weiter nach vorne, schließlich mussten im Kampf um Platz zwei möglichst drei Punkte her. Das öffnete mit zunehmender Spielzeit den Schalkern Konterchancen.


    Auch in Überzahl kein Glück


    In der 65. Minute jubelten die "Königsblauen" schon, als sie einen schnellen Angriff über den rechten Flügel abschlossen, aber das Schiedsrichtergespann erkannte auf Abseits. In den darauffolgenden Tumulten sah Schalkes Kapitän wegen wiederholten Meckerns Gelb-Rot. Doch auch in Überzahl wollte der U17 von Bayer 04 die entscheidende Aktion nicht gelingen. Deniz Naki scheiterte mit einem Schuss aus 20 Metern knapp.


    Als der Bayer-Nachwuchs in der Schlussphase alles nach vorne warf, schlug Schalke dann eiskalt zu. Nach einem Konter über rechts konnten die "Königsblauen" aus kurzer Entfernung in der Nachspielzeit zum 0:1 einschieben (83.). Kurz darauf war Schluss. Drei Spieltage vor Schluss hat die U17 damit weiterhin vier Punkte Rückstand auf Borussia Mönchengladbach, das ebenfalls noch ein Nachholspiel gegen Schalke 04 auf dem Programm hat.


    Statistik:


    Bayer 04: Giefer - Oczipka, Reinartz, Teixeira, Kaptan (73. Kaplan), Naki, Risse, Selmani, Petersch, Kadidata, Sauerbier (58. Sukuta)


    Tor: 0:1 (83.)


    http://www.bayer04.de

  • B-Junioren scheitern an Schalke 04


    VON MICHAEL RAHM, 28.04.06, 06:46h


    Leverkusen - Auf dem Weg zur Endrunde scheiterten die B-Junioren von Bayer Leverkusen in der Fußball-Regionalliga West an Schalke 04. Vor eigenem Publikum wollten die U-17-Fußballer unbedingt einen Sieg und verloren am Ende mit 0:1 (0:0). „Mit der Leistung meiner Elf bin ich zufrieden, mit dem Ergebnis natürlich nicht“, erklärte Trainer Markus von Ahlen enttäuscht.


    Der Coach setzte in der Schlussphase auf totale Offensive und beorderte selbst Abwehrchef Stefan Reinartz in den Sturm. „Schalke hat jedoch nicht ohne Grund erst 16 Gegentreffer erhalten. Sie stehen massiv und verfügen über einen sehr guten Keeper“, führte der Trainer aus. Ein Konter in der letzten Minute sorgte dann dafür, dass es noch nicht einmal zum Unentschieden reichte. „Realistisch betrachtet, können wir die Endrunde damit abhaken“, betont von Ahlen. Am Sonntag (11 Uhr) geht es für seine Elf zum Tabellenschlusslicht Preußen Münster.


    Bayer U17: Giefer, Kaptan (75. Kaplan), Oczipka, Teixeira, Reinartz, Selmani, Petersch, Naki, Sauerbier (60. Sukuta), Risse, Kadiata.


    KStA

  • 2006.04.30


    U17 zurück im Rennen um DM-Endrunde


    Zwei Spieltag vor Saisonende hat sich die U17 im Kampf um die Teilnahme an der DM-Endrunde zurückgemeldet. Bei Preußen Münster feierte der Bayer-Nachwuchs einen verdienten 3:0 (2:0)-Sieg.


    Gleichzeitig unterlag Borussia Mönchengladbach, das noch ein Nachholspiel bei Schalke 04 vor sich hat, überraschend bei Abstiegskandidat Wuppertaler SV mit 0:3. Damit beträgt der Rückstand auf den für die Qualifikation zur DM-Endrunde wichtigen zweiten Platz vorläufig nur noch einen Punkt.


    In Münster stellte die B-Jugend schon früh die Weichen auf Sieg. In der zweiten Minute gelang Marcel Risse das 1:0 und auch danach erspielte sich die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen beim Tabellenletzten einige gute Chancen. Münster war nur auf Schadensbegrenzung aus, zog sich tief zurück und kämpfte aufopferungsvoll. Kurz vor der Pause legte Deniz Naki aber dann doch das 2:0 nach (38.).


    von Ahlen: "Glauben fest an unsere Chance"


    In der zweiten Halbzeit änderte sich am Bild nichts. Bayer bestimmte die Partie und erspielte sich gute Möglichkeiten. Nach einem schönen Angriff erhöhte der wiedergenesene Richard Sukuta schließlich auf 3:0 (63.). Patrick Kadiata nahm einen langen Ball aus der Abwehr von Nils Teixeira auf dem rechten Flügel mit und bewies mit dem Querpass auf den aufschließenden Stürmerkollegen viel Übersicht, so dass Richard Sukuta aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste.


    "Ich habe den Jungs nach dem unglücklichen 0:1 gegen Schalke gesagt, dass sie nach dem Spiel weiter an ihre Chance glauben müssen. Dann gleicht sich das auch wieder aus. Heute war es ein kleiner Schritt in Richtung Platz zwei und wir glauben fest an unsere Chance", sagte Trainer Markus von Ahlen.


    Das Restprogramm -
    Borussia M'gladbach (Platz 2, 49 Punkte): Essen (A), Schalke (A), Köln (H)
    Bayer 04 Leverkusen (Platz 3, 48 Punkte): Ahlen (H), Bielefeld (A)


    Statistik zum Spiel in Münster:


    Bayer 04: Giefer - Oczipka (41. Eichmeier), Hermsen, Teixeira (64. Schilling), Kaptan (72. Maikauf), Kaplan, Risse, Naki, Kampl, Kadiata, Sauerbier (55. Sukuta)


    Tore: 0:1 Risse (2.), 0:2 Naki (38.), 0:3 Sukuta (63.)


    http://www.bayer04.de

  • Reinartz zieht mit DFB-Elf ins EM-Halbfinale

    Der Traum vom EM-Titel geht für Stefan Reinartz und die U17 des Deutschen Fußball-Bundes weiter. Mit einem 4:0 gegen Serbien-Montenego sicherte sich der DFB-Nachwuchs Platz eins in Gruppe B und zog ins Halbfinale.
    Wie schon in den ersten Gruppenspielen gegen Belgien (3:0) und die Tschechische Republik (0:0) zeigte die Mannschaft von DFB-Trainer Bernd Stöber eine konzentrierte Leistung in Offensive und Defensive. Im letzten Gruppenspiel gegen Serbien-Montenegro hätte dem deutschen Nachwuchs ein Unentschieden für den Halbfinal-Einzug gereicht, aber das Team wollte mehr.


    Schon in der ersten Hälfte stellte Manuel Fischer vom VfB Stuttgart mit einem Hattrick (5., 22., 36.) die Weichen auf Sieg. Leverkusens Defensiv-Talent Stefan Reinartz wurde kurz nach der Pause eingewechselt und reihte sich nahtlos in das Defensivgefüge ein. Auch im Spiel nach vorne setzte der Innenverteidiger der U17 Akzente und durfte sich über sein erstes EM-Tor freuen.


    In der 66. Minute schaltete sich Reinartz bei einem Angriff mit ein, nahm einen Pass in die Gasse schön mit und hob den Ball über den herauseilenden Torwart hinweg zum 4:0-Endstand ins Tor. Damit zog die DFB-Auswahl ohne Niederlage und Gegentor mit sieben Punkten als Gruppensieger ins Halbfinale. Dort wartet am Donnerstag auf Reinartz & Co. die Auswahl Russlands. Das andere Halbfinale bestreiten Spanien und Tschechien.


    Statistik:


    Deutschland: Zieler - Kopplin, Schorch, Jungwirth (48. Reinartz), Vrzogic - Lars Bender, Sven Bender (41. Latza) - Kroos (70. Wittek) - Vrancic, Fischer, Marin


    Tore: 0:1 Fischer (5.), 0:2 Fischer (22.), 0:3 Fischer (36.) 0:4 Reinartz (66.)


    http://www.bayer04.de


    :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Somit rückt die Qualifikation für die DM-Endrunde erneut in Sichtweite.


    Für den Moment sind sind die B-Junioren von Bayer 04 für die Endrunde zur deutschen Meisterschaft qualifiziert. Nun kommt es darauf an, ob Borussia Mönchengladbach sein Nachholspiel am Mittwoch beim FC Schalke 04 gewinnen kann.


    Die U-17-Fußballer von Bayer Leverkusen rückten durch ein souveränes 3:0 (1:0) gegen den LR Ahlen und einer überraschenden 0:1-Niederlage der Gladbacher in Essen auf den zweiten Rang in der Regionalliga West vor. Richard Sukuta erzielte die wichtige Führung (7.). Diese gab nötige Sicherheit, und die Gastgeber ließen den Ball abgeklärt durch die eigenen Reihen laufen. Besonders Marcel Risse zeigte dabei eine gute Partie. Seine Vorarbeit nutze Hennig Sauerbier zum zweiten Treffer (45.). Die Leverkusener hätten das Ergebnis deutlich höher gestalten können. Außer einem Tor von Bastian Oczipka ergaben sich jedoch aus der klaren Überlegenheit keine weiteren Treffer. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Wir hatten den Gegner klar im Griff, haben wenig zugelassen und uns viele Torchancen erspielt“, freute sich Trainer Markus von Ahlen.


    Nun beginnt das große Zittern. Am letzten Spieltag geht es nach Bielefeld. Eine lösbare Aufgabe und wenn Gladbach am Mittwoch nicht gewinnt, könnte sogar ein Punkt reichen, um tatsächlich noch um die Deutsche Meisterschaft mitspielen zu können.


    Bayer U17: Giefer, Kaptan, Oczipka, Teixeira, Kaplan(75. Eichmeier), Sauerbier (70. Schilling), Naki, Sukuta, Risse, Kadiata.


    KStA

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

  • 2006.05.14


    U17 nutzt Gladbacher Patzer

    Die U17 bleibt weiter im Rennen um die Qualifikation zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Gegen den LR Ahlen landete die B-Jugend mit einer konzentrierten Leistung einen 3:0 (1:0)-Sieg.


    Da Borussia Mönchenglabach überraschend mit 0:1 bei Rot-Weiss Essen unterlag, rückte der Bayer-Nachwuchs zumindest vorläufig auf den für die Qualifikation wichtigen zweiten Platz. Am Mittwoch könnten die Gladbacher den Rückstand von zwei Punkten im Nachholspiel bei Schalke 04 wieder wett machen, bevor am Sonntag am letzten Spieltag die endgültige Entscheidung fällt.


    Gegen Ahlen erwischte die U17 einen Blitzstart. Schon nach fünf Minuten traf Richard Sukuta zum 1:0. Danach spielte die U17 bis auf kleine Ausnahmen konzentriert weiter. Auch in der zweiten Hälfte gelang der Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen ein früher Treffer. Henning Sauerbier erhöhte auf 2:0 (45.). Mit dem Vorsprung im Rücken spielte der Bayer-Nachwuchs sicher weiter und holte weitere Möglichkeiten heraus.


    Gute Ausgangsposition


    In der letzten Spielminute gelang Bastian Oczipka noch das 3:0. Nach einem schönen Solo von Richard Sukuta über den rechten Flügel legte der Stürmer den Ball von der Grundlinie zurück Richtung Strafraumgrenze. Der eingewechselte Niklas Schilling ließ den Ball durch die Beine und Bastian Oczipka schloss mit einem präzisen Schuss ins kurze Eck ab.


    Mit jetzt 51 Punkten liegt die U17 zwei Zähler vor Borussia Mönchengladbach und hat zudem die um sieben Tore bessere Differenz. Sollte der Gladbacher Nachwuchs am Mittwoch bei Schalke nicht gewinnen, hat es die Bayer-B-Jugend am letzten Spieltag in Bielefeld selbst in der Hand. Mönchengladbach empfängt zeitgleich den 1. FC Köln.


    Statistik:


    Bayer 04: Giefer - Oczipka, Teixeira, Hermsen, Kaplan, Kaptan (78. Eichmeier), Risse, Naki, Sauerbier (70. Schilling), Sukuta, Kadiata


    Tore: 1:0 Sukuta (5.), 2:0 Sauerbier (45.), 3:0 Oczipka (80.)


    http://www.bayer04.de