• Die U-17-Fußballer des Klubs erreichen in der Regionalliga West ein 2:1 über den VfL Bochum.


    Die U-17-Fußballer von Bayer 04 konnten im Heimspiel gegen den VfL Bochum nach vier verlorenen Partien wieder gewinnen. Beim 2:1 (1:0) rückte Trainer Markus von Ahlen von seiner Philosophie ab. „Wir haben heute ergebnisorientiert gespielt. Auch wenn ich denke, dass dies mit Ausbildung nicht viel zu tun hat.“ Sven Kreyer schoss die Gastgeber in Führung (31.). Den Ausgleich kurz nach der Pause verkraftete die Elf gut und erzielte Richard Sukuta den Siegtreffer (73.).


    U17: Heimann, Leikauf (66. Kirachi), Eichmeier, Petsos, Hermsen, Kaplan, Sauerbier (80. Landwehr), Teixeira, Sukuta, Kreyer, Wycisk (46. Schilling).


    KStA

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

  • Die B-Junioren Fußballer von Bayer 04 erreichten gegen Borussia Dortmund einen verdienten 1:0 (0:0)-Sieg. Das Zustandekommen war jedoch sehr glücklich.


    Über lange Strecken der Partie, war es ein Spiel auf hohem Regionalliga-Niveau. Große Torchancen blieben dabei auf beiden Seiten aus. Nach einer knappen Stunde fiel dann der kuriose Siegtreffer für die Leverkusener. Defensivspieler Sascha Eichmeier schlug einen Ball auf Höhe der Mittellinie in Richtung des Dortmunder Tores. Der Keeper der Gäste pflückte den Ball auch sicher runter, stand dabei allerdings deutlich hinter der eigenen Torlinie. Der Schiedsrichter-Assistent entschied sofort auf Tor und somit lagen die Leverkusener plötzlich in Front. In der Folge verdienten sich die B-Junioren ihr Glück. Sie spielten weiter nach vorne und vor allem Richard Sukuta hätte das Ergebnis noch deutlicher gestalten können. Bester Akteur war Burak Kaplan, der im defensiven Mittelfeld eine überragende Partie zeigte.


    Die Elf von Markus von Ahlen schiebt sich in der Tabelle an Dortmund vorbei und verkürzt den Abstand zur Spitzengruppe. (mr)


    Bayer U17: Giefer, Leikauf, Eichmeier, Petsos, Hermsen, Kaplan, Schilling, Teixeira, Sukuta, Sauerbier, Wycisk (59. Kreyer).


    KStA

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

  • 2006.11.18


    Zweiter Sieg in Folge für U17


    Mit einer engagierten Leistung verdiente sich die U17 in der B-Junioren Regionalliga West einen 1:0 (0:0)-Erfolg gegen Borussia Dortmund.
    Die Zuschauer im Jugenfußball-Zentrum am Kurtekotten erlebten ein von beiden Mannschaften intensiv geführtes Spiel auf hohem taktischen Niveau. Schon im ersten Durchgang erspielte sich der Bayer 04-Nachwuchs ein leichtes Chancenübergewicht.


    Auch in der zweiten Hälfte hatte die U17 die Partie über weite Strecken unter Kontrolle und wurde für das Engagement schließlich auch belohnt. Davide Leikauf wollte ein Zuspiel auf links direkt flanken. Der Ball versprang kurz vorher noch, so dass eine Bogenlampe Richtung Tor daraus wurde. Dortmunds Schlussmann verlor die Orientierung und fing den Ball erst hinter der Linie.


    Die Gäste kamen erst in der Schlussphase ein wenig auf, doch Torwart Fabian Giefer vereitelte mit einer klasse Parade die beste Möglichkeit für den BVB kurz vor dem Abpfiff. Durch den fünften Saisonsieg ließ der Bayer 04-Nachwuchs den BVB in der Tabelle hinter sich und hat die vorderen Tabellenregionen wieder fest im Visier.


    Die Statistik:


    Bayer 04: Giefer - Eichmeier, Hermsen, Petsos, Leikauf, Wycisk (58. Kreyer), Kaplan, Teixeira, Schilling, Sukuta, Sauerbier


    Tor: 1:0 Leikauf (66.)


    bayer04.de

  • Auch die B-Junioren erledigten in der Regionalliga West ihre Pflichtaufgabe bei Germania Dürwiß erfolgreich. Beim 4:1 (0:1)-Sieg musste die Mannschaft zunächst einen Rückstand verkraften (17.). Erst im zweiten Durchgang konnte Bayer seine Feldüberlegenheit in Tore ummünzen. Richard Sukuta (2), Kevin Kampl und der starke Burak Kaplan trafen.


    Bayer U17: Giefer, Leikauf, Eichmeier (71. Kiracti), Petsos, Hermsen, Kaplan, Kampl, Teixeira (73. Simsek), Sukuta (70. Kluft), Sauerbier, Schilling (70. Koronkiewicz).


    KStA

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

  • Später Erfolg für U17


    Mit einem 4:1 (0:1) beim Germania Dürwiß landete die U17 von Bayer 04 in der B-Junioren-Regionalliga West den dritten Sieg in Folge und machte einen Sprung auf Platz fünf.
    Dabei begann die Partie beim Aufsteiger keineswegs wie geplant. Zwar übernahmen die Gäste aus Leverkusen vom Anpfiff weg die Initiative und ließen Ball und Gegner laufen, doch das erste Tor gelang dem Außenseiter. Nach einer Standardsituation für Bayer 04 schloss Dürwiß einen Konter zum überraschenden 1:0 ab (16.).


    Die U17 ließ sich davon nicht beirren und machte weiter nach vorne Druck. Doch bis zur Pause wollte der Ausgleich nicht fallen. In der zweiten Halbzeit klappte es dann allerdings wesentlich besser. Schon vier Minuten nach dem Wiederanpfiff gelang Richard Sukuta der Ausgleich. Danach berannte der Bayer 04-Nachwuchs weiter das Germania-Tor, schließlich sollte mehr als ein Punkt her.


    Drei Tore in neun Minuten


    In der 61. Minute brach Kevin Kampl dann den Bann, als er 22 Meter vor dem Tor einen Querpass direkt nahm und mit einem wuchtigen Schuss zum 2:1 in den Winkel traf. Die U17 ließ auch mit der Führung im Rücken nicht nach und legte durch Richard Sukuta nur zwei Minuten später zum 3:1 nach. Als Burak Kaplan mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 70. Minute schließlich das 4:1 machte, war die Partie endgütltig zu Gunsten von Bayer 04 gelaufen.


    Innerhalb von neun Minuten hatte die U17 die verdienten Punkte unter Dach und Fach gebracht. "Die Mannschaft ist gegen den extrem defensiv eingestellten Gegner unbeirrt ihren Weg gegangen und hat sich diesen Sieg verdient", freute sich Trainer Markus von Ahlen.


    Die Statistik:


    Bayer 04: Giefer - Eichmeier (71. Kiracti), Hermsen, Petsos, Leikauf, Schilling, Kaplan, Teixeira (72. Simsek), Kampl, Sauerbier (70. Koronkiewicz), Sukuta (72. Kluft)


    Tore: 1:0 (16.), 1:1 Sukuta (44.), 1:2 Kampl (61.), 1:3 Sukuta (63.), 1:4 Kaplan (Foulelfmeter 70.)


    baer04.de

  • Die B-Junioren von Bayer 04 bestätigten in der Regionalliga West die gute Form der letzten Wochen. Beim 4:1 (2:0)-Erfolg im Auswärtsspiel gegen die SG Wattenscheid 09 konnte vor allem Henning Sauerbier überzeugen. Der Nationalstürmer bereitete die Treffer von Richard Sukuta (20.) und Niklas Schilling (26.) vor.
    Nach dem Wechsel erhöhte Burak Kaplan (55.) und auch ein Gegentreffer (70.) brachte die U-17-Fußballer nicht mehr vom eingeschlagenen Kurs ab. Der eingewechselte Patrick Koronkiewicz traf nach schöner Vorarbeit von Sukuta zum Endstand. Neben Sauerbier verdienten sich noch Kevin Kampl und Schilling Bestnoten. Nach einer Achterbahnfahrt steht die Elf von Markus von Ahlen zum Abschluss der Hinrunde auf dem vierten Tabellenplatz. Am nächsten Wochenende beginnt nun die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen Bielefeld.


    Bayer 04 U17: Giefer, Eichmeier, Hermsen, Petsos, Leikauf, Teixeira, Kampl, Kaplan, Sauerbier (63. Koronkiewicz), Sukuta (76. Kreyer), Schilling (68. Wycisk).


    KStA

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

  • U17 jetzt auf Rang vier


    Den vierten Sieg in Folge landete die U17 von Bayer 04 in der B-Junioren Regionalliga West. Bei der SG Wattenscheid gab es einen auch in dieser Höhe verdienten 4:1 (2:0)-Sieg.
    Nach einem schönen Angriff über die rechte schloss Torjäger Richard Sukuta bereits in der 18. Minute auf Flanke von Henning Sauerbier von rechts per Kopf wuchtig zur 1:0-Führung ab. Acht Minuten später erhöhte Niklas Schilling nach erneuter Vorarbeit von Henning Sauerbier auf 2:0 und nach der Pause sorgte Burak Kaplan mit dem 3:0 endgültig für klare Verhältnisse (55.).


    Zwar kamen die Gastgeber zwölf Minuten vor dem Ende zum 1:3-Anschlusstreffer, doch der eingewechselte Patrick Koronkiewicz machte kurz darauf nach einem Pass von Richard Sukuta mit dem 4:1 endgültig alles klar (73.). Über die gesamte Spielzeit lieferte das Team von Trainer Markus von Ahlen eine konzentrierte Leistung ab und verdiente sich den siebten Saisonsieg.


    Zum Abschluss des Fußballjahres empfängt die U17 am kommenden Samstag, 9.12., im Jugendfußball-Zentrum am Kurtekotten Arminia Bielefeld. Anstoß ist um 14 Uhr. Danach geht es bis zum 4. Februar 2007 in die Winterpause.


    Die Statistik:


    Bayer 04: Giefer - Eichmeier, Hermsen, Petsos, Leikauf, Kampl, Kaplan, Teixeira, Schilling (68. Wycisk), Sukuta (74. Kreyer), Sauerbier (65. Koronkiewicz)


    Tore: 0:1 Sukuta (18.), 0:2 Schilling (26.), 0:3 Kaplan (55.), 1:3 (68.), 1:4 Koronkiewicz (73.)


    bayer04.de

  • U17 mit Sieg in die Winterpause

    Auch Arminia Bielefeld konnte die Siegesserie der U17 von Bayer 04 nicht stoppen. Mit 3:0 (0:0) bezwang die B-Jugend am 14. Spieltag der B-Junioren Regionalliga die Ost-Westfalen.


    Durch den fünften Sieg in Folge kletterte die U17 in der Tabelle auf Rang drei und überwintert mit Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Im letzten Heimspiel des Jahres bestimmte die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen gegen Bielefeld Tempo und Spiel von Anfang an. Einzig die Chancenauswertung ließ in den ersten 40 Minuten zu wünschen übrig.


    Dafür klappte es in der zweiten Hälfte umso besser. Neun Minuten nach der Pause zog Niklas Schilling vom linken Flügel dynamisch nach innen und aus 18 Metern ab. Unhaltbar klatschte der Ball rechts oben zum 1:0 für den Bayer 04-Nachwuchs in die Maschen (49.). Die U17 blieb danach am Drücker und erhöhte durch Torjäger Richard Sukuta in der 62. Minute auf 2:0. Der Stürmer nahm eine scharfe Flanke von Henning Sauerbier schön in der Luft an und vollendete aus der Drehung.


    Sauerbier setzt Schlusspunkt


    Nachdem Bayer 04-Torwart Fabian Giefer einen Foulelfmeter der Gäste parierte und somit den Anschlusstreffer verhinderte (67.), sorgte Henning Sauerbier für den Schlusspunkt. Mit einem strammen Schuss aus 18 Metern traf auch der dritte Stürmer der U17 (71.) und machte den verdienten Erfolg endgültig perfekt.


    "Die Jungs haben sich in den vergangenen Wochen gefestigt und sich mit der zuletzte guten Serie diesen Jahresabschluss verdient", sagte Trainer Markus von Ahlen. Für die U17 geht es nun erst am 4. Februar 2007 mit dem Spiel bei Rot-Weiß Ahlen weiter.


    Die Statistik:


    Bayer 04: Giefer - Eichmeier, Hermsen, Petsos, Leikauf (71. Kiracti), Kampl (60. Kreyer), Kaplan (71. Simsek), Teixeira, Schilling (65. Koronkiewicz), Sukuta, Sauerbier


    Tore: 1:0 Schilling (49.), 2:0 Sukuta (62.), 3:0 Sauerbier (71.)


    Bes. Vorkommnisse: Giefer hälte Foulelfmeter (67.)


    bayer04.de

  • Besondere Auszeichnung für von Ahlen


    VON GÜNTER MÜLLER, 05.01.07, 18:58h, AKTUALISIERT 05.01.07, 19:00h


    „Ich wusste gar nicht, dass es eine Extra-Auszeichnung gibt. Daher war ich natürlich sehr überrascht“, gestand Markus von Ahlen. Der am 1. Januar 1971 geborene Trainer der U-17-Fußballer von Bayer 04 hat an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Köln nicht nur die Fußball-Lehrerlizenz erworben, sondern den 52. Lehrgang als Bester abgeschlossen. Unter den 28 Teilnehmern waren auch Thomas von Heesen, Coach des Erstligisten Arminia Bielefeld, Petrik Sander (Energie Cottbus) oder Bruno Labbadia, einst gefürchteter Torjäger im Fußball-Oberhaus. Im Rahmen einer Feierstunde im Senatssaal der Deutschen Sporthochschule Köln bekam der früher unter anderem für Bayer 04, Alemannia Aachen und den VfL Bochum aktive Profi in Anwesenheit von DFB-Sportdirektor Matthias Sammer, Co-Bundestrainer Hans-Dieter Flick, Bundestorwarttrainer Andreas Köpke und DFB-Chefausbilder Erich Rutemöller die besondere Auszeichnung überreicht.


    Neue Rolle


    „Die Männer und Frauen, die hier sitzen, sind die Zukunft des deutschen Fußballs“, betonte Sportdirektor Sammer anlässlich der Feierlichkeiten. Die Rolle und der Stellenwert des Trainers in Deutschland müssten sich ändern. Die qualifizierte Ausbildung sei ein wichtiger Baustein, so der DFB-Sportdirektor weiter, aber auch die ständige Wissenserweiterung und die Persönlichkeitsentwicklung seien unverzichtbar vor dem Hintergrund der hohen Komplexität der Traineraufgaben. Dieser Meinung schloss sich Lehrgangsleiter Erich Rutemöller an: „Wenn du einem Mann einen Fisch gibst, ernährst du ihn einen Tag. Wenn du ihm das Fischen beibringst, ernährst du ihn sein ganzes Leben, sagt ein chinesisches Sprichwort. Ich hoffe, dass es uns gelungen ist, den neuen Fußballlehrern das Fischen beizubringen.“ Die Trainerausbildung, so Rutemöller, sei nur ein Teil des Puzzles: „Trainer, die erfolgreich arbeiten wollen, müssen ständig an sich selbst arbeiten.“


    Da dürfte Rutemöller bei Markus von Ahlen den richtigen Nerv getroffen haben. Der ehrgeizige Coach gilt als besonders wissenshungrig und wird in Fachkreisen ob seiner Aufgeschlossenheit neuen Erkenntnissen gegenüber sehr geschätzt. Wie Jürgen Klinsmann unlängst sagte: „Die Zeit der Schleifer ist längst vorbei.“ Wohldosiertes, individuelles Training sei angesagt. Gerade im Nachwuchsbereich müsse darauf geachtet werden, dass die Talente ob der vielfachen Belastungen durch Pflichtspiele im Verein, in Auswahl- und Schulmannschaften nicht kaputttrainiert werden.


    Da höchste Qualität in der Trainerausbildung auch eines der Ziele in der Nachwuchsabteilung von Bayer 04 ist, freuen sich Jürgen Gelsdorf und Co. natürlich über den erfolgreichen Abschluss von Markus von Ahlen. Der 52. Lehrgang des DFB hatte bereits während der Fußball-WM im Sommer begonnen. Für die Teilnehmer hatten zunächst Beobachtung und Analyse ausgewählter Begegnungen auf dem Programm gestanden. Vom 24. Juli an lief der erste Unterrichtsblock an der Akademie, Mitte September wurde das einen Monat dauernde Vereinspraktikum begonnen. Markus von Ahlen hospitierte beim holländischen Spitzenklub Ajax Amsterdam und schaute Cheftrainer Henk ten Cate und dessen Team über die Schulter.


    Pokalgewinner


    Anschließend ging es mit dem zweiten Block in Köln weiter, ehe die Klausuren, mündliche Prüfungen und nun im Dezember die Abschlussprüfung folgten. Und das lief alles neben von Ahlens Tätigkeit bei Bayer 04 als Coach der in der Regionalliga um Punkte kämpfenden B-Junioren. „Ohne Unterstützung wäre dieser Mehraufwand nicht zu bewältigen gewesen. Deshalb gilt mein besonderer Dank allen Kollegen und vor allem Daniel Zillken und Michael Braun, die mich entlastet haben, und natürlich dem Klub Bayer 04 in Person von Michael Reschke und Jürgen Gelsdorf, die mir diesen Schritt erst ermöglicht haben“, sagte von Ahlen, der mit der erworbenen Lizenz nun auch einen Bundesliga-Klub trainieren darf. Soweit sei er noch nicht. Er hoffe, sich bei Bayer 04 entwickeln und zusätzliche Erfahrungen sammeln zu können, bleibt von Ahlen, der übrigens 1993 mit den Leverkusenern in Berlin den DFB-Pokal gewann, bescheiden.

    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1162473238420

  • U17 beim Euro-Cup auf Rang drei


    ERSTELLT 16.01.07, 06:45h


    Fußball-Talent Burak Kaplan wird in Gaildorf als bester Spieler geehrt.


    Leverkusen - Die Teilnahme am Jugend-Euro-Cup in Gaildorf ist für die U-17-Fußballer von Bayer 04 mittlerweile Tradition. Als sehr gute Hallenmannschaft belegte die Elf von Trainer Markus von Ahlen auch zumeist einen der vorderen Plätze. In diesem Jahr reichte es zu Rang drei, nachdem in der Vorrunde zunächst einige leichte Gegner warteten. Gegen den Karlsruher SC, eine Budapester Stadtauswahl und Trelleborg FF gelangen souveräne Siege und selbst Bayern München konnte mit 2:0 bezwungen werden. Das 2:1 gegen Young Boys Bern im abschließenden Gruppenspiel bedeutete Platz eins und den Einzug ins Halbfinale. Dort leistete sich die Mannschaft gegen den Hamburger SV am zweiten Turniertag den einzigen Aussetzer und verlor mit 0:4.


    Im Spiel um Platz drei ging es dann gegen den VfB Stuttgart, der sich dem späteren Turniersieger Bayern München hatte geschlagen geben müssen. In einem hochklassigen Duell stand es nach regulärer Spielzeit 2:2, so dass ein Neunmeterschießen entscheiden musste. Dort bewiesen die Bayer-Spieler beim 6:5 die besseren Nerven. Neben dem Pokal für den dritten Platz nahmen die Leverkusener in Person von Burak Kaplan auch die Auszeichnung für den besten Spieler mit nach Hause. Nächstes Wochenende stehen nun gleich zwei Turniere an. Der ältere Jahrgang spielt in Montabaur, während die Jüngeren in Lübbecke auflaufen. (mr)

    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1162473269186




    U17 überzeugt bei internationalem Hallenturnier


    Zwölf B-Jugend-Teams aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schweden, Dänemark und Ungarn gingen beim Eurocup in Gaildorf an den Start. In der starken Konkurrenz hinterließ die U17 von Bayer 04 einen prima Eindruck.


    Durch die Vorrunde marschierte die U17 fast mühelos mit fünf Siegen. Einem 3:1 zum Auftakt gegen den Karlsruher SC ließ die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen ein 3:0 gegen eine Budapester Stadtauswahl sowie ein 4:1 gegen den schwedischen Vertreter aus Trelleborg folgen.


    Auch im Topspiel der Gruppe präsentierte sich der Bayer 04-Nachwuchs hellwach und fuhr gegen Bayern München einen 2:0-Erfolg ein. Das 2:1 gegen Young Boys Bern im abschließenden Gruppenspiel bedeutete Platz eins und den Einzug ins Halbfinale. Dort leistete sich die Mannschaft gegen den Hamburger SV am zweiten Turniertag den einzigen Aussetzer und verlor mit 0:4.


    Entscheidung im Neunmeterschießen


    Im "kleinen Finale" ging es dann gegen den VfB Stuttgart, der sich dem späteren Turniersieger Bayern München hatte geschlagen geben müssen. In einem hochklassigen Spiel mit vielen technischen Finessen und hohem Tempo stand es nach regulärer Spielzeit 2:2, so dass das Neunmeterschießen herhalten musste.


    Dort behielt die U17 von Bayer 04 mit 6:5 die Oberhand. Neben dem Pokal für den dritten Platz nahmen die Leverkusener in Person von Burak Kaplan auch die Auszeichnung für den besten Spieler mit nach Hause. "Insgesamt war es eine gute und runde Leistung der Mannschaft und damit ein prima Start in die Hallensaison", sagte Trainer Markus von Ahlen.


    http://www.bayer04.de

  • Dieses wochenende ist wieder der westerwälder keramik-cup in montabaur. man kann nur hoffen das der titel verteidigt wird. ich freu mich schon :LEV18

    Zu fünfzig Prozent haben wir geschafft, aber die halbe Miete ist das noch nicht. (Rudi Völler)

  • Zitat

    Original von Lisa1990
    Dieses wochenende ist wieder der westerwälder keramik-cup in montabaur. man kann nur hoffen das der titel verteidigt wird. ich freu mich schon :LEV18


    ..............


    Auch die U-17-Fußballer erreichten beim Westerwälder-Keramik-Cup das Halbfinale, mussten sich hier jedoch dem HSV mit 1:2 geschlagen geben. Im kleinen Finale unterlag die von Markus von Ahlen betreute Mannschaft im Neunmeterschießen mit 6:7 gegen 1860 München. Wermutstropfen des zweitägigen Turniers war die Verletzung von Keeper Pascal Klemm, der sich die Bänder dehnte. ..........

    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1162473297487

  • 2007.01.21

    Älterer U17-Jahrgang erst im Halbfinale gestoppt


    Gleich zwei Turniere standen für die einzügige U17 von Bayer 04 am Wochenende auf dem Programm. Der ältere Jahrgang ging beim Westerwälder Keramikcup in Montabaur an den Start.


    In einer starken Vorrundengruppe gelang dem von Markus von Ahlen betreuten 1990er Jahrgang nach einem 0:2 zum Auftakt gegen Hertha BSC Berlin mit Siegen gegen den 1. FC Kaiserslautern (2:1) und Bröndby Kopenhagen aus Dänemark (3:2) der Einzug in die Finalrunde.


    Dort legte das Team gegen den VfB Stuttgart am Sonntag einen starken Start hin. Mit einem 5:2 legte der Bayer 04-Nachwuchs den Grundstein zum Einzug ins Halbfinale, der dann mit einem 2:2 gegen Borussia Mönchengladbach perfekt gemacht wurde. Hamburger SV hieß der Gegner in der Vorschlussrunde. In einem temporeichen Spiel mit zahlreichen Chancen zog die U17 von Bayer 04 mit 1:2 knapp den Kürzeren.


    Pech im Neunmeterschießen


    Auch im abschließenden Spiel um Platz drei ging es ganz knapp zu. 3:3 hieß es gegen 1860 München nach regulärer Spielzeit, so dass das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Dort behielten die Bayern knapp mit 7:6 die Oberhand, so dass für die U17 von Bayer 04 am Ende Platz vier heraussprang.


    Für den jüngeren B-Jugendjahrgang ging es nach Lübbecke, wo der Bayer 04-Nachwuchs sich in einer starken Vorrundengruppe gegen den Hamburger SV, Hannover 96 und Werder Bremen für das Achtelfinale qualifizierte. Dort war allerdings gegen Bayern München Endstation. In der kommenden Woche gehen die Jahrgänge dann auf dem Feld wieder gemeinsam auf Torejagd. Zunächst geht's am Mittwoch zum Test zu Fortuna Düssseldorf und am Samstag dann nach Aachen.


    bayer04.de

  • war wirklich ein schöner einsatz in montabaur. wie schon oben zu lesen ist hatten sie leider pech, das sich der torwart verletzt hatte. :(
    ihm noch gute besserung :LEV7

    Zu fünfzig Prozent haben wir geschafft, aber die halbe Miete ist das noch nicht. (Rudi Völler)

  • 2007.01.28


    Aus der Vorbereitung heraus bestritt die U17 vergangene Woche gleich zwei Testspiele, bevor am Dienstag bei der U16 des 1. FC Köln die Generalprobe für den Auftakt der Regionaliga-Rückrunde am Sonntag bei RW Ahlen ansteht. Beim 3:3 bei Fortuna Düsseldorf sorgten Sven Kreyer, Davide Leikauf und Björn Kluft für die Tore.


    Wie beim 1:2 drei Tage später bei Alemannia Aachen wechselten die Trainer Markus von Ahlen und Daniel Zilken häufig durch, um im Training einstudierte taktische Varianten unter Wettkampfbedingungen zu testen. "Jetzt geht es bis zum Spiel in Ahlen nur noch um den Feinschliff", resümierte von Ahlen eine Woche vor dem Rückrunden-Start.


    http://www.bayer04.de

  • Frühstart für die B-Junioren


    ERSTELLT 03.02.07, 06:45h


    Leverkusen - Als erste Jugendliga nimmt an diesem Wochenende die Fußball-Regionalliga der B-Junioren den Spielbetrieb wieder auf. Für die U 17 von Bayer 04 geht es zum Tabellenvorletzten RW Ahlen (Sonntag, 11 Uhr). Für das Trainergespann Daniel Zillken und Markus von Ahlen ein angenehmer Gegner zum Auftakt. Die Vorbereitung war kurz und am Ende sorgten zwei schwächere Testspiele eventuell für Unsicherheit. In Ahlen können sich die B-Junioren somit auch das nötige Selbstvertrauen holen, um eine Woche später im Topspiel gegen Borussia Mönchengladbach bestehen zu können.


    Da die A-Junioren erst Mitte Februar in die Rückrunde starten, können die B-Junioren für die nächsten zwei Spiele noch Mittelstürmer Richard Sukuta einsetzen. (mr)

    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1170147189758

  • Enttäuschender Start für Bayers U-17-Fußballer


    ERSTELLT 05.02.07, 06:45h


    Die B-Junioren spielen in der Regionalliga beim RW Ahlen nur 0:0.


    Leverkusen - Mit einer Nullnummer starten die B-Junioren von Bayer 04 in das neue Fußballjahr. Beim Vorletzten der Regionalliga-Tabelle RW Ahlen kam die U 17 über ein 0:0 nicht hinaus. Zu allem Überfluss verlor das Team auch noch einen Rang im Tableau und rutscht auf Platz vier ab.


    Dabei fiel nicht nur auf, dass die Leverkusener Probleme hatten ein Tor zu erzielen, sondern auch, dass sie sich sehr wenige Chance erspielten. Die Gastgeber waren zudem defensiv sehr gut eingestellt und Bayer musste am Ende die Brechstange auspacken, um sich wenigsten noch ein paar Möglichkeiten zu erspielen. Burak Kaplan und Kevin Kampl scheiterten jedoch mit ihren Schüssen am gut reagierenden Ahlener Keeper. Selbst Richard Sukuta, bisher Bayers torgefährlichster Angreifer, konnte sich gegen die stark verteidigenden Gäste nicht durchsetzen. Derweil ist in der Regionalliga-West weiterhin der FC Schalke 04 die Mannschaft der Stunde. Der Tabellenführer schlug am Sonntag den MSV Duisburg mit 14:0 (mr)


    Bayer 04: Giefer, Eichmeier, Hermsen, Petsos, Leikauf, Kampl, Kaplan, Teixeira (35. Simsek), Schilling, Sukuta, Sauerbier (68. Kreyer).



    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1170147200515

  • 2007.02.04


    Torloses Remis für U17


    Als der erwartet unangenehme Gegner präsentierte sich Rot-Weiß Ahlen zum Rückrunden-Auftakt der B-Junioren Regionalliga West der U17 von Bayer 04.
    Auf dem heimischen Kunstrasenplatz zogen sich die Ostwestfalen von Beginn an weit zurück, machten die Räume eng und überließen den Gästen das Spiel. Der Bayer 04-Nachwuchs nahm die Herausforderung an und versuchte, die Aufgabe mit spielerischen Mitteln zu lösen. Durch die kompakte Spielweise der Gastgeber ergaben sich allerdings nur wenige Chancen, die dann der gut aufgelegte Ahlener Schlussmann zunichte machte.


    Rot-Weiß wagte sich nur selten bei Kontern nach vorn und wurde dann allerdings von der Leverkusener Defensive zumeist gut gestellt. So blieb es nach 80 Minuten bei einem torlosen Unentschieden. "In solchen Spielen ist es wichtig, möglichst früh ein Tor zu machen", resümierte Trainer Markus von Ahlen, "Sonst steht der Gegner mit zunehmender Spielzeit immer sicherer. So ist es heute gelaufen."


    Nach dem insgesamt sechsten Spiel in Folge ohne Niederlage belegt die U17 in der Regionalliga-West Platz vier mit einem Punkt Rückstand auf das davor platzierte Borussia Dortmund. Zum ersten Heimspiel der Rückrunde empfängt der Bayer 04-Nachwuchs am kommenden Sonntag, 11. Februar, im Jugenfußball-Zentrum am Kurtekotten das zweitplatzierte Borussia Mönchengladbach.


    Die Statistik:


    Bayer 04: Giefer - Eichmeier, Hermsen, Petsos, Leikauf, Kampl, Kaplan, Teixeira (35. Simsek), Schilling, Sukuta, Sauerbier (68. Kreyer)


    Gelb-Rote Karte: Hermsen (73., wiederholtes Foulspiel)


    bayer04.de

  • U17 vier Wochen ohne Abwehrchef


    ERSTELLT 10.02.07, 06:45h


    Leverkusen - Die Vorbereitung auf das Spitzenspiel gegen Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 11 Uhr Kurtekotten) verläuft für die B-Junioren-Fußballer von Bayer 04 nicht ohne Störfeuer . Abwehrchef Gerrit Hermsen wird der Mannschaft vier Wochen fehlen, nachdem er vergangene Woche beim Verlassen des Platzes - er hatte bereits die gelb-rote Karte gesehen - seinen Gegenspieler schubste. Eine Unbeherrschtheit, die zwar für die Begegnung bei Rot-Weiß Ahlen keine Auswirkungen hatte, jedoch gegen Mönchengladbach könnte Hermsen durchaus schmerzlich vermisst werden. Zudem muss Trainer Markus von Ahlen befürchten, dass noch zwei weitere wichtige Spieler ausfallen. Nils Teixeira kuriert derzeit eine Kopfverletzung aus, während Kevin Kampl unter der Woche aufgrund einer Grippe nicht trainieren konnte.


    Der Coach kann in dieser Woche noch einmal auf Richard Sukuta zurückgreifen und erwartet einen motivierten Kontrahenten. „Gladbach will sich bestimmt für die 1:3-Niederlage aus dem Hinspiel bei uns revanchieren“, sagt der Coach.

    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1170147225752

  • 2007.02.11


    U17 überflügelt Gladbach


    Mit einem 2:0 (1:0)-Sieg im direkten Duell am heimischen Kurtekotten verdrängte die U17 von Bayer 04 Borussia Mönchengladbach vom dritten Platz in der B-Junioren Regionalliga West.


    Bei strömendem Regen bewies der Bayer 04-Nachwuchs von Beginn an Willensstärke und nahm das Kampfspiel an. Immer wieder trieb die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen auf tiefem Boden den Ball nach vorne und suchte trotz der widrigen Umstände zielstrebig den Weg zum Tor. Bereits nach 19 Minuten wurde der Aufwand erstmals belohnt, als Torjäger Richard Sukuta das 1:0 gelang.


    In der Folgezeit schenkten sich beide Mannschaften nichts, doch wie schon beim 0:0 zum Rückrundenauftakt in Ahlen ließ die U17 dem Gegner nur wenige Möglichkeiten und zeigte sich in der Defensive kompakt. Auch in der zweiten Hälfte ließ der Einsatzwillen der Bayer 04-Nachwuchskicker nicht nach.


    Vorentscheidung durch Teixeira


    So fiel folgerichtig in der 50. Minute die Vorentscheidung. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum kam der mit aufgerückte Verteidiger Davide Leikauf an den Ball, ließ noch eine Gegenspieler aussteigen und legte dann überlegt für Nils Teixeira auf, der ruhig von halbrechts ins lange Eck einschob.


    Die Gäste aus Mönchengladbach brachten danach die Bayer 04-Defensive nur selten in Verlegenheit, so dass es am Ende beim verdienten 2:0 am Kurtekotten blieb. Mit dem Erfolg verdrängte die U17 Mönchengladbach von Rang drei und verkürzte den Rückstand auf Spitzenreiter Schalke 04, der 1:3 in Bochum verlor, auf sechs Punkte.


    Die Statistik:


    Bayer 04: Giefer - Eichmeier, Petsos, Leikauf, Kiracti, Schilling, Kaplan (50. Kampl), Teixeira, Sauerbier (75. Koronkiewicz), Sukuta, Kreyer


    Tore: 1:0 Sukuta (19.), 2:0 Teixeira (50.)


    bayer04.de